Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 15:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Spätestens wenn die FFF Generation ihre Brötchen selbst verdienen muss
Seit wann gibt es eine FFF Generation? :D
Sooo einflussreich ist die Bewegung auch wieder nicht.

Die Klimaschutzziele wurden wiederholt festgeschrieben und sind nie erreicht worden. Das prangert Greta zu recht an. Es ist also ein Problem, dessen Lösung bereits in den 90ern von der 68er Generation hätte angegangen werden müssen.

Zu der Zeit hat man aber noch DDR Industrieanlagen gereinigt und saniert, das war kurz nachdem noch Dünnsäure in der Nordsee verklappt wurde. Um mal einen Eindruck zu geben, was für Dreckschweine wir eigentlich vor einer klimatechnisch kurzen Zeit noch gewesen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 15:55
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Seit wann gibt es eine FFF Generation? :D
Sooo einflussreich ist die Bewegung auch wieder nicht.
Na die Schulschwänzer eben. Interessant auch das während der Sommerferien kaum was zu hören war.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na die Schulschwänzer eben. Interessant auch das während der Sommerferien kaum was zu hören war.
Wären sie nur in ihrer Freizeit auf die Straße gegangen, hätte das keine Reaktionen zur Folge gehabt.
Insofern ist es nur verständlich, dass das "Schule schwänzen" wirkungsvolles Mittel zum Zweck war.

Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na die Schulschwänzer eben. Interessant auch das während der Sommerferien kaum was zu hören war.
Als Generation würde ich sie noch nicht bezeichnen. Dafür ist das bisschen Stimmung durch Party-Demos noch zu wenig. Ich bin aber neugierig, welches Fazit sich im Herbst nächsten Jahres ziehen lässt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:14
Greta bekommt den alternativen Nobelpreis verliehen :Y: .


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:16
Für den Friedensnobelpreis ist sie nominiert :Y: .


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:21
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wären sie nur in ihrer Freizeit auf die Straße gegangen, hätte das keine Reaktionen zur Folge gehabt.
Welche Reaktionen haben wir denn jetzt?
In erster Line schaden sich die Kids nur selbst.
Es gibt endlich einen Vorwand Freitags nicht zur Schule zu gehen. Mich würde mal interessieren, wie viele Schwänzer auch wirklich an den Demos teilnehmen?
Oder wie viele es Samstags wären?

Und die Frage was als nächstes kommt. Donnerstags für mehr soziale Gerechtigkeit?
Mittwochs für nie wieder Krieg?

Alles edle Forderungen, ohne Frage, aber muss man deswegen seine Schulbildung aufs Spiel setzen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:24
Zitat von HayuraHayura schrieb am 24.04.2019:Eine schöne Sache wie ich finde, doch wie seht ihr es, wie findet ihr Greta Thunberg?
Scripted Reality.

Interessanterweise wird immer hervorgehoben, dass Greta Aspergers hat.
Damit soll wohl ihr außerordentlicher Erfolg erklärt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Interessanterweise wird immer hervorgehoben, dass Greta Aspergers hat.
Damit soll wohl ihr außerordentlicher Erfolg erklärt werden.
Das würde durchaus die Fokussierung auf ein Ziel erklären
und ist ja nun wirklich von Nutzen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Alles edle Forderungen, ohne Frage, aber muss man deswegen seine Schulbildung aufs Spiel setzen?
Was nutzt einem Schulbildung, wenn es keine lebenswerte Welt mehr gibt?

Aus diesem Grund finde ich das demonstrieren an Schultagen schon ein gutes Statement. Wir, die Erwachsenen, könnten uns das Ganze auch einfach zu Herzen nehmen und anfangen etwas zu ändern. Dann gibt es auch keinen Grund mehr zu demonstrieren.

Mir geht dieses Schulschwänzer-Argument eh auf den Zeiger. Im sozialen und politischen Kontext sind die FFF-Demos sinnvoller wie jeder Gemeinschaftskunde- oder Ethik-Unterricht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:55
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Wir, die Erwachsenen, könnten uns das Ganze auch einfach zu Herzen nehmen und anfangen etwas zu ändern.
Ok, da mal wieder ohne konkrete Vorschläge, fangen wir mit den einfachen Sachen an! Bitte:
- Auto verschrotten
- kein Fleisch mehr
- Heizung im Winter nicht mehr als 18°
- Bauvorhaben einstellen
- keine neuen Klamotten
- Urlaub ist gestrichen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:55
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Was nutzt einem Schulbildung, wenn es keine lebenswerte Welt mehr gibt?
Witzig, das sagen unsere Schüler.. ich möchte sie echt mal an andere Orte der Welt sehen.

Welche Welt soll denn nicht mal Lebenswerte sein? Woran macht man das Fest. Hier wird so getan als sähe 2070 so aus wie in billigen B Movies
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Aus diesem Grund finde ich das demonstrieren an Schultagen schon ein gutes Statement. Wir, die Erwachsenen, könnten uns das Ganze auch einfach zu Herzen nehmen und anfangen etwas zu ändern. Dann gibt es auch keinen Grund mehr zu demonstrieren.
Genau erstmal aufhören die Kinder rumzufahren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 16:58
Statt konkrete Vorschläge zu machen, bleibt sie schön immer allgemein. Dann kann man sie ja auch nicht kritisieren. Altbekannte Taktik, schade, wer drauf reinfällt.
Sie sollte lieber mal nach Ostasien gehen, wo Kohlekraftwerke in Tausendschaften stehen, und stets neu gebaut werden, anstatt hier den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie das Auto benutzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:00
index
Greta Thunberg
„Ihr habt mir meine Kindheit, meine Träume gestohlen“
...sagte das kleine privilegierte Mädchen, während Sponsoren ihre Trips um den Globus finanzieren.

So so! Der Kindheit beraubt...


image-1005992-breitwandaufmacher-jtvk-10

kinderarbeit-irak-muellhalde-dataOriginal anzeigen (0,6 MB)

muellhalde-kinderarbeitOriginal anzeigen (0,4 MB)

Kinderarbeit-3Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig, das sagen unsere Schüler.. ich möchte sie echt mal an andere Orte der Welt sehen.
Ich habe keinen Schüler/in explizit nur für sein/ihr Heimatland demonstrieren hören. es geht um ein gobales Problem fernab von wirtschaftlicher Ungerechtigkeit. Das finde ich noch bedeutsamer. Ein gemeinsames Anliegen einer Generation ( bzw. einem Teil davon ) unabhängig von Herkunft und Glaube!

Was weiß ich wie es 2070 aussehen wird? Glaubt man den Wissenschaftlern dann ist die klimatische Zukunft keine rosige. Aber was ist 2100? Was ist 2250? Man kann sich doch nicht allen Ernstes hinstellen und das so herunterspielen...

Sollten die klimatischen Veränderungen eintreffen, dann trifft es zuerst die ärmsten dieser Welt. Ist das erstrebenswert?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau erstmal aufhören die Kinder rumzufahren.
Ich habe keine Kinder, aber das wäre doch ein guter erster Schritt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:17
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Statt konkrete Vorschläge zu machen, bleibt sie schön immer allgemein. Dann kann man sie ja auch nicht kritisieren. Altbekannte Taktik, schade, wer drauf reinfällt.
Sie sollte lieber mal nach Ostasien gehen, wo Kohlekraftwerke in Tausendschaften stehen, und stets neu gebaut werden, anstatt hier den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie das Auto benutzen.
Deine Aussagen zeigen doch genau wo es schief läuft. Man schiebt die Verantwortung von sich und verweist auf andere Länder in denen doch so viel noch viel schlimmer ist wie hier. Dabei sind die Veränderungen in fernen Ländern oft doch nur ein Resultat unserer eigenen Maßlosigkeit. Nur um selbst auf nichts verzichten zu müssen lassen wir doch jeden Mist billig und dreckig im Ausland produzieren!

Und Verzicht muss weh tun und da gehören vielleicht eben doch Autos verboten!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:19
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Was nutzt einem Schulbildung, wenn es keine lebenswerte Welt mehr gibt?
Ohne Schulbildung wäre die Welt noch schlimmer dran. Das Argument lasse ich nicht gelten.
Wir brauchen auch keine Schulschwänzer um die Forderungen der FFF ernst zu nehmen.
Sollen sie ihren freien Samstag opfern, wenn es ihnen so ernst ist


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wir brauchen auch keine Schulschwänzer um die Forderungen der FFF ernst zu nehmen.
Sollen sie ihren freien Samstag opfern, wenn es ihnen so ernst ist
Über den freien Samstag würde keiner schreiben
und die Forderungen werden ja von Leuten wie Dir auch nicht ernst genommen,
es darf ja alles so bleiben wie es ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:24
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Über den freien Samstag würde keiner schreiben
und die Forderungen werden ja von Leuten wie Dir auch nicht ernst genommen,
Dass nenne ich mal ne Unterstellung. Wer gegen Schule schwänzen ist, ist also für dich automatisch gegen FFF


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

25.09.2019 um 17:25
Mit dem Satz "Ihr habt mir meine Kindheit, meine Träume gestohlen"
schließt sie alle Kinder dieser Welt jetzt und künftig mit ein.
Sie spricht nicht von sich allein.

Wer das nicht herauslesen will, tut das mit Absicht.


Anzeige

1x zitiertmelden