Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 08:55
@Fedaykin

Jo, und dann, diskutieren wir über die Armen, die sowieso einen perfekten CO2 Abdruck haben, und über eine Geburtenkontrolle, die nie kommen wird? Klingt ziemlich sinnlos, sorry.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 08:59
Zitat von UrsprungUrsprung schrieb:Ja, ich verstehe, was du meinst, trendige Trittbrettfahrer die bald wieder abspringen und einfach weitermachen wie vorher, ist ja auch völlig bescheuert. Andererseits war jeder mal Frischling bei einer Einsicht. Ob jemand dabei bleibt und auch danach handelt, weiß man vorher eben nicht.
Ja genau. Der Klimawandel ist meinem Verständnis nach nämlich ein derart großes Problem, dass der Einzelne quasi nichts dagegen tun kann. Protest mag dazu beitragen, die Politik zu mobilisieren. Allerdings ist diese in allen Ländern noch in zutiefst fossil betriebenen Systemen verankert. Es braucht also Zeit und Innovation, Panikmache löst das Problem jedenfalls nicht. Die Milliarden für das „Klimapaket“ hätte man deshalb auch besser in die Forschung gesteckt. Aber da Innovationen ebenfalls zeitverzögert kommen, ist dieser Weg wohl nicht so populär, da er wenig Wählerstimmen bringt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 09:02
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ja genau. Der Klimawandel ist meinem Verständnis nach nämlich ein derart großes Problem, dass der Einzelne quasi nichts dagegen tun kann. Protest mag dazu beitragen, die Politik zu mobilisieren. Allerdings ist diese in allen Ländern noch in zutiefst fossil betriebenen Systemen verankert. Es braucht also Zeit und Innovation, Panikmache löst das Problem jedenfalls nicht.
Naja, ein bisschen Panikmache ist aber gut um die breite Öffentlichkeit dazu zu bringen auf die Straße zu gehen. Die Politik reagiert dann nämlich schneller darauf. Dass das ganze Zeit braucht und nicht von Heute auf Morgen geht sollte jedem eigentlich klar sein. Aber ein bisschen Druck machen schadet nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 09:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, ein bisschen Panikmache ist aber gut um die breite Öffentlichkeit dazu zu bringen auf die Straße zu gehen.
Habe ich auch geschrieben, das Protest die Politik mobilisieren mag.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, ein bisschen Panikmache ist aber gut um die breite Öffentlichkeit dazu zu bringen auf die Straße zu gehen.
Nein. Dabei kommen dann Dinge wie ein SUV Verbot oder Flugscham heraus. Wenig konstruktive Dinge also. Im Prinzip Mist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dass das ganze Zeit braucht und nicht von Heute auf Morgen geht sollte jedem eigentlich klar sein.
Weder die FFF‘s noch die Politik haben dies mal ausdrücklich so gesagt. Lediglich die Wissenschaft, die bei der aufgeheizten Diskussion leider in der dritten Reihe sitzen muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 09:27
Zitat von UrsprungUrsprung schrieb:Jo, und dann, diskutieren wir über die Armen, die sowieso einen perfekten CO2 Abdruck haben, und über eine Geburtenkontrolle, die nie kommen wird? Klingt ziemlich sinnlos, sorry.
Sinnlos klingt so vieles, es ging nur darum das deine Aussage "Armut wäre zu Komplex" so nicht haltbar ist.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 09:30
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Nein. Dabei kommen dann Dinge wie ein SUV Verbot oder Flugscham heraus. Wenig konstruktive Dinge also. Im Prinzip Mist.
Ach es kommt sowieso kein SUV Verbot. Dafür läuft der Markt zu gut. Und sowas wie Flugscham les ich nur in den Medien, aber trotzdem fliegt jeder genauso wie immer. Mehr als Aktionismus kommt dabei nicht raus.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Weder die FFF‘s noch die Politik haben dies mal ausdrücklich so gesagt. Lediglich die Wissenschaft, die bei der aufgeheizten Diskussion leider in der dritten Reihe sitzen muss.
Sollte aber trotzdem klar sein dass man von Heute auf Morgen nichts tun kann. Und den Wissenschaftlern ist es bewusst und die sind ja diejenigen die für Innovationen sorgen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 09:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und den Wissenschaftlern ist es bewusst und die sind ja diejenigen die für Innovationen sorgen.
Denen war es auch vor 25 Jahren schon bewusst, doch viel passiert ist seither eben nicht. Oder doch, wenn man sich mal die positiven Aspekte ansieht: der Aufbau Ost hat für eine recht gute Sanierung der DDR Industrien gesorgt, es gibt den Kohle- und Kernkraftausstieg, die Autos sind sauberer geworden und die Heizungen effizienter, Dächer produzieren Strom, Windkraft ist eine wesentliche Energiequelle geworden usw. Es ist ja nun nicht so, das gar nichts passiert ist.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 11:14
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich kann eben nur nicht nachvollziehen, dass, wenn man selber nichts zu fressen hat, noch meint, Kinder in die Welt zu setzen.
Das geschieht ja sicher in den wenigsten Fällen gezielt, auch wenn aufgrund fehlender Rentensysteme Kinder wohl wirklich meistens die beste Altersvorsorge sind. Denn die sind später zumindest moralisch verpflichtet, sich um die alten Eltern zu kümmern.
Auch dass die Kirche dort, wo sie überhaupt Einfluss hat, eine Mitschuld trägt, wenn sie gegen Verhütung wettert, ist sicher richtig.
Aber in vielen Fällen wird es einfach so sein, dass die meisten Menschen an Verhütungsmittel einfach nicht herankommen, selbst wenn sie wollten. Die gibt es dann eher in der nächsten größeren Stadt, die viele Tagesmärsche entfernt ist. Und wer tatsächlich schon hungert, der wird sich, wenn er mal etwas Geld hat, sicher nicht als erstes Kondome kaufen. Da scheinen andere Dinge erst mal wichtiger.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Demokatrie wird einfach überbewertet, wenn man einigen Aktivisten Glauben schenkt
Das ist eine der Gefahren, die auch ich bei diesem Hype sehe. Irgendwann bestimmt nur noch, wer sich am lautesten empört, und Andersdenkende haben den Mund zu halten. Eine solche Welt scheint manchen Menschen (sogar, wenn sie in Demokratien groß geworden sind) vorzuschweben.
Hoffen wir nicht, dass es so weit kommt!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 11:19
Zitat von UrsprungUrsprung schrieb:die Armen, die sowieso einen perfekten CO2 Abdruck haben
Diese Armen werden möglichst bald den gleichen Lebensstandard erreichen wollen wie die Leute in den reichen Ländern. Und das steht ihnen auch zu. Eine Idealisierung eines solchen (CO2-armen) Lebens ist nicht angebracht.

Ob man das ausgleichen kann, indem man diesen höheren Lebensstandard senkt, ist die Frage.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

04.10.2019 um 17:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann rede nicht nur sondern tu es.
Pack deine Sachen, verschenk deinen weltlichen Besitz und mach dich auf in eine Region, wo dieses Leben unbeschwert und ohne Ärger möglich ist. Wenn der Mensch so anpassungsfähig ist, dann geh mit gutem Beispiel voran und beweise es.
Sag mir wo diese Region ist, und ich bin weg. :D


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 05:11
Ähm... warum sind fast 50 Prozent der Leute, die abgestimmt haben, "voll dagegen"?!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 05:17
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:Ähm... warum sind fast 50 Prozent der Leute, die abgestimmt haben, "voll dagegen"?!
Weil sie warscheinlich angst haben und nicht begreifen, um was es wirklich geht.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 05:19
@Bone02943
Das könnte ein Grund sein ja, aber es ist dennoch erschreckend. Ich sollte vlt mal den Thread durchstöbern. Vlt kann man die Logik ja nachvollziehen auf irgendeiner Ebene, aber ich denke mal ich werde viel hirnlosen bullshit lesen müssen :cat:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 08:19
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:Das könnte ein Grund sein ja, aber es ist dennoch erschreckend.
Na dann erklär mal, wieso das so erschreckend ist.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 08:31
@Eya
Naja.. wenn man abstimmt für "voll dagegen" nehme ich an, dass man alles ablehnt für was Greta steht und somit eben auch den Klimawandel. Und ich finde es erschreckend , dass sich einige Menschen scheinbar nicht bewusst sind in was für Zeiten wir leben und uns neben dem Klimawandel noch andere Probleme plagen. Dass Jugendliche ein leichtes Ziel sind für Erwachsene ist nicht überraschend, aber mir fällt es schwer so ein mindset zu begreifen, dass man so getriggert wird von ner 16-jährigen Klimaaktivistin, obwohl sie ja eig "nur" versucht die Regierungen der Welt zum Handeln zu bewegen bevor es zu spät ist. Aber hey is ja nur ne dumme Schulschwänzerin und die hat ja eh keine Ahnung von was sie spricht


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 08:51
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:Naja.. wenn man abstimmt für "voll dagegen" nehme ich an, dass man alles ablehnt für was Greta steht und somit eben auch den Klimawandel.
Das wird individuell sein und gegen Klimawandel in dem Sinne kann man ja gar nicht sein, weil dieser ja stattfindet.

Ich nehme an dass die Mehrheit sich dessen sehr wohl bewusst ist, dass wir Lösungen brauchen und deshalb ihr ggü wohl ablehnend sind, weil sie keine sinnvollen hat sondern nur fordert.

Aber erschreckend empfinde ich das nicht. Genauso wenig wenn jemand totaler Befürworter von Greta ist.

Erschreckend finde ich eher, wenn Menschen sich deshalb moralisch von anderen abheben müssen und ständig ihren moralischen Zeigefinger heben.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 09:11
@Eya
Ich finds erschreckend dass Leute so dreist sind und von Jugendlichen erwarten vor den Regierungen der Welt auch noch detaillierte Pläne darzulegen, die die Regierungen eigentlich schon vor Jahrzehnten hätten ausklügeln und umsetzen müssen.

Ich sehe Greta als eine Art last wake-up call. Wenn bis jetz nichts passiert is dann müssen die jungen Generationen wohl ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen aber is ja schon blöd wenn korrupte Politiker sich so lange ausgeruht haben, dass eine schwedische Schülerin von Nöten ist das Volk zu mobilisieren. Man spielt dem wahren Feind (korrupte Regierungen, Megaunternehmen , elitäre Klasse, etc.) in die Hände wenn man seine Energie darauf fokussiert sich über Greta Thunberg aus welchen Gründen auch immer zu beschweren und dabei das eigentliche Problem aus den Augen verliert. Sie wollen Zwietracht in der Bevölkerung, denn nur eine gespaltene Bevölkerung sichert ihnen die Macht. Eine informierte und vereinte Bevölkerung macht ihnen Angst, denn dann müssten sie vlt mal wirklich in die Gänge kommen und wirksame Reformen schaffen.

Es gibt Menschen die noch daran glauben dass Veränderung möglich ist und Greta steht für mich für diese Veränderung. Ein Leuchtfeuer in unserer Welt und doch gibt es diejenigen die sie verspotten und zynisch auf sie herabblicken aus ihren vermeintlich ach so schlauen Gründen. Wenn sich alle einig sind das Klimawandel scheisse ist und was getan werden muss, warum dann auf Greta Thunberg rumhacken, die einfach nur den wissenschaftlichen Konsens überbringt und von den Regierungen fordert, dass sie gefälligst eine der größten, wenn nich die größte, Katastrophen der Menschheit abwenden sollen. Is das soetwas verachtliches in einer Demokratie?? Man kann sie kritisieren für die Rangehensweise und andere Oberflächlichkeiten, wenn man denn so sein will, aber das man das Hauptaugenmerk darauf legt sich über sie und andere Schüler zu beschwerden, der hat nicht gecheckt um was es den ganzen Aktivisten geht


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 09:41
@AzuraAstraea

Darfst du klarerweise so sehen.

Für mich ist so ein 16 jähriges Mädel das wahre Leuchtfeuer in unserer Welt (kennt fast kein Schwein):
Mit nur 16 Jahren schaffte Elif Bilgin es also tatsächlich, Bio-Plastik aus Bananenschalen herzustellen, das sich vermutlich zum Beispiel zum Isolieren von Kabeln und für kosmetische Prothesen verwenden lässt.
https://www.wwf-jugend.de/blogs/5518/5518/plastik-aus-bananenschalen-die-16jhrige-elif-machts-vor (Archiv-Version vom 20.04.2021)

Das sollte gefördert werden und ich bin mir sicher wenn Google nicht mit Greta und FFF vollgemüllt wäre, könnte man noch leichter einige tüchtige Jugendliche finden.


Ps.
Man kann sie bzw ihre Art kritisieren wie man will, es steht jedem frei seine Meinung über Greta zu haben.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 09:54
@Eya
Dieses Mädchen ist ebenso eines wie Greta , nur hatte Greta das Privileg wirklich vor Regierungen zu sprechen. Denn nur diese können wirklich strukturell etwas bewirken, denn die Haupverursacher von Emissionen sind große Unternehmen und Regierungen . Ich meine es waren 71% global. Den Erfinderreichtum benötigen wir genauso um mit dem Klimawandel umzugehen nur ist mehr nötig als das oder Plastikverpackungen zu verbieten.

Und klar kann jeder seinen Senf dazugeben, d.h. aber nicht dass ich den Senf dann gut finde und nicht Lust hab meinen Ketchup reinzuhauen :cat:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

05.10.2019 um 09:56
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:Dieses Mädchen ist ebenso eines wie Greta , nur hatte Greta das Privileg wirklich vor Regierungen zu sprechen.
Nein, dieses Mädchen hat Taten vollbracht und nicht nur geredet. Das ist ein Unterschied. Wird aber bei weitem nicht derart in den Himmel gelobt.


Anzeige

1x zitiertmelden