Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 15:55
@PaT176
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Alles ist Brahman
Hab´s ja weiter Vorne schon belegt, Nichts ist Brahman und alles ist Brahma, Nichts ist Brahman, aus dem Atman die Weltseele fließt. Und Niemand ist das Nichts, weil es nicht darstellbar ist. Wir können Brahma und Atman vielleicht wahrnehmen, aber nicht das Nichts, Brahman. Schwer zu verstehen ist aber so.

Eine häufige und historisch eminent wichtige Verwechslung ist die zwischen den Bezeichnungen Brahman (neutral) und dem Schöpfergott Brahma. Letzterer stellt eine männliche, personale Gottheit dar, die sich aus dem Brahman-Verständnis entwickelt hat. Diese monotheistische Ausprägung bietet eine Alternative zum monistischen Weltbild. In der Literatur kommt es zu vielerlei irreführenden Behauptungen nur auf Grund der Verwechslung der beiden unterschiedlichen Begriffe Brahman und Brahma, zumal diese im Sanskrit auch ähnlich dekliniert werden.


nicht außen, nicht innen. Nichts langt hin zu ihm, niemand langt hin zu ihm...“

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:01
@PaT176

Wikipedia: Brahman (Philosophie)#Erl.C3.A4uterung


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:25
@KL21

Aus dem Link von dir:
Brahman ist ein unpersönliches Konzept vom Göttlichen...
...wird Brahman doch als Sat-Chit-Ananda (Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit) beschrieben.
...Demnach kann es auch nicht gänzlich als substanzlos bezeichnet werden.
..Brahman ist omnipräsent, in Geist und Materie, als unsichtbare, unhörbare und undenkbare Kraft..



Genau so wie es beschrieben ist, habe ich es erfahren dürfen.



Aus dem Link von dir:
..dass es Materie hervorbringen kann, muss es selbst Substanz besitzen...

Diese Substanz ist die Fülle in der Leere.

@KL21
Durch mein Herz kann ich immer Brahman spüren und in mir und in allem erkennen. 
Ich muss aber oft aufpassen, das mein Verstand nicht Brahma daraus macht, also personifiziert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:31
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Genau so wie es beschrieben ist, habe ich es erfahren dürfen.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Durch mein Herz kann ich immer Brahman spüren und in mir und in allem erkennen.
Ich muss aber oft aufpassen, das mein Verstand nicht Brahma daraus macht, also personifiziert.
Glaube ich dir alles, aber
Zitat von KL21KL21 schrieb:nicht außen, nicht innen. Nichts langt hin zu ihm, niemand langt hin zu ihm...“
In dem Moment, wo du es beschreibst, ist es nicht Brahman, weil das Nichts als Nichts, nicht beschreibbar ist. Weil es nirgendwo ist, also auch nicht in deinem Herzen. Atman, als sichtbare Kraft aus Brahman allerdings, kann durchaus wahrgenommen werden.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:39
samsaraOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:40
Zitat von KL21KL21 schrieb:In dem Moment, wo du es beschreibst, ist es nicht Brahman
So ist es.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:41
@KAALAEL


Tolles Bild, aber alles was dargestellt werden kann ist nichts als Vorstellung und deshalb Maya.:)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:42
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:So ist es.
Danke.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:ber alles was dargestellt werden kann ist nichts als Vorstellung und deshalb Maya.:)
man kann das unvorstellbare eben niemals darstellen .


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich weiß jetzt niccht welchen Konflikt du zu bewältigen hast, ich muss da nichts bewältigen, weil ich zwar deinen Stsndpunkt, Alles ist Eins nicht für unwahr halte, aber Eins ist eben noch nicht der Inhalt davon der erst noch verstanden werden muss. Denn z.B. ergeben schhwarz und weiß zusammengenommen  ein Drittes, grau und schwupps haben wir aus dem Dualen schon wieder nur eins, nämlich grau. Das weiß man aber auch nicht von vorneherein, wenn man es nicht erlernt oder erfahren hat. Und darum geht es, um das Erfahren dessen, was Eins überhaupt ist. :)
Letztlich ist es eher so, dass der Inhalt bereits im Eins vorhanden ist und das Ich dann selektiert und Zusammenhänge herstellt. Schau dir das Video von Jill Bolte Taylor nochmal an, dass du selbst geposted hattest. Da geht es um die unterschiedliche Funktionsweise von rechter und linker Hirnhälfte. Was heraus kommt ist dann kein Grau, sondern etwas Transzendentes, was ist und gleichzeitig nicht ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:44
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:man kann das unvorstellbare eben niemals darstellen .
Sag ich doch die ganze Zeit. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:In dem Moment, wo du es beschreibst, ist es nicht Brahman
Brahman ist sowieso nicht Brahman, Beschreibung hin oder her. Brahman ist der Finger, der auf etwas zeigt, was kein Etwas ist. Der Verstand hört dort auf.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:48
Zitat von deduxdedux schrieb:sondern etwas Transzendentes
Transzendenz läßt sich lediglich in der Mathematik vorstellen, wenn auf Vorstellungen, Gegenständliches verschwindet ist es nicht transzendent, sondern immanent, also darin subjektiv enthalten, weil objektiv nichts mehr zu erkennen ist. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Verstand hört dort auf.
Das es mit dem Verstand zu erfassen wäre, habe ich ja auch nie behauptet. Es ist auch sonst mit nichts zu erfassen oder zu beschreiben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:In dem Moment, wo du es beschreibst, ist es nicht Brahman, weil das Nichts als Nichts, nicht beschreibbar ist. Weil es nirgendwo ist, also auch nicht in deinem Herzen. Atman, als sichtbare Kraft aus Brahman allerdings, kann durchaus wahrgenommen werden.
@KL21
Ich erfahre es so, das durch mein Herz wenn es denn offen ist Sat-Chit-Ananda in mich hineinfließt.
Das Herz ist der Kanal durch den Brahmans undenkbare Kraft sich im Menschen entfaltet.
Dadurch nehme ich die Präsenz von Sat wahr, werde mir Chit bewusst und erfahre Ananda.

Atmans Kraft erfahre ich auch, sie ist aber irgendwie anderst. Es kommt mir vor als äussert sich Atmans Kraft durch das dritte Auge.
Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Transzendenz läßt sich lediglich in der Mathematik vorstellen, wenn auf Vorstellungen, Gegenständliches verschwindet ist es nicht transzendent, sondern immanent, also darin subjektiv enthalten, weil objektiv nichts mehr zu erkennen ist. :)
Transzendent ist schon ok als Begriff, mMn. weil das Ich etwas aus dem Eins extrahiert, was es dabei selbst formt. Es holt kein schwarz oder weiß heraus, sondern erklärte es aufgrund seiner bisherigen Struktur dazu.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 16:57
KL21(Kopf schüttel :))

 No comment!

Für die Energie verschwendung die du machtest für das kopfschütteln und des Satzes no Comment, hättest du lieber aufgeschrieben was du denkst bist dir so sicher.

Aber du schreibts es nicht auf, weil du eben nicht sicher bist.
Äusserst bezeichnend dein Kommunikationsverhalten.
Zitat von KL21KL21 schrieb: 
Es ist sehr wahrscheinlich, das die philosophische Festellung das Alles Eins ist zutrifft, aber es ist sehr unwahrscheinlich, das im Einen reflektiert und erkannt wird, ansonsten müsste sich das Eine nicht durch das Viele erfahren.
Dieser Satz, zeigt dein ganzes Denken.
Warum ist es unwahrscheinlich, dass im EINEN das ANDERE Reflektiert wird, deiner Speziellen Ansicht nach ?
Es muss sich eben reflektieren; Weil es sich erkennen muss.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Diese kindliche Vereinfachung bringt uns nicht weiter, höchstens dort wo alle Unierschiede und Erfahrungen in einem Punkt zusammenfallen, nur soweit ist weder das individuelle noch das kollektive Bewußtsein.
Mekrst du, wie du dir selber Grenzen setzt ?
Zitat von KL21KL21 schrieb: Selbst dort, wo erkannt wird, treten Unterschiede häufiger und vermehrt auf, wenn getrennt wird in ich weiß es und da ist was das nicht weiß, weil es anderer Ansicht ist. Von dieser Warte aus, ist Bewußtseinsentwicklung nichts weiter als Selbstbeweihräucherung und Bewertung, kurz gesagt, Ich-Entwicklung. Es ist mir schon klar, das dies nicht gerne gehört oder gelesen wird, aber wer den Mut hat, ehrlich zu sich selbst zu sein, erkennt vielleicht sich selbst darin.Auch wenn das Spiegelbild dann weniger "erleuchtet" daherkommt.
Unterschiede müssen ja auftreten, weil du sonst nicht weiterhin erkennen; Dich bewegen kannst im Leben, mit deinem Körper.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Erinnerung an unsere Ahnen, ist die karmische Kette, die uns an sie bindet. Wüßten wir nicht bis in´s kleinste Detail und das tun wir ganz sicher nicht, wer, wie und was sie waren, wüßten wir gar nichts, nicht mal wie wir einen Löffel halten müssen, weil wir gar keine Löffel kennen.
Was hast du denn für einen Knoten im Kopf und wer ist so helle und glaubt diese Sätze.
Weshalb willst du wissen wer wie fest in die Details sehen kann und macht.
Warum redest du hier von dir als würde es jeden betreffen.

NAch diesem Satz zu meinen, kannst du keinen löffel in den händen tragen, welch schmach.
Der Satz sollte so heissen;
"Wüßten wir bis in´s kleinste Detail und das tun wir ganz sicher,(wenn mand en bewusst leben will) wer, wie und was sie waren, wüßten wir ALLES, In allen zeiten und tagen."

Amen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Tolles Bild, aber alles was dargestellt werden kann ist nichts als Vorstellung und deshalb Maya.
Wenn ich dich mit der Axt in den Kopf hacke, wie sehr Illusorisch wird es weh tun ?
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich erfahre es so, das durch mein Herz wenn es denn offen ist Sat-Chit-Ananda in mich hineinfließt.
Weshalb soll den ein herz geschlossen sein, wie willst du leben mit einem geschlossenen herzen, wie will das blut pumpen ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:04
Zitat von SarvSarv schrieb:Weshalb soll den ein herz geschlossen sein, wie willst du leben mit einem geschlossenen herzen, wie will das blut pumpen ?
Nicht das Organ. Das Chakra. @Sarv


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:05
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich erfahre es so, das durch mein Herz wenn es denn offen ist Sat-Chit-Ananda in mich hineinfließt.Das Herz ist der Kanal durch den Brahmans undenkbare Kraft sich im Menschen entfaltet.Dadurch nehme ich die Präsenz von Sat wahr, werde mir Chit bewusst und erfahre Ananda.Atmans Kraft erfahre ich auch, sie ist aber irgendwie anderst. Es kommt mir vor als äussert sich Atmans Kraft durch das dritte Auge.Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Das ist auch das, was Ich wahrnehme, wenn die Kontrolle des Ego nachlässt. Das Ego wächst auf den darunter liegenden seelischen Strukturen, die mit allem verbunden sind. Durch Anahata atmet die Seele. Wenn man das alles zu steuern und wahrzunehmen gelernt hat, kann man bemerken, wie gewisse Gedanken und Gefühlsketten den Energiefluss innerhalb der Seele verändern und somit das Bewusstsein beeinflussen. Ich übe das Wahrnehmen der Energiestruktur und heile die Verzerrungen im Ego dadurch. In der Meditation können Verzerrungen angewählt werden und geben dann Informationen in Form von Sprache, Bildern und Gefühlen frei, die ähnlich wie ein Traum gedeutet werden können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:05
Ist schon interessant wie verschiedene Individuen eine Sache sehen und verstehen und zu beschreiben versuchen.
Und am Ende wahrscheinlich sehen das alles richtig ist und doch gänzlich anders. :)
Alles ist eins und eins ist alles.


Anzeige

melden