insideman schrieb:Da in den Zügen die ich regelmäßig nutze (ich habe ein Glück mit der Verbindung so dass ich viel Zeit spare) ist die erste Klasse nie voll, wohingegen ich das Argument, dass Züge zu voll sind ständig höre. Pendler wägen da exakt ab.
Kommt auf die Verbindung an und welche Route man nimmt, sowie von der DB, die beschließt mal wieder Züge ausfallen zu lassen.
Aber man kann die Auslastung teilweise schon vorher erkennen, im Db-Navigator und bei der Buchung bei der Bahn wird auf hohe Auslastung schon Wochen vorher hingewiesen.
Und wenn man vorher bucht... Teilweise zwingt ja die Bahn die Reisenden in die erste Klasse, hier ein Preisbeispiel bei 5 Personen für den 08.02.2020 im ICE76 von Basel nach Hamburg (die geplante Verbindung):

In der 2. Klasse kommt noch die Sitzplatzreservierung von 4,50€/Person dazu. 8 Euro Unterschied für etwas „Luxus“.
Und fahr ich jetzt kurzfristiger die selbe Verbindung, hier am 04.01.2020 sehen die Preise so aus:

Und für Morgen:

Gar keine 2. Klasse mehr verfügbar! Tja, ist halt blöd, da muss man eben auf dem Boden sitzen...
insideman schrieb:Vor allem der Platz. Wie viele Menschen könnten mehr reisen, wenn der Zug gar keine 1. Klasse Bereiche hätte?
Man kann ja mal nachrechnen:
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/im_zug/zuege_und_strecken/mdb_289009_zugbersicht_und_details_des_ice_1_zum_download.pdfICE1, 4 Waggons 1.Klasse mit 197 Sitzplätzen und 7 Waggons 2.Klasse mit 506 Sitzplätzen. Macht 90 Sitzplätze mehr aus.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/im_zug/zuege_und_strecken/mdb_289011_zugbersicht_und_details_des_ice_3_br_403_redesign_zum_download.pdfICE3, 2 Waggons 1. Klasse mit 101 Sitzplätzen, 5Waggons 2. Klasse mit 349 Sitzplätzen.
Macht 40 Sitzplätze (in Doppeltraktion 80 Sitzplätze)
Dafür verzichtet aber die Bahn auf Kunden, die dann eher das Auto oder den Flieger nehmen werden. Zum Beispiel genieße ich es, mit meiner Frau gegenüber an einem Tisch zu sitzen. (Ist gleichzeitig eine Garantie auf einen Fensterplatz!) In der 1. Klasse geht das ohne Sitznachbar.