Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie findet ihr Greta Thunberg?

1.688 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg, Schülerdemos, Fridayforfuture

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 10:12
@Eya
Ich würde nicht behaupten dass Greta nichts gemacht hat.. oder kannst du von dir behaupten mit 16 über den Ozean gesegelt zu sein, Menschen auf der ganzen Weöt zum protestieren bewegt zu haben und den Weltregierungen ins Gesicht zu sagen was für nen scheiss Job sie machen? Das hat sie nicht allein geschafft aber darum geht es ja auch. Das ist kein Contest oder so. Man kann gleichzeitig Greta als auch Elif unterstützen ohne den anderen iwie schlechter darzustellen. Und dabei geht es nichtmal um diese Mädchen. Es geht um den Klimawandel, das ist ihr Ziel dass die Menschen über das reden und sich einsetzen dass ihre Regierungen endlich etwas unternehmen.

Wenn sich die alten Generationen nicht um diese schwerwiegenden Probleme kümmern konnten ,dann sollen sie gefälligst von ihrem Hohen Ross runterkommen und aufhören spöttisch minderjährige zu kritisieren, weil diese ja keine Ahnung haben von der Welt und weil sie nicht den tollen Regierungen eine Lösung für all unsere Probleme auf nem Silbertablett serviert haben


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 10:22
Eya schrieb:Nein, dieses Mädchen hat Taten vollbracht und nicht nur geredet. Das ist ein Unterschied. Wird aber bei weitem nicht derart in den Himmel gelobt.
Die Taten von Greta sind mindestens so groß, wenn auch immateriell.
So viele Menschen zu erreichen und aufzurütteln ist eine enorm große Tat, die bis jetzt kein anderer geschafft hat, obwohl wir das Problem schon seit sehr vielen Jahren kennen und so gut wie nichts gemacht haben.

Außerdem hat sie sehr wohl viele Vorschläge. Aber offensichtlich sind die meisten nicht in der Lage, sich vorzustellen, was in naher Zukunft auf uns zukommt und haben auch Angst vor jeglicher Veränderung.

Ganz faszinierend finde ich, das 90 Prozent derer, die Greta kritisieren das auf der persönlichen Ebene tun. Inhaltliche Kritik findet so gut wie gar nicht statt...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 10:24
Isana schrieb:oder kannst du von dir behaupten mit 16 über den Ozean gesegelt zu sein, Menschen auf der ganzen Weöt zum protestieren bewegt zu haben und den Weltregierungen ins Gesicht zu sagen was für nen scheiss Job sie machen?
Nö, ich war mit 16 mit meiner Ausbildung beschäftigt ^^
Kurzschluss schrieb:So viele Menschen zu erreichen und aufzurütteln ist eine enorm große Tat, die bis jetzt kein anderer geschafft hat, obwohl wir das Problem schon seit sehr vielen Jahren kennen und so gut wie nichts gemacht haben.
Klar hat sie das erreicht, weil sie publiziert wurde. Das ist nun keine besondere Leistung. Sie hatte Glück, mehr aber auch nicht.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 10:37
...nicht jeder hat das Glück wie Greta in einen Millionärshaushalt einflussreicher Eltern geboren worden zu sein.

Ohne diese Tatsache wäre dieses kleine Mädchen nie derart in die Presse gekommen. Sie scheint nicht zu merken, wie Sie selbst von einer Lobby benutzt wird.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 10:37
@Eya
Ich weiss ja nich wie alt du bist, aber wenn man am Anfang seines Lebens steht und man weiss "Hm oh fuck also wenn sich nich bald was ändert, dann bekomm ich die krassen Folgen des Klimawandels in meiner Lebenszeit mit und kein Ort der Welt is sicher davor"
Dann kriegen Zukunfstsentscheidungen und was du mit deinem Leben anfangen willst ne ganz neue Bedeutung.
Diese Jugendlichen haben keine Wahl. Sie können nicht einfach unbekümmert ihr Leben leben weil ja alles seine Beständigkeit hat. Nein, eben nicht mehr . Das sind schwerwiegende Probleme und die Jugend merkt dass JETZT gehandelt werden muss, weil ihre Zukunft, die noch nichtmal angefangen hat, auf dem Spiel steht. Ich bin nicht viel älter als Greta und ich habe Angst vor der Zukunft weil ich weiss wie schlecht die Dinge stehen auch wenn die Hoffnung da ist, nur hab ich keine Hoffnung in die aktuellen Regierungen.

Jugendliche sollten sich in Ruhe auf die Schule und Teenager struggles konzentrieren können, aber durch die Korruption und Inkompetenz der Politik , stehen neben Ausbildung, Studium , etc. eben auch Klimawandel, politische Instabilität und Ungewissheit an der Tagesordnung. Es geht darum dass es Leute wie Greta gibt die Hoffnung wecken können. Und Leute die nur Negatives, sogar zu fundamental positiven Ereignissen, sagen können, haben für mich schon längst aufgegeben und sind dem Zynismus oder Nihilismus , was auch immer verfallen.
Ich für meinen Teil will keine leicht kontrollierbares Schaf sein, was den korrupten Narren an der Spitze in die Hände spielt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 10:43
Isana schrieb:Ich für meinen Teil will keine leicht kontrollierbares Schaf sein, was den korrupten Narren an der Spitze in die Hände spielt.
Ach, nun sind alle die nicht Greta Fans sind leicht kontrollierbare Schafe. Interessant. Es könnte ja auch umgekehrt sein, dass die die sich jetzt drauf los stürzen, Panik schieben und Angst haben eher die leicht kontrollierbaren Schafe sind.

Greta & Co. hatten nur Glück in einer Zeit der Digitalisierung groß geworden zu sein, wo Menschen vernetzter sind als jemals zuvor und einen starken finanziellen Backround zu haben. Auch so eine böse Erfindung der alten Generation.

Mir konnte immer noch keiner sagen, wie die Zukunft denn aussehen soll aus deiner/euerer/Greta Perspektive.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 11:20
ice_mother schrieb:...nicht jeder hat das Glück wie Greta in einen Millionärshaushalt einflussreicher Eltern geboren worden zu sein.
....du musst aber bedenken, dass ihr das CO2 die Kindheit gestohlen hat.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 11:31
MajorQuimby schrieb:ice_mother schrieb:
...nicht jeder hat das Glück wie Greta in einen Millionärshaushalt einflussreicher Eltern geboren worden zu sein.
....du musst aber bedenken, dass ihr das CO2 die Kindheit gestohlen hat.
wie kann ein im beschaulichen Schweden in beste Verhältnisse geborenes Mädchen so etwas behaupten?

So eine weltfremde Aussage lässt sich wohl nur durch Ihr Krankheitsbild erklären.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 12:32
ice_mother schrieb:Sie scheint nicht zu merken, wie Sie selbst von einer Lobby benutzt wird.
Wird sie? Welche Lobby?

Wenn du diejenigen als Lobby siehst, die unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen wollen, ist es wohl zu kurz gedacht...

Wenn es dich stört, das die Personen rund um Greta ihren Lebensunterhalt mit dem Thema verdienen- stört es dich nicht, das zb der VW Vorstand 8,5 Millionen Euro pro Jahr verdient? Selbst der Sprecher der Autolobby, Herr Mattes von der VDA verdient 750.000€...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 12:52
Eya schrieb:Es könnte ja auch umgekehrt sein, dass die die sich jetzt drauf los stürzen, Panik schieben und Angst haben eher die leicht kontrollierbaren Schafe sind.
Könnte sein. Muss aber nicht.

Es könnte aber auch sein, das beide Seiten, also die, die Greta nicht mögen und die die Greta mögen, leicht kontrollierbare Schafe sind.

Diejenigen, die Greta nicht mögen, könnten genauso Angst und Panik haben, nämlich ebenfalls wegen Veränderungen, worauf sie keine Lust haben. Das selbe gilt natürlich auch für die andere Seite, nur geht's da um andere Veränderungen.

Also beide Seiten schieben wohl irgendwie Panik und sind ängstlich, wenn man's genau nimmt. Nur das die Motive unterschiedlich sind.
Wobei die meisten der Anti Greta Fraktion immer nur so tut, als wären sie auf gaaaar keinen Fall ängstlich. :troll: Nur leider können sie nicht jeden mit ihrem teils durchschaubaren Ablenkungsmanövern täuschen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 14:16
Isana schrieb:oder kannst du von dir behaupten mit 16 über den Ozean gesegelt zu sein, Menschen auf der ganzen Weöt zum protestieren bewegt zu haben und den Weltregierungen ins Gesicht zu sagen was für nen scheiss Job sie machen? Das hat sie nicht allein geschafft
Bei den letzten beiden Punkten gebe ich dir teilweise recht. Das hat sie erreicht, aber nicht allein. Ohne Unterstützung hätte es niemals einen solchen Hype und solche Möglichkeiten gegeben. Oder glaubst du, daß ein Teenager aus XY, der den Regierungen der Welt etwas mitteilen will, das einfach so kann ? Das geht nicht, ohne daß andere die Wege dafür ebnen.

Der erste Punkt ist allerdings höchstens zur Legendenbildung geeignet. Du tust gerade so, als wenn sie alleine in einer Nussschale über den Ozean geschippert wäre und dabei auch noch selbst navigiert hätte.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 14:54
Photographer73 schrieb:Bei den letzten beiden Punkten gebe ich dir teilweise recht. Das hat sie erreicht, aber nicht allein. Ohne Unterstützung hätte es niemals einen solchen Hype und solche Möglichkeiten gegeben. Oder glaubst du, daß ein Teenager aus XY, der den Regierungen der Welt etwas mitteilen will, das einfach so kann ? Das geht nicht, ohne daß andere die Wege dafür ebnen.

Der erste Punkt ist allerdings höchstens zur Legendenbildung geeignet. Du tust gerade so, als wenn sie alleine in einer Nussschale über den Ozean geschippert wäre und dabei auch noch selbst navigiert hätte.
Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Sie hatte Glück Möglichkeiten zu haben die viele Vorredner nicht hatten. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr ist dahinter nicht.

Alles kein Grund sie als ne Art Messias darzustellen oder Leuchtfeuer. Sie persönlich oder FFF wird die Welt nicht retten.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 18:15
Hallo @alle !


Es gibt noch einen Grund, weshalb so viele Menschen gegen Greta Thunberg und die FFF Bewegung eingestellt sind.

Viele User sollten sich noch an den letzten ÖKO - Weltuntergang erinnern können, der dann eben wegen "is nich" ausgefallen ist und Einige davon auch noch an ihren eigenen blinden Idealismus.

Würde man so eine Art Greta Thunberg aus den frühen 80er Jahren (das ist keine 40 Jahre her) mit einer Zeitmaschine ins Jahr 2019 holen, würde die sich erst einmal wundern das die "große Bombe" noch nicht gefallen ist, unsere Wälder immer noch so aussehen wie damals und uns der Sprit immer noch nicht ausgegengen ist. Wer damals nicht die "düsteren Prognosen" des Club of Rome kannte, war einfach nur out und die gänige Parole lautete : "no future" !

Der damals grassierende ÖKO - Wahn führte zur Gründung der "Grünen" und damit zum Aufstieg vieler Politiker aus dem "Revolutions - Umfeld" , die auf dem ÖKO - Gebiet alles Versprochen aber nichts gekonnt haben.

Es soll auch Menschen geben, denen es unangenehm ist ihr eigenes Spiegelbild vorgehalten zu bekommen, zumal das Spiegelbild wenig schmeichelhafte Aussagen macht.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 18:16
Kurzschluss schrieb:ice_mother schrieb:
Sie scheint nicht zu merken, wie Sie selbst von einer Lobby benutzt wird.
Wird sie? Welche Lobby?

Wenn du diejenigen als Lobby siehst, die unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen wollen, ist es wohl zu kurz gedacht...

Wenn es dich stört, das die Personen rund um Greta ihren Lebensunterhalt mit dem Thema verdienen- stört es dich nicht, das zb der VW Vorstand 8,5 Millionen Euro pro Jahr verdient? Selbst der Sprecher der Autolobby, Herr Mattes von der VDA verdient 750.000€...
Selbstverständlich gibt es auch hinter der Klimabewegung eine Lobby. Als erstes bei Greta der Unternehmer Ingmar Rentzhog. Dem schließen sich direkt oder indirekt andere pressure groups an. Unternehmen, die interessiert sind Ihre "klimafreundlichen" Produkte zu platzieren etc.

Und selbstverständlich steht niemand einfach so vor der UN. Es ist nicht das erste mal, dass es zu einer "Kind-liest-den-Mächtigen-die-Leviten" Auftritt kommt, der einen Gewissen Skript folgt.

Mich stört Greta persönlich nicht; ein couragiertes Mädchen, dass sich aber offensichtlich nicht wirklich bewusst ist, wie sehr sie selbst in eine Kampagne eingespannt wird.

Stören tut mich z.B., dass man Ihr im Zuge des Hypes den "Alternativen Nobelpreis" verliehen hat; solche Aktionen entwerten den "richtigen" Nobelpreis, deren Empfänger Jahrzehnte lang Forschung betreiben etc.

Und nein, es stört mich nicht, dass der VW-Vorstand 8,5 Mio EUR verdient. Die Vergütung legt der Aufsichtsrat fest, der zumindest zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern besteht. Mich stören eher die großzügigen Pensionsregelungen - das wäre aber ein anderes Thema.

Ein Elon "Elektro" Musk hat letztes Jahr fast 2,3 Milliarden USD eingesackt, ohne das er schwarze Zahlen schreibt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 18:37
Des Gretl find ich voll super.

Aber langsam ... sollte sie's mal mit richtiger Arbeit versuchen. :)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 18:45
Eya schrieb:Alles kein Grund sie als ne Art Messias darzustellen oder Leuchtfeuer. Sie persönlich oder FFF wird die Welt nicht retten.
Selbst wenn irgendwelche Leute Greta wie eine Heilige anbeten, was ich sowieso nicht glaube, werden wohl alle, die damit ein Problem haben, damit leben müßen, auch wenn sie sich auf den Kopf stellen.

Ich meine, sie können sich darüber den ganzen Tag empören und die Moralkeule schwingen, aber es wird nichts nützen, wenn sich manche dazu entscheiden werden Greta empor zu heben.
Eya schrieb:Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr ist dahinter nicht.
Meiner Meinung nach steckt da schon mehr dahinter. Denn ohne das Gesamtpacket hätte Greta es nicht soweit gebracht. Manch ein anderer, ein leicht zu kontrollierendes Schaf zum Beispiel, wäre vermutlich beleidigt auf halber Strecke stehen geblieben und hätte wieder kehrt gemacht, nachdem er von vielen Kritik eingesteckt hätte. Aber Greta steht darüber und zieht ihr Ding durch. Manch einer mag solch ein Typ Mensch ja. ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 19:27
peekaboo schrieb:Selbst wenn irgendwelche Leute Greta wie eine Heilige anbeten, was ich sowieso nicht glaube, werden wohl alle, die damit ein Problem haben, damit leben müßen, auch wenn sie sich auf den Kopf stellen.

Ich meine, sie können sich darüber den ganzen Tag empören und die Moralkeule schwingen, aber es wird nichts nützen, wenn sich manche dazu entscheiden werden Greta empor zu heben.
Wer empört sich denn bitte? Die die es erschreckend finden dass die Mehrheit laut dieser Umfrage gegen Greta sind oder die die begründen wieso man sie nicht feiert?
peekaboo schrieb:Manch ein anderer, ein leicht zu kontrollierendes Schaf zum Beispiel, wäre vermutlich beleidigt auf halber Strecke stehen geblieben und hätte wieder kehrt gemacht, nachdem er von vielen Kritik eingesteckt hätte
Mag sein, was hat das nun mit dem Thema an sich zu tun? Das leicht zu kontrollierende Schaf hab nicht ich in die Diskussion gebracht.
peekaboo schrieb:Meiner Meinung nach steckt da schon mehr dahinter. Denn ohne das Gesamtpacket hätte Greta es nicht soweit gebracht.
Welches Gesamtpaket meinst du denn, welches hier noch nicht erwähnt wurde?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 22:19
ice_mother schrieb:Ein Elon "Elektro" Musk hat letztes Jahr fast 2,3 Milliarden USD eingesackt, ohne das er schwarze Zahlen schreibt.
Übersetzt heißt das, Tesla hat keine Steuern gezahlt, kein Gewinn, keine Steuern- so einfach.
Ein Musk hat natürlich ein Interesse, dass es einen Elektroautohype gibt, nach wieviel Kilometern fängt das Elektroauto überhaupt an, energetisch besser dazustehen als ein Verbrenner?
Liege ich mit 140.000 km völlig falsch?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 23:50
Eya schrieb:Welches Gesamtpaket meinst du denn, welches hier noch nicht erwähnt wurde?
Na zwei Aspekte hast du doch selbst schon genannt. Ort und Zeit. Vielleicht fallen dir noch andere Aspekte ein, was das Gesamtpaket bei ihr ausmacht?
Eya schrieb:Mag sein, was hat das nun mit dem Thema an sich zu tun? 
Denk mal scharf nach, was das damit zu tun haben könnte. Ich wette, du kommst auch ohne fremde Hilfe darauf. ;)
Eya schrieb:Das leicht zu kontrollierende Schaf hab nicht ich in die Diskussion gebracht.
Was spielt das für eine Rolle, wer das eingebracht hat?
Eya schrieb:Wer empört sich denn bitte?
Du meinst, es gibt niemanden, der sich darüber ärgert und dies andere wissen läßt, das irgendwelche Leute, die Greta zum Messias machen (wollen)?


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 00:21
peekaboo schrieb:Vielleicht fallen dir noch andere Aspekte ein, was das Gesamtpaket bei ihr ausmacht?
Nä, wer behauptet darf liefern. ;)
peekaboo schrieb:Denk mal scharf nach, was das damit zu tun haben könnte. Ich wette, du kommst auch ohne fremde Hilfe darauf
S.o.
peekaboo schrieb:Du meinst, es gibt niemanden, der sich darüber ärgert und dies andere wissen läßt, das irgendwelche Leute, die Greta zum Messias machen (wollen)?
Ob es jemanden ärgert weiß ich nicht. Ich finde es nur dämlich aber ärgern tuts mich ned.


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt