Substanzielles Interview mit Politikwissenschaftler und Militärstratege Walter Feichtinger, vom 11. März.
Bundesheer
Militärexperte Feichtinger: "Im Bereich der Verteidigung sind wir blank"
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/3000000310174/militaerexperte-feichtinger-im-bereich-der-verteidigung-sind-wir-blankWas denkt und fragt der Mann? Was sich in Europa verändert hat?
Man wird in Österreich darüber nachdenken müssen, weil wir nicht zum Außenseiter in Europa werden dürfen. Wir haben drei Defizite: Ein Verteidigungsdefizit, weil wir auf uns allein gestellt sind. Ein Glaubwürdigkeitsdefizit, weil wir seit vielen Jahren die Verteidigung sträflich vernachlässigt haben. Und ein Solidaritätsdefizit, weil wir erwarten, dass uns andere beistehen, während wir infolge der irischen Klausel keinen militärischen Beistand leisten "dürfen". Es braucht einen seriösen Prozess, in dem Österreichs künftige Sicherheitspolitik offen, ehrlich und transparent diskutiert wird. Wo man abseits parteipolitischer Geplänkel gezielt über die Sache redet: Wie hat sich die Situation in Europa verändert? Wo wollen wir hin? Was ist unser Ziel? Das halte ich für unabdingbar.
Quelle: ebenda
Das kommt in Österreich bestimmt nicht gut an.
Blank sein und erst im Ernstfall über Kooperationen mit anderen nachdenken zu wollen, das kann es nicht sein.
Das sagt er in Österreich? Ist der Mann verrückt?
Und die Wahrnehmung Österreichs sei ja auch nicht unerheblich. Hat der Mann den Verstand verloren?
Aber es braucht eine transparente Debatte, auch unter Beiziehung internationaler Experten. Das halte ich für sehr wichtig. Die Wahrnehmung Österreichs ist ja nicht unerheblich. Aber wenn wir in unsere Regierungspapiere hineinschreiben, wir erwarten uns den Beistand der anderen, aber selbst liefern wir nichts: Na dann sollte man unsere EU-Partner einmal fragen, wie sie das sehen.
STANDARD: Was kann die Neutralität aktuell denn leisten?
Feichtinger: Wenn ich durchgehe, was ihr im öffentlichen Diskurs zugeschrieben wird: Eine besondere Rolle in der Welt? Sehe ich nicht mehr. Einen besonderen Status als Verhandlungsort? Sehe ich nicht mehr. Dass sie uns davor schützt, angegriffen zu werden? Das sehe ich schon gar nicht. Das ist auch historisch völlig widerlegt und Russland hat ja mehrfach geäußert, dass Österreich nicht mehr als freundlicher Staat eingestuft wird. Ich sehe aktuell eigentlich keinen Mehrwert in der Neutralität, weder in der Sicherheits- und Verteidigungs-, noch in der Außenpolitik.
Quelle: ebenda
Werden die Ösis ihn zum Teufel schicken? Wahrscheinlich.