Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ohne Schulbildung wäre die Welt noch schlimmer dran.
Was zu beweisen wäre...

Du tust ja gerade so als wäre 5 Tage die Woche Freitag.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:28
@Bundesferkel

Du interpretierst das da hinein.

Wenn sie in einer form gesprochen hätte, "wir" oder "uns" wäre es was anderes.

Aber sie sagte "ihr habt meine"...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:29
@aero

Wer ihre Vorträge im Kontext liest, muss zu diesem Schluss kommen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Karmäleon schrieb:
Wir, die Erwachsenen, könnten uns das Ganze auch einfach zu Herzen nehmen und anfangen etwas zu ändern.

Ok, da mal wieder ohne konkrete Vorschläge, fangen wir mit den einfachen Sachen an! Bitte:
- Auto verschrotten
- kein Fleisch mehr
- Heizung im Winter nicht mehr als 18°
- Bauvorhaben einstellen
- keine neuen Klamotten
- Urlaub ist gestrichen
Diese Listen kommen immer gern um einen den Spiegel vor zuhalten das man doch selber ganz dolle böse ist.

- Ich esse kaum noch Fleisch / kein Rind mehr / nur noch regionale Aufzucht
- Ich heize im Winter lediglich ein Zimmer
- Ich kaufe so wenig Klamotten wie möglich
- Ich gehe seit 23 Jahren nicht mehr in den Urlaub

und was tust Du so für die Umwelt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:32
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:und was tust Du so für die Umwelt?
Bis auf Auto verschrotten und Urlaub, auch alles. Soll ich mehr tun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis auf Auto verschrotten und Urlaub, auch alles. Soll ich mehr tun?
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich finde das ein Bewusstsein für die Gefahr die besteht geschaffen werden muss und wenn eben jeder ETWAS verändert ist das doch schon ein erster Schritt.

Ob das nun das Umbuchen eines Urlaubs von Mallorca in den Schwarzwald ist oder der Verzicht auf Plastikflaschen bei Getränken das sei doch mal dahingestellt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:39
Die Liste ist gar nicht schlecht.
Also:

1. Habe einige Oldtimer, die stehen aber fast nur. Privat fahre ich mit dem Rad (kein E-Bike).
2. Fleisch esse ich nur sehr selten, Rindfleisch von einem regionalen Biobauern.
3. Heizung, nur bei die Räume, in denen ich mich aufhalte und das mäßig.
4. Meine Klamotten halten ewig, ich kaufe ganz selten was und richte mich nach keinem Modediktat.
5. Bin leidenschaftliche Nicht-in-den-Urlaub-Fahrerin und das seit mindestens 20 Jahren.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:40
Wenn sie wirklich eine Wirkung haben möchte, würde sie Großkonzerne adressieren, besonders in Asien. Da gibts lockere Umweltvorschriften, in manchen Städten gibt es Wolken aus Smog. Da wäre was zu tun.

Aber warum wendet sie sich nicht an Großkonzerne? Weil sie eben von denen finanziert wird und weil sie weiß, dass die zu mächtig sind. Eine Front zieht sie nicht auf. Stattdessen bleibt sie lieber bei theatralischen Allgemeinheiten wie "Kindheit gestohlen", "5 vor Zwölf", "unser aller Leben ist in Gefahr", etc. pp. Damit kann sich jeder identifizieren, sowas geht durch die sozialen Medien. Das versteht auch jeder Heino. Wenn es dann ins Konkrete geht, kommt von ihr nix.

Und so schafft sie es dem deutschen Michel, ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn er in den Urlaub fliegt.
Während Konzerne in China die Schornsteine 24/7 qualmen laseen. Während Konzerne in Brasilien tagtäglich ganze Fußballfelder an Regenwald abholzen. Während Konzerne in den USA Fracking betreiben. Während russische Konzerne den Nordpol nach Erdgas und Öl umwühlen.

Danke Greta, echt toll.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:43
@Funkystreet
Einer muss den Anfang machen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na die Schulschwänzer eben. Interessant auch das während der Sommerferien kaum was zu hören war.
Wie denn auch, da sind sie doch in den Urlaub geflogen ;)

Ach, ich hab übrigens erst seit 13 Jahren keine Urlaubsreise mehr gemacht.
Meine Klamotten trage ich, bis die hin sind, neukauf schiebe ich solange es geht (ich hasse Klamotten kaufen)
Ach und mein größter Beitrag zum Klimaschutz:ich habe mich nicht vermehrt!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:57
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Ich habe keinen Schüler/in explizit nur für sein/ihr Heimatland demonstrieren hören. es geht um ein gobales Problem fernab von wirtschaftlicher Ungerechtigkeit. Das finde ich noch bedeutsamer. Ein gemeinsames Anliegen einer Generation ( bzw. einem Teil davon ) unabhängig von Herkunft und Glaube!
ES geht um diese "Nicht Lebenswerte Zukunft" Die ERde wird auch durch den Klimawandel noch nicht zum Mond.
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Was weiß ich wie es 2070 aussehen wird? Glaubt man den Wissenschaftlern dann ist die klimatische Zukunft keine rosige. Aber was ist 2100? Was ist 2250? Man kann sich doch nicht allen Ernstes hinstellen und das so herunterspielen...
Na dann sollte man nicht von einer Lebensunwerten Welt reden.

Und ja man sollte mal schauen was die Wissenschaftler so sagen..

Hysterie ist kein guter Ratgeber.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 18:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ihr habt mir meine Kindheit, meine Träume gestohlen
Wer ist ihr?

Ich bin ein Klimaarschloch

Ich bin in den letzten 5 Jahren 24 mal in ein Flugzeug gestiegen, davon 20 transatlantische Flüge.
Ich fahre ein Euro 5 Diesel
Ich mag Bratwurst und Gulasch
Mein Schrank ist voll mit Klamotten
Ich habe ein 1 Jahr altes Smartphone
Ich heize bis mir warm genug ist.

Steinigt mich


melden
Jil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 19:26
@ayAshi

Steinigen? Nix da, Leute wie du werden dringend gebraucht.

Wenn nun langsam der letzte Freund aus der Großstadt den Schrecken des Klimawandels erkennt, das heizen und das essen so gut wie einstellt, wenn essen, dann natürlich regional vegan, sein Auto einmottet und sich in heimische Schafwolle kleidet, wen kann man für die wärmer werdenden Winter sonst noch verantwortlich machen? Wen kann man beschimpfen und sich selbst als Weltenretter dabei fühlen? Ich fleh dich an, bleib wie du bist!:)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 09:13
@ayAshi
Du zitierst mich hier mit einem Zitat von Greta Thunberg.

Meine Kindheit hast Du nicht gestohlen :) .


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 09:25
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Du zitierst mich hier mit einem Zitat von Greta Thunberg.
Ich fragte nur wer mit ihr gemeint ist.
Wen meint Greta mit ihr?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 09:29
@ayAshi

Alle Ignoranten, von denen scheint es ja genug zu geben
und Politiker, ebenfalls ignorant, die sich nicht bewegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 09:33
Zitat von JilJil schrieb:dann natürlich regional vegan
Da frage ich mich auch wie das funktionieren soll? Im Winter gibts Kohl, Kartoffeln und Eingemachtes.

Kaffee oder Kakao sind natürlich verboten. Die haben nämlich ne ganz miesen Ökobilanz.
Die veganen Damen müssten auch weitgehend auf Kosmetik verzichten, denn dazu benötigt man fast immer tierische Produkte.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 09:46
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Greta bekommt den alternativen Nobelpreis verliehen
Das klingt so nach Trostpreis.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wenn sie wirklich eine Wirkung haben möchte, würde sie Großkonzerne adressieren, besonders in Asien.
Wird nicht jeder adressiert? Ich hatte den Eindruck.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Weil sie eben von denen finanziert wird und weil sie weiß, dass die zu mächtig sind.
Warum sollten ausgerechnet die die Greta finanzieren?

Das wäre paradox. Immerhin würden diese Großkonzerne, trotz ihres umweltschädigenden Handelns, Besorgnis zeigen und sich bemühen alle Menschen (nicht nur den armen deutschen Michl) Umgang mit den begrenzten Rohstoffen bewusster zu machen. Die Rohstoffe, die abgebaut werden und die wir alle tagtäglich und auf vielfache Weise verbrauchen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 09:50
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:und Politiker, ebenfalls ignorant, die sich nicht bewegen.
Ich darf guten Gewissens sagen, diese Regierung habe ich nicht gewählt.

Mal abgesehen davon. Umweltschutz ist in Deutschland schon seit den 70ern ein ganz großes Thema. Der Co2 pro Kopf Ausstoß ist seit den 90ern in der Bundesrepublik kontinuierlich zurückgegangen.
Das größte Problem ist und bleibt der immer größer werdende Konsum und ewiges wirtschaftliches Wachstum auf Kosten von Ressourcen.
Die Fraktion der Klimaleugner ist aber nicht so groß, kollektiv allen die keine Kinder mehr sind, die Schuld am Klimawandel zu geben.
,,y
Die großen Verursacher sind nun mal in den arabischen Staaten, Asien und den USA zu finden, da muss auch angesetzt werden, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.

Deutschland sollte Vorreiter sein. Es nützt aber nichts, hier auf alles zu verzichten, während die Nachbarn in saus und Braus leben. Das Problem kann nur global gelöst werden, was sich als sehr schwierig und teuer gestaltet.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

26.09.2019 um 11:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer Greta kritisiert ist also kein rechtschaffener Bürger, oder wie soll ich das verstehen?
Es ist so, wie du es verstehen willst, wenn es das ist, was du hören willst.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es nützt aber nichts, hier auf alles zu verzichten, während die Nachbarn in saus und Braus leben.
Was meinst du konkret mit auf ''alles'' verzichten?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Deutschland sollte Vorreiter sein
Aber warum ist das Deutschland noch nicht, wenn es das doch eigentlich sein sollte?

Wer hält Deutschland auf?
Ist es vielleicht die Schulschwänzerin und Wichtigtuerin Greta die Deutschland davon abhält?

Muß Deutschland überhaupt immer Vorreiter sein, oder könnte Deutschland auch mal darauf warten, bis ein anderes Land sich diesen ehrenvollen Titel holt?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die großen Verursacher sind nun mal in den arabischen Staaten, Asien und den USA zu finden, da muss auch angesetzt werden, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.
Richtig. Bei den anderen 195 Ländern müßte ebenfalls angesetzt werden. Deutschland allein dürfte wohl kaum etwas bewirken können.
Die schlimmeren Szenarien können nur dann verhindert werden, wenn wir den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzen. Es ist mehr als fraglich, ob die Welt das schaffen kann. Mit dem, was die 195 Staaten im Pariser Abkommen zum Klimaschutz bisher vereinbart haben, landen wir bei mehr als 3 Grad. Und auch nur, wenn alle tatsächlich liefern.
Das heißt. Wenn sich Deutschland schon so schwer tut (weil bestimmte Länder sich kein bisschen bemühen?), kann man getrost davon ausgehen, das wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte aller 195 Staaten die Abkommen zum Klimaschutz einhalten werden.

Bei einem weltweiten Temperaturanstieg von 3 Grad werden früher oder später die schlimmen Szenarien kommen, da braucht man sich nichts vormachen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Problem kann nur global gelöst werden, was sich als sehr schwierig und teuer gestaltet.
Sehr schwierig? Ich glaube, die Lage in der wir uns Menschen befinden ist so gut wie aussichtslos, wenn nicht sogar verloren. Wie will man denn alle 195 Staaten dazu bringen die Klimaziele zu schaffen? Wie will man denn zB. einen Trump, einen Putin, einen Orban, einen Bolsonora, einen Chalifa bin Zayid Al Nahyan, einen Erdogan usw. dazu bringen für Klimaschutz zu sein? Was könnte solche Machthaber dazu bewegen ihre Meinung zu Gunsten der nächsten Generationen zu ändern?


Anzeige

melden