Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist denn verkehrt daran erste Klasse zu fahren?
Gar nichts, aber die Frage ist, was will man als junger Mensch der sich für das Klima einsetzt erreichen. Ich kenne das Mädchen nicht aber ich würde ihr spontan unterstellen wollen, dass sie es gerne sähe, wenn mehr Menschen mit dem Zug statt mit dem Auto fahren.
Würdest du mir da Recht geben?

Jetzt werden sich einige denken, wenn sie das schon tut, dann offenbar erste Klasse. Werbung für Zugfahren erster Klasse ist wohl das falsche Mittel um zu erreichen, dass Menschen mehr mit dem Zug fahren.

Wien Bregenz : 80 Euro.
Erste Klasse : 140 Euro

Pro Person.

Also da ist man mit einem Pickup günstiger wenn man mit Familie reist. So viel Sprit kann der gar nicht saufen.

Greta wird so wohl eher die Menschen ansprechen, die viel Geld haben. Aber ob diese das Klima retten können oder wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:23
@insideman
Kommt dazu, dass der Mehraufwand, der für die erste Klasse aufgebracht werden muss, ordentlich an Energie braucht.
Vom elitistischen großbürgerlichen Etikett der first class, der gerade für eine Schülerbewegung völlig fehl am Platz ist, mal ganz abgesehen.

Gewisse Leute wie @Bone02943 sehen halt nur, was sie sehen wollen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kenne das Mädchen nicht aber ich würde ihr spontan unterstellen wollen, dass sie es gerne sähe, wenn mehr Menschen mit dem Zug statt mit dem Auto fahren.
Würdest du mir da Recht geben?
Ja das sagte sie ja auch so, weswegen sie ja auch nicht unglücklich war, auf dem Boden zu sitzen. Denn es zeigte ja, dass die Züge auch mal voll sind. Und volle Züge sind ihr lieber als leere Züge.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt werden sich einige denken, wenn sie das schon tut, dann offenbar erste Klasse. Werbung für Zugfahren erster Klasse ist wohl das falsche Mittel um zu erreichen, dass Menschen mehr mit dem Zug fahren.

Wien Bregenz : 80 Euro.
Erste Klasse : 140 Euro
Das kommt halt immer darauf an. Ich bin auch schon Sparpreis 1.Kl. gefahren, da habe ich ein Ticket zwei Tage vor Abfahrt günstiger erworben, als 2.KL Flexpreis gekostet hätte.

Außerdem gibt es nunmal auch einen Markt für Menschen, die eben nur Zug fahren, wenn sie nicht in einer zweiten Klasse sitzen müssen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also da ist man mit einem Pickup günstiger wenn man mit Familie reist. So viel Sprit kann der gar nicht saufen.
Nur muss man den Pickup aber auch erstmal kaufen, unterhalten, die Versicherungen zahlen, evtl. Reperaturen und weiteres. Bei der Bahn braucht sich niemand einen Zug kaufen, um von A nach B zu kommen. Da sollte man dann schon mehr berechnen, als den reinen Spritpreis.

Ansonsten aber sind gerade Flexpreistickets recht teuer. Das aber gilt auch für die zweite Klasse. Will man wirklich viele Menschen in die Züge bekommen, dann müsste das Angebot verbessert werden. Aber das liegt ja nicht in den Händen von Greta, sondern in der Politik und ihrem Staatskonzern DB.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Greta wird so wohl eher die Menschen ansprechen, die viel Geld haben. Aber ob diese das Klima retten können oder wollen?
Ich denke sie spricht Menschen an, die auch an das Klima denken. Egal ob diese nun arm oder reich sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das erinnert mich ein wenig daran, als 2015 die ersten Flüchtlinge kamen: Die dürften schon kommen, aber nicht in Markenklamotten und iPhones...?
Bedenke, das was dir als erstes einfällt, ist nicht unbedingt ein Vergleich. Ich weiß nicht was die Flüchtlinge mit Greta zu tun haben.
Hatten die eine Botschaft? Wollten die etwas erreichen? Außer ein anderes Land.

Bei einer Umweltbewegung wie es diese rund um das Mädchen ist, ist es völlig klar, dass man eines als Angesprochener erwartet: Es geht auch anders.

Diese Botschaft sollte rüberkommen. Dass dies auch die Absicht ist, ist völlig klar. Es wurde mehrmals erwähnt, dass das Mädchen einige Dinge nicht mehr tut, unter anderem Fliegen.

Aber wie sieht das "anders" dann aus?

Zugreisen in erster Klasse?
Wochenlange Amerikareise in einem Segelboot inkl. Crew?

Also jene die mit dem Zug fahren, werden sich auf Dauer diese Tickets nicht leisten können und jene die öfters nach Amerika müssen, werden nicht die Zeit haben, wochenlang rüber zu segeln.

Greta muss keine wissenschaftlichen oder politischen Lösungen finden, sie schafft es aber nicht mal den normalen Bürgern zu zeigen, dass es auch anders geht.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:31
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Kommt dazu, dass der Mehraufwand, der für die erste Klasse aufgebracht werden muss, ordentlich an Energie braucht.
Vom elitistischen großbürgerlichen Etikett der first class, der gerade für eine Schülerbewegung völlig fehl am Platz ist, mal ganz abgesehen.
Die Bilanz erste Klasse zu fahren ist noch immer besser, als mit den großen Karossen führender deutscher Hersteller und um die 500PS über die Autobahn zu tingeln.
Es braucht eben auch einen Markt für Menschen, die kein Zug fahren würden, gäbe es die erste Klasse nicht.
Und die 1. Klasse der DB ist schon sehr abgespeckt im Gegensatz zu wirklichen "first Class" Gestühlen, anderer Bahnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:35
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Kommt dazu, dass der Mehraufwand, der für die erste Klasse aufgebracht werden muss, ordentlich an Energie braucht.
Vom elitistischen großbürgerlichen Etikett der first class, der gerade für eine Schülerbewegung völlig fehl am Platz ist, mal ganz abgesehen.
Vor allem der Platz. Wie viele Menschen könnten mehr reisen, wenn der Zug gar keine 1. Klasse Bereiche hätte?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das sagte sie ja auch so, weswegen sie ja auch nicht unglücklich war, auf dem Boden zu sitzen. Denn es zeigte ja, dass die Züge auch mal voll sind. Und volle Züge sind ihr lieber als leere Züge.
Dann kann ich sie beruhigen. Da wo es am meisten hilft, beim Pendlerverkehr, sind die Züge schon so lange überüberfüllt, da konnte die Greta Klima noch nicht mal buchstabieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem gibt es nunmal auch einen Markt für Menschen, die eben nur Zug fahren, wenn sie nicht in einer zweiten Klasse sitzen müssen.
Ganz ehrlich, ich kann Greta nachvollziehen, wenn sie diese Reise lieber 1. Klasse macht. Wenn du dich in Wien HBF nicht anstellst wie beim Apple Shop vor dem Start des neuen iPhones, stehst du sicher lange Zeit im Zug, auf der Fahr nach Bregenz.

Da hilft kostenpflichtige Reservierung oder gleich 1.Klasse ungemein. Das ist aber keine Alternative. Zugfahren ist extrem teuer. Ich würde für Strecken die ich mit dem Auto 1h benötige (nur damit man sich den Spritverbrauch vorstellen kann) teils 19 Euro bezahlen, ohne Sitzplatzgarant.. äh aussicht.

Viel teurer, unbequemer (2 mal umsteigen, 55 Min stehen, danach muss ich sogar 15 Minuten zu Fuß gehen um ans Ziel zu gelangen) und auch noch unpünktlich.Was soll ich da den Zug nehmen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke sie spricht Menschen an, die auch an das Klima denken. Egal ob diese nun arm oder reich sind.
Die normalen Menschen werden sich dann denken, ja wäre ich reicher würde ich es auch so machen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem der Platz. Wie viele Menschen könnten mehr reisen, wenn der Zug gar keine 1. Klasse Bereiche hätte?
Wie viele würden weniger mit dem Zug fahren, wenn dieser keine erste Klasse hätte? Also ich denke mal das die DB mehr Kunden verliert, würde sie die erste Klasse abschaffen, als sie neue damit gewinnen würde.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die normalen Menschen werden sich dann denken, ja wäre ich reicher würde ich es auch so machen.
Also ich sehe mich als einen normalen Menschen, der alles andere als reich ist, aber wenn ich längere Strecken fahre, dann sehe ich auch zu die erste Klasse zu nehmen. Schon allein weil ich gerne für mich sitze(Einzelplatz bei 2+1 Bestuhlung) und niemand fremdes daneben haben möchte, wo ich dann bitten muss mal Platz zu machen, wenn ich zur Toilette will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:44
@insideman
Lass gut sein. Eigenes Hirn benutzen ist bei manchen eben zu viel verlangt. Die heilige Greta aus Schweden darf eben alles. Überzeugen lassen die sich eh nicht.

First class passt sowieso zur Herkunft der Greta, die einer großbürgerlichen Familie entstammt. Sie kann nicht über ihren Schatten springen.

FFF stirbt eh so lagsam aber sicher aus.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:46
@insideman
wenn mehr Menschen mit dem Zug statt mit dem Auto fahren
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Aber ich glaube nicht, dass Greta Thunberg für Zugreisen 1. Klasse wirbt, sondern für Zugreisen allgemein.

Aber ein erste Klasse-Ticket ist keine Garantie einen Sitzplatz zu bekommen, oder? Sonst hätte sie nicht auf den Boden sitzen müssen ...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:47
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eigenes Hirn benutzen ist bei manchen eben zu viel verlangt.
Die heilige Greta aus Schweden darf eben alles.
Genau, die darf sogar erste Klasse fahren, wow, was eine Erkenntnis. Haste das mit deinem eigenen Hirn herausgefunden? :palm:

Als ob die erste Klasse in Deutschland sowas wie Luxus wäre. Wenn es eine Suite auf der Queen Mary 2, statt einem Segelboot ohne fließend Wasser und Toilette, oder die first Class der Lufthansa, gewesen wäre, würde ich ja noch zustimmen, aber im ernst, die 1. Klasse der DB ist doch nichts besonderes und teilweise auch billiger zu haben, als 2. Klasse zu fahren.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 14:50
@Bone02943

Nein, erste Klasse darf sie nicht fahren, sonst ist sie eine unglaubwürdige Heuchlerin. Nach mancher Logik hier.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 15:01
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:First class passt sowieso zur Herkunft der Greta, die einer großbürgerlichen Familie entstammt. Sie kann nicht über ihren Schatten springen.
Ja und? Weil jemand in gesicherten Verhältnissen aufwächst darf er keine Kritik an der Klimapolitik üben?
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ein erste Klasse-Ticket ist keine Garantie einen Sitzplatz zu bekommen, oder?
An sich schon. Wenn aber bei der Deutschen Bahn wieder einmal ein Zug ausfällt gibt es im Ersatzzug keine Reservierung mehr...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Viel teurer, unbequemer (2 mal umsteigen, 55 Min stehen, danach muss ich sogar 15 Minuten zu Fuß gehen um ans Ziel zu gelangen) und auch noch unpünktlich.Was soll ich da den Zug nehmen?
Ich fahre lieber mit dem Zug. Auto fahren und fliegen vermeide ich bei längeren Strecken nach Möglichkeit.
Für mich wäre es viel unbequemer im Stau stehen zu können und die ständige Angst, keinen Parkplatz zu bekommen stünde weit über den 15 Minuten Fußmarsch...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 15:05
Es muss an sich auch jeder selber wissen, wie er sich fortbewegen möchte. Ich finde auch nicht, dass Autofahren immer teurer werden sollte.(mir könnts egal sein, ich habe kein Auto) Sondern Bahnfahren sollte stattdessen günstiger und das Angebot verbessert werden.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 15:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele würden weniger mit dem Zug fahren, wenn dieser keine erste Klasse hätte? Also ich denke mal das die DB mehr Kunden verliert, würde sie die erste Klasse abschaffen, als sie neue damit gewinnen würde.
Da in den Zügen die ich regelmäßig nutze (ich habe ein Glück mit der Verbindung so dass ich viel Zeit spare) ist die erste Klasse nie voll, wohingegen ich das Argument, dass Züge zu voll sind ständig höre. Pendler wägen da exakt ab.

Wie anstrengend, wie lange, wie teuer ist der Weg in die Arbeit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich sehe mich als einen normalen Menschen, der alles andere als reich ist, aber wenn ich längere Strecken fahre, dann sehe ich auch zu die erste Klasse zu nehmen. Schon allein weil ich gerne für mich sitze(Einzelplatz bei 2+1 Bestuhlung) und niemand fremdes daneben haben möchte, wo ich dann bitten muss mal Platz zu machen, wenn ich zur Toilette will.
Ich kenne Menschen die fahren die Strecke welche ich beschrieb jede Woche einmal. Hin und retour. Du kannst dir selbst ausrechnen, wie viel Geld das ist und wie viel man verdienen muss, dass man das einfach mal machen kann ohne dass es weh tut.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ich glaube nicht, dass Greta Thunberg für Zugreisen 1. Klasse wirbt, sondern für Zugreisen allgemein.

Aber ein erste Klasse-Ticket ist keine Garantie einen Sitzplatz zu bekommen, oder? Sonst hätte sie nicht auf den Boden sitzen müssen ...
Im Regelfall schon, außer es passiert etwas Außergewöhnliches, wie hier passiert. Und ich weiß nicht ob sie dafür werben wollte, aber wenn dann ist es schon fast Spott.

Das wäre wie wenn ich die Fleischverarbeitungsindustrie kritisiere und dann Werbung für nachhaltigere Fleischprodukte machen will mit einem Schnitzel, wo sie die Sau vor dem Schlachten psychologisch betreut haben und das Essen dann 800 Euro kostet.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nein, erste Klasse darf sie nicht fahren, sonst ist sie eine unglaubwürdige Heuchlerin. Nach mancher Logik hier.
Heuchlerin ist hier die völlig falsche Wortwahl. Sie wird aber von den Menschen dadurch nicht in jeder Hinsicht ernst genommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 15:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ch kenne Menschen die fahren die Strecke welche ich beschrieb jede Woche einmal. Hin und retour. Du kannst dir selbst ausrechnen, wie viel Geld das ist und wie viel man verdienen muss, dass man das einfach mal machen kann ohne dass es weh tut.
Dann aber darf man auch nicht den Flexpreis betrachten. Denn wer so oft fährt dem Lohnt sich eine Vorteilskarte, wie die Bahncard der DB und dazu Wochen/Monatskarten. Und da sind die Preise dann auch wieder andere.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da in den Zügen die ich regelmäßig nutze (ich habe ein Glück mit der Verbindung so dass ich viel Zeit spare) ist die erste Klasse nie voll, wohingegen ich das Argument, dass Züge zu voll sind ständig höre. Pendler wägen da exakt ab.
Das kommt halt sicherlich auf die Strecke an. Berlin-Hamburg, Frankfurt-Köln und noch weitere sind in der 1. Klasse schon sehr gut ausgelastet, nicht selten auch ausgebucht. Gerade zu Pendlerzeiten. Und nicht vergessen sollte man das nicht wenige Pendler erster Klasse auch die Bahncard 100 besitzen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 15:57
@insideman

Das "Außergewöhnliche" war nur, dass der Zug ausgefallen ist und sie deshalb einen Ersatzzug nehmen musste. Erkenne da aber kein Problem.

Die ganze Aufregung ist eigentlich ein Sturm im Wasserglas. Dabei gehen wichtige Themen unter.

https://www.tagesschau.de/ausland/hintergrund-klimakonferenz-beschluesse-101.html

Als "Heuchlerin" wird sie von den Menschen gesehen, die glauben eine Klimaschutzaktivistin müsse wahrscheinlich mit dem Rad durch Europa gondeln. Überspitzt ausgedrückt


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 16:00
Und die Tweets der Bahn haben auch ein Nachspiel.
Die Berliner Datenschutzbeauftragte will mit dem Konzern ein ernstes Wort reden - der beruft sich auf ein „berechtigtes Unternehmensinteresse“.

Die Deutsche Bahn bekommt für eine im Internet viel diskutierte Twitter-Mitteilung zur Reise der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg Ärger mit dem Datenschutz. „Wir werden den Sachverhalt zum Anlass nehmen, ein Gespräch mit der Deutschen Bahn über den Umgang mit Fahrgastrechten in Bezug auf personenbezogene Reisedaten zu führen“, sagte ein Sprecher der Berliner Datenschutzbeauftragten Maja Smoltczyk dem Tagesspiegel. Dies gelte auch „unabhängig vom in Rede stehenden Einzelfall“. Wie es scheint, hat sich einiges angesammelt.

Nach Auskunft der Berliner Datenschutzbeauftragten gilt die öffentliche Mitteilung als Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der DSGVO zufolge ist diese nur zulässig, wenn sie „zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich“ ist. Dies aber auch nur, wenn nicht „Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen“, heißt es weiter. „Insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/reisedaten-auf-twitter-veroeffentlicht-greta-tweet-der-deutschen-bahn-hat-ein-nachspiel/25347274.html

So geht es eben auch darum, weil die DB veröffentlich hatte, sie sei 1. Klasse gefahren und auch den Reiseweg twitterte.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 16:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da in den Zügen die ich regelmäßig nutze (ich habe ein Glück mit der Verbindung so dass ich viel Zeit spare) ist die erste Klasse nie voll, wohingegen ich das Argument, dass Züge zu voll sind ständig höre. Pendler wägen da exakt ab.
Kommt auf die Verbindung an und welche Route man nimmt, sowie von der DB, die beschließt mal wieder Züge ausfallen zu lassen.
Aber man kann die Auslastung teilweise schon vorher erkennen, im Db-Navigator und bei der Buchung bei der Bahn wird auf hohe Auslastung schon Wochen vorher hingewiesen.
Und wenn man vorher bucht... Teilweise zwingt ja die Bahn die Reisenden in die erste Klasse, hier ein Preisbeispiel bei 5 Personen für den 08.02.2020 im ICE76 von Basel nach Hamburg (die geplante Verbindung):

CFA8C0B0-684F-45AE-A9FD-0603C13F5571Original anzeigen (0,3 MB)
In der 2. Klasse kommt noch die Sitzplatzreservierung von 4,50€/Person dazu. 8 Euro Unterschied für etwas „Luxus“.

Und fahr ich jetzt kurzfristiger die selbe Verbindung, hier am 04.01.2020 sehen die Preise so aus:

5AD51165-B902-4F3E-989A-DF312530E9DDOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und für Morgen:

19F728D6-D71A-4ABC-ABA0-4BFCCAD2A269Original anzeigen (0,2 MB)

Gar keine 2. Klasse mehr verfügbar! Tja, ist halt blöd, da muss man eben auf dem Boden sitzen...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem der Platz. Wie viele Menschen könnten mehr reisen, wenn der Zug gar keine 1. Klasse Bereiche hätte?
Man kann ja mal nachrechnen:
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/im_zug/zuege_und_strecken/mdb_289009_zugbersicht_und_details_des_ice_1_zum_download.pdf (Archiv-Version vom 16.04.2019)
ICE1, 4 Waggons 1.Klasse mit 197 Sitzplätzen und 7 Waggons 2.Klasse mit 506 Sitzplätzen. Macht 90 Sitzplätze mehr aus.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/im_zug/zuege_und_strecken/mdb_289011_zugbersicht_und_details_des_ice_3_br_403_redesign_zum_download.pdf (Archiv-Version vom 24.11.2020)
ICE3, 2 Waggons 1. Klasse mit 101 Sitzplätzen, 5Waggons 2. Klasse mit 349 Sitzplätzen.
Macht 40 Sitzplätze (in Doppeltraktion 80 Sitzplätze)

Dafür verzichtet aber die Bahn auf Kunden, die dann eher das Auto oder den Flieger nehmen werden. Zum Beispiel genieße ich es, mit meiner Frau gegenüber an einem Tisch zu sitzen. (Ist gleichzeitig eine Garantie auf einen Fensterplatz!) In der 1. Klasse geht das ohne Sitznachbar.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 17:01
@Fichtenmoped
Sehe ich das richtig, das ist nur die Hinfahrt, zurück kommt dann noch mal extra?
Da miete ich mir doch lieber einen Bus, fahr von der Haustür zur Haustür wann ich will, hab die Musik und Begleitung die ich will, ein Auto vor Ort und spare nich einen Haufen Kohle.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

20.12.2019 um 17:10
Zitat von alibertalibert schrieb:Sehe ich das richtig, das ist nur die Hinfahrt, zurück kommt dann noch mal extra?
Da miete ich mir doch lieber einen Bus, fahr von der Haustür zur Haustür wann ich will, hab die Musik und Begleitung die ich will, ein Auto vor Ort und spare nich einen Haufen Kohle.
Das ist nur Oneway, für 5 Personen.


Anzeige

melden