Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 21:19
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Zumal sie Gebetsmühlenartig immer die gleiche Botschaft vermittelt
Ehrlich? Ich kann es nicht mehr hören. Kommt zwar jetzt gleich der Hinweis das Greta damit wohl den Nerv getroffen hätte, aber wie du schon schriebst, zum Wachrütteln war es ok.

Jetzt müssen Leute ran die nicht nur mit immer den gleichen Phrasen das Klima retten. Was meiner Ansicht nach schon zu spät ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 21:30
Zitat von ayashiayashi schrieb:Jetzt müssen Leute ran die nicht nur mit immer den gleichen Phrasen das Klima retten. Was meiner Ansicht nach schon zu spät ist.
Naja, die Technik macht parallel zur fortschreitenden Zeit ebenfalls Fortschritte.

Was fehlt ist ein eindeutiges und reizvolles Belohnungssytem für positive Beeinflussung des Klimas. Aber das muss sich entwickeln und kann nicht erzwungen werden.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Menschen überhaupt dazu in der Lage sind, die Situation sowohl im Großen Ganzen als auch im Detail zu erfassen. Das glaube ich nämlich nicht.

Insofern würde es sich bestimmt langfristig auszahlen, wenn man einige Milliarden in die Entwicklung eines KI-basierten Großrechners versenkt, der ausschließlich für die Entwicklung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Reduzierung der globalen Erwärmung da ist.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 21:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben. Es dabei um das eigene Konsumverhalten und mit Konsum ist nicht nur Kaufen gemeint, sondern Konsumieren - egal was.
Genau, das ist es. Pro Kopf werden in Deutschland 11,5 to CO2 erzeugt, wobei energieintensive Schwerindustrie schon erfolgreich? ausgelagert wurde, wollte man den Planeten retten, wäre eine CO2 Erzeugung von 1,5 to pro Kopf die höchste Menge.
Da geht es nicht darum, mal das Auto stehen zu lassen oder vegane Burger zu essen, es würde das Ende von jeglichem uns so lieben Luxus sein.Also nicht die Diskussion, Bahn statt Auto, sondern eben keine Mobilität mehr, es sei denn das Fahrrad. Mal jeden Tag 60 Km zur Uni pendeln? Geht nicht, zu Energie intensiv.
Es ist nicht das Auto mit E Antrieb, sonder eben gar kein Auto mehr.
Jeden Tag eine heiße Dusche, denn sonst fühlt man sich nicht frisch? Konnten sich andere Generationen auch nicht leisten.
Jeder kann fürr sich die Liste selbst fortsetzen und dann feststellen, dass die Gören, die demonstrieren gehen, die Sache noch nicht bis zum Ende durchdachthaben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 22:06
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Jeder kann fürr sich die Liste selbst fortsetzen und dann feststellen, dass die Gören, die demonstrieren gehen, die Sache noch nicht bis zum Ende durchdachthaben.
Volle Zustimmung!
Sogar Luisa Neubauer bestätigt das und sagt
"Manche denken, wir Jungen werden die Welt retten – Bullshit!"
https://mobil.stern.de/amp/panorama/gesellschaft/luisa-neubauer---manche-denken--wir-jungen-werden-die-welt-retten---bullshit---8912556.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 22:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich müssen die Industrien was erwirtschaften, wie sonst sollten sie ihre Angestellten u. Arbeiter bezahlen?

Und hinterm Mond wird Greta T. auch nicht leben u. von Kosum zehren.
Ist bei den Grünen wohl auch nicht anders.
Normalerweise wollte ich mich zu dem Thema hier nicht mehr äußern, aber so viel Unwissenheit und Naivität wie hier liest man selten.

Eine Studie der des National Climate Assessment (NCA) sagt aber genau das Gegenteil, Auftraggeber übrigens die amerikanische Regierung. :) Es geht dabei um die Erstellung sozioökonomischer Szenarien in Anlehnung an den IPCC Sachstandsbericht.

Verfasst haben ihn mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die darin drastische Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen fordern (übrigens u.a dabei solche linksversifften Spinner wie die Wirtschaftswissenschaftler der Cambridge Universität).

ALLE gehen davon aus, dass der Klimawandel zunehmend zur Gefahr für die Weltwirtschaft werden wird, selbst dann wenn man überhaupt nichts macht!!

Und wer meinst du, wird das bezahlen…

Lasst euch doch nicht so verarschen von solchen Populisten wie Trump, der AFD-Spitze oder wem auch immer. Die kennen alle genau diese Studien.

Zu Greta kann ich echt nicht viel sagen, kenne ihre Motivation nicht. Aber mit einem hat sie absolut Recht „Hört auf die Wissenschaft!“

Auch wenn sich die einzelnen Fachrichtungen immer wieder bekriegen, der Konsens stimmt wenigstens. :troll:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bericht-des-national-climate-assessment-us-behoerden-warnen-vor-schweren-schaeden-durch-klimawandel/23676748.html

@MajorQuimby

Na, auch wieder dabei. Du hast dein fundiertes Fachwissen ja schon in anderen threads bewiesen.

Eigentlich mag ich deine Beiträge, man hat immer wieder was zu lachen. :)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 06:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Umdenken und vor allen Dingen UMSETZEN beginnt immer bei einem selbst!
Genau! Ich benutze z.B schon seit zig Jahren keine Plastiktüten mehr und habe immer einen Einkaufsbeutel mit dabei. Aber das alles nützt sowieso nichts, wenn wir hier versuchen unsere Klimabilanz zu verbessern und andere Länder (Schwellenländer) das so gar nicht interessiert und weiter fleißig Plastik in die Meere und Flüsse schmeißen und die ganzen Drecksschleudern, die wir nicht mehr fahren sollen, dann wo anders fahren oder sowieso schon seit Jahren die Luft dort verpesten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 07:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihre Krankheit nicht erwähnen, nach der Rede, wo man einfach nur gemerkt hat, dass es wirklich ein kleines 16jähriges Mädchen ist und es ganz schön traurig ist, wie sie verheizt wird? Dass ihre Krankheit durchaus dabei eine Rolle spielt?
Von welcher Erkrankung sprichst Du eigentlich ständig so penetrant?
Oder ist es einfach ein Versuch, jemanden lächerlich zu machen oder zu degradieren,
dem man selbst nicht das Wasser reichen kann und sich quasi vorgeführt vorkommt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 08:25
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Von welcher Erkrankung sprichst Du eigentlich ständig so penetrant?
Asperger Syndrom
.Greta Thunberg ist die ältere von zwei Töchtern der Opernsängerin Malena Ernman und des Schauspielers Svante Thunberg.[3] Ihr Großvater ist der Schauspieler Olof Thunberg (* 1925). Nach einer depressiven Phase wurde bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert.
Wikipedia: Greta Thunberg


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 08:43
Das Asperger-Syndrom ist mir schon bekannt;
aber Mediziner sind sich noch völlig uneins, ob das nun als krankheitswertig einzustufen sei,
zumal es graduelle Abstufungen gibt.

Als hochgradige Autistin könnte sie ihr derzeitiges Programm nicht so abspulen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 08:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das alles nützt sowieso nichts, wenn wir hier versuchen unsere Klimabilanz zu verbessern und andere Länder (Schwellenländer) das so gar nicht interessiert
Einer der logischen Kurzschlüsse, die im Rahmen der Klimadebatte häufig ins Feld geführt werden.

Wir können natürlich immer noch was tun und Deutschland hat auch eine Orientierungsfunktion für die EU und weltweit. Aber bleiben wir bei der EU: da ist noch viel Einsparpotenzial vorhanden.

In Deutschland selbst könnte man z.B. sofort und ohne schlimme Einschnitte die Massentierhaltung verbieten. In der Schweiz ist das übrigens schon Standard. Fleisch ist bekanntlich ein Nahrungsmittel, das sehr klimaschädlich ist. Solange aber Aldi, Lidl & Co ungehemmt auf Wachstumskurs innerhalb der EU sind, wird es eher schlimmer als besser. Nur einer von vielen Ansatzpunkten.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 08:47
"bin voll dagegen"
:palm:

Wenigstens hat sie das vorangebracht, was eigentlich in der Pflicht der Politiker gewesen wäre. Manchmal müssen es eben die kleinen machen. Dieses rumgeschleime geht mir auf den Keks. Merkel plötzlich für's Klima aber Greta vorher nur dumm belächelt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 10:43
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was denkt ihr was in den Köpfen der Zuhörer während der Rede von Greta abging?
Dass sie gute Miene zum bösen Spiel machen und ihr zujubeln müssen, egal, was sie wirklich denken. Zumindest die Politiker aus Demokratien, die auf das Wohlwollen der Bevölkerung ihrer Länder angewiesen sind. Denn wer das nicht täte, sondern vorsichtig Kritik üben würde, zum Beispiel an der Machbarkeit, würde sofort als unempathisch, egoistisch, als Feind der Jugend und als Feind der Umwelt hingestellt.
Ein Politiker, der nicht ganz dumm ist, weiß das.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wie viele der Entscheidungsträger konnte sie zum nachdenken anregen, den eigenen Kurs jetzt zum Wohle des Klimas und gegen Wirtschaftsinteressen zu lenken?
Wieso sollte die Rede eines minderjährigen Mädchens, die voller Vorwürfe ist, zum Nachdenken anregen? Es ist ja nicht so, dass das Thema Umwelt vor Greta Thunbergs Aktivi-werden noch keine Rolle gespielt hätte, auch wenn das gern so hingestellt wird.

Aber wer nicht nur fordern darf (wie Greta und andere Laien), sondern wirkliche Politik machen muss, der muss auch an mögliche Folgen denken, wenn er solchen Forderungen nachkommt. Folgen, die Greta und ihre jungen Mitstreiter sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, einfach, weil sie noch zu jung und unerfahren sind. Die denken eben, das Leben wäre ohne machtbesessene Politiker und Konzerne, die die Umwelt zerstören, eine Idylle, und alles wäre wunderbar, wenn nur alle Welt täte, was Greta und ihre Mitstreiter wollen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mach ihr das erstmal nach was Greta mit 16 erreicht hat
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem: Ich könnte das nicht. Aus mehreren Gründen:

1) Es gibt zwar auch Dinge, die mich in der Welt extrem stören, und wo ich nicht begreifen kann, dass da seit Jahrhunderten nichts gegen unternommen wird. Aber die eignen sich nicht dazu, weltweit für Begeisterung zu sorgen. Es fehlt nämlich die idyllische Vorstellung von Fuchs und Kaninchen in einem naturbelassenen Wald. Und damit für viele Menschen die Identifikationsmöglichkeit beziehungsweise Fähigkeit, von einer schöneren Welt zu träumen, sollten sich die Forderungen jemals erfüllen.

2) Ich bin zu alt. Gretas Erfolg beruht zu einem großen Teil darauf, dass sie eben noch so jung ist und noch viel jünger aussieht. Da wirkt noch das Kindchenschema. Da ihre Reden ihrem Aussehen nicht entsprechen, wird sie automatisch für weise gehalten. All dies kann ich nicht mehr beanspruchen.
Wäre Greta nicht 16, sondern 36, wäre sie nur eine von vielen, selbst wenn sie jeden Freitag zu Protestzwecken der Arbeit fernbleiben würde - die sie spätestens nach ein paar Wochen verloren hätte.
Aber Jung sein und Forderungen stellen macht eben Eindruck. Und viele Erwachsene sind (jedenfalls hier in Deutschland) ganz begeistert, wenn Kinder und Jugendliche die Erwachsenen allgemein (oder besser noch: Politiker) beschimpfen. Solange das Thema nicht nur ein vorenthaltenes Spielzeug ist und mehr als den häuslichen Frieden stört.

3) Ich könnte, selbst wenn ich gut reden könnte (was ich nicht kann), gar nicht so auftreten. Mir hat man beigebracht, dass über gesellschaftliche Probleme reden, bedeutet, dass zwar jeder seine Meinung vorbringen darf, dass dann aber in einem vernünftigen, sachlichen Ton diskutiert wird, und dass man andere Meinungen auch dann anhören soll, wenn sie einem nicht gefallen.
Das ist anscheinend nicht mehr so. Heute werden die, die die "falsche" Meinung haben, mit der vollen Überzeugung, im Recht zu sein, beschimpft und werden Moralkeulen geschwungen. Aber ich kann da nicht aus meiner Haut, denn ich halte ein anständiges Miteinander immer noch für richtig.

Auch früher wurde natürlich nicht nur anständig miteinander gesprochen, sondern auch polemisiert, unliebsame Meinungen unterdrückt und so weiter. Und das nicht nur in Diktaturen, sondern auch am Stammtisch oder Familientisch. Aber DASS der Umgangston eigentlich wertschätzend sein sollte von allen Seiten, war wenigstens theoretisch Konsens.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Kommt zwar jetzt gleich der Hinweis das Greta damit wohl den Nerv getroffen hätte
Was an ihrem Auftreten so nervig ist, ist nicht das Thema, sondern die Art dieses Auftretens. Manche Menschen glauben, wenn man seine Wünsche sagen, ja sogar einer größeren Menge vortragen darf, würde das automatisch bedeuten, dass diese Wünsche unbedingt erfüllt werden müssten. Und alle, die das nicht sofort tun, wären böse und wollten den Vortragenden ärgern. Und deswegen müsste der eigene Ton schärfer, ja beledigend werden. Was anscheinend wohl der Fall ist.

Leider wird dieses Verhalten nicht nur immer häufiger, sondern auch noch von Politikern und anderen Prominenten gefördert. Weil diese wissen, dass sie, wenn sie das Verhalten nicht loben, nicht nur für die Forderer die Bösen sind, sondern auch für einen großen Teil der Bevölkerung, riskieren sie lieber, dass es noch schlimmer wird, es im schlimmsten Fall sogar zu Gewalt kommt. Denn sie sehen ja, wie es die medial behandelt werden, die nicht sofort auf den Zug aufspringen, sondern abwägen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 11:15
Es braucht eben einen unschuldigen jungen Menschen ohne politische Verantwortung, um das Konzept voll und ganz zum Erfolg zu führen.

Al Gore jedenfalls hatte wenig Erfolg und ist inzwischen in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Bleibt zu hoffen das ihre Anhänger auch das umsetzen, was sie uns jeden Freitag vollmundig vor Augen halten.
Müsste sich ja in den nächsten Jahren an der steigenden Anzahl der EMobile, an dem veränderten Konsumverhalten bemerkbar machen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mir hat man beigebracht, dass über gesellschaftliche Probleme reden, bedeutet, dass zwar jeder seine Meinung vorbringen darf, dass dann aber in einem vernünftigen, sachlichen Ton diskutiert wird, und dass man andere Meinungen auch dann anhören soll,
Ich fordere Weltfrieden.
How dare you?

Jede Generation hat Dreck am Stecken. Dabei ist der Klimawandel tatsächlich eine Kollektivschuld. Der eine mehr, der andere weniger.

Ein Menschenleben ist nun mal nicht Klimaneutral, das war es vor 300 Jahren nicht und heute erst recht nicht.
Zukünftige Generationen könnten FFF vorwerfen, zu halbherzig an die Sache gegangen zu sein. Wenn 15 Mrd. Menschen ein Heim haben wollen und genug zu essen, wird es sehr schwer Klimaneutral zu sein.

Spätestens wenn die FFF Generation ihre Brötchen selbst verdienen muss und die harte Realität den Alltag bestimmt, werden sich viele Demonstranten von heute den leichtesten Weg suchen.

Was muss also passieren.? Wir müssten uns eigentlich komplett vom ganzen System verabschieden. Konsum und Essgewohnheiten müssten sehr eingeschränkt werden. Energie müsste komplett Klimaneutral erzeugt werden. Fossile Brennstoffe müssten verboten werden.

Wer fängt an?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 12:26
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich fordere Weltfrieden.
Du wirst wohl niemanden finden, der gegen einen Weltfrieden wäre. Zumindest nicht offiziell. Was würdest du also dabei diskutieren wollen?
Wenn alle Menschen auf der Welt anständig miteinander umgehen würden (was leider nie geschehen wird), hätten wir den Weltfrieden.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 13:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:sondern wirkliche Politik machen muss, der muss auch an mögliche Folgen denken, wenn er solchen Forderungen nachkommt
...und die Folgen, wenn wir nichts machen, tragen unsere Kinder...?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 13:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Grunde gehört das Mädchen nach Hause, in die Schule und in ärzt. Betreuung.
Das sehe ich anders. Greta gehört genau dahin, wo sie jetzt ist. Meiner Ansicht nach ist sie genau die richtige dafür.
Zudem sieht man durch ihr Auftreten sehr gut, wie ätzend manche Leute auf so ein kleines Mädchen regieren können, die immer einen auf rechtschaffenden Bürger machen. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und außer Reden ist bisher auch nichts gewesen
Besser als wenn gar nicht über das Thema, das uns alle betrifft und betreffen wird, geredet wird.
Zudem Greta nicht einfach nur redet. Sie reist um die halbe Welt und hat mit ihren Engagement viele Menschen dazu gebracht, über den besorgniserregenden Zustand unseres Planeten nachzudenken. Das schafft nicht jeder und ist wohl alles andere als nichts.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:nun nervt sie mich total, kann sie schon in keine Nachrichten mehr sehn. Ihr Auftreten ist jetzt nur noch eine Wichtigtuerei
Manche würde sagen daß das Genervtsein von Greta und die angedichtete ''Wichtigtuerei'' vollkommen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:überdramatisiert
ist.

Oder da kann es vermutlich einer nicht ertragen, das nicht ihm, sondern einem einfachen schwedischen Mädchen so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, weswegen man auch versucht durch Herabsetzung, Spott und Beleidigung sich selbst irgendwie hervorzuheben. ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 14:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder da kann es vermutlich einer nicht ertragen, das nicht ihm, sondern einem einfachen schwedischen Mädchen so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, weswegen man auch versucht durch Herabsetzung, Spott und Beleidigung sich selbst irgendwie hervorzuheben.
Interessante Sichtweise - heißt es umgedreht dass die Leute die der Greta im Hintern kriechen trotz genügend Aufmerksamkeit die sie selbst bekommen... und sie deswegen in den Himmel als Heilige loben?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 14:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wie ätzend manche Leute auf so ein kleines Mädchen regieren können, die immer einen auf rechtschaffenden Bürger machen
Wer Greta kritisiert ist also kein rechtschaffener Bürger, oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 14:10
Übrigens hat Leonardo DiCaprio schon vor 3 Jahren mit seiner Doku "Before the Flood" versucht "wachzurütteln". Hat wohl keinen so sehr interessiert.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/kostenlose-doku-leonardo-dicaprio-filmt-den-klimawandel/14768752.html

Jetzt wo man Freitags die Schule schwänzen kann, kommt mehr Interesse auf :D


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 14:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Von welcher Erkrankung sprichst Du eigentlich ständig so penetrant?
Oder ist es einfach ein Versuch, jemanden lächerlich zu machen oder zu degradieren,
dem man selbst nicht das Wasser reichen kann und sich quasi vorgeführt vorkommt?
Hui! Da ist aber jemand mächtig entspannt am frühen morgen. :D
Nope - momentan führst eher Du Dich selber vor. Als würde man Gotteslästerung begehen, wenn man nicht alles toll findet, was das Kind macht.
„Wir Kinder tun normalerweise nicht das, was Erwachsene uns sagen. Wir tun es ihnen nach. Und nachdem ihr auf meine Zukunft scheißt, scheiße ich auch darauf.“

– Greta Thunberg: Zitiert in: Zeit Online, 30. Januar 2019.[25]
Wikipedia: Greta Thunberg

Mit dem Trotzverhalten wird ziemlich klar, dass es wirklich noch ein kleines 16jähriges Mädchen ist. Immerhin! Das beruhigt mich. :)
Zitat von ayashiayashi schrieb:Spätestens wenn die FFF Generation ihre Brötchen selbst verdienen muss und die harte Realität den Alltag bestimmt, werden sich viele Demonstranten von heute den leichtesten Weg suchen.
Das sehe ich auch so. Und Umweltschutz gibt es nicht erst, seit freitags die Schule geschwänzt wird. ;)


Anzeige

melden