Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bargeld, Cash, Digital Zahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 16:35
Mit steigender Vernetzung, Digitalisierung und wachsenden technischen Möglichkeiten sowie neuen Konzepten entstehen auch neue Möglichkeiten, für Waren und Leistungen zu bezahlen.

Legte man vor 100 Jahren noch Münzen oder Scheine zur Bezahlung auf den Tisch oder stellte Schecks bzw. Bankanweisungen aus, reicht es heute bereits, eine kleine Kunststoffkarte zu zücken oder ein Smartphone und mal bezahlt digital. Oder man tätigt schnell mal Überweisungen über das Internet.

Mit steigender Verbreitung und Verbesserung digitaler Zahlungsmöglichkeiten tauchen auch immer wieder Überlegungen aus diversen Gründen auf, Bargeld abzuschaffen und stattdessen nur noch digitales Zahlen zu erlauben.
Selbstverständlich gibt es auch eine Reihe von Vorbehalten gegen einen solchen Schritt.

Wie ist eure Haltung - möchtet ihr Bargeld behalten oder kann man von euch aus völlig auf digitale Zahlungen umstellen?

Anzeige
melden
Nur Bares ist Wahres - ich will Bargeld auf jeden Fall behalten!
55 Stimmen (79%)
Naja, ich möchte lieber immer noch etwas Bargeld zur Verfügung haben, sperr mich aber nicht gegen neue Technik, wenn sie sicher ist.
13 Stimmen (19%)
Bargeld braucht kein Schwein, lasst alle Kohle elektronisch sein!
2 Stimmen (3%)

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 16:41
Wie soll das Pokern denn ohne Bares funktionieren ? ;-)


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 16:49
Wie soll ich dann schnorren? Ich muss auch "arbeiten" ey ... aller ... ey!!!


1x zitiertmelden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 16:57
Bargeld beibehalten!


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 17:06
Habe noch nie mit EC Karte bezahlt. Alles immer in Bar. Warum weis ich nicht, kenne es so und habe nichts gegen wenn es so bleibt.
Mit einem Blick nach China sieht es dort schon ganz anders aus.. Selbst Bettler stellen dort Schilder auf, Passanten laufen mit dem Smartphone dran vorbei zum spenden.


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 17:06
Das Finanzamt haette ohne Bargeld eine prima Kontrolle!
Ich meine, wenns mal so kommt, wird sich irgendeine Schattenwaerung aufbauen wie Zigaretten in der Nachkriegszeit!

:pony:


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 18:14
Bar natürlich.


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 19:02
Beides.
Aber Bar könnte man die Ein-, Zwei- und Fünfcentstücke einsparen, dann mit Auf- und Abrunden.


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

11.03.2018 um 19:12
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Wie soll ich dann schnorren? Ich muss auch "arbeiten" ey ... aller ... ey!!!
mit der SchnorrerAPP


1x zitiertmelden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

12.03.2018 um 10:17
Denkt nur mal an die vielen Münzwechselautomaten, was man sich da alles einsparen könnte :-)


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

12.03.2018 um 10:18
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:mit der SchnorrerAPP
Fall mir ruhig in den Rücken ... du Clown ... du :fuya: :D


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

12.03.2018 um 10:33
@tHEbLoB
@clownsnase

Angeblich entwickelt ja ein neues Start up im Silicon Valley derzeit eine Punker- und Schnorrer-App für iOS und Android, mit der sich Punks, Penner und Co. ganz einfach und digital Kohle holen können.

Steve, 23 und stolzer Träger einer bunten Igelfrisur sowie Tester, ist begeistert:,,Geile Sache ey! Man kennt das ja: blablaba, hab kein Kleingeld dabei, sorry...jetzt kann ich uu den ganzen reichen Wixxern einfach sagen:,Kein Problem, schick mir einfach was per App! Auch meine Stammkunden, echte Bankster, finden das dufte!“


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

12.03.2018 um 16:26
@Kc
jo, dann hat jeder Schnorrer seinen QR-Code


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

28.10.2018 um 08:04
In Schweden schreitet die Entwicklung der bargeldlosen Gesellschaft weiter voran:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schweden-das-land-in-dem-das-bargeld-zunehmend-abgeschafft-wird-a-1231216.html

Was mir in den Kommentaren auffällt, sind ja diese Dramatisierungen. Manche Leute scheinen zu glauben, dass direkt die Apokalypse kommt, wenn es kein Bargeld mehr gibt.
Ich finde das stark überzogen.


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

28.10.2018 um 08:28
ne, digitales geld gefällt mir nicht. ich lehne das strikt ab. ich plädiere für gold und silber.


melden

Nur Bares ist Wahres - Cash oder digitales Geld?

13.11.2018 um 18:35
Am besten beides im Überschuss

Ich hab von beiden viel zu wenig😭


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?
Umfragen, 228 Beiträge, am 09.03.2024 von Syringa
Ilian am 25.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 09.03.2024 »
Umfragen: Wie bezahlen Allmystery-User?
Umfragen, 72 Beiträge, am 07.02.2023 von Doors
Serecato am 01.01.2023, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.02.2023 »
von Doors
Umfragen: Wie reagiert ihr, wenn das Bargeld abgeschafft wird?
Umfragen, 50 Beiträge, am 03.03.2023 von Syringa
Rosinchen am 12.02.2023, Seite: 1 2 3
50
am 03.03.2023 »
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr im Portemonnaie?
Umfragen, 13 Beiträge, am 02.05.2017 von Pika
Pika am 28.04.2017
13
am 02.05.2017 »
von Pika
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr durchschnittlich zu Hause?
Umfragen, 41 Beiträge, am 06.11.2017 von Funzl
Funzl am 03.11.2017, Seite: 1 2 3
41
am 06.11.2017 »
von Funzl