Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

1.923 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg + 2 weitere

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 06:10
Ja, den Klimawandel hat es schon vor Greta gegeben. Und etliche haben davor gewarnt.
Grata hat lediglich dieses Thema prominent gemacht. Das halte ich ihr zugute. Nicht mehr und nicht weniger...

Allerdings wird schon sehr klar, das es langsam eng wird. Die ersten Auswirkungen, sind bereits bei uns in Europa und Deutschland zu spüren. Modelle, die Forscher erst für 2090 prognostiziert haben, treten jetzt schon ein.

Was also dagegen tun? Ich versteh mich im Zynismus. Der Mensch wird es nicht schaffen, das Ruder herumzureißen. Unter anderem wegen fehlender Phantasie. Man ist darin gefangen, was alles nicht geht, anstatt einfach mal zu überlegen, wie es auch anders funktionieren könnte. Bestes Beispiel ist dieser Satz:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 02.08.2020:wieso sollte ein Kind das keine Ahnung vom Leben, der Welt und allem hat, andere belehren wollen?
----------------

Es wird meiner Meinung nach auf Geoengineering hinaus laufen (müssen).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 08:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Unter anderem wegen fehlender Phantasie. Man ist darin gefangen, was alles nicht geht, anstatt einfach mal zu überlegen, wie es auch anders funktionieren könnte
Nee. Vor allem will der Wohlstandsbürger, das er weiterhin "seinen" Wohlstand behält und möglichst noch mehr davon ("mein Haus, mein Auto, mein Boot, jedes Jahr ein neues Smartfon, meine 3 Urlaube usw.usf.") verkonsumieren kann.
Was interessiert ihn die Welt in 50 oder 100 Jahren? Scheiß drauf, ich will jetzt Spaß, ich strample ja schießlich auch genug im Hamsterrad, da will ich auch was dafür haben...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 08:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Es wird meiner Meinung nach auf Geoengineering hinaus laufen (müssen).
Joo, was raus kommt, wenn man mit Zeug hantiert, von dem man nur die Hälfte versteht, will ich mir lieber nicht ausmalen. Ich hab dafür leider die nötige Phantasie...
Probleme löst man nicht mit der gleichen Denkweise, die diese Probleme erst verursacht hat...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 08:18
@Vomü62
Seit der industriellen Revolution betreiben wir doch schon Geoengineering. Wir experimentieren mit der Erde...
Klar, ich bin deiner Meinung: wir müssen umdenken. Und anders handeln. Jetzt.

Allerdings sehe ich nicht, das in dieser Richtung irgendwas unternommen wird. Höchstens in keinen Trippelschritten, um die Gemüter von Zeit zu Zeit zu beschwichtigen. Aktuell sind ja eh alle von einem anderen Thema abgelenkt...

Geoengineering wird dann kommen, wenn die Temperaturen bei uns, in der westlichen Welt, dann wirklich mal konstant unerträglich werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 08:30
Zitat von NegevNegev schrieb:betreiben wir doch schon Geoengineering. Wir experimentieren mit der Erde...
Ich verstehe unter "Engineering" und unter "Experiment" eine bewußte Handlung mit einem bestimmten Ziel.
Das Ablassen von irgendwelchen Gasen in die Atmosphäre, das Abholzen von Wäldern usw. usf. erfolgte m.M.n. nicht bewußt mit dem Ziel, das Klima zu verändern. Und wer noch nicht mal das Wetter in 14 Tagen vorhersagen kann, trotz irrsinniger Rechenkapazitäten, sollte tunlichst davon die Finger lassen, irgendwas zusätzliches zu unternehmen. Es würde je schon erstmal reichen, etwas zu unterlassen, da hätten wir wenigstens ne Vorstellung davon, was es bringt. Also Co2 versenken, Neuausstoß verhindern, andere Klimagase ebenso.
Um das in nennenswertem Umfang zu tun, hätten wir schon mehr als genug zu tun bzw. zu unterlassen, da brauchtman nicht wieder was neues "auszuprobieren", bloß weil es mal wieder cool und technischund "fortschrittlich" klingt.
Die rauchenden Schornsteine im 19.Jdt. fanden viele Leute damals auch "cool" und ein Zeichen für "Fortschritt" und der, der davor gewarnt hat, das das, was da raus kommt, womöglich ungesund ist, als Fortschrittsverweigerer und Miesmacher ausgelacht...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 08:53
@Vomü62
Was ist Geoengineering?

Wenn ein größerer Vulkan ausbricht, kann es zu einem vulkanischer Winter kommen.

Beim Geoengineering werden diese vulkanische Gase künstlich ausgebracht. Die Gefahr besteht darin, das die Gefahr tatsächlich erst einmal abgewendet wurde - scheinbar. Wir erkaufen uns damit Zeit. Wir müssten die Zusammensetzung der Atmosphäre künstlich regulieren. Entweder wir erreichen wieder einen Zustand, der mit dem von vor ~1980 vergleichbar ist oder wir (bzw. die zukünftige Menschheit) befinden uns irgendwann unter einer Dunstglocke... bis wir dann tatsächlich mal Bedingungen vorfinden, die mit denen, die auf der Venus herrschen, vergleichbar sind. (und wir wollen den Mars terraformieren 🤣)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und wer noch nicht mal das Wetter in 14 Tagen vorhersagen kann
Das hört man sonst nur von Klimaleugnern. Ein Langzeitmodell zu erstellen, ist tatsächlich "einfacher" - als das Wetter vorherzusagen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 08:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Das hört man sonst nur von Klimaleugnern. Ein Langzeitmodell zu erstellen, ist tatsächlich einfacher - als das Wetter vorherzusagen.
Das, worum es mir mit diesem Satz ging, ist, das es wohl prinzipiell unberechenbar ist, was dabei heraus kommt, wenn wir irgendwelche globalen Engineering-Maßnahmen betreiben. Wie eben das Wetter in 4 Wochen zu berechnen. Weil wir die ganzen, höchst komplexen Effekte und deren Rückkopplung usw. gar nicht berechnen können.
Zitat von NegevNegev schrieb:Beim Geoengineering werden diese vulkanische Gase künstlich ausgebracht.
Ach, da gibts noch viel mehr Zeugs, das in irgendwelchen Hirnen herumgeistert. Und jeder glaubt, den Stein der Weisen gefundne zu haben...

Wikipedia: Geoengineering#Gefahren


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 09:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir müssten die Zusammensetzung der Atmosphäre künstlich regulieren. Entweder wir erreichen wieder einen Zustand, der mit dem von vor ~1980 vergleichbar ist oder wir (bzw. die zukünftige Menschheit) befinden uns
Du möchtest den sauren Regen wieder haben?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.09.2020 um 22:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:. Vor allem will der Wohlstandsbürger, das er weiterhin "seinen" Wohlstand behält und möglichst noch mehr davon ("mein Haus, mein Auto, mein Boot, jedes Jahr ein neues Smartfon, meine 3 Urlaube usw.usf.") verkonsumieren kann.
Es kommt eben auf jeden Einzelnen an.
Weniger Autofahren, den Stromverbrauch senken, Fleischkonsum einschränken, einfach auf sinnlose Reisen und Flüge verzichten.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.09.2020 um 07:30
@mchomer
Definier mal sinnlos


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.09.2020 um 08:28
Greta geht jetzt erstmal weiter in die Schule.
https://m.tagesspiegel.de/politik/schwedische-umweltaktivistin-greta-thunberg-geht-wieder-zur-schule/26124194.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.09.2020 um 21:04
fleißige Greta :popcorn:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.09.2020 um 21:25
*schnitzelpopcornklau* :mouse:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.09.2020 um 09:27
Greta gibt es bald auf der großen Leinwand
Co-finanziert von der ARD
Bald kommt Greta ins Kino
Quelle: https://www.bild.de/unterhaltung/kino/kino/greta-thunberg-film-ueber-sie-kommt-ins-kino-co-finanziert-von-der-ard-727519...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.09.2020 um 14:55
Na super, so wird mein Geld verschwendet (wobei ja 90% der öffentlich Rechtlichen Sendungen Geldverschwendung sind)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.09.2020 um 15:01
Ich bin schon gespannt, ob zur Premiere noch so viel vom Tripple F Hype ueber ist, das man ein Kino vollbekommt.
Das ist doch eher was fuer KiKa oder Arte!

:mlp:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.10.2020 um 09:17
Weiß jemand, was mit der Greta los ist?

sendungsbild-638997 v-videowebl

Fit schaut sie nicht mehr aus...
Oder einfach nur unvorteilhaft getroffen? Licht? Oder doch Stress, Krankheit... Bulimie?

Wäre traurig...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.10.2020 um 09:24
@Negev
Wie kann man sich um ein Kind aus nen anderen Land so viel Sorgen machen?
Vielleicht hat sie etwas abgenommen, die ist ja in nen Alter wo der Körper sich zu einen erwachsenen Körper verändert. Bisher sah sie eher aus wie ein kleines Kind.
Aber hier denke ich liegt es auch am Licht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.10.2020 um 09:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie kann man sich um ein Kind aus nen anderen Land so viel Sorgen machen?
Hab ich das behauptet?
Zitat von NegevNegev schrieb:Wäre traurig...
Okay "traurig" war vielleicht der falsche Ausdruck. "Wäre schade" ... passt besser.

Mich hat nur ihr Zustand erschrocken.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.10.2020 um 09:31
@Negev
Achso. Sorry war nicht böse gemeint :D
Schau doch wie alt Thunbert ist. Die ist 16/17. Also in der Pupertät. Da verändert sich auch mal die Gesichtsform, oder?
Habe auch mal jemanden von meiner alten Schule getroffen. Der hatte immer ein rundes Gesicht. Jetzt hat er eher ein eckiges wo er erwachsen ist.


2x zitiertmelden