Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.03.2021 um 22:14
Zitat von SampoSampo schrieb am 25.02.2021:Dann nenne mir doch einmal eine These von denen und begründe, warum diese Deiner Meinung nach fake ist.
Hmm…habe vor einem jahr oder so mal was über ältere Vergleichszahlen zum Anstieg der ccd und acd gesucht.
Bin dabei auf folgendes gestoßen (ich clicke einfach alles an :palm: )

https://www.eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2016/12/Versauerung_der_Meere_01.pdf

Die ersten 2 Seiten kann man sich schenken, weil zusammen kopiert. Aber die Analyse ab seite 3 ist schon geil. :D

Ich zitiere mal:„ Auch bei dieser Theorie, der Versauerung der Meere durch anthropogenes CO2 und des damit verbundenen Rückgangs der Kalkschalentiere, hält die Theorie der Praxis nicht stand. So haben z.B. englische Forscher unter der Leitung von Prof. Hannah Wood, University of Plymouth, zu ihrer Überraschung entdeckt, dass die von ihnen untersuchten Schalentiere in saurerem Wasser sogar mehr Kalkgehäuse ausbilden.“

Zum ersten die Formulierung: Hast du schon mal in einer wissenschaftlichen Abhandlung so etwas gelesen wie: „zu ihrer Überraschung entdeckt, dass die von ihnen untersuchten Schalentiere in saurerem Wasser sogar mehr Kalkgehäuse ausbilden.“

Sie dachte wohl: „Huiii…wirklich erstaunlich, was so alles in den Ozeanen passiert, hätte ich jz nicht gedacht.“

Und bitte, wie?? Lt. diesem Text da oben, haben wir eine erhöhte Wasserstoffionenkonzentration und dadurch auch einen erhöhten Säuregrad und einen reduzierten ph-Wert.

Und wie immer in marinen Systemen reagieren die Wasserstoff-Ionen mit Carbonat-Ionen, was dazu führt dass die Ansäuerung durch CO2 teilweise „abgepuffert“ wird (und unseren Ozeanen z.zt. noch den Arsch rettet).

Mal ehrlich, der Text allein lässt mich schon zusammenbrechen, so als ob Klein-Justin in der 7.Klasse etwas über Klimawandel schreibt. Selbst als co-autor der o.g. Studie hätte ich spätestens hier Suizid begangen. :shot:

Zweitens, wo sind die Primär- und Sekundärquellen zu dieser „Studie“, die Fußnoten oder Angaben im Fließtext und vor allem wo ist die Quellen-Sammelstelle am Ende.

Und zum dritten: Es gibt keine Frau Prof. Hannah Wood an der Plymouth-Uni, aber eine Dr. Hannah Wood (immerhin!).

https://www.plymouth.ac.uk/staff/hannah-wood

Sie ist Dozentin für kreatives Schreiben, gibt Schauspielunterricht und macht iwas mit gaming.

Also wird sie wohl ein internationales Forschungsteam, bestehend aus Rayman und Super-Mario (sry, boys :( ), zusammen gestellt und geleitet haben.

Jo :merle:

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

07.03.2021 um 14:43
Greta sieht die Welt wie sie ist.
Ohne Filter.
Nicht-Autisten haben die wunderbare Gabe der Verdrängung, Beschönigung...
Das stösst sehr sauer auf und provoziert Ablehnung.
Aber sie wurde auch von den Mächtigen Instrumentalisiert, zu Prestigezwecken.

Irgendwann werden wir mit unserer Technikgläubigkeit nur noch damit beschäftigt sein, unsere Schäden, die wir angerichtet haben einigermassen auszubügeln.
Löcher stopfen, wo hinter uns neue entstehen.
Jede Zivilisation kippt, wenn sie es übertreibt.

Und zu Greta: Wer die Wahrheit sagt, braucht halt ein schnelles Pferd.

Die grösste VT ist doch die, das und gesagt wird, weiter so und als Feigenblatt Plastikstrohhalme verbieten.*lach*.
Wir können auch garnicht mehr zurück, ohne ein Chaos anzurichten.
Dann müsste man ja eine Politik machen für den Menschen und nicht für Güter.

Aber schon peinlich, wenn erst eine Greta, die Spock-Like, sozusagen aus der Alien-Perspektive die Betriebsblindheit der Menschen offenlegt.
Und wer möchte schon mit herabgelassener Hose dastehen, was? ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

09.03.2021 um 00:07
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und zu Greta: Wer die Wahrheit sagt, braucht halt ein schnelles Pferd.
Nochmals, Greta ist keine Naturwissenschaftlerin und hat auch nichts Neues verkündigt. All das, was sie sagt oder gesagt hat, war schon lange vorher bekannt.

Das was sie geschafft hat mit ihrer Aktion war, dass sie das öffentliche Interesse auf sich sich gezogen und extrem polarisiert hat.

Immerhin, besser als nix. :)

Welche wirtschaftliche Interessen dahinter stehen, weiß ich nicht.

Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, in ihr was rein zu interpretieren, was sie nicht ist. Und sie wird mit Sicherheit auch nicht die Naturwissenschaften revolutionieren. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.03.2021 um 17:54
71807083 2542996502432438 46096586005901


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

13.03.2021 um 01:10
Gefällt mir, der Spruch!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.03.2021 um 15:25
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb am 09.03.2021:Greta ist keine Naturwissenschaftlerin
Reicht nicht gesunder Menschenverstand dass wir so nicht mehr weitermachen können?

Ist wie immer: wenn es krachen geht, ist hinterher keiner Verantwortlich.
"Oooups, Sorry, Leute"

Ich finde nur schade dass sich so viele an sie anhängen, aus nicht immer klaren Motiven.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

15.03.2021 um 13:05
hallo @alle !


Auch auf die Gefahr hin als "verbitterter Fensterrentner" geoutet zu werden :
Den Hype um die FFF Bewegung bezeichne ich nach wie vor ganz uncharmant als "Kinder verheizen" .

Greta Thunberg ist als Person autentisch und sie wird auch an ihre eigene Botschaft glauben.
Sie und die ganze FFF Bewegung wird aber auch von interessierter Seite gehörig gepuscht und instrumentalisiert. Das darf man nicht vergessen und darf es nicht negieren. So betrachtet ist sie eine Propaganda - Figur ohne eigene Botschaft und ohne eigene "Hausmacht".

Kinder, die auf die Straße gehen, weil sie um ihre Umwelt - Zukunft fürchten, sind als Klimawandel - Botschafter viel glaubwürdiger als die alten ÖKO - Veteranen, die schon seit jahrzehnten herumlaborieren und nicht viel erreicht haben. Einige von denen haben sich selbst schon lange korrumpiert und der Rest steht größtenteils ratlos vor den Problemen.

Schulschwänzende Kinder sind im Normalfall keine Zeitungsmeldung wert, in diesem Fall braucht man sie aber als "Fahnenträger" für eine bessere "Öko - Zukunft", weil man sonst kaum noch glaubwürdige Fahnenträger hat.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

15.03.2021 um 15:56
@Gildonus

sehr gut!
so betrachte ich den ganzen vorfall auch!

als hätte man nicht schon jahrzehnte vorher demonstriert und demoliert.



und Freitags die schule ausfallen zu lassen, hatte schon damals 'was!

:D


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.04.2021 um 00:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 15.03.2021:Auch auf die Gefahr hin als "verbitterter Fensterrentner" geoutet zu werden :
Den Hype um die FFF Bewegung bezeichne ich nach wie vor ganz uncharmant als "Kinder verheizen" .
Wolltest du nicht mal den Atommüll in den Subduktionszonen versenken, sozusagen in dem Schlund der unterwelt. :D :D

Versuche es mal mit deiner Theorie beim Eike-Institut, die freuen sich bestimmt. :)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

11.05.2021 um 19:35
Sag einmal!... Greta! Tztztz..

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/politik/ausland/article231040461/Greta-Thunberg-reagiert-auf-Kritik-an-Tweet-zum-Nahostkonflikt.html
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist für einen Tweet über den Konflikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas kritisiert worden. Sie teilte am Montagabend einen Beitrag der kanadischen Autorin Naomi Klein, die Israel darin „ein Kriegsverbrechen nach dem anderen“ vorwarf. Thunberg selbst schrieb: „Niederschmetternd, den Entwicklungen in Jerusalem und Gaza zu folgen. #SaveSheikhJarrah“.

Sie bezog sich damit auf die jüngsten Auseinandersetzungen im Nahen Osten – ohne auf die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen einzugehen. Allein am Montag hatte die Hamas nach Angaben der israelischen Armee rund 150 Raketen auf Israel abgefeuert. Israel reagierte mit Luftangriffen auf Ziele im Gazastreifen, bei denen nach Angaben der Hamas 20 Menschen getötet wurden.



melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

11.05.2021 um 20:10
@Eya
Ich dachte, so als FFF-Aktivistin wäre das ein Vollzeitjob für sie?
Weil sie muss doch mit einen CO²-Neutralen Schiff/Yacht/Boot/Nussschale durch die Welt schippern.
Oder darf sie das wegen Corona nicht?
Dass sie in ihren vollen Terminplan da noch Zeit hat über den nahen Osten zu schreiben? WOW. Das nenne ich Zeitmanagment.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

11.05.2021 um 20:49
Die Greta, die die alte Klimawandlerin
Wieviel Energie benötigt ein Tweet bei Twitter?
280 Zeichen - soviel Zeichen hat eine Nachricht auf dem populären Twitterdienst höchstens. Aber wieviel Energie wird hierfür benötigt und wieviel CO2 dadurch verursacht? Schon mal drüber nachgedacht?
Schauen wir einmal an, was benötigt wird. Allerdings ist nur eine eingeschränkte Schätzung möglich, was wohl als Minimum anzusetzen ist.

Dauer zum Schreiben des Tweets
10 Sekunden
Dauer zum Lesen des Tweets (geschätzt)
3 Sekunden
Anzahl der Empfänger (Beispiel)
5.000
Daraus resultierene Computerbetriebszeit
15.010 Sekunden = 250,17 Minuten = 4,17 Stunden
Leistungsaufnahme jedes einzelnen Computers der Follower (geschätzt)
150W = 0,15kW
Ergibt folgenden Energiebedarf
4,17 Stunden x 0,15kW = 0,6255 kWh
CO2 Ausstoß pro Kilowattstunde in Deutschland in 2010 [1]
544g CO2 / kWh
Ergibt einen CO2-Ausstoß von
340,27g

Das ist natürlich stark vereinfacht. Das Internet und die damit verbundene Infrastruktur benötigt natürlich ebenfalls sehr viel Strom, ebenfalls die Server und Infrastruktur des Twitter-Dienstes selbst. Ebenso benötigen z.B. Smartphones oder Notebooks, auf denen einen Tweet gelesen wird, deutlich weniger Energie. Trotzdem ist es erschreckend, was ein einzelner Tweet bereits verursachen dürfte. Wenn man zum Vergleich nimmt, dass beispielsweise ein SmartForTwo 115g CO2 auf 1km Fahrt verursacht, wird die Bedeutung dieser Zahl klar.
Quelle: https://www.oekoside.de/oeko/internet-und-umwelt.php


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

11.05.2021 um 21:27
Greta sollte nach diesem ReTweet aus dem öffentlichen Leben zurücktreten. Durchgefallen ist halt durchgefallen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

22.05.2021 um 13:13
Finde ich schon krass, wenn sich da jemand wie Greta zum ewigen Nahostkonflikt äußert, gleich als fail bezeichnet wird. Wenn Israel vs. Palästina so einfach zu lösen wäre, dann hätte es bestimmt schon ein Schlaukopf geschafft. Außerdem darf die Frau ja auch über andere Themen nachdenken, selbst wenn sie bisher hauptsächlich auf Klimawandel fixiert war. Am Ende wird die Influenzerin noch Politiker...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.06.2021 um 00:59
@Abahatschi
@alibert
@Niederbayern88
@Eya

Die geballte wissenschaftliche Allmy-Kompentenz mal wieder vereint. :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.06.2021 um 01:50
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die geballte wissenschaftliche Allmy-Kompentenz mal wieder
@te mich in Zukunft nicht für Nonsens..


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.06.2021 um 02:08
@Eya
Der ganze Thread ist voll mit Nonsens.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.06.2021 um 02:55
@Jordy80
Du hast mich vergessen. Ich mag die schwedische antisemiten Freundin auch nicht


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.06.2021 um 03:09
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der ganze Thread ist voll mit Nonsens.



melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.06.2021 um 03:19
Die letzten Tage hat sich in einigen Teilen Deutschlands mal wieder gezeigt, was sich in den letzten 20 Jahren nicht nur bereits gehäuft und an Stärke zugenommen hat sondern auch was uns in Zukunft in noch stärkerer Form bevorstehen wird und wovor auch Greta warnt, denn Wetter und Wetterextreme (Hitzewellen und noch schlimmer die darauffolgenden Unwetter=Stürme, Starkregen etc.) hängen unweigerlich mit dem Klima, dem Klimawandel zusammen.

Ich halte Greta für sehr weitsichtig, da sie nicht nur Zusammenhänge verstehen, sehen will, sondern auch tatsächlich verstehen kann.


Anzeige

melden