Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 08:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:heute zu tage sollte man global denken nicht mehr national wir sitzen alle im gleichen boot
Also gut ich halte fest deine Analogie etwas fehlerbehaftet ist.

Und auf einmal soll man Global Denken und Handeln.? Was hat das mit deinem Unsinn zu tun "unserere "Politiker benehmen sich wie Monarchen? Die einzigen die das können haben ich genannt. Diktaturen und vielleicht noch autoritäre Systeme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 09:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und auf einmal soll man Global Denken und Handeln.?
halten wir mal fest du scheinst nur national zu denken und zu handeln :note:

ja was denn sonst ? wer nicht alle faktoren mit einbezieht hat kein echtes gesamtbild

so viel wie importiert und exportiert wird heut zu tage ist man zwangsläufig darauf angewießen

sich auch dafür zu interessieren was beim nachbarn abläuft
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:unserere "Politiker benehmen sich wie Monarchen?
ok politiker in wirtschaftlich und militärisch starken ländern benehmen sich teils wie monarchen nun besser ?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 10:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hat doch recht.
Inwieweit sie von der Sache her recht hat, kann ich als Laie nicht beurteilen. Was die Umweltproblematik betrifft, verweise ich nochmal auf die 70er Jahre; dagegen ist es zumindest in Mitteleuropa idyllisch geworden.

Es gibt aber viele Leute, für die alles Politische, was ein Minderjähriger lautstark von sich gibt, automatisch richtig, ja sogar das Nonplusultra ist, wenn es nur moralisch klingt und diejenigen, die ebenso automatisch als untätige, selbstgerechte Bosse gelten (wie Politiker) als böse dastehen lässt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann einfach nicht verstehen, wieso erwachsene Menschen eine 16-Jährige so hassen können.
Nicht jeder, der Greta nicht zujubelt, hasst sie.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Selbst wenn man findet, dass sie nicht recht hat, muss man nicht so ausfällig werden, wie das viele im Internet so tun, wenn sie gegen Greta hetzen.
Das ist zweifellos nur eine (leider lautstarke) Minderheit, die auch sonst eher primitiv ist. Reden sie genauso über ihre Nachbarn oder schikanieren sie Mitschüler bzw. Arbeitskollegen, stört das niemanden (außer den Betroffenen). Denn die haben, anders als Greta, keine Lobby.
Es ist unfair, respektvolle Skeptiker mit denen in einen Topf zu werfen. Wird aber gerne gemacht, um erstere in eine unmoralische Ecke zu drängen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was hat das mit Demokratie zu tun? Demokratie muss mehr berücksichtigen als nur die "Lautesten"
Mein Reden. So sollte es sein. So habe ich das immer für selbstverständlich gehalten.
Dass das nun nicht mehr zu gelten scheint und sogar Politiker aus höchsten Staatsämtern sich beflissen fühlen, ihre Begeisterung auszudrücken und zu applaudieren, wenn sie vor der ganzen Welt von einer Jugendlichen beschimpft werden, lässt mich befürchten, dass sich das zu ändern scheint. Die Politik knickt vor den Lautstarken ein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 11:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gibt aber viele Leute, für die alles Politische, was ein Minderjähriger lautstark von sich gibt, automatisch richtig, ja sogar das Nonplusultra ist, wenn es nur moralisch klingt und diejenigen, die ebenso automatisch als untätige, selbstgerechte Bosse gelten (wie Politiker) als böse dastehen lässt.
Immerhin stellten sich 23 000 Wissenschaftler hinter die FFF-Bewegung.
Die werden ja auch nicht auf der Brotsuppe angeschwemmt worden sein.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 12:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Inwieweit sie von der Sache her recht hat, kann ich als Laie nicht beurteilen. Was die Umweltproblematik betrifft, verweise ich nochmal auf die 70er Jahre; dagegen ist es zumindest in Mitteleuropa idyllisch geworden.

Es gibt aber viele Leute, für die alles Politische, was ein Minderjähriger lautstark von sich gibt, automatisch richtig, ja sogar das Nonplusultra ist, wenn es nur moralisch klingt und diejenigen, die ebenso automatisch als untätige, selbstgerechte Bosse gelten (wie Politiker) als böse dastehen lässt.
:) Dass es besser geworden ist, bedeutet aber noch lange nicht, dass alles perfekt ist. Es gibt noch ziel zu tun. Niemand sollte sich auf Lorbeeren aus der Vergangenheit ausruhen.

Mag sein, dass es diese Leute gibt. In dem Fall hat Greta aber recht. Es gibt einen Klimawandel und gegen den muss was getan werden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht jeder, der Greta nicht zujubelt, hasst sie.
Das stimmt. Das wurde ja auch nirgendwo behauptet.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist zweifellos nur eine (leider lautstarke) Minderheit, die auch sonst eher primitiv ist. Reden sie genauso über ihre Nachbarn oder schikanieren sie Mitschüler bzw. Arbeitskollegen, stört das niemanden (außer den Betroffenen). Denn die haben, anders als Greta, keine Lobby.
Es ist unfair, respektvolle Skeptiker mit denen in einen Topf zu werfen. Wird aber gerne gemacht, um erstere in eine unmoralische Ecke zu drängen.
Da liegst du leider falsch. Das sind leider nicht nur primitive Menschen, es sei denn, du bezeichnest alle eher rechtslastigen Menschen generell als primitiv. Diese Untergriffe kommen nämlich vor allem von rechts. Leider sind da durchaus auch Menschen dabei, die man aufgrund ihres Lebenslaufs als gebildet bezeichnen muss. Der Hass und die Ideologie sind da leider oft stärker als Fakten.

Wer wirft denn respektvolle Skeptiker mit diesen in einen Topf?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 12:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:halten wir mal fest du scheinst nur national zu denken und zu handeln :note:
Nun international handel ich nur mit Aktien.. es ging aber dann doch um unserer "Nationalen Klimamaßnahmen" Also doch wieder National?


Aber du sprachst ja schon schön von unseren Poltikern.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja was denn sonst ? wer nicht alle faktoren mit einbezieht hat kein echtes gesamtbild
Ist das so, na warum haben ich denn vom Gefangenemdilemma erzählt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:so viel wie importiert und exportiert wird heut zu tage ist man zwangsläufig darauf angewießen
Cool, das hat mir in Volkswirtschaft niemand beigebracht...
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sich auch dafür zu interessieren was beim nachbarn abläuft
Nachbar ist Relativ, was witzig ist denn vor kurzem war Globalisierung noch das schlimmste was es gab und jetzt heißt es auf einmal Globale Betrachtung
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ok politiker in wirtschaftlich und militärisch starken ländern benehmen sich teils wie monarchen nun besser ?
Sehr Schwammig, die Wirtschatlich Stärkesn Länder, je nach Betrachtungsweise sind oftmals sehr liberale Länder.

Die meisten Politiker die sich aufführen wie Monarchen findet man eher bei den Armen Ländern,.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 12:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr Schwammig, die Wirtschatlich Stärkesn Länder, je nach Betrachtungsweise sind oftmals sehr liberale Länder.
ach ja ? china ist liberal zb. ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was witzig ist denn vor kurzem war Globalisierung noch das schlimmste was es gab und jetzt heißt es auf einmal Globale Betrachtung
wie soll sich denn die menschheit jemals weiterentwickeln wenn jeder nur sein eigenes süppchen kocht ?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 12:21
@Challenger

Greta soll *räusper* sooooollll ja *räusper* Walbabys eigenhändig in ihren Keller zerlegen & portionieren ... so hörte ich *räusper* :|


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 12:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir brauchen einfach neue Technologien und Denker, die Lösungen finden, wie man klimaschonend bald 8 Milliarden Menschen versorgen kann, da hilft es nicht sich irgendwo hinzustellen und urplötzlich was zu verlangen.
Eben. Aber Freitag for Future verlangt, dass alles eher heute als morgen oder lieber schon gestern umgesetzt wird, ohne Rücksicht auf irgendwelche Hindernisse oder Probleme nehmen zu wollen. Wahrscheinlich, weil ihnen auch gar nicht klar ist (in Gretas Alter natürlich auch noch nicht klar sein kann), was alles damit zusammenhängt und die Folgen werden könnten.

Und keiner von denen, die das andere eben alles auch berücksichtigen müssen, traut sich, ihnen zu sagen, warum man das nicht alles holterdipolter machen kann, nur weil Greta und ihre Bewegung das fordern und Argumente nicht hören wollen. Und wenn mal doch einer was sagt oder andeutet, wird er gleich vom Mainstream niedergemacht.

Und die meisten Politiker und Medien, und das ist das Schlimmste, fördern das alles auch noch.

Aber bald 8 Milliarden Menschen mit allem Lebensnotwendigen zu versorgen, ist eben genauso wichtig. Und ob dazu alternative Energieversorgung ausreicht, da bin ich mir nicht sicher. Andere wissen das wahrscheinlich besser, äußern sich aber nicht dazu.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man darf seine Meinung haben, diese auch äußern, aber eben sachlich und ohne Anfeindungen.
Das ist ja das Problem: Die Sachlichkeit fehlt ja.
Und wohin Unsachlichkeit und heftige Emotionen in der Politik als Massenbewegung führen, selbst wenn sie unter den ehrenwertesten Voraussetzungen begannen, zeigt ein Blick in die Geschichte.

Ich hoffe, dass das nicht auch jetzt wieder so wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 12:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass es besser geworden ist, bedeutet aber noch lange nicht, dass alles perfekt ist.
Das hat ja auch keiner behauptet. Ich wollte nur sagen, dass mir das alles ein bisschen überzogen vorkommt. Gut: In den 70er Jahren war die Bevölkerungszahl nur halb so hoch wie heute.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer wirft denn respektvolle Skeptiker mit diesen in einen Topf?
Die Leute, die jegliche Kritik an Gretas Auftreten oder gar am Inhalt ihrer Rede für empörend halten.
Dass das nicht alle sind (vielleicht sogar nur die wenigsten), die meinen, dass sie Recht hat, ist mir natürlich auch klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 14:09
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Greta soll *räusper* sooooollll ja *räusper* Walbabys eigenhändig in ihren Keller zerlegen & portionieren ... so hörte ich *räusper* :|
Bestimmt tritt sie auch noch regelmäßig kleine Kätzchen und isst Babys. *wisper*


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 14:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist ja das Problem: Die Sachlichkeit fehlt ja.
Und wohin Unsachlichkeit und heftige Emotionen in der Politik als Massenbewegung führen, selbst wenn sie unter den ehrenwertesten Voraussetzungen begannen, zeigt ein Blick in die Geschichte.

Ich hoffe, dass das nicht auch jetzt wieder so wird.
Die fehlt aber auf beiden Seiten. Da sind auch die Kritiker leider nicht besser.
Generell sollte überall Sachlichkeit vorherrschen, nur leider schaffen es ganz viele Menschen nicht, ihre Argumentation von ihren Emotionen abzukoppeln. Das ist allerdings menschlich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das hat ja auch keiner behauptet. Ich wollte nur sagen, dass mir das alles ein bisschen überzogen vorkommt. Gut: In den 70er Jahren war die Bevölkerungszahl nur halb so hoch wie heute.
Es waren weniger Menschen, es gibt neue Probleme. Beispielsweise Tschernobyl und Fukushima. Über Störfälle in Atomkraftwerken hat man sich in den 70ern noch keine Gedanken gemacht, damals war es halt das Waldsterben und der saure Regen, gefolgt vom Ozonloch (müssten die 80er gewesen sein).

Jede Zeit hat ihre Probleme, manche konnte man lösen, manche sind erst neu aufgetreten. Das kommt daher, dass sich die Menschen null Gedanken über die Folgen ihrer Erfindungen machen. Sie erfinden munter drauflos, finden das superpraktisch, nutzen die Erfindungen und die Folgen sieht man dann erst viel später. Und dann gibt es lange Gesichter. Man weiß ja immer noch nicht, wie man den Atommüll entsorgen soll, aber Hauptsache, es gibt immer noch Kernenergie. Dass das FCKW in den Kühlschränken die Ozonschicht beschädigte, wusste man ja auch erst viel später.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Leute, die jegliche Kritik an Gretas Auftreten oder gar am Inhalt ihrer Rede für empörend halten.
Dass das nicht alle sind (vielleicht sogar nur die wenigsten), die meinen, dass sie Recht hat, ist mir natürlich auch klar.
Das ist deren Meinung und die dürfen sie haben und auch äußern. Was sie aber nicht dürfen: andere anpampen, untergriffig werden oder gar körperliche Gewalt anderen gegenüber anwenden. Aber auch das gilt für beide Seiten.

Wir haben in Österreich ja am Sonntag Nationalratswahlen. Wenn man sich den Wahlkampf ansieht und mit welchen rhetorischen und taktischen Mitteln dieser geführt wird, wird einem nur mehr schlecht. Und solche Leute sollen ein Land regieren? Ein gutes Beispiel dafür, dass diese Untergriffigkeiten anscheinend mittlerweile normal geworden sind. Ich finde das keine gute Entwicklung.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:28
Das kann ja jeder sehen wie er will, auf mich wirkt das Ganze mittlerweile eher fanatisch.

Ich persönlich finde es nicht gut wenn Kinder respektive Unmündige dazu ermuntert werden sich einer fast schon Ideologie anzuschließen.

Aber.. jeder wie er mag.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:42
Zitat von HayuraHayura schrieb am 24.04.2019:wie findet ihr Greta Thunberg?
Greta ist eine Endzeitprophetin


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:43
Ein paar Schreiber haben es hier doch schon angesprochen: das wahre Problem ist die Bevölkerungsexplosion.

Und wenn man als Europäer darauf hinweist, in welchen Ländern diese stattfindet, wir man - gem. der Politac Correctness - in der Regel in die entsprechende Ecke gestellt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:45
Zitat von EyaEya schrieb:Das kann ja jeder sehen wie er will, auf mich wirkt das Ganze mittlerweile eher fanatisch.
ja das denke ich auch ich finde es schade das kinder dafür instrumentalisiert werden

der grundgedancke ist wohl gut und richtig finde ich aber an der umsetzung haperts doch sehr

spätestens wenn der hipe vorbei ist was ist dann ? politiker die weiterhin ihr süppchen kochen

großindustrielle die sich bereichern und eine depressive greta die früher oder später wohl

einsehen wird das durch die gegen zu reisen und leute zu sagen das sie sich nicht genug mühe geben

eben keine lösung der probleme dastellt


wie gesagt ich finde es ganz gut das dadurch ein parr der ewig gestrigen aufgerüttelt werden

aber am ende ist da nur ein junges mädchen das seine 2 minuten rampenlicht hatte die frage

ist wie geht sie dann damit um wenn sie erkennt das ihr vorgehen wohl eher weig realen nutzen haben wird ?


ich kann nur hoffen das sie nicht auf die idee kommt in die arabischen emirate zu reisen und diesen "personen"

dort zu sagen das sie sich mehr um die umwelt zu kümmern haben


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:53
@sarevok
Joa, man kann diesen Hype nur aussitzen und hoffen dass es nicht aus dem Ruder läuft und diese Kinder von heute, morgen mit terroristischen Mitteln versuchen die Welt zu verändern.

Zum Klima selbst, kann jeder seinen Beitrag dazu leisten und wird es hinkünftigt auch müssen. Dass nicht alles mit einem Fingerschnippen geschieht sollte jedem klar sein, auch Greta. Zaubern kann niemand und eine Entwicklung hat ja bisher auch stattgefunden.

Interessant wäre es allemal wie sich Greta die Zukunft vorstellt, außer dass der Planet lebt. Keine Fahrzeuge mehr? Fliegen nur Geschäftlich? Was genau bedeutet in ihren Augen die Zukunft?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:56
Zitat von EyaEya schrieb:Interessant wäre es allemal wie sich Greta die Zukunft vorstellt, außer dass der Planet lebt. Keine Fahrzeuge mehr? Fliegen nur Geschäftlich? Was genau bedeutet in ihren Augen die Zukunft?
ganz genau das ist der punkt dabei ich kann mich nicht erinnern das ich bisher konkrete vorschläge gemacht hat ?
Zitat von EyaEya schrieb:Joa, man kann diesen Hype nur aussitzen und hoffen dass es nicht aus dem Ruder läuft und diese Kinder von heute, morgen mit terroristischen Mitteln versuchen die Welt zu verändern.
öko terror ? hoffentlich kommt es nicht so weit
Zitat von EyaEya schrieb:Zum Klima selbst, kann jeder seinen Beitrag dazu leisten und wird es hinkünftigt auch müssen.
ja das sehe ich auch so es ist aber eine frage der umsetzung klar es gibt hier und da auch menschen die von alleine drauf

kommen aber was ist mit denen bei denen der groschen nicht fällt ? Bzw. was ist mit denen die sich sogar dagegen wehren

weil dadurch ihr "status" ins wanken geraten würde ?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:öko terror ? hoffentlich kommt es nicht so weit
Man kann nur hoffen, die Entwicklungen bisher sind bedenklich.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ganz genau das ist der punkt dabei ich kann mich nicht erinnern das ich bisher konkrete vorschläge gemacht hat ?
Ich hab dazu auch noch nie was gehört außer dass ma ihre Kindheit zerstört hätte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 15:59
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hab dazu auch noch nie was gehört außer dass ma ihre Kindheit zerstört hätte.
die frage sollte eher sein wer hat ihre kindheit zerstört ? sie selbst ? die menschen die sie erst beeinflusst haben

diesen weg zu gehen ? es erscheint mir nicht sonderlich realistisch das eine 16 jährige von alleine auf sowas kommt


Anzeige

1x zitiertmelden