Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:04
@dedux
nun ja ,ich habe auch mein päckchen zu tragen und es ist auch nicht gerade klein ,aber ich wäre nicht der ,der ich nun bin,
wäre es anders gekommen.

ich würde es nicht ändern wollen(damals aber schon ,habe alles verarbeitet und schon lange damit frieden geschlossen),
dann wäre ich und auch du
vermutlich nicht hier.

was, oder ob ich an deiner stelle etwas geändert hätte ,kann ich nicht sagen .
würde sicherlich die entwicklung entscheiden.

aber du bist nun der ,der du bist (das schätze ich an dir)und lebst im hier und jetzt,so gut es geht.
du siehst und bist offen für dinge und immer in entwicklung des bewußtsein.
peace

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:07
@dedux
@zweiter

Ich sehe immer wieder eine Konstante die es bei den Erwachten gibt und das ist Leid.
Ich habe auch viel Leid und Schmerz erfahren müssen und erkenne dass wo möglich genau das zu der Befreiung führt und lässt den Geist des Selbst erwachen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:10
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich sehe immer wieder eine Konstante die bei den Erwachten gibt und das ist Leid.
Ich habe auch viel Leid und Schmerz erfahren müssen und erkenne dass wo möglich genau das zu der Befreiung führ und lässt den Geist des Selbst erwachen.
im alten thread war das einer meiner ersten fragen.
ob man etwas schlimmes erlebt haben muss ,oder einen bruch gehabt haben muss,
wenn man sich auf der suche nach bewußten leben entscheidet,oder nach anderen wegen sich selbst zu finden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:22
Ist wie in ner klassischen Heldenreise. Der Protagonist durchlebt etwas tragisches, woraus er aber gestärkt hervorgeht um seine Reise zu beenden.

Ich glaube unsere Aufgabe (bin auch ein gebranntes Kind) ist es, lernen zu vergeben. Nicht zu richten. Aber das sagt sich so leicht.

Habe mal gelesen: Um den Regenbogen zu sehen muss es auch regnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:25
Zitat von deduxdedux schrieb:t
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man nun sagt, Verstand und Gefühl blockieren sich, was meint man damit?
Schwert / Luft / Verstand / Bewusstsein / Entscheid

Vielleicht sollte ich genauer bewusstes Ego und unterbewusster Schatten sagen die sich blockieren,
Die Unterteilung der Karten ist natürlich sehr
Grob und muss immer je nach Thema interpretiert werden . Das ist die grosse Kunst dabei.
Aber die Bilder sind ja so eindrücklich das man intuitiv weiss um was es geht


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:42
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich meinte aber aus der sicht von heute, würdest du es immer noch ändern wollen ?
Wirklich aus der Sicht meiner Erkenntnise von Heute, würde ich nichts ändern wollen, denn mein Lebensumstände (Elternhaus) sind meine Lehraufgabe die meine Seele sich für mich ausgesucht hat, an denen ich wachsen sollte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 12:57
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:denn mein Lebensumstände (Elternhaus) sind meine Lehraufgabe die meine Seele sich für mich ausgesucht hat, an denen ich wachsen sollte.
ich habe meine umstände nie als lehraufgabe gesehen,ich selbst habe mich entwickelt ohne darin etwas zu sehen .
also ich hatte nie den vorsatz mich zu befreien ,sicherlich wollte ich es dann und wann,aber es gab kein ziel
jedes ereignis auf dem weg hat sich irgendwann so gezeigt, das ich es für mich nutzen konnte
und erkannte dann erst stück für stück ,bei jeden schritt.
diese erkenntnis war dann die befreiung von den dingen .

wobei man sicherlich die probleme noch unterscheiden muss.
es gibt ja lange und kurz geballte und den umständen entsprechend sind dann die lösungen unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:02
Zitat von zweiterzweiter schrieb:im alten thread war das einer meiner ersten fragen.
ob man etwas schlimmes erlebt haben muss ,oder einen bruch gehabt haben muss,
wenn man sich auf der suche nach bewußten leben entscheidet,oder nach anderen wegen sich selbst zu finden.
gelitten habe ich nie ausser im sinne von du musst arbeiten gehen bzw. im sinne von moderner sklaverei.

mich hat schon seit der kindheit immer dir frage gequält, warum sind die besitztümer so ungleich verteilt. wieso haben die einen nix zu futtern und die anderen soviel usw..

und wieso muß ich scheinbar erst millionär werden um frei zu sein. bzw. wieso muss ich erst steinreich werden um massig zeit für andere dinge ausser arbeit zu haben. das hat mich immer genervt...

wo ist die lösung für das problem und wie kann ich das alles ändern? nun ist mir der schlüssel hände geraten und das ist eine sehr gute sache :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:04
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich habe meine umstände nie als lehraufgabe gesehen,ich selbst habe mich entwickelt ohne darin etwas zu sehen .
Man muss nicht unbedingt etwas darin sehen um darin
Zu wachsen, aber es erhöht den Lerneffekt erheblich seine Aufgabe zu kennen.
Was ist denn dein Lebensthema wenn du deinem Leben einen Titel geben würdest?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und wieso muß ich scheinbar erst millionär werden um frei zu sein
muss man nicht


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:09
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Man muss nicht unbedingt etwas darin sehen um darin
Zu wachsen, aber es erhöht den Lerneffekt erheblich seine Aufgabe zu kennen.
das sehe ich anders,wenn ich meine aufgabe kenne dann bin ich darauf fixiert und andere dinge blockieren.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was ist denn dein Lebensthema wenn du deinem Leben einen Titel geben würdest?
freiheit


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:muss man nicht
das weiß ich jetzt auch, aber dennoch sind wir immer noch nicht richtig frei.

du kannst dein zuhause nicht dort bauen wo du lustig bist, dann kommt das bau-amt bzw. irgendwein heini von denen und blubbert dann los. der boden gehört allerdings niemandem...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:15
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du kannst dein zuhause nicht dort bauen wo du lustig bist, dann kommt das bau-amt bzw. irgendwein heini von denen und blubbert dann los. der boden gehört allerdings niemandem...
daran mache ich meine freiheit auch nicht fest.
wenn du das tust ,ist das deine definition und diese muss du dann bewältigen.

stell dir vor du könntest dein haus da bauen, wo du gerne wolltest.

und dann stellst du fest ,das ist es nicht ..
der nachbar ist kacke , alles drum herum paßt nicht usw .
oder es baut jemand nebenan ein hotel und du lebst im schatten :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und wieso muß ich scheinbar erst millionär werden um frei zu sein. bzw. wieso muss ich erst steinreich werden um massig zeit für andere dinge ausser arbeit zu haben.
Dazu gibt es eine Anekdote;

Ein Mann geht durch die Strasse und sieht einen anderen Mann unter einen ApfelBaum liegen.

Er sagt ; warum ligst du rum und tust nichts?
Der Andere; wieso?
Er; du könntest Äpfeln sammeln und verkaufen!
Der Andere; wozu?
Er; damit du Geld verdienst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du eine Firma aufmachst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du viel Geld verdienst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du frei wärst und nichts mehr tun müsstest!
Der Andere; aber das bin ich doch und tue es jetzt!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:20
@zweiter

ich mache meine freiheit daran fest. ich weiß was sich gehört, also ich renn jetzt nich wild raubend und vergewaltigend durch die weltgeschichte, aber ich möchte meine 100%ige freiheit haben. also ich möchte das so haben wie ich mir freiheit vorstelle und da komme ich ständig mit dem "gesetzgeber" in konflikt, der aber eigentlich nichts zu sagen hat, wenn man sich dem höchsten bewusst ist.

also ich möchte, solange ich hier noch auf erden wandel, so frei sein wie die tiere die ich sehe, wenn ich in die natur schaue.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Dazu gibt es eine Anekdote;

Ein Mann geht durch die Strasse und sieht einen anderen Mann unter einen ApfelBaum liegen.

Er sagt ; warum ligst du rum und tust nichts?
Der Andere; wieso?
Er; du könntest Äpfeln sammeln und verkaufen!
Der Andere; wozu?
Er; damit du Geld verdienst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du eine Firma aufmachst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du viel Geld verdienst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du frei wärst und nichts mehr tun müsstest!
Der Andere; aber das bin ich doch und tue es jetzt!
genau!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:21
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das sehe ich anders,wenn ich meine aufgabe kenne dann bin ich darauf fixiert und andere dinge blockieren.
Das kann natürlich auch wieder richtig sein. Nicht umsonst vergessen wir von einem Leben zum Andern Alles.

Freiheit von was?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:also ich möchte, solange ich hier noch auf erden wandel, so frei sein wie die tiere die ich sehe, wenn ich in die natur schaue.
aber du lebst nicht so wie die tiere,sonst wärst du frei :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:25
@Bublik79
Ein Mann geht durch die Strasse und sieht einen anderen Mann unter einen ApfelBaum liegen.

Er sagt ; warum ligst du rum und tust nichts?
Der Andere; wieso?
Er; du könntest Äpfeln sammeln und verkaufen!
Der Andere; wozu?
Er; damit du Geld verdienst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du eine Firma aufmachst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du viel Geld verdienst!
Der Andere; wozu?
Er; damit du frei wärst und nichts mehr tun müsstest,
dann könntest du rumliegen ,unterm apfelbaum. :D
Der Andere; aber das bin ich doch und tue es jetzt!


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:26
@zweiter

also ich würde gerne einfach los ziehen und dort wo es mir gefällt ein haus bauen. geht aber nicht, dann kommt immer einer und behauptet das land hier würde xy gehören...da sitzt das problem und das geht ja nicht von mir aus. ich würde auch gerne hier und dort bäume pflanzen, das geht auch nicht, dann kommt das umweltamt oder irgendeiner der "denkt" der hätte was zu bestimmen....


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.12.2017 um 13:33
@EZTerra
verstehe ,vorschriften eben
aber vielleicht wollen viele andere auch da bauen wo du willst und dann ? wer darf dann zuerst ?
du wirst sicherlich einen platz finden,der erdball ist groß ,dazu mußt du einen weg gehen und der lehrt dich was.


Anzeige

melden