Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:15
@domitian

Ja.. kann schon was bei raus kommen^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:17
@miyagi
Gott ist die Erscheinung einer Wirklichkeit
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ja.. kann schon was bei raus kommen^^
Was soll denn dabei schon raus kommen? Also ich habe noch keine Gotteserscheinung gehabt! Und wenn Gott nach deiner Ansicht nur die Erscheinung einer Wirklichkeit sei, dann wäre die Wirklichkeit dahinter, welche die Erscheinung bildet was bitte? ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:21
Zitat von earthnowearthnow schrieb:nein ist er auch nicht. allerdings lässt sich viele dinge und zusammenhänge mit der menschlichen Psyche, dem geist, eins zu eins dadurch erklären.

auch sagte man mir in der Orientierungsstufe, das der Computer bzw. seine funktionsweise dem menschlichem Gehirn nachempfunden ist.

eigentlich möchte ich was zu paulette sagen, halte es aber für notwendig erst einmal über das zu sprechen was ich durch meine aussagen auslösen könnte.

wie wahrscheinlich jeder von euch weiss, ist es leider so, wenn ich dem rechner zu viele aufgaben gebe, dann ist er in seiner funktionsweise gehemmt. ich kann zwar tausend fenster öffnen, jedoch werden die Arbeitsprozesse insgesamt langsamer.

auch kann ich(bei Vollbild) nur einen Arbeitsprozess bzw. ein Programm verfolgen, das ist vergleichbar mit dem Bewusstsein. Unter dem offenem fenster, dem Bewusstsein, liegen die tausenden anderen fenster, das Unterbewusstsein.

ich habe mich sehr lange gefragt, nachdem mir aufgefallen war, dass ich gerade in Zeiten in denen ich ein lang gehegtes Problem gelöst hatte, immer wieder in ein noch größers Fettnäpfchen getreten bin. das konnte ich mir dann anhand einer fenstergeschichte erklären und dann auch abändern. wie? ich erklärs:

also jedes dieser offene nicht im Bewusstsein liegende Fenster (das andere natürlich auch) zieht ja Energie bzw. Prozessorleistung.
Zur Verdeutlichung , schließt man bei tausend offenen fenster eins nach dem anderen, laufen die anderen fenster(Programme) mit jedem geschlossenem Programm etwas besser.
Allerdings wusste mein Computer, was er mit der Energie anfangen sollte, ich als nur mit bios auf die welt gekommen, war da eher dumm bzw. noch nicht in der lage dazu. ich hatte mir noch nicht angeeignet was mit solch freiwerdender Energie passieren soll.
und da ich nunmal mensch bin, und mir damals auch das eine oder andere verhalten aneignete was nicht so gut war, heftete sich eben Energie, sozusagen als freie radikale, auch an die nicht so guten Verhaltensmuster. altes schon mir bekanntes nicht so tolles verhalten (einzelnes) verstärkte sich. so ein mist, dachte ich mehrmals bevor ich das verstand.
frei wird solch Energie wohl schon bei unbewusst gelösten inneren Konflikten.
als ich das so entdeckte, bzw. nachvollziehen konnte war die lösung sehr naheliegend:
Einfach nur fantastisch (!)

Genau das habe ich gestern erfahren.
Und seid dem ganz ich bestens nach voll ziehen was du da erklärst :)
Zitat von earthnowearthnow schrieb:ich sagte mir im Selbstgespräch, das sich bitte freiwerdende Energie bitte nur noch an die guten verhalten UND an die inneren Konflikte anheftet.
Ja, das ist eine der Vorteile vom öffnen schließen "dieser Fenster".
Es ändert so einiges zum positiven :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:24
@domitian
Was soll denn dabei schon raus kommen? Also ich habe noch keine Gotteserscheinung gehabt! Und wenn Gott nach deiner Ansicht nur die Erscheinung einer Wirklichkeit sei, dann wäre die Wirklichkeit dahinter, welche die Erscheinung bildet was bitte? ...

Gott ist das unergründliche, nein das noch nicht ergründete, da es aber zu erkennen bzw nicht verständlich ist, spricht man von der Erscheinung, es scheint erst so und so, bis es dann zu einer definierbaren Wirklichkeit für das individium werden kann.

sozusagen der weg von keine Ahnung zu ach so

die nicht genutzten oder nicht gefüllten Bereiche im Gehirn(was könnte man damit alles anfangen) sind auch gott


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:25
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was soll denn dabei schon raus kommen? Also ich habe noch keine Gotteserscheinung gehabt!
Wer sagt denn das du eine haben musst?
Hatte Buddha beispielsweise eine?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wenn Gott nach deiner Ansicht nur die Erscheinung einer Wirklichkeit sei, dann wäre die Wirklichkeit dahinter, welche die Erscheinung bildet was bitte?
Das reale Geschehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:27
@miyagi
wir müssen einfach nur unsere Energien steuern lernen, dass gilt übrigens auch für die Hormone, da sprech ich gerne über Hormone oder den teufel reiten lernen, da es gerade für den mann die hölle sein kann, gegen sein körperliche Natur arbeiten zu müssen


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:28
Niemand hat gesagt, dass man eine Gotteserscheinung haben muss. Ich sagte nur, dass ich noch keine hatte :D

Wenn für dich das reale Geschehen hinter der Erscheinung größer als die Erscheinung selbst sein muss - und das wäre die einzigste Schlussfolgerung deiner Aussage, dann wäre also das reale Geschehen Gott. Damit kann ich aber echt nix anfangen...

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:29
@earthnow

Ja :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:31
@earthnow
Zitat von earthnowearthnow schrieb:Gott ist das unergründliche, nein das noch nicht ergründete, da es aber zu erkennen bzw nicht verständlich ist, spricht man von der Erscheinung, es scheint erst so und so, bis es dann zu einer definierbaren Wirklichkeit für das individium werden kann.

sozusagen der weg von keine Ahnung zu ach so

die nicht genutzten oder nicht gefüllten Bereiche im Gehirn(was könnte man damit alles anfangen) sind auch gott
Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten Teil nicht, ausser alles ist Gott :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:32
@domitian
na gut, dann ist im zweiten teil, das belegen oder füllen der schwarzen löcher Gott, vielleicht auch du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:41
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn für dich das reale Geschehen hinter der Erscheinung größer als die Erscheinung selbst sein muss - und das wäre die einzigste Schlussfolgerung deiner Aussage, dann wäre also das reale Geschehen Gott. Damit kann ich aber echt nix anfangen...
Hinter.. Vor... ich vertrete keines dieser Gedanken.
Ich spreche sie lediglich nur aus, um etwas mit zu teilen was zur Depatte steht oder stehen könnte.
Realität-Wirklichkeitsbezogene Wahrheiten oder Tatsachen sollten dem Menschen dienen,
nicht einer (selbst-bestimmten) Wahrheit; einer Erscheinungsform (Gedanken und Vorstellungen).

Es geht immer nur um die Wirklichkeit des erfahrenden Menschens, wenn denn Realität-Wirklichkeitsbezogene Tatsachen oder Wahrheiten vorhanden sein sollen oder nicht (ob sie notwendig für andere/anderem sind oder nicht, nützlich sind, gebraucht werden, usw.).
Allgemein vorhanden sind oder nicht vorhanden sind.
Alles andere ist Glaube oder Bewusstheit/ sich im klaren sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:44
Wie kann man bei so einem Gedankenwirrwarr von dir sich noch im klaren sein??? :D

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:45
@domitian

Nicht gut?.. schade^^:)
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Alles andere ist Glaube oder Bewusstheit/ sich im klaren sein.
Oder Wissen oder (einfaches) Weilen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:49
@miyagi

Wenn du es gut findest... Es ist dein Geschreibsel. Ich find´s nicht gut. Aber muss ich ja auch nicht...


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:50
@domitian

Ich muss auch nicht :)
Ich habe quasi schon wieder "vergessen" was ich da eig gerade geschrieben habe.
Ich kann nur bei Bedarf auffassen was ich auffassen kann. was ich er-kenne sowie erkennen kann.
Oder ist das bei dir anders? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:52
Öhm ja, bei mir ist das anders :D

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:53
@domitian

Ich wundere mich jedenfalls nicht wenn Uneinstimmigkeiten auftreten^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:53
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Könntest du deinen Standpunkt erläutern?
Es ging um das, was du hier gepostet hattest:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Zum Bewussten und Unbewussten.
Räumlich ist das im Gehirn natürlich nicht getrennt. Man kann aber natürlich mit Hilfe von CT-Scans herausfinden wo unbewusste und wo bewusste Prozesse ablaufen. Dabei hat man vor allem rausgefunden, dass jedem bewussten Denken immer ein unbewusstes vorraus geht.
Angenommen jemand soll zufällig zwischen Kisten wählen. Derjenigen denkt natürlich er trifft diese Entscheidung absolut bewusst, entscheidet sich bewusst für eine und fals er seine Wahl nochmal ändert ist das auch bewusst.
Tatsächlich stellt man aber im CT fest, dass die Entscheidung unbewusst getroffen wird und dann vorgegaukelt wird sie wäre bewusst getroffen worden. Wenige Millisekunden bevor man sich also bewusst entscheidet ist die Wahl schon vom Unterbewusstsein getroffen worden. Auch wenn man dann nochmal die Wahl ändert war die Entscheidung zu der Änderung kurz davor vom Unterbewusstsein getroffen worden.
Ein paar Anmerkungen dazu:

Das Verständnis über die elektrischen Impulse im Gehirn entsteht ausschließlich dadurch, wie wir sie zuordnen. Das darf man zu keinem Zeitpunkt vergessen.

Zudem gilt: Die Impulse selber haben weder eine Farbe, einen Geruch, einen Geschmack und auch kein bestimmtes Design. Es sind elektrische Impulse, Schwingungen von etwas, das wir Energie nennen und ihnen zunächst mal hübsche Bezeichnungen geben wie Elektronen, Positronen und was weiß ich nicht noch alles. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun gibt es niedere und höhere Schwingungen, die zudem auch noch als eine jeweils bestimmte Anordnung von feuernden Neuronen verstanden werden müssen. Eine ganz bestimmte Schwingungsanordnung ist jedoch nicht tatsächlich der Anblick eines Apfels oder der Geruch von Seife oder die Form eines Hochhauses, sondern es ist der Anblick von elektrischen Schwingungen einer bestimmten Anordnung und Frequenz. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Schwingungen sind tatsächlich eine Folge, eine Umsetzung. Das Gehirn setzt etwas um. Das ist sein grundsätzlicher Job. Es ist ein Hilfsmittel. Ohne mich ist mein Gehirn vollkommen bedeutungslos. Es würde noch eine Weile seine Funktionalitäten brav erfüllen, aber es hätte keine Ahnung, wieso und warum es das überhaupt tut. Es ist eine biologische Maschine, eine der besten, die wir kennen.

Wenn die Schwingungen keine Folge wären, sondern eine Ursache, wie die Forscher sagen, dann würde man überall Äpfel sehen, Seifen riechen und Hochhäuser bemerken. Denn wenn beispielsweise ein Apfel eine höhere Schwingung als die eines Hochhauses ist, dann sind demzufolge in jedem Apfel alle Hochhäuser vorhanden. Warum? Weil jede höhere Schwingung zwangsläufig auch jede niedere Schwingung beinhaltet, damit sie überhaupt zustande kommt.

Das zu verstehen ist ja noch nicht besonders schwierig. Schwierig wird es erst zu erklären, wie und warum wir eine ganz bestimmte Anzahl von vielen Schwingungen in verschiedenen Bereichen des Gehirns als "Hochhaus" empfinden, und eine andere Ansammlung von feuernden Neuronen als "Apfel", etc.

Wenn man nun den Speichergedanken zugrunde legt, dann bedeutet das, das ein Apfel, so wie ich ihn in genau diesem Moment sehe, zu 1:1 abgespeichert wird. Angenommen, der Apfel liegt in meinem Obstkorb und ich werfe ein paar Tage später einen erneuten Blick auf den Obstkorb. Dann werde ich den 1:1 abgespeicherten Apfel nirgends finden. Da liegt stattdessen etwas, was zwar so aussieht, wie ein Apfel, aber es ist nicht der, der 1:1 abgespeichert wurde. Da liegt stattdessen ein Apfel mit braunen Flecken und außerdem winkt ein Wurm fröhlich aus ihm zu mir heraus.

Wenn also die Idee von der Speicherung funktionieren soll, dann darf es keine 1:1 Speicherung geben, sondern allenfalls so etwas wie die Speicherung eines "Apfel-Ablaufes". Denn das Ding namens Apfel verändert sich nicht nur manchmal, sondern ständig. Die Idee von der Speicherung ist zwar hübsch, weil wir derzeit keine bessere haben, aber sie hat jede Menge Erklärungslücken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:54
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich wundere mich jedenfalls nicht wenn Uneinstimmigkeiten auftreten^^
Ich mich auch nicht. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:54
@domitian
@miyagi
das mit dem gut finden ist so ne Sache,

ich hab heute an anderer stelle geschrieben, dass einige es gar nicht wollen gebildeter zu sein, da dieses ja meist auch mit größerer Verantwortung einhergeht.

das sollte jedoch in den meisten fällen in Ordnung gehen, das leben soll ja nicht nur aus Verantwortung bestehen. Fair antworten:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:56
@domitian
@miyagi
und auf der Festplatte ist es jetzt sowieso, wir werden drauf zugreifen können wenn wir es brauchen,

ist doch schön, nennt sich freie Entfaltung der Persönlichkeit

Grundgesetz


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:58
@domitian

Ich plauder gern hin und wieder über derartiges.. tut nebenbei ganz gut :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:00
@domitian
nebenbei ist auch am schönsten und effektivsten, man MUSS nicht:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne mich ist mein Gehirn vollkommen bedeutungslos. Es würde noch eine Weile seine Funktionalitäten brav erfüllen, aber es hätte keine Ahnung, wieso und warum es das überhaupt tut.
das nennt man Kindheit oder man ist so in der Kindheit bzw. bis zum bewusstwerden seiner Prozesse.
in Deutschland gibt es Prozesskostenhilfe:) da geht's meist um Verhaltensmuster:)

der rest des beitrags gehört eher in die Wissenschaft, zur bewusstseinsentwicklung ist es eher nicht so nötig,

wobei man doch auf Unterteilung seiner Systeme schliessen kann, also letzten satz fast egal.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:06
@earthnow
Zitat von earthnowearthnow schrieb:und auf der Festplatte ist es jetzt sowieso, wir werden drauf zugreifen können wenn wir es brauchen,

ist doch schön, nennt sich freie Entfaltung der Persönlichkeit
Genau :)
Zitat von earthnowearthnow schrieb:nebenbei ist auch am schönsten und effektivsten, man MUSS nicht:)
:)

Ich gehe davon aus das nur "wenige" einen "derartigen" Weg einschlagen können.
Ich sehe das wie gesagt in "Indigo-Menschen".
Die "neue Generation".

Wenn aber niemand was dazu sagen kann, höre auf darüber zu schreiben.


Anzeige

melden