Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

214 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Recht, Vergewaltigung, Verbrechen, Strafe, Haft, Haftstrafe

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:32
@Mjolnir
aber wenn man lebenslange Freiheitsstrafe bekommt, und herausgefunden wird, dass er eigl unschuldig ist, hat er immer noch die Chance sich wieder ein neues Leben aufzubauen. Also klar würde das schwer werden, aber du kannst ja nicht für die Allgemeinheit sprechen, dass es jeder so sieht wie du, lieber unschuldig sterben als unschuldig im Gefängnis sitzen.
Bei einer Todesstrafe wäre da logischerweise keine chance mehr sein Leben weiterzuleben, aber wenn man nach Beweis der Unschuld wieder auf freiem Fuß ist schon.

Und man kann doch nicht einfach so über ein Menschenleben reden. Bei dir hört sich das so an, dass wenn jetzt einer ungerechtfertigt die Todesstrafe bekommt , dann ist das eben so. So groß kann ja dann dein Bedürfnis nach Gerechtigkeit wie gesagt nicht sein


melden
Anzeige

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:38
@Mjolnir

Kannst doch wenn du unschuldig im Knast bist immernoch Suizid begehen, wenns dir nich passt aber warum sollen auf einmal alle sterben, denen es dann so ergeht? Weil du glaubst, der Maßstab der Welt zu sein? Träum weiter.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:39
@Tussinelda
@ILoveMuffins
@luvinia
Es geht hier aber um die Art der Bestrafung und nicht um die Fehlbarkeit der Justiz, das ist ein ganz anderes Thema. Ich geh jetzt von einer 100%igen Schuld aus.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:40
Ich find die Idee der freiwilligen Todesstrafe klasse. Wenn es Menschen wie @Mjolnir gibt, die noch ihr Standgericht möchten, warum sollten sie das dann nicht bekommen?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:40
@GilbMLRS
Jetzt wirst unsachlich, bist Du mit Deinem Lebenslang das Maß aller Dinge , ich denke nicht.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:41
@Mjolnir
Aber ich finde es eben ein wenig seltsam wie man sich über Verbrechen aufregen kann und Gerechtigkeit will (ist ja meistens der Grund warum man für die Todesstrafe ist), aber gleichzeitig es mit "Dann passiert das halt mal" oder so ähnlich abtut wenn durch die Todesstrafe jemand unschuldiges sein Leben verliert. Ich finde das steht vollkommen im Widerspruch dazu.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:42
Lebenslange unmenschliche Folter erscheint angemessen.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:43
@Mjolnir
mir ist egal, ob Du glaubst, unfehlbar zu sein und 100% Schuld zu erkennen, immer. Das ist aber eben nicht immer der Fall, ganz davon abgesehen, dass ich niemandem das Recht auf Leben absprechen wollte, denn bin ich dann besser als der Täter?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:44
@Katori

Fangen wir jetzt hier wieder mit Gewaltfantasien an? Fühlst du dich jetzt stark?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:47
@luvinia
Mh, die Opfer solcher Täter hatten dann wohl eine Wahl?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:48
@Mjolnir

Was ist das denn für eine Logik?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:49
@Mjolnir
Nein, aber was hat das damit zu tun? Ich meinte jetzt die die fälschlicherweise bestraft werden. Sowas ist immer schlimm.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:49
@Tussinelda
Ja Du wärest besser als der Täter, denn er hatte eine Wahl, eine Wahl die seine Opfer nie hatten.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:51
Leute es geht immernoch um ein angemessenes Strafmaß und "NICHT" um unschuldige Täter. Wobei ein Täter ja nie unschuldig ist, denn dann wäre er kein Täter sondern Opfer.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:53
Lebenslange Haft.

Man kann es aber auch nicht pauschalisieren. Da kommt ja auch noch hinzu, ob der Täter krank ist oder nicht.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:54
Ach @Thawra. Was soll ich dir noch sagen? Das ich es todernst und geil finde das Vergewaltiger, Mörder und so nach Guantanamo Art gefoltert werden sollten? Ich werd mir noch mal angewöhnen Ironie zu kennzeichnen, vielleicht.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:54
@Mjolnir
Okay, nur mal rein theoretisch angenommen die Justiz hätte 100%ig recht. Warum genau bist du für die Todesstrafe bei bestimmten Verbrechen ? Geht es dir um Vergeltung ? Darum das der Täter keine weiteren Verbrechen begeht ? Und warum gerade bei diesen Verbrechen ?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:57
@Mjolnir

Ganz im Gegenteil aber einen Menschen nicht zu töten lässt im Falle einer falschen Verurteilung immer noch eine Korrektur zu und nicht jeder will sterben nur, weil er im Knast sitzt. Die Möglichkeit, sich das eigene Leben zu nehmen besteht dennoch.

Du aber willst sie ja generell töten, damit bleibt dann keine Chance auf Korrektur eines Fehlers und es würde Leute erwischen, die nicht die selbe Wahl getroffen haben wie du es vermutest. Was ist wenn 2 Tage nach Urteilsvollstreckung der Fehler entdeckt wird? Willst mir doch nicht sagen, dass du wegen zwei Tagen im Knast dir das Leben lieber nehmen würdest.

Deine Argumentation ist vorne und hinten nicht durchdacht sondern stützt sich nur auf Rachefantasien.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 22:59
@Katori

Sorry, aber bei dem Thema ist es besser... hab hier auf Allmy schon genug in diese Richtung gelesen, und das war völlig ernst gemeint.


melden
Anzeige

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

05.01.2013 um 23:01
@ILoveMuffins
Richtig, es geht darum das der Täter keine weiteren Taten begehen kann.
ILoveMuffins schrieb:Und warum gerade bei diesen Verbrechen ?
Mh, kennst Du ein Verbrechen das schlimmer ist? Ich nicht.


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt