savaboro schrieb:Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung liegt und nicht von ihm abhängig ist.
Immanenz bezeichnet das in den Dingen Enthaltene, das sich aus ihrer individuellen und objektiven Existenzweise ergibt. Es ist der Gegenbegriff zur Transzendenz.
Der Haken ist, also Paradox kann es erscheinen wegen dem fast unmöglichen sich Vorstellen, dass etwas von etwas anderem nicht abhänngig sei.
Wie Ist denn das erste Teilchen entstanden ohne einen Gegenteilchen, gegenbewegung, wie fängt ein hin und her an ohne erst absicht, etc an Selbt-Sinnes-Fragen.
Kotknacker schrieb:Nach meinem Verständnis spielt sich das immanente innerhalb unseres sichtbaren und unsichbaren universums ab und das Transzendende jenseits davon als unendliches Potential, als null 0.
Wobei das tranzendente folglich auch IM immanentes mitspielt aber nicht umgekehrt.
Immanenz;
@KL21 Bei dir muss ich mich entschuldigen, dass mir den Deppen ausgerutscht ist, das war unnötig.
Entschuldige.
Wenn Du mir jedoch schreibst; Kein Kommentar, dann ist das eben schwammig, wie wenn man rumdenkt und redet über Nichts und kein.
Brahman, kann ja auch für Wissenschaftler Universum, Materie bedeuten, frühere Wissenschaft, je nach Ort, hatten andere bezeichnung udn schreibweise, das ist ja klar, dir vorallem.
Denke wichtig ist, das jeder wissenschaftler sagen wird, man kann noch länger nicht ein Ego Grösse; Eh ich Meine Wesen von Menschen`s Grösse Auflösen und wo anders zusammen atomisieren oder wie man dem sagt.
Glaube bisher war weniges gebeamt worden.Und mit geringem Erfolg, oder ?
@dedux ?
- - -
@savaboro @Kotknacker Brahman also ist für die damaligen schreiber und Ideengeber Gott und Gott ist alles. Sprich in Allem Enthalten, alles ist beseelt, belebt, sagt man soch im Volksmund.
Brahman ist Immanenz.
Die Seele, das fühlen kann man ja nur mit dem Körperlichen Aspekt.
Klar können leute mit Operationen noch vorherige Gleidmassen Fühlen, aber auch dort war vorher ein Körper da.
Wie dein Beispiel mit dem erst erfahrung der Kinder.
@KL21 Klar muss man mal was erfahren haben, trotzdem kannst du, je nach impuls als kleinkind schon gut abschauen und zuhören.
Wenn wir es aber von dem Philosophischen und bewusstein, also auch heilkunst haben, kannst du wenn du bis ins kleinste Detail erkennst, dich selbst es auch sonst bis in allen Winkel, ecken, zeiten und tagen und was auch immer.
Das Fühlen also, das Körperliche hängt von der Bewegung ab.
Transzedenz ist körperlich abhängig, sprich von den Sinnes Organen, die evtl auch funktionieren, um im leben sich erfahren, durchsetzen, kommunizieren, geniessen, etc zu können, oder eben auch manchmal muss.
Fast das gleiche wie Immanenz, ist das Wort transzedent, nur eben anders übersetzt, je nach person auch, sprache und rechte.
Gottes erfahrungen, Ausserkörperliche, Nahtod, aber auch Visionen wie
@Bublik79 es hatte ist doch vom Körper abhängig, ohne denn es keine Möglichkeit gäbe, Raum gebe, bedingung, einen Rahmen; es zu erfahren, mitzutielen und geniessen.
Erfahrungen sind dem fall Immannenz wie transzedenz, weil ja es im Individum, dem menschen enthalten; gehschieht-geschehen ist und weil er es durch diesen, oder jenen Grund erfahren hat.
Brahman also ist für einige die daran glauben; es so benennen, was andere Dao, Gott, oder Jesus damit bezeichnen Imannenz und Transzedenz.
Andere nennen es auch Selbst, Ego und und.
Es ist In dir enthalten, es ist aus dem Stoff aus dem Du und deine Umwelt besteht, also Immanenz und Transendenz,.
Bewiesen ohne Maschine.