Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:25
Heute morgen noch ein 3. Boot bei der "Fortuna B." und der "Robin Hood" : die "Arne Tiselius", ein Fischereihilfsschiff, gestartet in Sassnitz, Ziel unbekannt.

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7517624

1x zitiertmelden

um 09:40
Ich schätze mal so grob , da man Hope in der nördlichen Nordsee bzw. südöstlichen Atlantik zwischen Aberdeen ( Schottland ) und Stavanger ( Norwegen) frei lässt. Wenn man von den Aussagen ausgeht und die Strecke in etwa 400km betragen soll oder meinte F.B. 400 M ( nautische Meilen 1 sm = 1,852m) ?.

melden

um 09:47
Wie das News5 Team heute morgen berichtet, sei keine unabhängige Berichterstattung mehr möglich. Bilder/Videomaterial vom Wal würden nun nur noch ausgesucht und gegen Bezahlung an die Sender rausgehen. Die Initiative hätte nun quasi die Alleinhoheit über die Berichterstattung.

4x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Initiative hätte nun quasi die Alleinhoheit über die Berichterstattung.
Das hat sich ja schon gestern abgezeichnet, oder?
So angemessen finde ich es nicht, angesichts der öffentlichen Aufmerksamkeit.
Ich hoffe ja, dass adäquat ueber die Auswilderung informiert wird und wie es dem Wal danach ergeht.
Zumindest die Fachgesellschaften müssen Zugang zu diesen Informationen bekommen.

Ich frage mich auch, ob bzw auf welche Weise das Ministerium ueber den gesundheitlichen Zustand und das Verhalten von Timmy informiert wird.
Und ueber die Details der Auswilderung.
Abstimmung der Entscheidungskriterien hinsichtlich Plan A oder B.
Das wäre doch relevant.

3x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bilder/Videomaterial vom Wal würden nun nur noch ausgesucht und gegen Bezahlung an die Sender rausgehen.
Weiss gerade nicht, was ich davon halten soll ..

2x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Heute morgen noch ein 3. Boot bei der "Fortuna B." und der "Robin Hood" : die "Arne Tiselius", ein Fischereihilfsschiff, gestartet in Sassnitz, Ziel unbekannt.
Das 3. Schiff "Arne Tiselius" wurde laut BILD von Frau Walter-Mommert und Herrn Gunz angemietet. Es sollen sich darauf weitere Mitglieder der Wal-Initiative befinden.

melden
orlETs Diskussionsleiter
Profil von orlETs
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie das News5 Team heute morgen berichtet, sei keine unabhängige Berichterstattung mehr möglich. Bilder/Videomaterial vom Wal würden nun nur noch ausgesucht und gegen Bezahlung an die Sender rausgehen. Die Initiative hätte nun quasi die Alleinhoheit über die Berichterstattung.
Na toll, jetzt wissen wir nur spärlich, wie es Timmy geht, hoffentlich halten die uns noch am laufenden.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich frage mich auch, ob bzw auf welche Weise das Ministerium ueber den gesundheitlichen Zustand und das Verhalten von Timmy informiert wird
Ich hoffe doch, dass die Tierärztin mit auf dem Schiff ist oder eine andere Person mit tierärztlichen Kenntnissen. Timmys Gesundheitszustand muss zu jeder Zeit, solange er dort ist, überwacht werden. Alles andere wäre nicht zumutbar.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Der gute Mann heißt Wal Disney..:)
Blöde Autokorrektur :( :)
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich hab irgendwo gelesen, dass man weiß, wo bzw. in welchem Gebiet sich eine solche Gruppe aufhält
Dann hoffen wir Mal, dass diese Gruppe Timmy auch aufnehmen wird. Wenn sie ihn abstoßen würden und er muss wieder allein die Weltmeere durch queren, wäre das physisch sehr angeschlagen für ihn und er hat schon genug mitgemacht. Er braucht jetzt endlich wieder richtige Erfolgserlebnisse und Artgenossen, die zu ihm halten und ihm helfen. Das baut dem wieder auf. Hoffentlich gibt's ein habbyend

melden
orlETs Diskussionsleiter
Profil von orlETs
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weiss gerade nicht, was ich davon halten soll ..
Ich auch nicht. Was soll man da vorher "aussuchen" ? Verkacken die das vor Ort und Timmy geht's schlechter dadurch, werden diese Aufnahmen dann nicht gezeigt und man sucht sich schönere Aufnahmen von anderen Tagen aus,als es ihm noch besser ging und heucheln die der Presse dann was vor? Wie vertrauenswürdig sind die Personen auf dem Schiff?

melden

um 10:56
Neueres Statement von Fabian Ritter, Meeresbiologe und Walforscher. Das hört sich für mich jetzt so an, dass er nach wie vor skeptisch ist, den Rettungsversuch aber nicht (mehr) von vornherein völlig zum Scheitern verurteilt.
Meeresbiologe skeptisch gegenüber Rettungsversuch

Auch der Walforscher und Meeresbiologe Fabian Ritter zeigte sich skeptisch: "Der Zustand des Wales ist nach wie vor auch prekär. Er hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich." Das Tier habe Wochen auf Land gelegen. "Das tut so einem riesigen Organismus nicht gut." Die Rettungsversuche könnten dem Tier auch schaden. Auch er wies auf die hohe Lärmbelastung hin. "Wale und Delfine leben in einer Welt des Schalls. Die sind da extrem empfindlich." Ritter sagte aber auch: "Es steckt unglaublich viel Lebenswille in ihm und das hat alle - auch die Experten - überrascht."
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-ist-auf-dem-weg-in-die-nordsee,wal-180.html

melden

um 11:04
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich frage mich auch, ob bzw auf welche Weise das Ministerium ueber den gesundheitlichen Zustand und das Verhalten von Timmy informiert wird.
Und ueber die Details der Auswilderung.
Abstimmung der Entscheidungskriterien hinsichtlich Plan A oder B.
Das wäre doch relevant.
Warum sollten sie eigentlich? Das Ministerium hat offiziell übergeben an Schleswig-Holstein, und Schleswig-Holstein an Dänemark. Der Wal ist ein Wildtier und derzeit in vorübergehender Obhut der Privatinitiative. Auf deren Kosten und Verantwortung.

1x zitiertmelden
orlETs Diskussionsleiter
Profil von orlETs
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 11:06
Es steckt unglaublich viel Lebenswille in ihm und das hat alle - auch die Experten - überrascht
Und das lässt hoffen. Er möchte geholfen werden und nimmt das alles selbst im Kauf. Schlimmer wäre es gewesen, wenn er sich nicht retten wollte und man hätte ihn gegen seinen Willen dort rein gefercht, ich glaube,dass würde er jetzt unterwegs nicht überleben. Aber so in diesem Zustand, sehe ich das sehr optimistisch entgegen.

melden

um 11:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weiss gerade nicht, was ich davon halten soll ..
Zitat von ShilohShiloh schrieb:gegen Bezahlung an die Sender rausgehen.
Fotos/Videomaterial gegen Bezahlung fände ich gar nicht so nicht schlecht, wenn das Geld dann gespendet wird.

Wenn allerdings
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bilder/Videomaterial vom Wal nun nur noch ausgesucht
veröffentlicht werden soll, dann könnte man sich Gedanken machen. Wie gesagt, das war die Aussage von News5. Was die Initiative sicherlich möchte ist, dem Waltourismus Einhalt gebieten.

melden

um 11:58
"Fortuna B." mit der Barge, daneben Schlepper "Robin Hood"

IMG 20260430 115105

und dahinter Fischereihilfsschiff "Arne Tielius".

IMG 20260430 115239

Quelle: News5 LiVE

melden

um 11:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Wale sind intelligenter als Hunde, sie sind etwa so intelligent wie Schimpansen. Undselbst Hunde verstehen, wenn man sich um sie kümmern will, oder der Besitzer krank ist oder einen Unfall hatte, und versuchen ihm dann zu helfen.

Ob der Buckelwal nun ruhig, kooperativ oder krank ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Der Wal ist, anders als Hunde, kein Haustier. Hunde sind seit Jahrtausenden an Menschen gewöhnt. Zudem sollte man auch Hunde oder Schimpansen nicht zu sehr vermenschlichen. Das sind keine Menschen und sie fühlen und denken nicht wie wir. Klar, oft redet man sich was anderes ein. Völlig normal, mache ich sicher auch dann und wann. Aber im Grunde sollte man wissen das ein Wildtier eben kein Haustier ist und dieser Wal auch kein Landtier ist. Kurz gesagt: Der Wal kann gar nicht wissen, was wir von ihm wollen. Das alles liegt weit jenseits jeglicher Erfahrungen die er in seinem Leben gemacht hat.

Krank und geschwächt ist er sicherlich. Fragt sich nur wie stark. Da gehen ja die Meinungen weit auseinander. Manche glauben auch an Wunderheilungen im Ostseewasser. Möglich ist viel, wenn man es sich nur stark genug einredet. Zumindest solange, bis man von der Realität eingeholt wird.

melden

um 12:07
Das sind jetzt aber auch widersprüchliche Meldungen:
Laut Merkur hat das Bundesministerium volle Einsicht in die Daten des Peilsenders.
Das wuerde ich auch erwarten, ebenso, dass eine adäquate Information an die Fachgesellschaften geht.
(Forschungsdaten (insbesondere unliebsame) dürfen ja auch nicht unter Verschluss gehalten werden.)

Im NDR liest es sich anders - der Peilsender wird jetzt am Tier angebracht (ok, andere Berichten lasen sich so, dass dies schon erfolgt sei) und vor allem: Einsicht in die Daten hat nur das Rettungsteam - aha......da sollte es doch das Gebot der Transparenz gg relevanten Organisationen geben.
Was sagt das Ministerium denn dazu?
Ich hatte gestern schon den Eindruck, dass Backhaus da den Deckel draufmachen will. Er hat das mit der letzten PK zum Wal so betont, und dass die Rettung erfolgreich abgeschlossen sei (aeh - nein) - will er jetzt herausziehen?
Es macht auch keinen guten Eindruck, staendig zu betonen, dass die Verantwortung alleine bei der Initiative laege - nein, Backhaus Ministerium muss doch die Übersicht behalten und ggf steuernd eingreifen können.

Und: der Sender wird am Wal angebracht, ohne dass die Genehmigung des Ministeriums vorliegt. Das Ministerium, das noch vor 2 Tagen binnen 8 min sein ok zum geänderten Bergungskonzept gegeben hat (wie Backhaus nicht müde wurde zu betonen) - was ist denn da jetzt los? Die wuerden doch auch auf Zuruf die Peilsender-Geschichte abnicken - was liegt denn da im Argen?
Gegenüber Ippen.Media teilt das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern mit, dass die Privatinitiative sämtliche Senderdaten zugänglich gemacht hat. Volle Transparenz sei zugesichert worden, hieß es aus dem Ministerium. Unklar bleibt jedoch, ob und wenn ja, in welcher Form, diese Informationen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/was-passiert-mit-buckelwal-timmy-wal-rettung-im-livestream-und-live-ticker-zr-94277473.html
Zurzeit bringt ein Meeresbiologe einen Peilsender an der Finne des Wals an. Dazu begibt er sich in die Barge zum Wal, sagte Karin Walter-Mommert von der privaten Rettungsinitiative. Eine Genehmigung liege bisher nicht vor, darauf wolle sie nicht warten. Auf die Daten des Peilsenders kann am Ende nur ihr Team zugreifen, dazu zählen 26 Personen, aber nicht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), betonte Walter-Mommert.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-erreicht-daenische-kueste-barge-auf-dem-weg-in-die-nordsee,wal-180.html

1x zitiert1x verlinktmelden

um 12:22
@Jan_

Tja, das ist doch immer so. Je näher man der Auflösung kommt (schwimmt der Wal - schwimmt er nicht? überlebt er langfristig - oder nicht? Stichwort: Peilsender) umso spannender (und manchmal eben auch hektischer) wird's und umso mehr geht dann das ein oder andere Verquere an die Öffentlichkeit. Warum sollte die Genehmigung für den neuen Sender (der auch eben auch unter Wasser aufzeichnet) nicht vorliegen? Das ist doch im Interesse beider "Lager". Die einen könnten damit belegen, dass der Wal nicht mehr überlebensfähig war, die anderen könnten damit belegen, dass der Wal schwimmfähig überlebt hat.

2x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum sollte die Genehmigung für den neuen Sender (der auch eben auch unter Wasser aufzeichnet) nicht vorliegen?
Das frage ich mich auch....aber laut NDR hat Walter-Mommert genau dies gesagt. Die ganze Passage darüber, wer Einblick in die Daten hat, ist sehr spezifisch - das ist keine Nebensatz, der missverständlich ist oder wo jemand nicht genau formuliert hat.

Ich denke, man wird dazu noch etwas hoeren.
Wenn nicht von Backhaus/dem Ministerium, dann von den Fachorganisationen.

melden

um 12:27
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich hatte gestern schon den Eindruck, dass Backhaus da den Deckel draufmachen will. Er hat das mit der letzten PK zum Wal so betont, und dass die Rettung erfolgreich abgeschlossen sei (aeh - nein) - will er jetzt herausziehen?
Ja. Er weiß doch genau, wenn der Wal überlebt, dann wirds evtl. richtig ungemütlich. Und wenn er nicht überlebt, wird die Diskussion bzgl. der Ursache (Stichwort: Zeit) auch weitergehen.
Im Grunde soll das Thema jetzt vom Tisch.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:und manchmal eben auch hektischer) wird's und umso mehr geht dann das ein oder andere Verquere an die Öffentlichkeit
Gerade ist da doch keine Hektik. Sie schippern seit Stunden und werden noch ueber Stunden schippern.
Also keine Grund, aus Zeitgründen Alleingänge zu unternehmen.

3x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Gerade ist da doch keine Hektik. Sie schippern seit Stunden und werden noch ueber Stunden schippern.
Nee, ich meinte die Presse 😉

melden