Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 11:47
@MajorQuimby

Zwischen Reden und Handeln besteht bei vielen Menschen oft eine erhebliche Differenz:
Zurück zur Natur - aber nur im Diesel-SUV.
Ich bin gegen Rassismus - und Ausländer in der Wohnung nebenan.
Zu meinem Bio-Tee gönne ich mir gern eine Zigarette.
Zum Klimagipfel fliege ich natürlich.
Ich bin für die Emanzipation der Frau - aber sie soll gefälligst den Abwasch machen.
Guck mal hier, mein neues Apple Smartphone, da kannst Du gucken, wie die armen Kindersklaven für Coltan schuften.
etc.

Vielleicht werden Menschen auch erst dann aktiv, wenn ihnen das Wasser bis zum Halse steht bzw. eine Milliarde Klimaflüchtlinge an ihre Haustür klopfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 11:56
Es ist keinem Schüler im Jahr 2019 mehr zuzumuten, mit dem Bus von Hamburg in die Normandie zu fahren!

https://gymnasium-suederelbe.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/233/2019/11/Flugreisen.pdf
Diese Schulen sind so weit entfernt, dass der zeitliche Aufwand für eine Bus- oder Bahnfahrt so hoch wäre, dass wir für diese Austauschreisen Fluglinien nutzen.
Seltsam, in den 80ern war es normal, mit dem Bus jedes Ziel in Frankreich anzusteuern.

Und das Stichwort Ablass, bzw. CO2kompensationsabgabe wird erst gar nicht erwähnt, unter uns, würde ja auch nur Geld kosten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 12:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwischen Reden und Handeln besteht bei vielen Menschen oft eine erhebliche Differenz:
Das ist ja auch kein Problem.
Die jungen Leute protestieren für eine bessere Zukunft. Dabei haben sie keine Probleme, sich hie und da einschränken zu müssen oder einen höheren Preis zu bezahlen.
Wichtig ist, die Masse und damit die Politik zu überzeugen, fossile Energien so schnell wie möglich auf regenerative umzustellen und den CO2 Ausstoß in den nächsten 30 Jahren auf Null zu reduzieren.

Es hilft leider nichts, mit gutem Beispiel voranzugehen, da es die allermeisten nicht interessiert und sie genauso weitermachen wie bisher. Diejenigen, denen unsere Zukunft ohnehin egal ist, echauffieren sich darüber, dass die anderen es nicht vormachen, ohne je daran zu denken, es nachzumachen. Warum auf diese dummen Menschen Rücksicht nehmen?

Sinn macht es, anzufangen und damit allen eine Richtung vorzugeben. Die Industrie fordert das schon lange, um sich auf die Zukunft einstellen zu können. Nichts ist für eine Volkswirtschaft so schädlich wie das Zurückhalten von Investitionen, weil es keine klare Perspektive gibt...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht werden Menschen auch erst dann aktiv, wenn ihnen das Wasser bis zum Halse steht bzw. eine Milliarde Klimaflüchtlinge an ihre Haustür klopfen.
Das schlimme ist, sie werden nicht freundlich anklopfen. Wer keine Heimat mehr hat und vielleicht Angehörige zu beklagen hat, hat, wenn er hungrig ist, nichts mehr zu verlieren.
Und es wird die richtigen treffen, denn Kohleabbau, Autofahren und in den Urlaub fliegen war uns ja seinerzeit wichtiger...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 12:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist ja auch kein Problem.
Die jungen Leute protestieren für eine bessere Zukunft. Dabei haben sie keine Probleme, sich hie und da einschränken zu müssen oder einen höheren Preis zu bezahlen.
Sie bezahlen es ja auch meist noch nicht sebler..

Und Probleme hätten sie schon.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wichtig ist, die Masse und damit die Politik zu überzeugen, fossile Energien so schnell wie möglich auf regenerative umzustellen und den CO2 Ausstoß in den nächsten 30 Jahren auf Null zu reduzieren.
Ja genaue, das Problem sind die 0,3 % Co 2 der Deutschen Kohlekraftwerke.. Dieses Klein Klein Denken ist bezeichnend bei der ganzen Klimadebatte...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es hilft leider nichts, mit gutem Beispiel voranzugehen, da es die allermeisten nicht interessiert und sie genauso weitermachen wie bisher.
Witzig, war doch immer das Argument das die anderen 190 Länder Deutschland anschauen und sagen" Boah wie Geil"
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das schlimme ist, sie werden nicht freundlich anklopfen. Wer keine Heimat mehr hat und vielleicht Angehörige zu beklagen hat, hat, wenn er hungrig ist, nichts mehr zu verlieren.
Ja, hat aber auch keine Schlagkraft, der Unterschide zu den anderen Völkerwanderungen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und es wird die richtigen treffen, denn Kohleabbau, Autofahren und in den Urlaub fliegen war uns ja seinerzeit wichtiger...
Was wird die Richtigen Treffen? Ja, Kohleabbau war ja nur dazu da die Umwetl zu verschmutzen... ich liebe diese Monokausalität

aber grundsätzlich hast du recht. Hätten wir nie das Industriezeitalter betreten hätten wir dieses Problem nicht. Ich sage auch immer Armut ist Klimafreundlich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja genaue, das Problem sind die 0,3 % Co 2 der Deutschen Kohlekraftwerke.. Dieses Klein Klein Denken ist bezeichnend bei der ganzen Klimadebatte...
So spricht der Großteil der Staaten. Alle schauen auf die anderen, ob die etwas machen. Wenn keiner anfängt, passiert halt nichts...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage auch immer Armut ist Klimafreundlich.
Das mag stimmen, aber dieses ewige "geht ja eh nicht" geht mir gehörig auf den Senkel.
Das ist wie in der Sandkiste: Wenn der sein Förmchen nicht hergeben will, mach ich es auch nicht.

Warum haben die Leute nur so große Angst vor Veränderungen? Die Geschichte zeigt, dass Fortschritt immer auch eine Verbesserung der Lebensqualität mit sich zieht, auch wenn dabei eingefahrene Gewohnheiten geändert werden müssen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig, war doch immer das Argument das die anderen 190 Länder Deutschland anschauen und sagen" Boah wie Geil"
Genau. Und wir zeigen der Welt, wie rückwärtsgewandt wir sind...?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 13:58
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Seltsam, in den 80ern war es normal, mit dem Bus jedes Ziel in Frankreich anzusteuern.
Und damals fuhren oft zwei Parallelklassen zusammen, damit der Bus richtig ausgenutzt wurde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das Argument das die anderen 190 Länder Deutschland anschauen und sagen" Boah wie Geil"
Gucken werden viele Länder, staunen auch. Ob sie es nachmachen, ist eine andere Frage. Zumal man Länder in Europa und Länder in den Tropen aufgrund der vorgegebenen Verhältnisse (Durchschnittstemperaturen z.B.) nur schwer vergleichen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hätten wir nie das Industriezeitalter betreten hätten wir dieses Problem nicht.
Dafür immer noch die hohe Kindersterblichkeit und im Krankheitsfalll kaum bzw. schlechte medizinische Versorgung.

@Kurzschluss
Die Leute, denen es in den armen Ländern wirklich dreckig geht, haben überhaupt nicht die Möglichkeit, in reichere Länder zu migrieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 14:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und damals fuhren oft zwei Parallelklassen zusammen, damit der Bus richtig ausgenutzt wurde.
Dabei ging es aber ums Geld, nicht um die Umwelt oder das Klima!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 14:08
@-VOLLSTRECKER-
Der Effekt war aber derselbe, weil dadurch das CO2 für eine Klassenreise eingespart wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 14:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dabei ging es aber ums Geld, nicht um die Umwelt oder das Klima!
Das bedeutet, dass wir für die dummen Ignoranten alles was CO2 emittiert teurer machen müssen. Leider reicht die Intelligenz der Masse nicht aus, nicht auf Kosten der zukünftigen Generationen einfach so weitermachen zu können...

Dafür gehen unsere Kinder auf die Straße...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 14:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:weil dadurch das CO2 für eine Klassenreise eingespart wurde.
Mag ja sein, nur hat CO2 damals niemanden interessiert.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 14:14
@-VOLLSTRECKER-
Das habe ich ja auch nicht behauptet.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 15:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dafür immer noch die hohe Kindersterblichkeit und im Krankheitsfalll kaum bzw. schlechte medizinische Versorgung.
War auch gut fürs Klima ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 15:42
Um ehrlich zu sein. Der bessere Kilmaschutz wäre Geburtenkontrolle durch Frauenrechte und Gleichberechtigung anstatt Einschränkung des Schlemmerlebens.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 16:10
Zitat von BefenBefen schrieb:Der bessere Kilmaschutz wäre Geburtenkontrolle durch Frauenrechte und Gleichberechtigung
Hier in Deutschland?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 18:23
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich würde Greta eine BahnCard 100 spendieren!
Das wäre Höchststrafe.

Ach ja, die Bahn hat jetzt Ärger wegen Datenschutz:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/greta-thunberg-vs-deutsche-bahn-datenschutzbeauftragte-schaltet-sich-ein-a-1301931.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 19:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ach ja, die Bahn hat jetzt Ärger wegen Datenschutz:
Ich habe es gelesen. Die bizarre Entwicklung einer im Grunde völlig unnötigen Diskussion.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das wäre Höchststrafe.
Die Bahn hat immerhin grüne Streifen auf einige ICE gepinselt, um dem Umweltgedanken Nachdruck zu verleihen. Greta als Markenbotschafterin ist da vom Gedanken her gar nicht weit hergeholt ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.12.2019 um 23:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie muß keine Problemlösungsvorschläge machen, wenn sie fordert. Die Vorschläge was man tun kann, machen Experten, also Wissenschaftler.
Meine Meinung ist, das wer fordert auch Lösungsvorschläge machen muss. Div andere FfF "Aktivisten" tuen dies und werden für Engagement nicht bezahlt.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:...ja, den eindruck habe ich derzeit wirklich!
Ist aber nicht so.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja, es nervt die selben Leute, die sich vorher an der Person Greta Thunberg festgebissen haben...
Nein, es nervt nicht nur diese.
Naja, aber wenn wir einfach so weitermachen, verlieren in der Zukunft viel mehr Leute mehr als ihren Job. Jetzt können sie sich auch einen neuen suchen...
Können sie? Haben sie wirklich die Wahl? Alter, Ausbildungsstand, soziales Umfeld, Zahlungen die geleistet werden müssen...spielt alles mit rein, das geht eben nicht von heute auf morgen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:...sondern selber etwas dafür zu tun, dass sie den Planeten besser hinterlassen als sie ihn vorgefunden haben.
Klar, da muss jeder selbst auch mitmachen und es fängt im Kleinen an.
Schon vor Greta, habe ich meinen Müll getrennt, nen Komposthaufen angelegt, Unterschlupfmöglichkeien im Garten für Kleintiere geschaffen. Auto hab ich nicht. Zur Arbeit gehts mit den Öffentlichen und zum einkaufen geh ich zu Fuß und da gäbe es noch massig andere Beispiele.
Nur als kleines Negativbeispel...heute ne Doku gesehen über den Süden der USA und wie es da mit der Wasserknappheit aussieht. Einer wurde interviewt und redete darüber das er ja sooo viel Wasser sparen würde/müsse aber der dicke Pool im Hintergrund war gut gefüllt. Oder heute ne Frau bei der Post die sich die im Onlineshop bestellten Windeln abholen wollte und dafür 20min in der Schlange warten musste.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Seltsam, in den 80ern war es normal, mit dem Bus jedes Ziel in Frankreich anzusteuern.
Absolut richtig, mit Bus und Bahn gings an die Ziele und das mache ich heute immer noch so. 1000km mit Bus und Bahn, kein Problem.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...und den CO2 Ausstoß in den nächsten 30 Jahren auf Null zu reduzieren.
Null wir nie erreicht werden können. Du kannst die Leute zB nicht zwingen nicht mehr ihre Buden zu heizen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das bedeutet, dass wir für die dummen Ignoranten alles was CO2 emittiert teurer machen müssen.
Aber sitzt nicht auch du in einer warmen Wohnung, kochst dir jeden Tag dein Essen und nutzt auch heute das Internet?
Verbraucht auch alles Energie oder nicht?
Oder wieder die Brücke zu Greta zu schlagen, sie hat sogar 2 Hunde, sollen auch klimaschädlich sein oder?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.12.2019 um 00:04
Die Frage ist nicht wirklich ob sie Hunde hat sondern eher wo wird der ganze "Spass" aufhören?
Will bzw muss man alles auf den CO2 Ausstoß reduzieren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.12.2019 um 04:55
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es ist keinem Schüler im Jahr 2019 mehr zuzumuten, mit dem Bus von Hamburg in die Normandie zu fahren!
Wir sind um 2000 rum noch mit dem Bus von der polnischen Grenze bis nach London und Rimini gefahren(Auschwitz war ja dann fast schon Nahverkehr). An die Talsperre Pöhl sind wir sogar mit dem Zug.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.12.2019 um 05:00
Zitat von BrainiacBrainiac schrieb:Will bzw muss man alles auf den CO2 Ausstoß reduzieren?
Das ist am einfachsten... Aber da die letzte und wahrscheinlich die nächste(n) Klimakonferenz(en) scheitern, ist es eh egal.


Anzeige

melden