Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.06.2017 um 20:33
Ist ja unglaublich! Habt ihr euch ineinander verbissen? Da schaut man mal zwei, drei Jahre nicht rein und dann sowas!!11!11

Youtube: Tame Impala - Let It Happen (Official Audio)
Tame Impala - Let It Happen (Official Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


gruß,
Tom

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2017 um 09:01
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ist ja unglaublich! Habt ihr euch ineinander verbissen?
Da gibts nichts mehr zu sagen. Wir sind ein einziger großer Klumpen Bewusstsein. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2017 um 09:21
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Da gibts nichts mehr zu sagen. Wir sind ein einziger großer Klumpen Bewusstsein.
Auf einer gewissen Ebene ja, kann ich bestätigen.

Aber ich bin *nicht* "ein Bewußtsein" mit irgendwelchen belgischen Kinderschändern oder Terroristen oder sonstigen Hassknechten.
Also scheint das Bild sehr viel größer und komplexer zu sein, oder?

Also kommen wir jetzt mal zur Analyse, hehe! ;-)

gruß,
Tom


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.06.2017 um 23:16
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Aber ich bin *nicht* "ein Bewußtsein" mit irgendwelchen belgischen Kinderschändern oder Terroristen oder sonstigen Hassknechten.
Wieso nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2017 um 04:39
Oh je..ich fühle gerade schon auch so einiges, was so abgeht , und das fühlt sich nicht sonderlich toll an.
@PaT176
@Kotknacker


Wir stecken da mittendrin, kann man nicht sagen, man hätte damit nichts zu tun. Es wirkt ja auch auf uns. Ich hoffe einfach, dass Leute, die andere manipulieren und quälen, auffliegen und die Opfer sich befreien können oder befreit werden.

@Kotknacker

Was ich so gelesen hab von dir in Spiritualität die Tage, hat mir gefallen. Da bekommt man schon ein One Spirit Gefühl.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2017 um 05:51
@Lunata

Die Manipulation selbst ist das Gefängnis. Der Manipulierende wird zum Sklaven und er und sein Umfeld leiden darunter. Befreit er sich, befreit er sein Umfeld.
Aber was hält ihn dort? Vielleicht mangelde Liebe oder Erkenntnis?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2017 um 07:13
@PaT176

Gut gesagt..

Die Ursache zu finden ist wichtig, und die ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Manchen ist das nichtmal bewusst, dass manipuleren, es läuft wie automatisch ab.

Mangelnde Liebe.. wäre, wenn dieser selbst keine Liebe bekommen hat und nicht weiss, was das ist. Wobei es auch keine einheitliche Definition von Liebe gibt, weil jeder sie anders fühlt und benennt.

Mangelnde Erkenntnis.. das könnte man ändern, indem man die Person darauf aufmerksam macht. Das tut man aber meist nur, wenn man direkt betroffen ist.

Was meinst du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2017 um 08:19
@Lunata
Wenn sie nicht mal wissen, dass sie manipulieren wirds etwas schwierig.
Dann kann Erkenntnis nicht von außen "zugeführt" werden, ansonsten ist man nur ein Typ der ihm sein Weltbild aufdrücken will. Die Erkenntnis muss von Innen kommen, durch das bewusste Handeln und wahrnehmen der daraus resultierenden Folgen.

Ich hab mal gelesen "Wissen ist Tugend". Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber mMn. stimmt das. Wenn jemand alles weiß, dann ist es ihm und seinem Umfeld, nicht möglich zu leiden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2017 um 15:23
moon oceanOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2017 um 03:14
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Ich hab mal gelesen "Wissen ist Tugend". Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber mMn. stimmt das. Wenn jemand alles weiß, dann ist es ihm und seinem Umfeld, nicht möglich zu leiden.
@PaT176

Das glaube ich nicht, denn wer ist schon frei von Fehlern, erstens.. zweitens ist ein "Umfeld"  ja Menschen aus der näheren Umgebung, mit der jemand zu tun hat. Und diese haben ihre eigenen Probleme. Wer hat denn die schon nicht..
Ein Wissender deiner Definition nach, der alles wüsste, kann ja nicht den anderen ihre Probleme abnehmen, das würde auch keinen Sinn machen, denn jeder hat seine Lernaufgaben. Diese jemandem abzunehmen würde bedeuten, diesen im Lernen zu blockieren.
Und ich bezweifele auch, dass jemand alles wissen kann, wirklich alles, zumindest hier als Mensch, und auch ausserhalb dessen glaub ich das nicht. Ausser dem Schöpfer von allem, der wüsste wahrscheinlich alles, aber er kann ja nicht in jede Ecke gleichzeitig horchen, deshalb hat er ja auch Engel.
Viel zu wissen heisst auch nicht, dass man nicht leidet.

Hier mal ein Spruch, über den es sich nachzudenken lohnt:

schmerz-feuchtersleben


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.06.2017 um 07:51
@Lunata

Fehler hat nur derjenige, der Fehler bei sich entdeckt oder nicht? Der Mensch ist.
Der Baum hat keine Fehler, weils es dem Baum nicht interessiert, er ist wie er ist ;)
Zitat von LunataLunata schrieb:Ein Wissender deiner Definition nach, der alles wüsste, kann ja nicht den anderen ihre Probleme abnehmen, das würde auch keinen Sinn machen, denn jeder hat seine Lernaufgaben. Diese jemandem abzunehmen würde bedeuten, diesen im Lernen zu blockieren.
Natürlich, du hast völlig recht. Ein Wissener würde die Probleme auch nicht abnehmen, weil wie du schon sagst, er den Lernprozess behindern würde. Ein Wissender würde aber vielleicht zeigen dass die meisten Probleme selbst verursacht werden und somit in weiterer Folge das Leid selbst verursacht wird.
Zitat von LunataLunata schrieb:Und ich bezweifele auch, dass jemand alles wissen kann, wirklich alles, zumindest hier als Mensch, und auch ausserhalb dessen glaub ich das nicht.
Alles zu wissen, ist bestimmt nicht einfach. Ein "Ding" (keine Ahnung wie das heißt, was man da weiß) zu wissen, ist bestimmt nicht schwer :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.06.2017 um 12:55
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Ein Wissender würde aber vielleicht zeigen dass die meisten Probleme selbst verursacht werden und somit in weiterer Folge das Leid selbst verursacht wird.
@PaT176

Damit ist aber nicht alles in seinem Umfeld leidlos, wie du oben schriebst..


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.06.2017 um 13:14
@Lunata
Stimmt :)
Der Wissende kann das Leid der Anderen nicht beenden, er kann nur den Boden für die Erkenntnis vorbereiten. Die Erkenntnis erlangt dann jeder für sich selbst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.06.2017 um 14:58
@PaT176

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.06.2017 um 01:35
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb am 16.06.2017:Auf einer gewissen Ebene ja, kann ich bestätigen.

Aber ich bin *nicht* "ein Bewußtsein" mit irgendwelchen belgischen Kinderschändern oder Terroristen oder sonstigen Hassknechten.
Also scheint das Bild sehr viel größer und komplexer zu sein, oder?

Also kommen wir jetzt mal zur Analyse, hehe! ;-)

gruß,
Tom
Eine meiner liebsten gebannten Gesprächspartner hier, sagte einmal dass in Jedem ein Hitler stecken würde. Ich gehe damit DAccord. Grundsätzlich ich das Potential (der Samen) in jedem Drin. Sowohl im guten als auch im schlechten Sinn. Die Frage ist halt immer welche die meiste Nahrung bekommen. So ist auch der gesellschaftliche Aspekt, die ein Individuum beeinflusst und formt auch wesentlich. Natürlich trägt ein Massenmörder die "Hauptschuld". Wer und was ihn dazu gemacht haben bzw. Haben machen lassen sind in der Summe aber mind. Genau so "schuldig". Der Verstand mag jetzt an der Stelle heftig dementieren und auf zahlreiche Extreme lenken wo "die Gesellschaft" eher weniger für kann doch wenn man mal wirklich ehrlich zu sich ist und die statistischen Ausläufer und Ausnahmefälle mal bei Seite legt so hat ein jeder von uns Dreck und Blut an den Händen kleben auch wenn offiziell die Weste rein ist und das Führungszeugnis nie einen Eintrag gesehen hat. Denn genau dieses entweder-oder-denken führt zur Trennung, Frust, Hass, Konflikt, Mord und Totschlag. Man muss in erster Hinsicht akzeptieren was ist und sobald man anfängt irgendetwas in der Welt oder an jemanden anderen zu kritisieren oder abzuwarten sollte man zumindest in der Lage seine selbige Kritik in sich selbst - ob gar auf einer anderen Ebene, aber als analogie- zu erkennen. Nun ist es nicht so, dass ich Verbrecher in irgendeiner Art und Weise entschuldigen will. Nur... Warum nicht solche Menschen zu Dumpinglöhnen für die arbeiten lassen, damit es der Gesellschaft besser geht? warum orientieren sich Strafzettel, Geldstrafen und dergleichen nicht am individuellen jahres- bzw. Monatseinkommen? Wir alle wissen dass wir in einer mehrklassengesellschaft leben die gar nicht so weit vom verpönten indischen Kastensystem ist. Nur ist dies bei uns viel hübscher und vor allem ausgeklügelter verpackt. Es gibt gewisse Statistiken wo Deutschland unter anderem zu den Top korruptionsländern zählt. Sowas macht mich wütend. Insgesamt macht mich die derzeitige Situation wütend mit all den relativierenden Floskeln a la "Ach im Vergleich zu XY geht uns/mir doch gut" ohne hinter den Schleier zu blicken dass dies alles Teil einer großen gehirnwaschmaschiene ist das anerzogen und indoktriniert wurde. Und das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Man kann sich an der Stelle gerne ganz banale Sachverhalte anschauen und sich simple fragen stellen deren Antworten eigentlich auf der Hand liegen und man sich eben dadurch "schuldig" macht dem tatenlos zuzusehen oder wie der Song einer Bekannten Band aussagt: "es ist nicht deine schuld wie die Welt ist sondern deine Schuld wenn sie so bleibt wie sie ist"
Ich merke ich habe meinen Gedanken jetzt viel freien Lauf gelassen und mache an der Stelle mal nen Punkt.
Zitat von LunataLunata schrieb:Was ich so gelesen hab von dir in Spiritualität die Tage, hat mir gefallen. Da bekommt man schon ein One Spirit Gefühl
Danke für die Blumen. Ich schreibe hier und da was mir gerade in den Sinn kommt (obwohl im Nachhinein betrachtet vieles von dem nur noch die Wiederholung der wiederholung ist...) . Mal als Sprachrohr (kollektiv) , mal ganz persönlich aus eigener Person (Ego) so wie der umstrukturierte Gedankengang oben. Am liebsten allerdings lese ich die Beiträge anderer. Insbesondere wenn sie eigene Erfahrungen beschreiben und widerspiegeln. Das hat man hier leider zu selten. Als wäre die Privatsphäre etwas schützenswertes in einem anonymen Forum wie diesem hier. ^^ zum glück gibt es hier trotzdem hier und da einen "nudisten" sodass auch ich hier noch erhalten bleibe so lange das letzte Licht nicht ausgegangen ist. Ach ich bin wieder auaschweifend....


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.06.2017 um 11:58
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Als wäre die Privatsphäre etwas schützenswertes in einem anonymen Forum wie diesem hier. ^^
Privatsphäre ist immer schützenswert, weiss man spätestens, wenn man da mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ist aber nur meine Meinung.
Desweiteren ist es halt auch oft so, dass es Leute gibt, denen selbst nichts einfällt, die aber materielle Möglichkeiten haben, aus "privaten Erkenntnissen " anderer Geld zu machen. Allein die Musikindustrie ist da ein gutes Beispiel, aber auch mit Gedankengut kommt dies vor.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Eine meiner liebsten gebannten Gesprächspartner hier, sagte einmal dass in Jedem ein Hitler stecken würde. Ich gehe damit DAccord.
Hier sind wir überhaupt nicht auf einer geistigen Welle, sondern ich finde , das ist einfach eine Lüge.
Da du nicht jeden kennst, kannst du auch nicht wissen, was in jedem steckt und diese besagte Person auch nicht.
Falls in dir so etwas steckt, kann das ja sein, aber dann muss man das nicht auf andere projizieren.


Weiss nicht, wo du da gerade warst bzw. woraus du da schriebst, als ich das meinte mit dem "one Spirit", aber es war nur ein oder zwei Beiträge in sepezieller Rubrik, die das betraf.
Wenn ich dann wieder so etwas lese, bereue ich meine Aussage schon fast, denn so ein Denken wie das mit dem Hitlervergleich heisse ich überhaupt nicht gut. Und trenne mich hiermit auch von meiner Aussage, wir wären eines Geistes, denn das sind wir wohl nicht.

Dennoch alles Gute dir..


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.06.2017 um 13:08
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Grundsätzlich ich das Potential (der Samen) in jedem Drin.
Würde ich auch sagen. Aber dieser Samen ist nicht Hitler. Er hat sich nicht selbst zu dem gemacht. Ich sag mal, der Samen ist das Ziel selbst bzw das Verlangen.

Jeder Mensch hat bestimmte Ziele. Manche können gleich sein, andere sind verschieden. Ein großes Thema ist da
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:der gesellschaftliche Aspekt, die ein Individuum beeinflusst und formt
Ich weiß nicht ob man da überhaupt jemanden die Schuld geben kann.
Das Umfeld eines Menschens treibt ihn ja nicht beabsichtigt in diese Richtung. Es wird von so vielen Seiten auf den Menschen gewirkt, dass man die Folgen einfach nicht vorraus sehen kann.
Der Mensch entwickelt sich und dementsprechend ändern sich seine Ziele mit. Am Ende kommt raus was raus kommt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.06.2017 um 22:39
@Kotknacker

ich denke daß die materielle Welt so einiges bedingt, was in unserem *eigentlichen" Wesen sonst nicht zum Durchbruch gelangt.

Mit anderen Worten: das sind nicht wirklich "wir". Ausserdem gehe ich davon aus, daß ein Großteil dieser "Spinner" tatsächlich Geisteskrank iost (im weitesten Begriff, von Schizophren über Persönlichkeitsstörung bis zu "hardcore".

Wenn aber nun jemand (Kopf)"Krank" ist, ist er dann er selbst?
Ist er dann verantwortlich?

Kürzlich hat es ein Staatsanwalt treffend formuliert:
""Sie sind krank, dafür können Sie nichts"...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schleswig-holstein-nach-amokfahrt-landwirt-peter-f-muss-in-die-psychiatrie-a-1135544.html

und trotzdem stellen Sie eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Erstaunlich viele sind "krank", vlt bin ich es auch.

gruß,
tom


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.06.2017 um 15:42
Erstaunlich viele sind "krank", vlt bin ich es auch.
Ich denke schon schau mal was du am Kopf hast :D

- - -

@Lunata
@PaT176

Hitler ist der, der er ist wegen zwei gründen, weil er so ist wie er ist und weil etwas Ihn erschuf, dass er so sein muss wie er ist = war.
Man könnte streiten ob es geplant war, das er ein psychopath werden musste, oder ob er sich anderst entscheiden hätte können, aber wisst Ihr was ?;

Wäre er evtl kein Psychopath gewesen, welche Kinder wären dann am leben...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.06.2017 um 15:52
Zitat von SarvSarv schrieb:Hitler ist der der ist wegen zwei gründen, weil er so ist wie er ist und etwas ihn erschuf das er so sein muss wie er ist.
Genau. Stimme dir zu.
Zitat von SarvSarv schrieb:man könnte streiten ob es geplant war das er ein psychopath werden musste oder ob er es anderst entscheiden hät können
Man wird es nie mit Sicherheit wissen.
Was man sicher sagen kann ist, dass er eben ist wie er ist. Das kann er nicht ändern, selbst wenn er es wollen würde, er bleibt immer er.

Deshalb kann es nur so kommen wies kommt ;)


Anzeige

melden