Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonym ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 04:07
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Dramatisches Beispiel: Im zweiten Weltkrieg war der Massenmord an den Juden, gemessen in Prozent, in Holland am effektivsten. Nicht, weil die Holländer von sich aus so kooperativ gewesen wären, sondern, weil aufgrund einer Volkszählung bekannt war, wer welcher Religion anhing. Die Nazis mussten sich nur die Listen organisieren und konnten sogleich loslegen.
Das ist für mich keine Antwort auf meine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, gab`s zwischen 1933 und 45 noch kein Internet, trotzdem wurden in Dtl. auf Grund von Geburtsdaten /Urkunden sogenannte Ariernachweise erstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 05:34
Klar, hier auch , aber nur per PM, da könnt ihr alles über mich erfragen.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 14:04
Bin bei keinem dieser Daten-Piraten angemeldet und das wird auch ewig so bleiben...all diejenigen die dort jetzt angemeldet sind werden in 10 bis 15 Jahren die Quittung erhalten, wenn facebook und co. weltweit genug Daten abgefischt haben...!


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 15:37
Ich hab zweimal meinen echten Namen angegeben, einmal davon hab ich's geändert. Adresse oder ähnliches schreib ich nirgends hin.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 16:14
Nein.

Aber in der Realwelt geb ich oft an dass ich insideman heisse -


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 16:32
Wenn ich wüßte, was Facebook über mich weiß und mit meinen Daten macht, würde ich sicherlich mein Konto dort löschen. Bei wkw hab ich mich abgemeldet. Ansonsten BINdeReCkHaRd im Internet.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 19:33
Zugegeben, ich gehe ziemlich schlampig mit Daten im Internet um. Also zumeist in den Foren, wo ich mich wohl fühle bzw. auf den sozialen Netzwerkseiten, wo ich angemeldet bin.
Name, Wohnort, Alter, LieblingsKritschi sind also für jeden schnell über Google zu finden.

Wovor ich mich jedoch scheue, das ist Onlinebänking und Internet-Kauf (eBay, amazon).
Und auch Facebook wird mich erst sehen, wenn der Druck von außen zu stark wird. Ich finde es nämlich unerhört, das mit einmaligen Drücken des "Gefällt mir"-Buttons zukünftig jeder Webseitenbesuch aufgezeichnet wird, obwohl man den Button da nicht drückt.( http://www.literaturcafe.de/totalueberwachung-welche-gefahren-der-gefaellt-mir-button-von-facebook-birgt/ ).
Überwacht werden kann ich natürlich auch übers Handy, aber das kann ich nunmal nicht ausschalten.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 19:45
Apropos Facebook-Webseiten-Überwachung: Gibt es nicht ein Tool, das automatisch sämtliche existierende Webseiten anwählt, um denen den Spaß am Datensammeln zu vermiesen?


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 20:14
Ich bin nur bei MeinVz angemeldet und auch da habe ich nicht meinen realen Namen angegeben und mich können auch nur meine Freunde sehen.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

21.05.2011 um 00:26
Man sollte aber auch unter irgendwelchen Nicks nichts schreiben, das man nicht wirklich vertreten kann. Die Anonymität des Internets ist bestenfalls ein frommer Wunsch.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

21.05.2011 um 05:20
bei facebook schon, aber geschützt, so dass nur freunde sie sehen. und auch da nicht wirklich viel.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

21.05.2011 um 05:44
Die meisten hier sind Massenmörder oder langweiler die ihr langweiliges leben schützen wollen.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

23.05.2011 um 14:06
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb am 20.05.2011:Das ist für mich keine Antwort auf meine Frage.
Doch, das ist eine Antwort auf Deine Frage. Möglicherweise hast Du dich ja noch nie mit der Problematik des Datenschutzes befasst, ich schon. Datenschutz hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern mit dem Schutz personenbezogener Daten. Ob mit oder ohne Internet tut da gar nichts zur Sache. Wenn Daten erst einmal erfasst sind, stehen sie zur Verfügung, das gilt auch für die im Internet verfügbaren Daten. Ob sie einmal missbraucht werden, und wenn ja in welcher Form, kann niemand sagen. Aus eben diesem Grund lautet die erste Regel ja beim Datenschutz, Daten möglichst gar nicht erst zu erfassen.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

23.05.2011 um 20:20
@moredread


Nun ja, ich bezog mich aber auf diese deiner Aussage: Im zweiten Weltkrieg war der Massenmord an den Juden, gemessen in Prozent, in Holland am effektivsten. Nicht, weil die Holländer von sich aus so kooperativ gewesen wären, sondern, weil aufgrund einer Volkszählung bekannt war, wer welcher Religion anhing.


Staatliche Organe haben doch regulär Zugriff auf solche Daten. Du bist beim Einwohnermeldeamt, Finanzamt usw. registriert, sogar mit Foto.

Ich weiß ja nicht wie genau das in Holland abgelaufen ist, aber ich denke ähnlich wie in Deutschland. Ob die Juden dort nur aufgrund einer Volkszählung so effektiv ermordet wurden, weiß ich nicht. Vielleicht hatte das dort auch mit der vergleichsweise geringen Bevölkerungszahl etwas zu tun!?.^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Shurjoka - Die Retterin des Rechts?
Umfragen, 5 Beiträge, am 24.03.2024 von interrodings
Helfahrt999 am 22.03.2024
5
am 24.03.2024 »
Umfragen: Habt ihr schon mal jemanden aus dem Internet getroffen?
Umfragen, 103 Beiträge, am 01.02.2024 von interrodings
Pony2.4 am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 01.02.2024 »
Umfragen: Seid ihr Mitglied in einem sozialen Netzwerk?
Umfragen, 24 Beiträge, am 23.08.2022 von krungt
lunaloop am 06.01.2012, Seite: 1 2
24
am 23.08.2022 »
von krungt
Umfragen: Blogroll
Umfragen, 8 Beiträge, am 07.12.2022 von SeiraButterfly
Yoshimitzu am 24.11.2022
8
am 07.12.2022 »
Umfragen: globalisiertes rechtssystem fürs internet?
Umfragen, 2 Beiträge, am 29.10.2022 von Schnapspraline
punkgamer am 28.05.2009
2
am 29.10.2022 »