Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

24.04.2020 um 16:29
@SchuhmannFu

Das wäre auch zu sehr Off Topic.

Anzeige
melden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

24.04.2020 um 16:30
@Doors

gut! da haben wir ja 'grad noch so die kurve gekriegt - puuh!


melden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

25.04.2020 um 15:22
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:ich bin für Gleichberechtigung unter der führenden Rolle des Patriarchats.
Beides widerspricht sich aber, es kann keine Gleichberechtigung im Patriarchat geben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

26.04.2020 um 18:29
Obwohl Frauen eindeutig von Gott für die Hausarbeit geschaffen wurden: Mit ihren kleineren Füssen können sie dichter am Herd stehen und mit ihren schlanken Fingern kommen sie beim Putzen überall hin.

Oder, wie ein klassisches Zitat besagt:

Brave Mädchen kommen in den Himmel - Böse Mädchen kommen überall hin. Das ist vor allem beim Frühjahrsputz sehr wichtig.


melden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

13.09.2023 um 18:10
Pro Gleichberechtigung für alle. Und dabei geht es nicht nur um Männer und Frauen. 😮


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 00:19
Wo kommen wir denn da hin?


f7862e8a-9134-4efe-99f2-bfe3e9fe9dba


Hier ein paar überzeugende Argumente gegen die Gleichberechtigung von Frauen:

https://mannschaft.com/die-10-krassesten-plakate-gegen-das-frauenstimmrecht/


1x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 11:33
Kommt auf die Merkmale an.

Aufgrund der Merkmale, die auch unser GG und AGG erfasst, bin ich für Gleichberechtigung. Warum auch nicht?

Ps.



Aufgrund des Einkommens und Gesamtvermögens aber bspw. nicht. Haha. Und zum Glück auch verfassungskonform, wegen diesen Merkmalen ungleich bzw. unterschiedlich bei den Steuerabgaben zu belasten.


melden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 16:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier ein paar überzeugende Argumente gegen die Gleichberechtigung von Frauen:
Das ist total krass, dass Frauen in der Schweiz 1970/71 noch nicht wählen durften und es so massive Widerstände gegen Fraurnwahlrecht gab.
Das wußte ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 16:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wußte ich gar nicht.
Vor allem, wenn man liest, dass sich der Kanton Appenzell Innerrhoden bis 1990 dagegen gewehrt hat. Erst in diesem Jahr wurde das Frauenstimmrecht auf kantonaler Ebene eingeführt.

Wikipedia: Frauenstimmrecht in der Schweiz


1x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:bis 1990 dagegen gewehrt hat. Erst in diesem Jahr wurde das Frauenstimmrecht auf kantonaler Ebene eingeführt.
Unglaublich

Kurios, dass es immer so dargestellt wird, als gäbe es eine Gleichberechtigung von Frauen in der westlichen Welt schon "ewig"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 17:48
@fischersfritzi

Tja, die Schweiz ist eben das europäische Afghanistan. Nur viel reicher.


1x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 20:09
Wusste ich auch noch nicht. Bin auch gerade erschrocken.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, die Schweiz ist eben das europäische Afghanistan. Nur viel reicher.
Und dass mehr rein- als raus wollen.


In der Schweiz soll man ja richtig gut verdienen (gut, Lebenshaltungskosten auch sehr hoch) - wie sieht es da eigentlich mit der Bezahlung zwischen Männern und Frauen aus? Also für die gleiche Arbeit?

Und wie werden in der Schweiz so die einfacheren Arbeiten bezahlt?

Ich will da nicht hin, keineswegs, ist jetzt nur reine Neugierde mal.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 22:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In der Schweiz soll man ja richtig gut verdienen (gut, Lebenshaltungskosten auch sehr hoch) - wie sieht es da eigentlich mit der Bezahlung zwischen Männern und Frauen aus? Also für die gleiche Arbeit?

Und wie werden in der Schweiz so die einfacheren Arbeiten bezahlt?

Ich will da nicht hin, keineswegs, ist jetzt nur reine Neugierde mal.
Es gibt da ja diese Suchmaschine, die mit "G" anfängt und mit "oogle" aufhört. Bevor ich da für Dich nachgucke, gilt: Do it yourself.


1x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 23:15
Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin, dass für gleiche Arbeit auch gleicher Lohn gezahlt werden sollte.


2x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

14.09.2023 um 23:28
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin, dass für gleiche Arbeit auch gleicher Lohn gezahlt werden sollte.
Und du meinst das ist nicht der Fall?


melden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

15.09.2023 um 00:08
@Kies-Richard

Stand: 16.02.2023

Frauen haben Anspruch auf die gleiche Bezahlung wie ihre männlichen Kollegen. Das gilt auch dann, wenn Männer höhere Gehälter ausgehandelt haben. Das hat das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurteil entschieden. Bei der Einstellung von Männern und Frauen müssen Arbeitgeber bei gleicher Arbeit den gleichen Lohn zahlen. Auch wenn männliche Bewerber durch Verhandlungsgeschick höhere Gehaltsforderungen durchsetzen, dürfe eine weibliche Bewerberin bei ihrem neuen Job nicht schlechter bezahlt werden, entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt. Eine ungleiche Bezahlung weise sonst auf eine verbotene Diskriminierung wegen des Geschlechts hin.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/arbeitsgericht-diskriminierung-gehalt-101.html

Da ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld tatsächlich noch immer Unterschiede feststelle, ist es offensichtlich eine Tatsache, dass es eben doch noch Unterschiede gibt.
Trotz des Beschlusses des Bundesarbeitsgerichts.

Mir missfällt das ebenfalls, aber leider ist dieses Problem noch immer real vorhanden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?

15.09.2023 um 09:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt da ja diese Suchmaschine, die mit "G" anfängt und mit "oogle" aufhört. Bevor ich da für Dich nachgucke, gilt: Do it yourself.
Lol. Man wird ja nochmal fragen dürfen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin, dass für gleiche Arbeit auch gleicher Lohn gezahlt werden sollte.
Absolut. Bin sogar unabhängig vom Geschlecht dafür, dass externe Zeitarbeiter bei gleicher Arbeit denselben Lohn bekommen wie festangestellte interne Mitarbeiter.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld tatsächlich noch immer Unterschiede feststelle, ist es offensichtlich eine Tatsache, dass es eben doch noch Unterschiede gibt.
Trotz des Beschlusses des Bundesarbeitsgerichts.

Mir missfällt das ebenfalls, aber leider ist dieses Problem noch immer real vorhanden.
Im Einzelfall kann es auch Angst sein. Angst dagegen vorzugehen und es lieber hinzunehmen. Viele hängen bestimmt an ihrem Job. Und selbst wenn im Recht und auch Recht bekommend - so wäre das Verhältnis zwischen AN und AG angeknackst. Könnte so sein, leider. Muss nicht, aber kann.
Und AG könnten dann auf immer der Suche nach legitimen Kündigungsgründen sein, um unliebsame Mitarbeiter(innen) los zu werden.

Spreche sie doch mal gezielt darauf an. Vielleicht hat das ja auch legitime bzw. berechtigte Hintergründe. Also die unterschiedliche Bezahlung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid ihr für Emanzipation?
Umfragen, 82 Beiträge, am 14.10.2016 von Ferraristo
jina2016 am 10.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 14.10.2016 »
Umfragen: Sind Männer und Frauen gleichberechtigt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 02.02.2024 von interrodings
schtabea am 04.06.2009
7
am 02.02.2024 »
Umfragen: Frauen und Kinder zuerst?
Umfragen, 93 Beiträge, am 03.10.2010 von GilbMLRS
carlos_br am 27.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 03.10.2010 »
Umfragen: Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?
Umfragen, 949 Beiträge, am 07.02.2024 von behind_eyes
CountDracula am 23.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
949
am 07.02.2024 »
Umfragen: Wie ist Eure Gesichtsform?
Umfragen, 11 Beiträge, am 23.09.2023 von Doors
Sascha81 am 20.09.2023
11
am 23.09.2023 »
von Doors