Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:11
Der WDR verscherzt es sich bei seiner wichtigsten Zielgruppe? Good Job :popcorn:

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:14
Das nimmt langsam immer kränkere Formen an.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das nimmt langsam immer kränkere Formen an.
Ich finds auch schon nahezu krankhaft, wie dieses Thema die Menschen triggert und wie der Hass einfach nur immer größer wird. Da haut dann jemand Euthanasie mit rein, ein anderer meint die neuen Nazis kommen aus anderen Löchern und überhaupt.

Erstaunlich, wie ein banales Thema und ein minderjähriges Mädchen, die Menschen doch so stark triggern können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das nimmt langsam immer kränkere Formen an.
Hier muß ich dir mal zustimmen, wenn du die Hetze und Stimmungsmache, die gegen ein kleines Mädchen gemacht wird, meinst.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:26
Wo gerade auf die so bösen Großeltern (ob sie nun als Umwelt- oder Nazisäue diffamiert werden): Mein Opa war immer der Meinung, jeder, selbst Kinder, solle alles sagen dürfen, was ihn bewege - aber in einem respektvollen, freundlichen Umgangston.
In der Schule erlebte ich dann, dass zwar eigentlich (von den meisten Lehrern) eine bestimmte politische Haltung gewünscht wurde. Aber offiziell, also auf dem Papier, war das auch dort der Konsens.

Heute scheint es dagegen so zu sein, dass man mit Andersdenkenden nicht mehr zu diskutieren müssen glaubt, sondern sie zu überschreien versucht und glaubt, mit Beleidigungen glänzen zu dürfen, die man als Sarkasmus oder Ironie verniedlicht.
Wie man zum Beispiel in den Medien, aber auch in diesem Thread sieht.

Ja, die Zeiten haben sich geändert!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:31
Meine Oma bezeichnet niemand als Umwelt oder gar nazisau. Interessant wäre ob man sich das von Angesicht zu Angesicht auch trauen würde. Aber man versteckt es lieber unter dem Mäntelchen Satire.

Man könnte ja such sowas wie „kleiner Ali fliegt am liebsten mit seim Teppich, mit seim teeeepich“ singen. Was wär da los??


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:33
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber man versteckt es lieber unter dem Mäntelchen Satire.
Du meinst also das war so richtig ernst gemeint?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man könnte ja such sowas wie „kleiner Ali fliegt am liebsten mit seim Teppich, mit seim teeeepich“ singen. Was wär da los??
Was würdest du satirisch damit ausdrücken wollen? Das Ali gute Teppiche knüpft, oder das Ali mit dem Teppich "Heim" fliegen soll, oder....? ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:39
@peekaboo
Nicht weil ich mich dagegen verwehre dass jemand Omas beleidigt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst also das war so richtig ernst gemeint?
Ich finde einfach es gibt auch da grenzen. Weiß nicht ob du dich noch erinnerst, die bild hat vor Jahren den Papst mal mit vollgepisster Robe gezeigt. Ich bin alles andere als ein Freund der Kirche, aber sowas musst nicht sein.
Und ich denke da der WDR das Video ganz schnell gelöscht hat sehen die das ähnlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was würdest du satirisch damit ausdrücken wollen? Das Ali gute Teppiche knüpft, oder das Ali mit dem Teppich "Heim" fliegen soll, oder....? ;)
Vielleicht ist er ein guter Pilot?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:43
@6.PzGren391

Ich habe das Video nicht gesehen, kenne also nur die geschriebenen Textzeilen. Ich weiß daher nicht ob es zum lachen, oder fremdschämen gewesen ist.
Kommt ja auch immer auf die Art und Weise an, wie etwas vorgetragen wird.
Ob es sowas braucht? Tja, wie man sieht wohl nicht. Bringt es doch nur ein haufen Leute auf die Palme.
Aber ich denke da leistet sich die Heute Show auch nicht weniger und trotzdem ist es gut, dass es sie gibt. Wenn auch einige Aussagen sehr grenzwertig sind.
Satire aber war halt noch nie einfach, da es immer Menschen gibt, die sich angesprochen fühlen und einfach keinen Spaß verstehen, wenn es sie gefühlt selbst betrifft. Damit muss man halt leben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:46
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Meine Oma bezeichnet niemand als Umwelt oder gar nazisau.
:Y:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finds auch schon nahezu krankhaft, wie dieses Thema die Menschen triggert
Wenn ein Depp meine Großeltern beleidigt, ist das krankhaft.

Ebenso, wenn man Schwule beleidigt oder sich über sie lustig macht.
Lachen kann ich darüber nicht u. weiss auch nicht, was das soll.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt ja auch immer auf die Art und Weise an, wie etwas vorgetragen wird.
Das ist doch vom Empfinden her verschieden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:47
@Bone02943
Da hast du ja nicht unrecht. Aber dann muss man eben auch damit leben dass es manche Menschen trifft und beleidigt, und die sich dann eben beschweren und aufregen.
Und wenn dann ein WDR-Lauch noch ganz pauschal sagt „eure Oma war keine Umweltsau, nein sie war eine Nazisau“ geht das entscheiden zu weit. Zumal man mal bedenken muss wer ursprünglich das Wort „Sau“ im Bezug auf Menschen benutzt hat. Allein deshalb ist es schon am Thema vorbei meiner Meinung nach.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ein Depp meine Großeltern beleidigt, ist das krankhaft.
Es war unter anderem ein Kinderchor. Und mit der Nazisau fühlst du dich angesprochen? Ist ja interessant, wie alt ist deine Oma, hat sie damals gedient?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ebenso, wenn man Schwule beleidigt oder sich über sie lustig macht.
Lachen kann ich darüber nicht u. weiss auch nicht, was das soll.
Und das ist das gleiche? Mal ehrlich, über einen guten Schwulenwitz kann ich sehr gut lachen. Über ehrliche Hetze und Beleidigungen nicht. Nur darf man davon ausgehen, dass es sich bei der Umwelt und der Nazisau wirklich um Satiere handelt. Ob es wirklich lustig ist, nun lachen kann ich darüber nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist doch vom Empfinden her verschieden.
Eben, deswegen kann man nicht einfach alles mit allem vergleichen und sagen sowas darf es nicht geben, denn es wird immer Menschen geben, die es als Beleidigung empfinden.

@6.PzGren391

Immerhin hat man beim WDR bemerkt das es ganz viele mal so gar nicht lustig fanden und das Video gelöscht. Ob es den Spruch mit der Nazisau braucht, ich denke nicht. Was aber dennoch für ein Wind darum gemacht wird, ist aber auch interessant.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 11:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und mit der Nazisau fühlst du dich angesprochen? Ist ja interessant, wie alt ist deine Oma, hat sie damals gedient?
Muss ich mich angesprochen fühlen, um etwas gut oder schlecht zu finden u. zu kritisieren?
Nein!

Oder fühlst Du Dich angesprochen, wenn jemand Burka nicht so toll findet?
Selbst wirst Du, nehme ich an, keine tragen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das ist das gleiche? Mal ehrlich, über einen guten Schwulenwitz kann ich sehr gut lachen
Du wohl, gibt aber eben auch Leute, die das nicht so toll finden u. das kann ich als Frau sagen, bin also hier auch nicht betroffen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:deswegen kann man nicht einfach alles mit allem vergleichen und sagen sowas darf es nicht geben, denn es wird immer Menschen geben, die es als Beleidigung empfinden.
Es gibt, wie fast überall, Grenzen.


Anzeige

1x zitiertmelden