Nach der Rede bei den Salzburger Festspielen, sagt Anne Applebaum in einem klugen Interview zur Lage am Ende dann auch noch, was Österreich tun sollte.
STANDARD: Wie sollten sich neutrale Kleinstaaten wie Österreich verhalten?
Applebaum: Ich habe es in Österreich schon gesagt, obschon ich weiß, dass man es nicht gerne hört: Ich denke, Österreich sollte der Nato beitreten. Das vorher Gesagte gilt auch für Ihr Land: Wenn es wohlhabend bleiben und sein Wirtschaftsmodell bewahren will, muss es sehr gründlich nachdenken, auf welcher Seite es steht. Österreich hat sich in der Vergangenheit immer wieder als Ort der Geldwäsche für Russen angeboten. Auf diese Weise macht sich Putin das westliche Finanzsystem zunutze.
STANDARD: Letzte Frage: Ihr aktuelles Buch Die Achse der Autokraten widmen Sie in diesen trüben Zeiten den "Optimisten". Wen meinen Sie?
Applebaum: Viele Leute leben in den Autokratien unter äußerst schlimmen Bedingungen. Ich kenne iranische, russische, chinesische Dissidenten. Sie müssen sich verstecken oder ins Exil gehen – und kämpfen trotzdem weiterhin für die Ideale, an die sie und wir glauben. Wenn sich diese Leute für ihre Ideale einsetzen, sollte uns das doch auch gelingen! (Stefan Brändle aus Paris, 16.9.2025)
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/3000000287755/historikerin-applebaum-oesterreich-sollte-der-nato-beitretenDie Österreicher und gründlich Nachdenken? Ob sie das hinkriegen?