Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 14:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Im Juni diesen Jahres, als es viele Tage lang extrem heiß und sonnig war, als also quasi die besten Bedingungen herrschten, musste Strom dazugekauft werden. Nicht einmal an schönsten Sommertagen kommen wir also mit regenerativer Energie aus. So schön das auch wäre, und so gut es auch klingt.
Was sagt die Bundesregierung?
In den Monaten Mai und Juni 2019 hat Deutschland mit 742 GWh insgesamt mehr Strom importiert als exportiert (Mai: 65 GWh Exportüberschuss; Juni: 807 GWh Importüberschuss). Das entspricht 1 Prozent des in diesem Zeitraum in Deutschland produzierten Stroms.
1%... Was aber bedeutet, wir müssen sehr schnell regenerativ Energien fördern! Mit der Hälfte der sinnvollen Dachfläche mit Photovoltaik könnten wir 30% des benötigten Stroms pro Jahr decken...

Quelle: https://www.smard.de/home/topic-article/426/11844
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:wenn ALLE sofort, ohne Übergang, nur noch auf regenerative Energie setzen?
Sofort? Ich sagte: "so schnell wie möglich". Ich fürchte, fünf Jahre wird es wohl noch dauern. Bis dahin kann man aber mit einer CO2 Abgabe versuchen, die Umweltverschmutzer finanziell so unattraktiv wie möglich zu machen.
Im Moment ist es umgekehrt und das ist Grundfalsch!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 14:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:"so schnell wie möglich". Ich fürchte, fünf Jahre wird es wohl noch dauern.
Na dann fang mal schnell damit an, 87% auf Nachhaltigkeit zu trimmen, hier ist der Gesamtenergieverbrauch in Deutschland, davon regenerativ 13%, deine Photovoltaik bringt 1% der verbrauchten Energie, eine Summe die man nachhaltiger durch Einsparung hätte überflüssig machen können.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/Energiedaten/energiedaten-gesamt-pdf-grafiken.pdf?__blob=publicationFile&v=38 (Archiv-Version vom 16.05.2019)

Seite 11

Wieviel Milliaden wurden bislang in Föderung der Photovoltaik gesteckt, was brachte es der Umwelt und was von den Milliarden war Förderung der chinesischen Industrie, quasi ein Konjunktuprogramm für China durch das EEG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 14:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:1. Woher willst du wissen, daß ich dazu noch nichts geschrieben habe und 2. Wofür und für wen sollte die Antwort relevant sein?
Was willst du mit deiner adhominem Frage bezwecken @Fedaykin?
Nur die These prüfen ob die größten "Losjetzt" Menschen auch geschlafen haben. obwohl sie doch alles schon lange vor Greta wussten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer sagt das?
Hatte ich so implizit entnommen weil die Politiker das ja alles seit den 70er wissen mussten..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bitte zitieren wo ich das behauptet hätte!
Auch das klang so schön an. Man hat hier immer wieder den Eindruck Politiker sollten immer auf den lautesten Höhren... anstatt die gesamte Gesellschaft zu berücksichtigen.

Nee, denk mal nach warum so viele Gebäude nicht Saniert werden.. In der Wohnraumdebatte klang ja so einiges An wer da gegen wen wettert und warum da Interessenkonflikte entstehen.

Aber gut damit könnte Deutschland weiter Promillebeiträge zur Co2 vermeidung mitliefern.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was kostet denn eine Photovoltaik Anlage pro m2, wenn du sie auf 20 Jahre abschreibst?
Sag du es mir... zumal je nach Gebäude auch das Dach fällig ist.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nehmen wir eine große für ein, zb 6Familien Haus. Anschaffungskosten 40.000€, Abschreibung linear auf 20 Jahre. Macht 2.000€ pro Jahr. Vermieter gibt seine Steuerersparnis nicht weiter, dafür rechnet er die Zinsen nicht. Bei 400m2 im Haus macht das 41ct pro m2 pro Wohnung. Und dafür hat sie noch nicht eine kWh Strom produziert...
Wenn es sich rechnet wird man das auch so Machen, da brauchst du keinen Zwang.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich lege deinen Beitrag einfach in der Rubrik Unsinn ab, ok?



2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 14:39
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wieviel Milliaden wurden bislang in Föderung der Photovoltaik gesteckt, was brachte es der Umwelt und was von den Milliarden war Förderung der chinesischen Industrie, quasi ein Konjunktuprogramm für China durch das EEG.
Die Frage darfst du an die CDU stellen, die die Milliarden lieber an die 15.000 Ostdeutschen Kohlekumpels zahlt als an die 100.000 Arbeitsplätze, die durch die unsinnige Politik in der Photovoltaikindustrie verloren gegangen sind.
Hat keine sau interessiert. Ich möchte nicht wissen, wie groß das Geschrei ist, wenn 100.000 Arbeitsplätze in der Automobilindustrie verloren gehen, was die Industrie aber ausschließlich selber zu verantworten hat...

Und wo stehen wir jetzt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 14:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es sich rechnet wird man das auch so Machen, da brauchst du keinen Zwang.
Naja, offensichtlich nicht...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 14:54
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Naja, offensichtlich nicht...
Genau, es wird aus reiner Bösartigkeit nicht gemacht?

Oder einer hat seine Rechnungen Falsch? Wäre doch interessant nachzufragen oder?

Ansonsten fangen einige Kommunen an diese Pflicht einzuführen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, es wird aus reiner Bösartigkeit nicht gemacht?
Eher aus Faulheit. Würde ja primär den Mietern und der Umwelt zugute kommen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten fangen einige Kommunen an diese Pflicht einzuführen.
Wusste ich nicht, ist der richtige Weg. Müsste man Bundesweit machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:27
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Anschaffungskosten 40.000€, Abschreibung linear auf 20 Jahre. Macht 2.000€ pro Jahr.
Das sind aber nicht die gesamten Kosten, die Wechselrichter werden in 20 Jahren mindestens einmal erneuert, du hast eine Versicherung, die Anlage muss gereingt werden, auch gehen mal Module kaputt. In der Summe hast du Kosten von 3000,--€/a, Und wieviel des Stromes ist tatsächlich, ohne Batteriespeicher, Eigenverbrauch, wieviel ist Netzeinspeisung für wenige Cent?
Deine 83€/ Familie ist eine echte Milchmädchenrechnung.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Frage darfst du an die CDU stellen, die die Milliarden lieber an die 15.000 Ostdeutschen Kohlekumpels zahlt als an die 100.000 Arbeitsplätze, die durch die unsinnige Politik in der Photovoltaikindustrie verloren gegangen sind.
Mit Zahlen hast du es nicht so, ist nicht schlimm, auch andere Aktivisten setzen auf Gefühle.

Bitte beantworte mir aber doch die Frage, was die Milliarden der Photovoltaiksubvention der Umwelt nun gebracht haben, außer Arbeitsplätze in China und sage und schreibe ein Hundertstell des Gesamtenergieverbrauchs und damit wieviel Prozent CO2 Einsparung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wollte lösungsorientierte Debatten und keine schwachsinnige Debatten führen.
Du sprichst für die Userin?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was soll der Punkt eigentlich für eine Rolle spielen, wenn es um die Rettung des Klima geht? Richtig. Keine.
Hauptsache man kann sein Gift überall versprühen. Das ist manchen wichtig.
Wieso Gift? Fühlst du dich angesprochen, beleidigt, berührt? Gift für wen? :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du suchst Streit? :D und echt Fussball...das ist bestimmt ironisch !
:troll: keine Zeit mehr für Brot und Spiele! Arbeiten, Steuern zahlen, arm leben und dann vor der Rente sterben!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:37
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Deine 83€/ Familie ist eine echte Milchmädchenrechnung.
Nein, ist einfach die Leistung, die Nutzer aus gleichwertigen Anlagen in Foren angegeben haben. Ich habe sogar die niedrigsten Werte genommen...
Du darfst die Zahlen aber gerne für dich nahezu beliebig senken, es wird immer eine positive Bilanz geben...
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mit Zahlen hast du es nicht so,
Du darfst gerne konkret werden bevor du persönlich wirst...
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Bitte beantworte mir aber doch die Frage, was die Milliarden der Photovoltaiksubvention der Umwelt nun gebracht haben, außer Arbeitsplätze in China und sage und schreibe ein Hundertstell des Gesamtenergieverbrauchs und damit wieviel Prozent CO2 Einsparung?
Die Antwort habe ich gegeben: sehr wenig, weil die Politik versagt hat, vor Lobbyisten eingeknickt ist.
Das ist aber hoffentlich etwas, was in Zukunft verbessert wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:39
Zitat von EyaEya schrieb::troll: keine Zeit mehr für Brot und Spiele! Arbeiten, Steuern zahlen, arm leben und dann vor der Rente sterben!
Doch, hier mein Vorschlag:
- Rente ab 18
- dann hat man Zeit für Brot und Spiele
- sterben
- dann arbeiten und Steuern zahlen


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:42
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, ist einfach die Leistung, die Nutzer aus gleichwertigen Anlagen in Foren angegeben haben. Ich habe sogar die niedrigsten Werte genommen...
Ok, angenommen deine Werte stimmen und es rechnet sich - dann sollen sich die Mieter die Anlage kaufen, der Eigentümer muss die Installation erlauben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann sollen sich die Mieter die Anlage kaufen
Warum nicht gesetzlich regeln? Ist auf dem Haus des Vermieters, gehört auch ihm...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, ist einfach die Leistung, die Nutzer aus gleichwertigen Anlagen in Foren angegeben haben. Ich habe sogar die niedrigsten Werte genommen...
Also auf Deutsch, du weißt nicht wirklich worüber du schreibst, sondern plapperst nur nach.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:46
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Also auf Deutsch, du weißt nicht wirklich worüber du schreibst, sondern plapperst nur nach.
Ich darf deiner Meinung nach nur schreiben, wenn ich eine PV Anlage habe, die 20.000kwh erbringt...?

Warum schreibst du im Greta Thunberg Tread? Kennst du sie oder plappert du nur nach?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum nicht gesetzlich regeln? Ist auf dem Haus des Vermieters, gehört auch ihm...
Der Vermieter nutzt sie aber nicht wenn ein anderer drinnen wohnt. Dann bliebe der Ausweg anteilig auf die Miete die Kosten aufzuschlagen, oder?
Ist doch kein Problem, Du sagst ja es rechnet sich für den Mieter.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Eher aus Faulheit. Würde ja primär den Mietern und der Umwelt zugute kommen...
Wieso? Angeblich entstehen doch keine Kosten sondern sogar noch Rückflüsse.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Warum machen viele ihre Steuererklärung nicht? Warum zahlen viele zu viel beim Strom? Warum schnallen sich viele nicht an wenn es nicht sanktioniert wird? Warum machen wir nicht mehr fürs Klima? Warum schreiben viele sinnloses Zeug ins Internet?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:54
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich darf deiner Meinung nach nur schreiben, wenn ich eine PV Anlage habe, die 20.000kwh erbringt...?
Nein, aber du weisst nicht, wie man auf die Zahlen kommt, dass es neben der Abschreibung bei jedem Wirtschaftsgut auch andere Kosten gibt, die bei einer Vollkostenrechnung beachtet werden müssen. Das ist Stoff der elften Klasse, ich denke wir reden hier über Schülerproteste.
Und wenn bei dir ein Wechselrichter ewig hält und deswegen nicht beachtet werden muss, so ist das schön für dich, ist aber leider nicht die Realität.
Unterfütter deine Zahlen mal ein wenig, bevor du mir vorwirfst, dass meine Zahlen nicht stimmen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

02.10.2019 um 15:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das kann ich dir leider nicht beantworten. Warum machen viele ihre Steuererklärung nicht? Warum zahlen viele zu viel beim Strom? Warum schnallen sich viele nicht an wenn es nicht sanktioniert wird? Warum machen wir nicht mehr fürs Klima? Warum schreiben viele sinnloses Zeug ins Internet?
Also reine spekulation das man beim Sanieren aus Faulheit auf PV verzichtet.


eine Vollkostenrechnung wäre so oder so interessant. Nicht das es Sinnlos wäre PV Anlagen draufzubauen, ich denke aber es gibt trotzdem Zielkonflikte, und die Vollkosten stellen sich wohl auch anders da.


Anzeige

1x zitiertmelden