Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 11:41
43bea9 5506176900 055f9575f3 zOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 11:50
@Tussinelda
Den Inhalt von Beiträgen zu verstehen soll auch oft helfen, es geht in dieser Diskusion nicht um andere Länder, ich schrieb lediglich das die TS für mich persönlich für Kindesmissbrauch gerechtfertig wäre, ein Mensch der solch eine abscheuliche Tat nachweislich vollbringt hat für mich definitiv sein Recht auf Leben verwirkt.
Ich möchte hier auch niemanden davon überzeugen
dass dies die einzig richtige Bestrafung ist oder dass man die TS unter allen Umständen in Deutschland einführen sollte, es ist nur meine ganz persönliche Meinung.
So, da jetzt wahrscheinlich wieder zum 100sten Mal kommt, zum Glück machst Du keine Gesetzte, es gibt aber auch Fehlentscheidungen etc. und Du bist nicht das Maß aller Dinge, halt das übliche Geraffel, werd ich nichts mehr dazu schreiben -- sonst wirds eine endlose Diskusion.

p.s. lern einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn sie nicht die deinen sind.

Schönen Sonntag dann noch


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 12:08
@Mjolnir
akzeptierst Du meine?
Und Du selbst machst ja überdeutlich wie es so ist, mit der Todesstrafe: JEDER (auch jedes Land) hat eine andere Vorstellung, was mit dem Tode bestraft gehört......was dann wieder zu meiner Aussage von eben zurückführt.
Schönen Sonntag


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 12:16
@Tussinelda
selbstverständlich akzeptiere ich Deine, kann mich nicht daran erinnern, irgendwann in der Diskusion gesagt zu haben dass Deine Meinung falsch wäre oder dass ich nicht nachvollziehen kann warum lebenslang für Dich die Bessere Veariante darstellt.
Falls es an irgendeiner Stelle so rüberkam, entschuldige ich mich natürlich dafür, ich hatte nie vor deine Meinung als die richtige für Dich selbst in Frage zu stellen.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 13:16
@Mjolnir
Zitat von MjolnirMjolnir schrieb:Das ist ein Beispiel, interessant wäre der tatsächliche Prozentsatz unschuldig verurteilter Opfer.
Das ist ein Beispiel von vielen! Aber selbst dieses eine Beispiel sollte eigentlich schon ausreichen, um die Todesstrafe abzulehnen! Wie schonmal geschrieben: Ginge es nach dir, wäre diese Unschuldige Person heutzutage nicht mehr am Leben. Und damit begibst du dich dann auf die selbe Stufe, wie ein ganz profaner Mörder!


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 13:39
@Mr.Q
Und schon drehen wir uns wieder im Kreis. Nehmen wir einfach mal an, du wirst verurteilt und sitzt 60 Jahre in Haft ehe Deine Unschuld bewiesen wird, nun kommst Du frei- und nun? Ist das humaner?


1x zitiertmelden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 15:39
@Mjolnir

Du führst hier beinah utopische Beispiele bzw. Einzelfälle auf, um eine Todesstrafe zu rechtfertigen, die pauschal an jedem ausgeführt werden würde, der zu solcher verurteilt worden wäre, und nimmst dafür sogar Kollateralschäden in kauf. Einfach absurd!


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso und weil der Verbrecher eine Strafe bewusst in Kauf nimmt, kann man dann auf die Menschenrechte (die übrigens für alle Menschen gelten) getrost verzichten, was bedeutet: Verbrecher verstösst gegen Gesetz, Staat verstösst gegen Menschenrechte (Gesetz) , interessant.....
Das ist nicht interessant sonder in Form des Justizvollzugs völlig normal.
Menschenrechte:
Artikel 3

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Artikel 13

1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.

2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.
Ergo das blose einsperren eines Verbrechers in Gefängnis ist bereits ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Die Frage ob die Strafe bzw. der Schutz der Bevölkerung vor kriminellen Individuen gegen die Menschenrechte verstößt steht gar nicht zur debatte, lediglich das was wir als moralisch vertretbare Strafen ansehen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 16:02
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Ergo das blose einsperren eines Verbrechers in Gefängnis ist bereits ein Verstoß gegen die Menschenrechte.
Heißt es im GG nicht auch, dass die Rechte des einen dort aufhören, wo die Rechte des anderen verletzt werden? Jede Freiheit hat Grenzen. Der Verurteilte missbrauchte sein Recht auf Freiheit, indem er ein Verbrechen beging. Folglich ist eine Haftstrafe keineswegs Gesetzeswidrig, sondern vollkommen legitim, da der Staat diesen Missbrauch der Freiheit entsprechend bestraft, indem er dem Täter diese Freiheit entzieht. Darüber hinaus schützt der Staat auf diese Weise auch die Rechte der Bürger, und zwar ihre Rechte auf Sicherheit bzw. körperliche Unversehrtheit.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 16:35
Zitat von MjolnirMjolnir schrieb:Nehmen wir einfach mal an, du wirst verurteilt und sitzt 60 Jahre in Haft ehe Deine Unschuld bewiesen wird, nun kommst Du frei- und nun? Ist das humaner?
Eindeutig JA!


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 16:49
Weder noch.
Strafen müssen so lang sein um eine abschreckende Wirkung zu gewährleisten und sie sollten so lange anhalten bis von der Person keine Gefahr mehr für die Bevölkerung ausgeht.
Therapie und Resozialisierung statt stumpfem Freiheitsentzug.

Körperlich Strafen darf es nicht geben. Und Todesstrafe erst recht nicht.
Vor allem dürfen Strafen nicht als eine Art Rache der Opfer fungieren.
Bestrafung darf niemals der Zweck der Strafe sein.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 17:26
@trance3008
Sag das nicht mir, sondern Tussinelda die bei der Art der Strafe mit den Menschenrechten argumentiert.
Wenn man nach Grundgesetz geht sieht es natürlich ein bischen anders aus:
Artikel 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Hier steht das man in diese Rechte(man beachte hier die Verwendung es Plurals) sehr wohl auf Grund eines Gesetzes->Strafrecht eingreifen darf.
Der Punkt ist es lässt sich nicht sagen Todesstrafe verstößt gegen Menschen-/Grundrechte und der Entzug der Freiheit in Form einer Haftstrafe nicht. Da Leben und Freiheit sogar in denselben Artikel behandelt wird lässt sich noch nichtmal eine Gewichtung der jeweiligen auf dieser Basis vornehmen.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 19:37
@Sanguinius
nur ist das Recht auf Freiheit eingeschränkt (siehe bürgerliche und politische Rechte)...... das Recht auf Leben allerdings nicht, außerdem würde das dann ja alle Menschenrechte unnötig machen, wenn das Recht auf Leben eingeschränkt würde.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:40
Vergessen tuen wir hier eins, nämlich, dass nicht jeder, der vielleicht aus Wut, Hass oder Rache einen Nachbarn umgebracht, hat, der Vergewaltigung beschuldigt wird, dafür braucht es schon handfeste Beweise und tatkräftige Zeugenaussagen...! Ich finde es längstens nicht so schlimm, wenn jemand aus Wut, Hass oder Rache einen Nachbarn umbringt, als wenn ein Kinderschänder ein Kind misshandelt und in Nachhinein noch tötet..., obwohl der Nachbarsmörder eventuell die gleiche Strafe bekommen kann, wie der Kinderschänder!
Also zBsp. wenn jetzt ein Nachbar von Luvinia aus Wut und Rache einen anderen Nachbarn umbringen würde, und sie jetzt unschuldig ins Gefängnis kommen würde, würde sie noch längstens nicht der Vergewaltigung bezichtigt! Würde aber eventuell eine ähnliche Strafe bekommen, wie ein im gleichen Gefängnis inhaftierter Kinderschänder...!


2x zitiertmelden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:45
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich finde es längstens nicht so schlimm, wenn jemand aus Wut, Hass oder Rache einen Nachbarn umbringt, als wenn ein Kinderschänder ein Kind misshandelt und in Nachhinein noch tötet
WTF?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:46
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich finde es längstens nicht so schlimm, wenn jemand aus Wut, Hass oder Rache einen Nachbarn umbringt, als wenn ein Kinderschänder ein Kind misshandelt und in Nachhinein noch tötet
und ich finde es schön das leute mit solchem gedankengut es nicht hinkriegen zu studieren.


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:47
@Nerok

Bringe ich übrigens doch fertig...!
Wieso sollte ein solches Gedankengut schlimm sein, eine Vergewaltigung und anschliessende Tötung ist doch wirklich viel schlimmer...!?


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:50
@Wolkenleserin

Was für eine widerwertige Pseudomoral...


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:51
@Nerok

Ich finde es nicht gerecht, dass solche Straftaten eventuell mit dem gleichen Strafmass, nämlich einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe bestraft werden...!

@trance3008
Ach es gibt durchaus einige widerwärtige gemeine fiese Säcke von Nachbarn, die
man durchaus hassen kann...! Oder auch Leute von offiziellen Ämtern, die total fiese Regeln
durchsetzen müssen...!


melden

Todesstrafe oder lebenslange Haft?

06.01.2013 um 20:58
@Wolkenleserin

Achso, und diese kann man demnach auch ruhig mal kaltmachen und aus dem Weg räumen, oder wie?


Anzeige

melden