Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hip Hop, Illegal, Legal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

12.07.2014 um 22:20
Hallo, wie ihr wahrscheinlich wisst, kenne ich mich einigermaßen mit Hip Hop aus und ich habe festgestellt, dass es in letzter Zeit immer wieder Klagen gegen gesampelte Musik gibt, wie Bound 2 von Kanye West oder auch in Katy Perrys Song Dark Horse, indem Teile von Flames Joyful Noise gesampelt wurde. Meiner Meinung nach ist das Samplen von Musik schon ein Stilmittel des Hip Hops. Gibt's ja schon seit N.W.A. Zeiten und noch viel früher. Außerdem finde ich, dass Musik allen gehören sollte. Was macht es schon wenn ich aus einem Mix aus vielen verschiedenen Liedern ein neues erstelle und drüber rappe?
Wollte nur mal die offizielle Rechtslage wissen bzw. was eure Meinung zu diesem Thema ist.

https://www.youtube.com/watch?v=QCcW-guAs_s (Video: Flame - Joyful Noise)

Youtube: Katy Perry - Dark Horse ft. Juicy J
Katy Perry - Dark Horse ft. Juicy J
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
Sampling sollte meiner Meinung nach legal sein, weil...
25 Stimmen (71%)
Sampling sollte meiner Meinung nach illegal sein, weil...
10 Stimmen (29%)

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

12.07.2014 um 22:27
Ich sehe das eher als ein Kompliment für den ursprünglichen Beatproduzenten.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

12.07.2014 um 22:29
@Pika
Das kommt ja noch hinzu, dass damit die Ursprungsmelodie immer wieder in Erinnerung gerufen wird, was das Original noch besser zur Geltung kommen lässt, sollte man es wieder mal hören.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

12.07.2014 um 22:52
@Zetterz

Wenn ein Song mehr oder minder komplett kopiert wird (und z.B. nur ein neuer Text drauf), dann find ich das scheiße.


Wenn man allerdings tatsächlich einfach verschiedene Bestandteile von verschiedenen Songs mischt und auch eigenes hinzufügt, dann ist das schon okay. Man schafft ja ein neues Werk.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

12.07.2014 um 22:57
@Kc
Geht mir genauso. Man kann ja zu den Samples ja Effekte hinzufügen/schneller/ langsamer machen, oder in einer anderen Tonart spielen, damit daraus was Neues wird.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

12.07.2014 um 23:25
Man sollte vllt immer dazuschreiben, was gesampelt ist


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 01:44
Nicht nur im genre Hip Hop wird gesampled, zB Samplen daft Punk auch sehr viel. Ich finde es ok, man erschafft sozusagen aus alten Liedern neue, ich selber sample ab und zu wenn ich ein altes Lied gut oder einige Stellen interessant finde


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 01:45
Is mir doch scheissegal.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 03:01
Ohne das Sampeln würde es so viele Musik gar nicht geben...sollte unbedingt legal sein,
uneingeschränkt, nur sollte die Quelle erwähnt werden.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 09:41
Wenn man sich Musiker nennen will, sollte man auch eigene Ideen haben.


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 10:26
diese musikrichtung finde ich sowieso einfach nur
zum kotzen!
dieses gestamm'le und dann diese spasstischen bewegungen
mit den armen...was soll denn das?

als "Musiker" kann man diese interpreten 'eh nicht bezeichnen.
die technik heute, macht es möglich, dass man geräusche
aneinander reiht und 'nen lausigen text 'drauf singt.

früher hat man musik studiert und damit ein, oder mehrere
instrumente gelernt.
natürlich theorie inklusive!

aber für was brauchen die heute noch das notenlesen...


1x zitiertmelden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 11:01
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:früher hat man musik studiert und damit ein, oder mehrere
instrumente gelernt.
oder wie die toten hosen bei ner flasche frühstückskorn und nem kasten alt verlost we welches instrument spielt...


@Zetterz
nicht kommerziell sollte das völlig legal sein, wer nen lied verkaufen will was sagen wir mal zu 50% aus sampels eines anderen liedes(und nicht mehrerer) besteht dann sollen die dafür gefälligst auch nen anteil der einnahmen abdrücken.


1x zitiertmelden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

13.07.2014 um 14:22
@Alienpenis
Da hast du wohl den falschen Hip Hop gehört. Früher war diese Musikrichtung in Kombination mit anderen Dingen wie Breakdance und Graffiti eine Kunstform und man muss schon ein bisschen Ahnung davon haben, wenn man einen Beat erstellt und muss mindestens Klavier spielen können.


1x zitiertmelden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

14.07.2014 um 14:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:oder wie die toten hosen bei ner flasche frühstückskorn und nem kasten alt verlost we welches instrument spielt...
...he he, ja, davon habe ich gehört!

die müssen fast ohne kenntnisse angefangen haben.
man kann's kaum glauben...

@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Da hast du wohl den falschen Hip Hop gehört.
vieleicht meine ich auch was ganz anderes, sorry!
habe von der neumodischen Mugge keinen plan...


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

14.07.2014 um 20:25
@Alienpenis
Glaub nicht, dass die 80er Jahre zu neumodischer Mugge dazugehören :D


melden

Seht ihr das Sampeln von Musik als illegal an?

15.07.2014 um 17:33
@Zetterz

die 80er gehören eigentlich auch schon nicht mehr zu meiner "Wohlfühlzeit"!
für mich begann 1979 der niedergang der wonne!
ausser natürlich einige ausnahmen, welche sich auch bis heute halten konnten.
paar von damals leben ja auch noch...na ja.

jeder hatte eben so seine zeit!

:-))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sollte illegales Streamen sanktioniert werden oder nicht?
Umfragen, 43 Beiträge, am 03.05.2017 von Nerok
kleinundgrün am 02.05.2017, Seite: 1 2 3
43
am 03.05.2017 »
von Nerok
Umfragen: Kiffen erlauben?
Umfragen, 105 Beiträge, am 14.06.2012 von neechee
ruhrpott-jay am 07.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 14.06.2012 »
Umfragen: Wie findet ihr SXTN?
Umfragen, 24 Beiträge, am 11.05.2018 von Alienpenis
Flatterwesen am 23.03.2018, Seite: 1 2
24
am 11.05.2018 »
Umfragen: Wie findet ihr Eminem?
Umfragen, 36 Beiträge, am 29.12.2018 von nain
NeoKortex am 16.09.2012, Seite: 1 2
36
am 29.12.2018 »
von nain
Umfragen: War die Musik früher hochwertiger?
Umfragen, 243 Beiträge, am 23.03.2016 von emz
Akhsum am 21.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 23.03.2016 »
von emz