Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie findet ihr Greta Thunberg?

1.293 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg, Fridayforfuture, Schülerdemos

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 12:50
@CaptainAllmy
Ja, das geht mir auch gewaltig auf den Geist. Sowieso kann es nicht sein, dass es kaum (gehörte) Gegenstimmen zu ihr gibt und sie derart hochstilisiert wird. Ich meine...klar, die Intentionen, die hinter der ganzen Sache stehen (Klimabewusstsein und -schutz) sind ja schon ganz gut, aber dass sie praktisch als "Ersatz-Politikerin" betrachtet wird und sich auch solche heftigen Dinger wie den Rauschmiss der Journalisten bei der einen Veranstaltung erlauben kann...das geht etwas übers Ziel hinaus.


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:01
@Hundesohn
Ja, das stimmt. Sie wird im Prinzip zu einer Art Pop-Star gemacht, ob sie will oder nicht. Inhaltlich hat sie außerdem nur wenig zur UN-Klimakonferenz beizutragen - was ja auch nicht neu ist.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:12
@CaptainAllmy
Ja, so sieht es aus. Inhaltlich war ihre Rede, wenn auch viele ihrer Anhänger mich jetzt teeren und federn wollen, an und für sich Käse. Einfach nur Geschrei im Grunde. Ein Sturm im Wasserglas. Ich weiß ja, dass viele sie für eine Art Messias halten, aber das ist sie einfach nicht. Sie ist einfach eine junge Aktivistin, die, wohl nicht zuletzt durch Prestige ihrer Eltern, sich einen Namen gemacht hat.
und klar, "gehört" werden will sie ja, aber ich frag mich auch, was sie zu ihrem Star-Image sagt. Diktator spielen gefällt ihr ja dann und wann...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:13
Hundesohn schrieb:weiß ja, dass viele sie für eine Art Messias halte
Wer tut das denn? Bitte konkrete Beispiele nennen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:17
@satansschuh
Zum Beispiel schreibt ihre Mutter in der Biografie, Greta könne CO2-Moleküle in der Luft sehen (was ja sogar Elektronenmikroskope nicht können) und bei vielen gibt es dieses ungeschriebene "Gesetz", dass sie immer und stets recht hat.
Hetzen möchte ich aber wirklich nicht gegen sie (und ich merke, ich bin da schon kurz vor), denn die Fridays for Future Aktion hat ja auch sehr viel Gutes. Nur eben diese Ikonen-Stilisierung geht mir etwas an den Keks.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:25
Hundesohn schrieb:und bei vielen gibt es dieses ungeschriebene "Gesetz", dass sie immer und stets recht hat.
Bei wem denn?
Hundesohn schrieb:Zum Beispiel schreibt ihre Mutter in der Biografie, Greta könne CO2-Moleküle in der Luft sehen
Greta gehört zu den wenigen, die unsere Kohlendioxide mit bloßem Auge erkennen können. Sie sieht, wie die Treibhausgase aus unseren Schornsteinen strömen, mit dem Wind in den Himmel steigen und die Atmosphäre in eine gigantische unsichtbare Müllhalde verwandeln.“
Für einige von Gretas Kritikern ist dieser Teil des Buches der Beweis, dass die Schülerin eine Betrügerin ist. „Bei Ihrer Tochter handelt es sich offensichtlich um ein Wunderkind, mit übersinnlichen Eigenschaften. Das Mädchen kann nämlich CO2 sehen und das soll kein Witz sein“, steht auf der österreichischen Plattform „unzensuriert“.

Für Greta wiederum waren die vielen Artikel Grund genug, sich von den Gerüchten zu distanzieren: „Niemand hat gesagt, dass ich im wörtlichen Sinne CO2 sehen kann…das ist mehr als bescheuert. Es sollte eigentlich nicht nötig sein, das zu erwähnen“, schreibt Greta auf Facebook. „Wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch darauf hinweisen, dass wenn ich sage ‚unsere Zivilisation ist fast wie ein Schloss, das auf Sand gebaut ist‘, oder dass ‚unser Haus in Flammen steht‘, das ebenfalls Metaphern sind.“
Vielleicht mal den Kontext beachten und weniger Schwachsinn verbreiten.

https://utopia.de/greta-thunberg-co2-sehen-138178/

.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:30
@satansschuh
Das habe ich wirklich nicht gewusst. Tut mir leid, dich damit verstimmt zu haben. Ich und mein Halbwissen...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 13:51
Hundesohn schrieb:Inhaltlich war ihre Rede, wenn auch viele ihrer Anhänger mich jetzt teeren und federn wollen, an und für sich Käse. Einfach nur Geschrei im Grunde.
Für sich selbst erhebt Sie ja auch gar nicht auf mehr als das einen Anspruch. Es sind andere, die das aus ihr machen.
Hundesohn schrieb:Ich weiß ja, dass viele sie für eine Art Messias halten, aber das ist sie einfach nicht.
Naja, ihr Besuch am Braunkohle-Tagebau war auch maximal unglücklich inszeniert. Alleine das Foto mit dem bösen Blick über die Tagebau-Verwüstete Landschaft - in Verbindung damit, das sie dazu auch Aussagen wie „Es war gewaltig, verheerend“ getroffen hat wirkt es tatsächlich etwas Messias-artig.

49980479 303
https://www.dw.com/de/greta-thunberg-fridays-for-future-klimakonferenz-hambacher-forst-braunkohle/a-49980511


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

31.10.2019 um 15:34
Hallo @alle !


Auch auf die Gefahr hin einen Shitstorm auszulösen :

Nach meinem Verständnis ist das Auftreten von Greta Thunberg und ihrer FFF - Bewegung auch eine "schallende Ohrfeige" für unsere "grünen Eliten", obwohl es keiner offen aussprechen mag und jeder irgendwie "negiert".

Geht es nach den angesammelten Parolen von "Links - Grün" seit den frühen 80er Jahren bis mindestens 2012, haben sie doch die "Energie gewendet", den Atomausstieg erzwungen,die Umwelt gerettet und die Gewissheit verbreitet der Rest der Welt "reitet" Deutschland ( damit erst einmal den deutschen Grünen ) hinterher. Tatsächlich ist Deutschland unter "grüner Führung" in eine Art teure "energietechnische Sackgasse" gewandert und sucht den Anschluß an andere Länder.

Eine der gänigen Parolen von früher lautete nun mal das man die Erde von den Kindern nur "geborgt" habe und jetzt gehen die Kinder auf die Straße und reiben "den Alten" die eigenen Sprüche unter die Nase. Das ist eigendlich zum Schießen komisch ( besonders wenn man die "elitäre Arroganz" mit der die "Alten" aufgetreten sind bedenkt ) und ich kann mir ein gewisse Häme einfach nicht verkneifen. :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.11.2019 um 20:20
Die Neuigkeiten halten sich dann auch in Grenzen:
  • Weil die Weltklimakonferenz nach Madrid verlegt wurde, versucht Greta Thunberg nach Spanien zu kommen
  • Sie ist bereits nach Chile gereist
  • Auf Twitter bittet sie um Hilfe - Eurowings lässt sich nicht zwei Mal bitten
Das Angebot von Eurowings sorgte für Erheiterung. „Wir können helfen“, heißt es in einem an die 16-Jährige adressierten Tweet. „Wir laden dich auf einen Eurowings-Flug von New York nach Düsseldorf ein“, schreibt die Airline weiter. Die Reise sei wegen der Teilnahme der Airline an der Klimaschutzstiftung myclimate neutral. „Wir würden uns sehr freuen, dich an Bord begrüßen zu dürfen.“
Das Angebot hat sie natürlich nicht wahrgenommen.
So sucht sie derzeit noch nach einer Möglichkeit um klimaneutral aus den USA nach Spanien zu kommen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.11.2019 um 20:26
CaptainAllmy schrieb:Das Angebot hat sie natürlich nicht wahrgenommen.
So sucht sie derzeit noch nach einer Möglichkeit um klimaneutral aus den USA nach Spanien zu kommen.
Bleibt wohl nur ein Segelschiff oder Ruderboot.. bisschen Zeit hat sie ja ^^


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 13:21
Hallo,

habe heute zufällig was auf der ersten Seite meines Internetbrowsers gesehen.
Keine Ahnung, ob das hier schon einmal angesprochen wurde oder ob es überhaupt hierher passt.
Amüsant finde ich es auf jeden Fall :
Also:


greta

Die University of Washington hat ein Foto ausgegraben, von dem ForscherInnen vermuten, es sei aus dem Jahr 1898. Darauf zu sehen sind drei kanadische Kinder, die in einer Goldmine arbeiten. Das Gruselige daran: Das abgebildete Mädchen sieht ein bisschen zu sehr nach Greta Thunberg aus.

greta thunberg

Der geflochtene Zopf, der inzwischen zu so was wie Thunbergs Markenzeichen wurde, der stoische Ausdruck, die Gesichtszüge – die Ähnlichkeit ist kaum zu bestreiten. Wer dahinter einen gefinkelten Internet-Fake vermutet, bei dem Greta Thunberg mal eben auf ein altes Bild gephotoshoppt wurde, hat sich zu früh gefreut: Die Fotografie ist auf der offiziellen Website der Universität von Washington abrufbar.
Und weil zufällige Ähnlichkeit für die meisten Menschen auf Twitter schlicht und einfach keine Option zu sein scheint, dauerte es nicht lange, bis die unvermeidbare Verschwörungstheorie sich verbreitete – und plötzlich ist das halbe Internet überzeugt, Greta Thunberg ist in Wahrheit eine Zeitreisende aus der Zukunft, die hier ist, um uns zu retten. Illuminati confirmed.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 13:34
Na, dann wissen wir ja endlich, wie wir ihre Kindheit gestohlen habe. Wir haben das arme Kind mit eigenen Händen Gold schürfen lassen. Wir sollten uns schämen🙄


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 14:06
limes1961 schrieb:Greta Thunberg ist in Wahrheit eine Zeitreisende aus der Zukunft, die hier ist, um uns zu retten.
...und die Goldschürferei hat sie nur gemacht, weil Rajesh Koothrappali sich bei der Zeiteingabe verrechnet hat. Die heutigen Eingaben hat dann Sheldon Cooper gemacht und nun passts...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 14:55
limes1961 schrieb:Das Gruselige daran: Das abgebildete Mädchen sieht ein bisschen zu sehr nach Greta Thunberg aus.
Demnach verhinderte die Zeitreise auch das Altern oder was ist die Aussage daran? :) Immerhin hätte sie ja zwischendurch mal in die Zukunft reisen müssen. Abgesehen davon war es zur Zeit des Goldrausches wahrscheinlich einfacher, den Klimawandel zu verhindern.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 15:27
limes1961 schrieb:Greta Thunberg ist in Wahrheit eine Zeitreisende aus der Zukunft, die hier ist, um uns zu retten.
Warum jetzt erst?
Warum nicht früher?
Man hätte in der Anfangszeit des Automobils, wo es auch schon auch Elektro Fahrzeuge gab, wenn ich mich jetzt nicht täusche, besser eingreifen können, so als Zeitreisende.
CaptainAllmy schrieb:Immerhin hätte sie ja zwischendurch mal in die Zukunft reisen müssen. Abgesehen davon war es zur Zeit des Goldrausches wahrscheinlich einfacher, den Klimawandel zu verhindern.
Schon, aber wenn es wahr sein sollte, hätte man sie wohl eher belächelt.
Denn wer glaubt schon einem, der was von der Zukunft erzählt?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 15:34
Hallo @Smittifuchsi , hallo @alle !
Smittifuchsi schrieb:Warum jetzt erst?
Warum nicht früher?
Ich vermute mal die Aliens haben zu spät gemerkt das es gewisse Probleme mit den Frauenrechten gab und deshalb die Aktion "Rettet die Menschheit" auf das frühe 21. Jahrhundert verschoben. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 15:38
@Gildonus
Was haben die Frauenrechte mit der Umwelt zutun?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 15:43
Smittifuchsi schrieb:Was haben die Frauenrechte mit der Umwelt zutun?
Was hat der Zeitreisenscheiß mit Greta Thunberg zu tun...?


melden
Anzeige

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.11.2019 um 15:44
Kurzschluss schrieb:Was hat der Zeitreisenscheiß mit Greta Thunberg zu tun...?
Es ist eine VT über genau diese Person.


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt