Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 13:26
Hmmm. man kann auch den Klimawandel verstanden haben und trotzdem Greta nicht mögen. Greta ist nicht der Klimawandel sondern eine kritikfähige öffentliche Person!

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 14:12
Hallo @CaptainAllmy , hallo @alle !


Auch ich fand die Rede des Siemens Chef etwas verstörend.

Das Anforderungsprofil an Aufsichstratsmitglieder eines DAX Konzerns kann nicht sonderlich hoch sein, sonst hätte man die Lex Abs nicht erfinden brauchen. Das man aber Kindern und Jugendlichen öffendlich einen solchen Posten anbietet, ist schon schwer daneben. Auch das man künftige Geschäfte auf Basis von Kinderprotest besser prüfen will, macht es nicht besser.

Ich halte die ganze Rede für ein Lippenbekenntnis, das um so leichter fällt, um so kürzer die "Landplage" andauert.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 14:23
Hallo @CaptainAllmy , hallo @alle !


Wenn ich noch diesen Punkt aufgreifen darf. ( hatte ich eben vergessen )
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich stimme Dir zu, habe aber auch den Eindruck gewonnen, dass es insbesondere in Deutschland ein sehr sensibles Thema geworden ist. In anderen Ländern ist die Berichterstattung jedenfalls deutlich weniger emotional und kocht nicht hoch wie bei uns.
Die FFF Bewegung könnte tatsächlich etwas lostreten, vor dem die Politik, speziell links - grün, Angst haben muß.

Es ist an der Zeit die ÖKO Konzepte der letzten 20 bis 40 Jahre mal zu überprüfen !!!!!


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 14:24
Datt arme Kind ist so überlebensgroß geworden, dass der Hype um sie sehr polarisiert, nicht so sehr sie selbst.

Erst mal ist es völlig daneben, was manche an ihr auslassen. Aus meiner Sicht steht es zB einem US Präsidenten nicht gut zu Gesicht, sich da auf einen infantilen Schlagabtausch einzulassen. Wenn das meine Tochter wäre, hätte ich ihm dafür einen Scheitel gezogen. Eine 16jährige hat man öffentlich schon mit Samthandschuhen anzufassen. Andersherum darf eine 16jährige sich auch mal polarisierend äußern, ohne dass man es ihr öffentlichkeitswirksam zurückzahlt.

Ich kann die Gruppe Kritiker verstehen, die sagen: Brrr, mal einen Gang runter, das Kind kann nicht übers Wasser laufen. Genauso ist es auch.

Ich kann aber auch eine UN nicht verstehen, dass sie ihr ein Forum bietet. Wissenschaftlich hat sie zum Klimawandel, seiner Bedeutung, seiner Lösung nichts Neues beizutragen. Damit verkommt die UN zu einer 'Mini Playback Show' nur halt ohne Mareike Amado.

Ich bewundere auf der anderen Seite ihr Engagement. Allerdings darf man auch ihr Asperger Syndrom nicht außen vor lassen, das führt ja nicht sehr selten zu sehr kompromisslosen Haltungen. Wer ihr das vorwirft, muss dann schon bescheuert sein.

Lustig sind die Wellen rundherum. Wenn Siemens sich entblödet im Rahmen dieser Modewelle 'Kinderkreuzzug' seinen Aufsichtsrat ins Smaland mit Bällebad umzudekorieren, wird es albern.

Wie wäre es, wenn man eine 16jährige einfach wie eine interessierte 16jährige behandelt und nicht, als sei sie der Auferstandene selbst. Ích bin jedenfalls froh, wenn der Hype abebbt.

Ich bin da aber ganz optimistisch, hat bei der Kelly Family und bei Tokyo Hotel ja auch gut geklappt.

1. Sometiiiiiiiiimes I wish I were an angel

2. Durch den Monsun

3. How dare you

Ihre 15 Minuten Ruhm neigen sich dem Ende zu. Es wäre ihr zu wünschen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 21:52
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es gibt kein spezielle Qualifikation für einen Aufsichtsrat. Theoretisch ist es die Speerspitze der Aktionäre, bei einem starkem Vorstand ist es nicht mehr als eine Kaffetrinkrunde.
Es gilt bei Aktiengesellschaften nach §100 Abs.5 AktG auch folgendes:
“die Mitglieder müssen in ihrer Gesamtheit mit dem Sektor, in dem die Gesellschaft tätig ist, vertraut sein.“
https://dejure.org/gesetze/AktG/100.html

Vertraut in einem Sektor ist man wahrscheinlich nach frühestens 2 oder mehr Jahren aktiver Berufserfahrung in dem Sektor, in diesem Fall: Energiewirtschaft oder Transport- bzw. Eisenbahnwesen. Ein Studium reicht da vermutlich nicht aus.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

17.01.2020 um 22:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die FFF Bewegung könnte tatsächlich etwas lostreten, vor dem die Politik, speziell links - grün, Angst haben muß.

Es ist an der Zeit die ÖKO Konzepte der letzten 20 bis 40 Jahre mal zu überprüfen !!!!!
Es gehört definitiv frischer Wind in die Ökokonzepte. Der Ablasshandel und die vielen Milliarden für sinnlose Subventionen von Kraftwerksbetreibern, um den Kohleausstieg hinzubekommen ist doch eine Farce.

Ich werde jedenfalls oft total sauer wenn ich sehe, was an Potenzial einfach nur dadurch verschenkt wird, das hier so lahm und überbürokratisch gedacht wird.

So traurig das ist, aber es funktioniert erst wenn man reich damit werden kann bzw. wenn der Bürger für ökologisch gutes Verhalten mehr in der Tasche hat als wenn er sich ökologisch versündigt. Wobei auch das eine Straße mit zwei Richtungen ist.
Es gibt viel zu wenig Anreize.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

18.01.2020 um 15:17
20200118 144605Original anzeigen (0,7 MB)

Nun kommen wir auf einen Nenner! :rock:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.01.2020 um 10:37
Man kann doch niemanden "irgendwie finden", wenn man ihn nicht persönlich kennt. Den ganzen Kult um sie herum finde ich abstoßend und habe das Gefühl sie wird von Erwachsenen manipuliert und gesteuert. Dadurch hat man kein positives Gefühl, wenn man den Namen nur schon hört.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.01.2020 um 13:29
Zitat von Pfefferminzia2Pfefferminzia2 schrieb:Man kann doch niemanden "irgendwie finden", wenn man ihn nicht persönlich kennt. Den ganzen Kult um sie herum finde ich abstoßend und habe das Gefühl sie wird von Erwachsenen manipuliert und gesteuert. Dadurch hat man kein positives Gefühl, wenn man den Namen nur schon hört.
Sehr gute Einschätzung.... Top :Y:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.01.2020 um 15:22
Hallo @CaptainAllmy , hallo @alle !
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es gehört definitiv frischer Wind in die Ökokonzepte.
Wenn ich hier mal mit einer "kleinen Bosheit" einsteigen darf.

Ich würde glatt AFD wählen, wenn ich die Gewissheit hätte, das die ÖKO Konzepte der letzten Jahrzehnte mal gründlich geprüft würden. Allerdings fürchte ich das auch die meine Hoffnungen enttäuschen.

Mein "Lieblingsaufreger" auf dem Gebiet ist die EEG Förderung der Regierung Schröder. DIe FFF Aktivisten waren damals noch nicht geboren, als das beschlossen wurde. Im Sinne der Demagogie war das Gesetz ein Meisterwerk, da gibt es nichts zu beanstanden. Betrachtet man das Gesetz aber mal aus physikalisch - technischer Sicht, um nichts anderes geht es bei der Stromversorgung, ist das der reinste Pfusch. Auch das Finanzierungsmodell mit der automatischen, vorher festgelegten Degration der Fördersätze ist eine Mischung aus Ignoranz und Größenwahn.

Den Rest der Geschichte und die Folgen für die Zukunft erklärt man am besten mit einer Grundregel der Polit - Mafia. Hier hat irgendwie jeder mitgemischt und keiner versucht den Mist zu verhindern. Folglich sind sie "alle dran", wenn´s rauskommt. Weil aber "keiner dran" sein will, deckt jeder den Anderen und gemeinsam pfeift man dann La Paloma, auch wenn man sich gegenseitig eher hasst. Diese Aussage trifft gleichermaßen für Politiker, Medien und Wirtschaftverbände zu. Von Denen hat sich keiner mit Ruhm bekleckert.

Es wird folglich "nichts passieren" und weiter gewurstelt, wie bisher.

Die Kinder sind aber nicht dumm, sie merken doch die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer großer wird.
Sie machen vieleicht den Fehler auf den Pappkameraden zu schießen und nicht auf den, der ihn aufgestellt hat.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

19.01.2020 um 20:35
Gestern im schwedischen Möbelhaus die Durchsage: Die kleine Greta wird vermisst, zuletzt gesehen in der Küchenabteilung. Mir ist fast der Teller mit Köttbullar aus der Hand gefallen vor lachen (ja, das arme Kind und die arme Mutter, aber die Durchsage war zu komisch)

Keine Angst, die kleine Greta wurde 3 min. später als gefunden durchgerufen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

21.01.2020 um 14:16
Der Greta Klamauk geht in die nächste Runde:
Greta Thunberg ist offensichtlich nicht nach Davos gekommen, um sich bei Politikern und Top-Managern beliebt zu machen. Bei ihrer Rede geht sie die versammelte Elite hart an: „Was werden Sie Ihren Kindern erzählen, was die Gründe waren für das Versagen waren?“, fragt sie in die Runde.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/weltwirtschaftsforum-in-davos-im-live-ticker-a-d13901c9-ff68-4dc5-9c4f-681760f2be07


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

21.01.2020 um 14:37
@parabol
Aber zeigt das nicht auch, dass es einen Mangel an vertretbaren Gegenpositionen gibt bzw. an Personen, die diese auch vertreten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

21.01.2020 um 15:48
Um den Leuten freundlich die Hand zu schütteln ist sie nicht nach Davos gekommen.
Sie hat schon so viel erreicht, warum sollte sie einen anderen Kurs einschlagen?
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Greta Klamauk
Würdest du den vergangenen Lybien Gipfel als "Merkel Klamauk" bezeichnen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

21.01.2020 um 16:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Würdest du den vergangenen Lybien Gipfel als "Merkel Klamauk" bezeichnen?
ist in seiner Grundannahme Ähnlich Naiv und viel zu spät...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

21.01.2020 um 17:15
Für die Hasser:
https://www.der-postillon.com/2020/01/davos-greta-thunberg.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

22.01.2020 um 12:39
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sie hat schon so viel erreicht
Greta hat überhaupt nix erreicht.
Die Greta soll so eine Art Bürgerrechtlerin sein und das einzige was sie kann, ist inhaltsleere Phrasen vortragen,
die (vermutlich) irgendwelche PR-Berater oder ihr Vater aufgeschrieben haben.
Dr. Martin Luther King oder Rudi Dutschke, das waren richtige Bürgerrechtler, nicht die komische Greta.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Greta Thunberg?

22.01.2020 um 17:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Dr. Martin Luther King oder Rudi Dutschke, das waren richtige Bürgerrechtler
Aber auch nur, weil sie erschossen wurden?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

22.01.2020 um 17:53
Für Greta-Liebhaber: https://pbs.twimg.com/media/EFaEhUXX4AIYVx-.jpg:large


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

22.01.2020 um 18:52
hallo @alle !
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Aber zeigt das nicht auch, dass es einen Mangel an vertretbaren Gegenpositionen gibt bzw. an Personen, die diese auch vertreten?
Auch auf die Gefahr hin andere User mit Wiederholungen meine Meinung zu langweilen :

Ich finde es schon "ärmlich" das man Kinder an die forderste "ÖKO - Front schickt und sich als politischer Profiteur vornehm zurück hält. Allerdings haben sich die "erwachsenenen" ÖKO - Kämpfer, damit meine ich diejenigen die eine gewisse politische Macht haben, schon gehörig blamiert oder müßen als Nachwuchspolitiker fürchten das ihnen so ergeht. Diese Leute haben auch so oder so ein gewisses Glaubwürdigkeitsproblem, weil sie nichts geändert haben owohl sie schon jahrzehnte drüber reden.

Die Kinder erst verheizen, ihnen auf die Schulter klopfen, deren Forderungen aufgreifen und sich hinterher die Finger in Unschuld waschen, wenn sich rausstellt das es um komplexe Zusammenhänge geht, für die es keine einfachen Antworten gibt.
Das sind mir "die liebsten Politiker". und nebenher auch "die liebsten Medienvertreter".


Gruß, Gildonus


Anzeige

melden