Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie findet ihr Greta Thunberg?

1.683 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg, Fridayforfuture, Schülerdemos

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.12.2019 um 20:18
CaptainAllmy schrieb:Oder eine Pilgerreise mit Stempeln und so!
Aber ich bin gespannt, was weiter berichtet wird.
Zu Pferd ginge auch.. ^^


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.12.2019 um 20:18
Fichtenmoped schrieb:Mit dem Zug. 21:25Uhr fährt ein Zug von Lissabon ohne Umsteigen nach Madrid und kommt morgen früh 08:40Uhr an.
Und sie fährt... Zug!
...
Von Lissabon fährt Thunberg nach Informationen portugiesischer Zeitungen am Abend per Zug weiter - vorher werde sie sich noch in einem Hotel von den Strapazen der Seereise ausruhen, schrieb das "Diário de Notícias".
...
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/greta-thunberg-ist-in-lissabon-angekommen-a-1299469.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.12.2019 um 22:06
@Fichtenmoped
Im Trenhotel Lusitânia, einem Talgo-Nachtzug der abschnittsweise sowohl mit Diesel- als auch mit Elektrolokomotiven bespannt wird. Ich bin gespannt auf die Berichterstattung!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.12.2019 um 22:27
CaptainAllmy schrieb:Im Trenhotel Lusitânia, einem Talgo-Nachtzug der abschnittsweise sowohl mit Diesel- als auch mit Elektrolokomotiven bespannt wird. Ich bin gespannt auf die Berichterstattung!
Der sollte zu 100% mit E-Loks bespannt sein.
Wikipedia: Lusitania_(Zug)
...
Seit Anfang 2012 verkehrte der Zug nicht mehr über die kürzeste Schienenverbindung zwischen Madrid und Lissabon – über die Ramal de Cáceres –, sondern nahm, ähnlich dem Sud-Express, den Umweg über die Linha da Beira Alta in Kauf. Dies hatte den Vorteil auf Diesellokomotiven verzichten zu können.
...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.12.2019 um 22:35
Greta ist schon so richtig Awesome :)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 07:54
@Fichtenmoped
Es gibt da auch andere Berichte, offenbar ist die Trennung nicht so strikt wie Wikipedia sagt.
Sie werden mit einer elektrischen Maschine abreisen, aber später können sie auf Diesel umsteigen und Sie können
Rauch in die Kabine bekommen, passiert uns warum
Ich weiß es nicht
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187514-d8817565-Reviews-Trenhotel_Lusitania-Madrid.html
Kurz vor Mitternacht erreicht der Hotelzug Medina del Campo. Hier wird der Zugteil des Nachtzugs Madrid – Lissabon “Lusitania” angehängt. Statt der E-Lok zieht nun eine Diesellokomotive den Zug weiter Richtung Westen.
https://www.andersreisen.net/irun-lisboa-nachtzug-nach-lissabon/


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 08:59
dass gerade eine Skandinavische Bürgerin den Verzicht auf das Flugzeug propagiert ist schon ein wenig ironisch.

noch einen draufsetzen würde man, wenn ein Isländer oder Grönländer sich dafür stark machen würde keine Flugzeuge und ölbetriebenen Schiffe mehr zu verwenden..

aber vielleicht brauchen wir wirklich genau das, dass man das Bewusstsein schafft dort glücklich zu sein wo man lebt..
oder aber dass man in der Arbeitswelt eine Entwicklung voranbringt hin zu mehr Urlaubstagen, sodass ein langsameres weniger klimaschädliches Reisen in entferntere Regionen möglich wird..

es ist ein langer Weg für Veränderungen. ich finde es gut dass viele Kinder in der Schule darüber nachdenken.. aber in mancher Hinsicht sind wir immer noch gebunden an die Gegebenheiten, und das wird sich so schnell nicht ändern.

Ich denke wenn ganz plötzlich 50% der Bürger mit dem Zug in den Urlaub fahren wollen, dass wäre mit der derzeitigen Infrastruktur nicht machbar..


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 10:52
RayWonders schrieb:Ich denke wenn ganz plötzlich 50% der Bürger mit dem Zug in den Urlaub fahren wollen, dass wäre mit der derzeitigen Infrastruktur nicht machbar..
Streiche das „Urlaub“, denn das ist bereits energetischer Luxus. Auch die Infrastruktur kostet Ressourcen und die Züge verbrauchen Energie. Im Sinne der extremen Auslegung von FFF wäre beides nicht tragbar.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 10:59
CaptainAllmy schrieb:Im Sinne der extremen Auslegung von FFF wäre beides nicht tragbar.
Wieso sind Züge angetrieben durch Strom der durch Windräder produziert wurde nicht tragbar?

wusste gar nicht dass FFF auch nen extremen Flügel hat.. *seufz*


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:01
RayWonders schrieb:Wieso sind Züge angetrieben durch Strom der durch Windräder produziert wurde nicht tragbar?
Anders gefragt: wofür werden Bahnkraftwerke auf Kohlebasis gebaut wenn Züge mit Windkraft fahren?
Es soll mit importierter Steinkohle befeuert werden, welche überwiegend über den Dortmund-Ems-Kanal angeliefert werden soll. Von den 1100 MW Bruttoleistung sollen 413 MW Bahnstrom als 16,7 Hz-Strom und 642 MW als 50 Hz-Strom für die öffentliche Versorgung bereitgestellt werden.
Wikipedia: Kraftwerk_Datteln


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:05
@CaptainAllmy

ich habe keinerlei Kenntnis über einen Ist-Zustand. Mir geht es um die Theorie und den Fortschritt. das ist ja auch was FFF ausmacht, ein Kämpfen für die Veränderung..
Wieso also sollte Urlaub in der Zukunft generell gestrichen sein, wenn doch umweltfreundliche Beförderungsmethoden zumindest langfristig gesehen entwickelt werden können?

EDIT: danke für den Link </3


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:09
RayWonders schrieb:Wieso also sollte Urlaub in der Zukunft generell gestrichen sein, wenn doch umweltfreundliche Beförderungsmethoden zumindest langfristig gesehen entwickelt werden können?
Weil nur durch massive Einschränkung eine Senkung des CO2 Ausstoßes möglich sein wird. Dazu gehört dann logischerweise auch jede nicht unbedingt erforderliche Reise.

Umweltfreundliche Beförderungsmethoden gibt es nicht, außer man läuft oder fährt Fahrrad. Oder man segelt eben.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:14
CaptainAllmy schrieb:Umweltfreundliche Beförderungsmethoden gibt es nicht, außer man läuft oder fährt Fahrrad. Oder man segelt eben.
naaaajaaaa, ich hab da was gefunden, das lässt mich zweifeln an deiner pauschalen generellen Aussage:

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/solarstrom-fuer-die-schiene-start-frei-fuer-den-ersten-solarzu...
Dieser Zug fährt komplett umweltfreundlich: In Byron Bay im australischen Bundesstaat New South Wales wird an diesem Wochenende ein Solarzug in Betrieb genommen. Den Strom erzeugt der Zug selbst mit Solarmodulen auf dem Dach – es ist der erste solarbetriebene Zug der Welt.

Der Zug besteht aus zwei historischen Triebwagen aus dem Jahr 1949, die früher jeweils mit einem Dieselmotor betrieben wurden. Diese hat die Byron Bay Railroad Company zum Solarzug umbauen lassen. Er soll ab dem 16. Dezember auf einer drei Kilometer langen Strecke im Pendelverkehr eingesetzt werden.

Für eine Strecke benötigt der Zug etwa vier Kilowattstunden. Der Akku hat eine Kapazität von 77 Kilowattstunden, kann also den Zug praktisch den ganzen Tag über versorgen. An einer Station wurde eine 30-Kilowatt-Solaranlage installiert, die den Akku während des 20-minütigen Aufenthalts des Zuges laden soll.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:22
RayWonders schrieb:naaaajaaaa, ich hab da was gefunden, das lässt mich zweifeln an deiner pauschalen generellen Aussage:
Nun ja, das ist bestimmt ein feiner Zug! Und auf einer Kurzstrecke von 3km macht das bestimmt auch Sinn. Von Hamburg nach München käme man damit aber nicht. ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:32
CaptainAllmy schrieb:Und auf einer Kurzstrecke von 3km macht das bestimmt auch Sinn.
na immerhin - rein rechnerisch (angenommen ich hab keinen Fehler gemacht) - würde dieser Zug mit seiner Batterie ca.50km weit kommen..

aber bestimmt auch nicht mit einer Länge von 8 Personenwaggons..

also dann - Urlaub JA - aber nich weit entfernt und nur alle 4 Jahre! <3

Ob mich jetzt der Verfassungsschutz unter Beobachtung stellt wegen Extremismus?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 11:38
@RayWonders
Urlaub ist ja dem Ursprung nach ein Wohlstandsphänomen, bis zur Belle Epoque war es den Reichen vorbehalten und erst seit der Wirtschaftswunderzeit ist es in Deutschland quasi zum Standard geworden. Das ist noch gar nicht so lange.
So gesehen: der Gedanke ist nicht besonders Radikal.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 12:49
CaptainAllmy schrieb:Streiche das „Urlaub“, denn das ist bereits energetischer Luxus. Auch die Infrastruktur kostet Ressourcen und die Züge verbrauchen Energie. Im Sinne der extremen Auslegung von FFF wäre beides nicht tragbar.
Genau das ist der Punkt, ein Deutscher produziert 9 t CO2 im Jahr, klimatisch gerade noch tragbar wären 1,5 t, das geht eben, auch bei modernster Technik, nur durch Konsumverzicht.

So nebenbei, haben die Reisebüros in den Städten, die den Klimanotstand ausgerufen haben, schon in ihrer Abteilung Flugreisen Kurzarbeit angemeldet?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.12.2019 um 18:10
Ja, böse Schweden-Schlampe. Fährt mit dem Diesel-Zug zum Klimagipfel, während alle anderen Teilnehmer dorthin gelaufen sind. SIE ist schuld am Klimawandel. Auf sie mit Gebrüll!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.12.2019 um 09:07
Nach eigener Aussage reist Greta aber auf diese Art, weil sie allen etwas zeigen will:
“Ich reise nicht auf diese Art, weil ich will, dass es jeder so macht. Ich mach es, um die Botschaft zu verbreiten, dass es heutzutage unmöglich ist nachhaltig zu leben.“
https://www.merkur.de/politik/greta-thunberg-klimakonferenz-madrid-lissabon-instagram-uno-wmo-fridays-for-future-zr-1326...

Ein spanischer Verein bietet ihr einen Esel an
:D :D :D Nennt man das schon Exerzitien?
Ein Esel als Fortbewegungsmittel hat in der Weihnachtszeit erhöhte Strahlkraft. Ein religiöser Verein würde Greta ein solches biblisches Lastentier ausleihen. Damit könnte die Aktivistin CO2-neutral von Lissabon zur Klimakonferenz nach Madrid reisen. Doch vielleicht zählt diesmal auch die Schnelligkeit.
https://www.n-tv.de/politik/Greta-kriegt-Angebot-fuer-Weiterreise-mit-Esel-article21438408.html


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.12.2019 um 09:35
Es ist völlig egal, wie viel Greta selber einspart oder nicht.
Wenn sie im Gegenzug 6.000.000 Kids und ihre Eltern dazu bringt, ihren CO2 Ausstoß nur um 10% zu reduzieren, wurden durch sie 20 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Mehr als ein Viertel des Ausstoßes von Österreich..
Da dürfte sie schon ein paar mal fliegen...
Ich finde es toll, dass sie aufzeigt, dass es auch anders geht. Zur Zeit sehr aufwändig aber das verbessert sich mehr und mehr...


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt