Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

29.12.2019 um 13:08
Mir ist im Moment völlig latte, dass sich der Thread in einer UH-Rubrik befindet. Der nächste OT-Streit, oder userbezogene Post, führt zu einer Pause und das bis nach Neujahr!

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.12.2019 um 00:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das nimmt langsam immer kränkere Formen an.
Das stimmt.
Zumal hier auch wieder sehr viel hinein interpretiert bzw. angedichtet wird. Die sozialen Netzwerke machen es leider sehr einfach, völlig unreflektiert die Meinung zu einem Thema kund zu tun. Im Rahmen der Klimadiskussion zeigt sich dabei auch, das offenbar ein von der Tragweite her ausreichend großes Thema gefunden wurde um sich für Wochen und Monate daran zu laben und entsprechende Umsätze zu generieren.

Was hat Greta nun mit dem Liedgut des WDR-Ensembles zu tun? Im Prinzip sind es doch nur Allegorien, die zudem nicht im dargebotenen Song selbst, sondern nur im Schlusswort desselben angeführt werden:
Am Ende des Videos sieht man Chormädchen mit ernstem Blick die Lippen bewegen und hört die Stimme der Umweltaktivistin Greta Thunberg: „We will not let you get away with this“ (Wir lassen Euch damit nicht davon kommen).
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/meine-oma-ist-ne-alte-umweltsau-sturm-der-entruestung-nach-klima-lied-wdr-loescht-kinderchor-beitrag_id_11499595.html

Unterm Strich wird hier doch nur wieder eine Stellvertreter-Diskussion geführt, die weder objektiv ist, noch der Schwere der zugrunde liegenden Thematik gerecht wird.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.01.2020 um 15:28
Hallo @alle !


Wenn ich hier mal zum Thema Generationenkonflikt dazwischen grätschen darf.

Zunächst einmal finde ich es einfach "unmöglich" das hier Kinder im Sinne der Satiere oder der ÖKO - Bewegung instrumentalisiert werden. Kinder - Jubelcöhre kennt man sonst nur aus totalitären Systhemen und wer eine "satierische" Botschaft hat, sollte selbst singen.

Der Generationenkonflikt, der sich nach Meinung einiger Personen hier abzeichnet, läßt sich recht einfach erklären. Die "Generation Grün", um mal ein Schlagwort für die Leute zu verwenden, ging in den 80ger und 90ger Jahren mit selbstgemalten Pappschildern auf ÖKO Demos. Die Parolen von Damals und die der FFF Bewegung ähneln sich bis auf "Atomkraft Nein Danke" doch sehr. Die "Generation Grün" sitzt heute an den Drückern der Macht, ist aber seit mindestens 10 Jahren damit beschäftigt, die Defizite ihrer eigenen Konzepte zu kaschieren.

Die Kinder sind doch nicht dumm, sie merken doch das da was nicht stimmt.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.01.2020 um 15:40
Ich finde, dass es ne Gretasteuer für alle besorgten Bürger geben sollte.
Würde ich gerne als Umfrage bringen aber kriege bestimmt ne Sperre dafür :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.01.2020 um 16:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich finde, dass es ne Gretasteuer für alle besorgten Bürger geben sollte.
Es sollte für jeden der eine neue Steuer einführen will, eine Steuer geben. Und eine Steuer für jeden, der den Staatsaperat vergrößen will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.01.2020 um 16:48
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Es sollte für jeden der eine neue Steuer einführen will, eine Steuer geben. Und eine Steuer für jeden, der den Staatsaperat vergrößen will.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass derjenige der es vorschlägt, auch ne Steuer bezahlen sollte :troll:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.01.2020 um 21:39
@IngwerteeImke
Das wäre wohl die einzige Steuer, die ich gerne bezahlen würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

03.01.2020 um 22:00
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Das wäre wohl die einzige Steuer, die ich gerne bezahlen würde.
Jetzt mal im Ernst.
Was haben eigentlich Leute wie du, immer so gegen die Steuern?
Realistisch betrachtet, mit ein paar Jahren anlauf, könnte man die Steuern höchstens um 10 Prozent senken und zwar nur dann, wenn man es Intelligent angeht. Die Strassen, die Brücken, die Polizisten, Feuerwehrmänner, die Krankenhäuser, Kindergarten bauen sich alle nicht von selbst oder glaubst dem Mär, wonach man nach der 79879879879878 Milliardesten Entbürokratisierung und der 987987979878 Quintillionsten Kaputtspareaktion in Bildung, Forschung, Justiz noch Potential steckt? Das hört sich alles nämlich nach einem Märchen an und ich meine zu wissen, dass deine Haltung zum Staat und Steuern bestimmt nicht ins positive umschwankt, wenn es diese 10% weniger geben würde.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

15.01.2020 um 00:26
Scheisse!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

15.01.2020 um 08:06
Zitat von KentiKenti schrieb:Scheisse
Warum? Stimmt das nicht, was sie sagt...?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 22:56
@Kurzschluss
Nein, sie ist für mich ein Blender. Der "Skipper" für ihren Segeltörn wurde extra eingeflogen, also hätte sie auch gleich selbst fliegen können. Nur um mit diesem Segelboot gut dazustehn. :D
Und ihre Friday for future Demos sind ein Witz. Tausende reisen per Pkw und mit sämtllichen Verkehrsmitteln an, ist ja auch keine Umweltbelastung. ;) Von den durch die Demos verursachten Verkehrsstaus und den damit verbundenen zusätzlichen Umweltbelastungen ganz zu schweigen.
Und ach ja, ihre Kindheit wurde zerstört. :D Sie soll mal die Hungersnot der Kinder in der Dritten Welt ansehen, ich glaube kaum, das Madame Weltverbesserer jemals Hunger leiden musste oder auf benötigte Medikamente verzichten musste.

Ist aber auch nur meine Meinung. Ich werde niemals eine diese Demos besuchen und das ist auch gut so. :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 23:20
Zitat von KentiKenti schrieb:Tausende reisen per Pkw und mit sämtllichen Verkehrsmitteln an, ist ja auch keine Umweltbelastung.
Solange sie ihr Essen in Butterbrotsdosen verpackt, ihren mitgebrachten Kaffee aus Porzellantassen zu sich genommen haben, geht es doch noch :troll: :D


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 23:24
@borabora
Ich weiss zwar nicht was du mir sagen willst, aber ich finde sie nach wie vor scheisse :troll: :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 23:35
Bevor sie weltberühmt wurde, hatte Greta Thunberg Depressionen und verweigerte sogar das Essen. Von einem "Albtraum" spricht ihr Vater Svante. Die Rolle als Klimaaktivistin habe seine Tochter verändert.
https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/panorama/leute/greta-thunberg-ist-durch-engagement-fuer-klima-viel-gluecklicher-a-1303198-amp.html

Immerhin hat sich sich schon mal selbst gerettet. :Y:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 23:36
Zitat von KentiKenti schrieb:Tausende reisen per Pkw und mit sämtllichen Verkehrsmitteln an, ist ja auch keine Umweltbelastung.
Und wie stellst du dir Demos vor, die unsere Umwelt zum Thema haben?
Außerdem habe ich mitbekommen, dass solche Demos in vielen Städten stattgefunden haben und die Schüler wohl großteils auch aus diesen kamen. Zumal sie ja statt zur Schule dorthin sind, also so oder so in der Stadt unterwegs waren.

Eine Demo bringt nunmal auch Belgeitumstände, aber eine Demo muss auch wahrgenommen werden, sonst könnte man sie sich schenken. Und wenn sie was erreicht haben, dann das wohl jeder diese Demos mitbekommen hat und weiß um was es geht. Das schafft nichtmal ver.di wenn 3 Tage iwo keine Züge fahren.
Zitat von KentiKenti schrieb:Sie soll mal die Hungersnot der Kinder in der Dritten Welt ansehen, ich glaube kaum, das Madame Weltverbesserer jemals Hunger leiden musste oder auf benötigte Medikamente verzichten musste.
Ach die armen hungernden Kinder, werden immer dann herausgekramt, wenn sie der eigenen Meinung dienen. Als ob es nicht möglich wäre mehrere Probleme gleichzeitig anzugehen. Wie gut das zwischen hunger und Klima kein Zusammenhang besteht, nicht das noch jemand auf die Idee kommt Dürren oder Überschwemmungen würden solche Notlagen noch verschlimmern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 23:42
Zitat von KentiKenti schrieb:Ich weiss zwar nicht was du mir sagen willst,
Vermeidung von Müll.
Man kann sich ja schlecht an einer Demo für`s Klima teilnehmen u. dann Müll produzieren.
Die Zig.Kippen werden sicherlich auch nicht auf den Boden geworfen ;) :) :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

16.01.2020 um 23:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Zig.Kippen werden sicherlich auch nicht auf den Boden geworfen ;) :) :D
Was meinst du wie viele Kippen dort geraucht wurden? Zumal es wohl vornehmlich wirklich Kinder waren, die da demonstriert haben. In dem Wissen das Kameras auf sie gerichtet sind und sie beobachtet werden.(Eltern/Lehrkräfte/Polizei)

22613018
https://taz.de/Fridays-For-Future-Demo-in-Berlin/!5581608/

Fridays-for-future-Dresden-100-resimage Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.mdr.de/sachsen/fridays-for-future-156_showImage-Fridays-for-future-Dresden-100_zc-4a127117.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 00:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem habe ich mitbekommen, dass solche Demos in vielen Städten stattgefunden haben und die Schüler wohl großteils auch aus diesen kamen
Genau, und wie im Fall von Hamburg Tonnen an Müll hinterließen. Plakate hochrecken und nach Beendigung der Demo auf die Strasse feuern, ehrlich, da krieg ich Kotzkrämpfe. Die Müllabfuhr musste Sonderschicht schieben. Soviel zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Demo bringt nunmal auch Belgeitumstände, aber eine Demo muss auch wahrgenommen werden, sonst könnte man sie sich schenken
Ja, sollte auch Wirkung erzeugen und nicht das Gegenteil widerspiegeln, dann kann man sowas nämlich vergessen. Und im Falle von Hamburg gab es, ob du es jetzt verstehst oder nicht, Verkehrstaus rund um die Innenstadt. Also ein Witz, durch die Staus wurde die Umwelt mehr belastet als wenn die Demo gar nicht stattgefunden hätte...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach die armen hungernden Kinder, werden immer dann herausgekramt, wenn sie der eigenen Meinung dienen.
Nein, aber diese Anmaßung von wegen ihrer "zerstörten" Kindheit und wohlgemerkt nicht ihrer Zukunft muß mit diesem Beispiel standhalten. Sie bezog es auf ihre Kindheit, also soll sie auch verdammt nochmal an die Kinder denken, denen es wirklich elend geht. In meinen Augen eine Frechheit so auftrumpfen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 00:09
Zitat von KentiKenti schrieb:Genau, und wie im Fall von Hamburg Tonnen an Müll hinterließen. Plakate hochrecken und nach Beendigung der Demo auf die Strasse feuern, ehrlich, da krieg ich Kotzkrämpfe. Die Müllabfuhr musste Sonderschicht schieben. Soviel zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. :D
Gibt es dazu auch Belege? Oder ist das so eine Fake-Geschichte, wie sie ständig im Umlauf war?

https://www.br.de/nachrichten/bayern/dieses-muell-bild-hat-nichts-mit-fridays-for-future-zu-tun,RNKbMgS (Archiv-Version vom 08.12.2019)
Zitat von KentiKenti schrieb:Und im Falle von Hamburg gab es, ob du es jetzt verstehst oder nicht, Verkehrstaus rund um die Innenstadt. Also ein Witz, durch die Staus wurde die Umwelt mehr belastet als wenn die Demo gar nicht stattgefunden hätte...
Staus sind nunmal kaum zu vermeiden, wenn hunderte bis tausende Teilnehmer demonstrieren. Es geht dabei auch darum längerfristig Veränderungen anzustoßen. Da ist eine kleine Mehrbelastung nichts gegenteiliges. Da ein weiter wie bisher weit schlimmer ist, als ein Umdenken in vielerlei Hinsicht.
Zitat von KentiKenti schrieb:In meinen Augen eine Frechheit so auftrumpfen zu wollen.
Die Kinder dieser Welt haben leider nicht überall die gleichen guten Bedingungen, wie wir sie hier kennen. Was aber nicht bedeutet, dass hiesige Kinder keine eigenen Sorgen haben. Evtl. wollen sie vielleicht auch das ihre Kinder mal nicht mit Hungersnöten aufwachsen müssen, weil das Klima sich soweit ändert, dass auch wir hier vermehrt mit Dürren und anderen Umständen zu kämpfen haben.
Erst heute ein Artikel in der Tageszeitung gelesen, dass der milde Winter zu großen Ernteausfällen führen kann, wenn vorallem Obstbäume zu zeitig austreiben und durch einen Frosteinfall die Blüten erfrieren. Dann bekommen auch wir hier vermehrt Probleme. Wenn sowas häufiger auftritt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 00:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es dazu auch Belege? Oder ist das so eine Fake-Geschichte, wie sie ständig im Umlauf war?
https://www.freiewelt.net/nachricht/friday-for-future-und-samtag-muss-die-muellabfuhr-sonderschichten-fahren-10077349/

Leider kein Fake, habe es auch aus der örtlichen Presse erfahren (Mopo). Wenn es solche Ausmaße nimmt machen Demos irgenwie wenig Sinn. Im Fall von Hamburg fielen 20 Tonnen an Müll an, das erinnere ich noch aus der Presse.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Staus sind nunmal kaum zu vermeiden, wenn hunderte bis tausende Teilnehmer demonstrieren. Es geht dabei auch darum längerfristig Veränderungen anzustoßen.
Kontraproduktiv oder? Und gab es bisher Erfolge? Ich bemerke nichts, dann geht mal weiterhin auf die Strassen, blockiert Innenstädte, verursacht Staus, ich pfeif mir eins :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erst heute ein Artikel in der Tageszeitung gelesen, dass der milde Winter zu großen Ernteausfällen führen kann, wenn vorallem Obstbäume zu zeitig austreiben und durch einen Frosteinfall die Blüten erfrieren. Dann bekommen auch wir hier vermehrt Probleme. Wenn sowas häufiger auftritt.
Alles schön und gut, aber woher nimmt sie diese Frechheit UNS ALLE anzuklagen ihre Kindheit kaputtgemacht zu haben??? Was will uns eine 16 jährige darüber erzählen??? Aspergersyndrom oder nicht, sie ist für mich keine Heldin sondern eine Selbstdarstellerin, vielleicht sogar inspieriert durch ihr (geldgierigen) Eltern.


Anzeige

1x zitiertmelden