Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:25
@DonFungi
Das traurige daran ist, wie ich zumindest finde, dass die meisten Menschen so frömmig tun, aber Zuhause vollkommen anders sind, als sie in der Gemeinde vorgeben zu sein...
Wie die Eltern die ihre Kinder dann schlagen und meinen: Es ist nur zu deinem Besten. GOTT LIEBT DICH.
Da könnte ich kotzen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:35
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie die Eltern die ihre Kinder schlagen und meinen: Es ist nur zu deinen Besten.
Oh ja.
Hier liegt wohl der Akt des Verzeihens damit man zur inneren Ruhe findet.
Es soll ja nicht so sein, dass man seine Kinder auch so behandelt obwohl man es eigentlich nicht wollte, aber eben eine Prägung besteht die siegt wenn man nicht bewusst dagegen ansteht. Da ist man Gedanklich immer bei sich und sich, abdriften, erkennen, sich zurück holen, ermahnen ….

Das leide an der ganzen Sache besteht im Umstand das denken wahrscheinlich Schmerzen verursacht :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:40
@DonFungi
Das leide an der ganzen Sache besteht im Umstand das denken wahrscheinlich Schmerzen verursacht :D
😂😂😂
Perfekt gesagt:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:48
@poet mach mal hinne :D ich muss schlafen gehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:52
@DonFungi
Dachte ich mir auch😂


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:53
@DonFungi
@Koman
@zweiter
@dedux
@Bublik79
@EZTerra
Wem nicht spätestens im Religionsunterricht die abwegigsten Logikmängel auffallen, die ja im AT, und nicht nur dort, zu Hauf anzutreffen sind, hat es später ganz sicher schwerer, von dieser höchst obskuren Lehre freizukommen, da sich die anfängliche Akzeptanz des Popanzes stärker und tiefer in das Unterbewusste einätzen kann, wo es dann oft ein Leben lang seine unheilige Dominanz ausübt, da es diesen Unsinn fast unausrottbar dort verankert.

Ich habe es oft genug erlebt, dass solche blind Glaubenden keine Mühe damit hatten, z.B. die Aussage, Noah habe von jeder Tierart ein Paar in seiner Arche nach Anweisung von oben untergebracht, zu akzeptieren, was aber u.a. bedeutet hätte, dass er viele Jahre lang mit größtem Aufwand an Mensch und Material in allen fünf Erdteilen und auf sieben Ozeanen, einschließlich der beiden Polarregionen, hätte unterwegs sein müssen, um je ein Tierpaar einzufangen und bis zu 12.500 km zu seiner Arche zu verfrachten.
An den dafür notwendigen gigantischen Platzbedarf im Holzschiff der Vorzeit, die zwingend unmögliche Bevorratung an adäquatem Futter, bzw. Süßwasser, sowie an die Folgen der Inzucht, will ich erst gar nicht erinnern.

Und so könnte ich stundenlang damit fortfahren, viele, sehr viele Inhalte der angeblich heiligen Schriften sukzessive per reiner Logik und deutlichen theologischen Widersprüchen auseinanderzunehmen, was weder die verbissenen Gläubigen noch die ihrer Institution "Kirche" vorstehenden Betonköpfe des jeweiligen Klerus anfechten würde, denn die finden für jeden noch so eklatanten Widerspruch eine weitab jeder Logik anzusiedelnde Erklärung.

Habe mir als gelernter Maurer und späterer Bau-Ing. damals z.B. öfter den Bau der Arche vorzustellen versucht und bin jedes Mal an den logischen Kriterien grandios gescheitert, was meine erzchristlich geprägte Umwelt jedoch in der Diskussion nicht davon abhielt, diesen offensichtliches Schmarren dennoch zu glauben.

Für mich eine absolut unerklärliche Tatsache, wie es sein kann, dass sich diese Anhäufung an offensichtlichen Märchen und Legenden über Jahrtausende hinweg, weltweit halten konnte und es noch heute 2,3 Mlliarden Christen auf der Welt gibt, von denen vielleicht nur noch die Hälfte evangelikale Fundis sind, die die Inhalte der Bibel durchweg wörtlich als Gottes O-Ton ansehen.

Sorry, ist ein wenig lang geraten, für euch wohl auch nichts Neues dabei, aber ich musste mir mal wieder Luft verschaffen, so kurz vor deren Hauptfest. *stöhn*


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 22:59
Man hat das Problem, dass wenn die Welt untergeht, die Schöpfung war mal, Tiere auch retten muss sonst gibt es ja keine mehr. An sich ein cleverer Schachzug.

Was ich mich frage, glauben die Würdenträger an das was sie vertreten, wenn ja, wie lassen sich ihre Eskapaden erklären?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 23:05
@DonFungi
Oh Mann, wenn ich "Würdenträger" im Zusammenhang mit Klerikalen nur höre oder lese, kriege ich schon Pickel, angesichts der Horrorgeschichte ihrer ebenso unheiligen wie widerwärtigen Umtriebigkeit, allein schon, was den Bereich Sexualmoral betrifft, da überkommt einem schon im Denkansatz das große Kotzen... :troll:


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 23:09
@poet
Ich würde gerne mal mit dem Papst und den Kardinälen am gleichen Tisch sitzen.
Das Megaphon bringe ich selber mit, sollen mich ja alle hören, nicht? :D
Ne echt, ich würde genr mal bei oberster Stelle am Tisch sitzen. Ich schreib mal, da gibt man Audienzen weshalb nicht auch für Fungi. Muss man da einen Übersetzer mitnehmen?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 23:15
@DonFungi
Besser nicht, denn diese Herrschaften sind durchweg dermaßen scharf rhetorisch wie dialektisch auf ihre Sicht der Dinge geschult und eingeschworen, dass du in einer Diskussion mit ihnen Null Chancen hättest, sie auch nur ein My davon wegzubekommen, ergo: forget it..., leider, aber dein Wunsch ist durchaus nachvollziehbar... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 23:26
Ihr kennt hier nur den halben Fungi
Ich bin Meister im abdichten und auflaufen lassen, ich nenne es den Auspuff zulöten.
Mit dem letzten der mir gegenüber stand habe ich über Waffenschieberei geredet. :D
Als Zeuge hat er schnell mal bemerkt das er bei mir nicht ankommt, die Diskussion war dann allerdings doll, hat mir gefallen man kann echt nett reden mit den Leuten. Mormonen die an der Türe standen haben mir eine Mormonenbibel geschenkt :) habe auch einen Koran und sonstige Bücher aber das von den Veden hat was spezielles, die zeigen auf das man damals nicht dumm war.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2017 um 23:32
@poet
Also bei deiner Auslegung gerade, gehe ich natürlich voll mit, dass dies nicht so sein kann.
Nur bin ich seit jeher der Meinung, dass sie überhaupt alles verdrehen und aufs weltlichen beziehen, doch gehe ich nicht davon aus, dass deswegen die Geschichte falsch ist, eher deren Auslegung.
Und diese ist wiederum vielleicht gar nicht unabsichtlich falsch ausgelegt, sondern absichtlich, weil sie eben irdische Herrschaft dadurch einfordern konnten und auch gemacht haben.
Ich sehe hier mit ganz anderen Augen oder aus einer ganz anderen Perspektive.

Wenn Mose das Meer teilt, dann ist es nicht das Meer, sondern die Menschheit.
Teilung bedeutet auch Spaltung.
Es gibt linke und rechte Parteien, oder die Guten und die Bösen, die Dummen und die Intelligenten usw.

Oder zur Arche...
SO wie du es gerade geschildert hast, kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber...
... Stell dir mal vor, es geht hier nur um "das Wort" also die Namen und Bezeichnungen der Tiere, diese werden gerettet.

Wenn alles wissen verloren geht...
...wissen besteht aus Wort.

Du musst z.B. keinen Computer retten, um einen Computer bauen zu können, du musst aber die Bauanleitung dafür retten^^
Stell dir mal vor, wie viele Tiere und Arten du kennst,
Wenn du nun der letzte Mensch mit diesem Wissen wärst, wäre mit deinem Abgang alles Wissen darüber weg...
...wenn du es aber aufschreiben würdest, würde es überleben können, das Wissen darüber.

Und wieviel Platz würde jetzt das Wissen darüber benötigen und wieviel das materielle Abbild davon...

Wir sehen immer nur das, was wir uns auch vorstellen können.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 00:30
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn Mose das Meer teilt, dann ist es nicht das Meer, sondern die Menschheit. Teilung bedeutet auch Spaltung.
Oh je, mit freier Interpretierbarkeit von sog. "heiligen Schriftinhalten" (aber auch ganz allgemein) habe ich allergrößte Probleme, weil dadurch jedweder Text zwangsläufig in die absolute Beliebigkeit abgleitet, denn, wenn jeder nach Gusto, Kulturkreis, Abkunft und sonstigen 100 Kriterien anfängt, sich die Dinge zurecht zu denken und die Ergebnisse dann ebenso stur wie vehement, wie es die großen monotheistischen Religionen halt schon immer untereinander vorgeführt haben, mit höchst fragwürdigen Mitteln der Rhetorik und Propagandatechniken, gegenüber anders Denkenden zu verteidigen sucht, dann endet das automatisch im geistigen Super-GAU, dem totalen Chaos, mit allen schrecklichen Folgen von Kriegen, Genoziden und Massenvertreibungen, wie tausendfach weltweit schon geschehen, auch heute ganz aktuell.

Auf der einen Seite besteht die Foderung der jeweiligen Fundamentalisten darin, die Inhalte ihrer heißgelieten Schriften, die alles andere als heilig sind, das nur nebenbei, als wortwörtlichen Originalton ihres erbastelten Gottes aufzufassen, sie ohne zu hinterfragen zu akzeptieren und sie dadurch zugleich als uninterpretierbar hinzustellen, was zumeist die fürchterlichsten Strafen nach sich zieht, egal, was ihr Gott zuvor alles an zu leistender Barmherzigkeit, sogar gegenüber ihren Feinden, gepredigt haben mag. Auf der anderen Seite wird von Seiten der eher liberalen Kräfte versucht, die eklatanten Widersprüche, siehe oben, z.B. die des Mosesaktes der Meeresteilung, mit höchst fragwürdigen Mitteln der Auslegung, auch Exegese genannt, notdürftig zu kitten.

Diese freie Interpretationshaltung ist in meinen Augen insofern eine höchst gefährliche, als sie in der Tat nur zu noch mehr Spaltungen (Schismen) und somit Trennungen führt, was zwar eindeutig im Interesse der globalen Kontrolleure liegt (wer immer diese auch sein mögen) denn, teile und herrsche (= divide et impera) lautete ja schon immer deren Devise, auf die all dieser Unfug sowieso zurückzuführen ist, uns aber keinen Millimeter weiter voran bringt, hin zur erwünschten Einheit aller Lichtwesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 00:52
@poet
dann endet das automatisch im geistigen Super-GAU, dem totalen Chaos, mit allen schrecklichen Folgen von Kriegen, Genoziden und Massenvertreibungen, wie tausendfach weltweit schon geschehen, auch heute ganz aktuell.
Klar, wenn man jemanden seine Meinung aufdrängt dann ja.
Aber mir ist es egal, was jemand denkt.
Ich sehe nur für mich und zeige es anderen halt auf, mehr aber nicht.
Auf der anderen Seite wird von Seiten der eher liberalen Kräfte versucht, die eklatanten Widersprüche, siehe oben, z.B. die des Mosesaktes der Meeresteilung, mit höchst fragwürdigen Mitteln der Auslegung, auch Exegese genannt, notdürftig zu kitten
Geb ich dir auch recht.
Wenn aber eine nachvollziehbare Überleitung geliefert wird, werde ich sie nicht gleich verwerfen, nur weil schon so viele unlogisches hergeleitet haben.
Ich stehe in keinem Konflikt und auch in keinem Krieg.
Diese freie Interpretationshaltung ist in meinen Augen insofern eine höchst gefährliche, als sie in der Tat nur zu noch mehr Spaltungen (Schismen) und somit Trennungen führt, was zwar eindeutig im Interesse der globalen Kontrolleure liegt (wer immer diese auch sein mögen) denn, teile und herrsche (= divide et impera) lautete ja schon immer deren Devise, auf die all dieser Unfug sowieso zurückzuführen ist, uns aber keinen Millimeter weiter voran bringt, hin zur erwünschten Einheit aller Lichtwesen.
Freie Interpretation ist aber ein Unterschied zur richtigen Interpretation.
Meine Frage lautet viel mehr:
Wenn es eine richtige Erklärung gibt, welche ist es Dann?
Meine Antwort: Jene, die keine Widersprüche beinhaltet.
Wenn es einen Lösungsweg gibt, dann ist dieser auch logisch nachvollziehbar.
Da braucht man keinen einzigen dazu zwingen, dies zu glauben.
Wo Licht scheint, kann es nicht dunkel sein.
Genauso wie Einheit auch Einheit zeugt.
Ist man am Weg der Einheit, kann man dies auch bezeugen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 01:19
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Freie Interpretation ist aber ein Unterschied zur richtigen Interpretation.
Oh nein, ich habe doch nun ganz konkret und ebenso ausführlich wie unmissverständlich versucht, jede Form von Interpretation als unzulässiges Mittel der Textauslegung so darzustellen, dass da kein Spielraum mehr bleibt für "richtige Interpretation" (wer bestimmt denn, was richtig ist und was nicht?), denn in einem relativen System wie dem hier nun mal üblichen dreidimensionalen, kann es weder eine absolute Wahrheit noch ein allumfassendes Wissen über die letztendliche Wirklichkeit geben, das müsste doch jedem unschwer einleuchten...., oder?

Was immer uns zumeist selbsternannte "Erleuchtete" anderes darüber erzählen wollen, es führt zu nichts, denn es gibt unendlich viele innerlich erlebbare Welten, ja, im Außen aber durchaus limitierte, deren Erfassen zwar nicht nur von unseren fünf Sinnen abhängt, das stimmt schon, aber es bleibt dennoch immer nur bei Annäherungen.

Sorry, aber da musste ich so stringent wie möglich dagegenhalten...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 01:48
@poet
denn in einem relativen System wie dem hier nun mal üblichen dreidimensionalen, kann es weder eine absolute Wahrheit noch ein allumfassendes Wissen über die letztendliche Wirklichkeit geben, das müsste doch jedem unschwer einleuchten...., oder?
Mir leuchtet das nicht ein.
Ist das System dreidimensional oder deine Sichtweise darüber?
das stimmt schon, aber es bleibt dennoch immer nur bei Annäherungen.
Ich denke dennoch, wenn man sich etwas annähern kann, dann muss es da eben auch etwas geben, dem man sich überhaupt annähern kann...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 01:56
@poet
Ich muss jetzt ins Bett, habe Morgen den letzten Tag vor den Ferien.
Antworte dir dann Morgen, Schlaf gut lieber @poet


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 02:00
@Koman
sorry, mein Lieber, ich gebe es auf..., denn ich kann durch eine wie auch immer geartete Sichtweise die bestehenden Naturgesetze innerhalb eines gegebenen Systems weder beeinflussen noch so verändern, dass mich die neue Sichtweise zu schlüssigen Letztinterpretationen über das SEIN an sich berechtigen könnte.

Lassen wir unsere unterschiedlichen Auffassungen doch einfach parallel so stehen und mögen sich Dritte dazu auf ihre Weise äußern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 06:28
Moin liebe Leute die Freitagskarte


A67943A4-0AA5-495B-AC3E-93320B5BFA95Original anzeigen (2,5 MB)

Lass den Kampfplatz hinter dir. eine Aiseinandersetzung muss nicht immer sein, und nicht um jeden Preis.
Nimm einfach deinen Teil mit dir und geh.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2017 um 07:02
Moin :)


Anzeige

melden