Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr gerne Anarchie?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anarchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr gerne Anarchie?

13.09.2014 um 20:12
Zitat von MightyMeaterMightyMeater schrieb am 30.07.2014:Woher kommt es eigentlich, dass soviele Leute den Unterschied zwischen Anarchie und Anomie nicht kennen?
Das ist ja beängstigend.
*unterschreibt*

Dabei wurde der Unterschied im Verlauf dieses Threads mehrere Male verdeutlicht. Totale Ignoranz oder die Leute haben zu schwache Brillen? Man wird es wohl nie erfahren.

Ich bin jedefalls für eine Anarchie und natürlich gegen eine Anomie. Der Mensch braucht kein Oberhaupt, wie es die moderne Welt gerne behauptet. Ich brauche bspw. keinen Chef, um zu arbeiten, sondern lediglich die Aussicht auf Essen und materielle Güter, die aus der Arbeit hervorgehen. Das heißt: Menschen brauchen keine Regierungen, die für sie Kriege führen und in ständiger Konkurrenz zu anderen politischen Systemen stehen. Ein Mensch kommt auch gut ohne jedwede Form der Hierarchie aus, wenn man ihm erklärt, wie er sich in ein System einbringen kann.

Dass es "böse" Menschen gibt, die nur darauf aus sind, anderen zu schaden, gibt es natürlich. Aber auch in einer Anarchie gibt es denselben Schutz wie in einer vermeintlichen Demokratie.

Dennoch halte ich Anarchie in unserer Zeit nicht für realisierbar. Es muss ein Organ bestehen, das die Menschheit als solche koordiniert. Um ein solches Organ ohne ein hierarchisches Modell zu schaffen und es noch irgendwie hinzubekommen, dass sich alle einbringen... nun, das kann selbst ich mir heute nicht vorstellen. Dazu braucht man ein "Umdenken". Das ist eine vollkommen andere "Dimension", die ich mir mit meinem beschränkten, vom "System" gepoppten Verstand, nicht ausmalen kann.

Das Umdenken müsste auf ganzer Linie stattfinden und langsam, langsam in die Köpfe der Menschen eingepflanzt werden. Ganz so, wie man wohl noch einige hundert Seiten brauchen wird, den Leuten hier zu verdeutlichen, dass Anarchie nicht gleich Anomie ist - und genau so, wie die Medien es immer wieder schaffen, Feindbilder aufzubauen.

Anzeige
melden

Möchtet ihr gerne Anarchie?

06.10.2014 um 11:04
Das manche den unterschied zwischen Anomie und Anarchie nicht erkennen, ist nicht beängstigend!
Wofür ist ein Forum/Thread solcher Art da?
Genau, damit alle darüber diskutieren können und evtl. den Leuten es erklären können, die es vielleicht nicht wissen.
Es ist doch nicht schlimm, wenn man was nicht weiß, keiner weiß alles, und das hier ist nun ein Thema, mit dem sich wohl nicht viele beschäftigen und dementsprechend auch nicht unbedingt den Unterschied kennen, was ich wie gesagt aber nicht schlimm finde.
Nach der Aufklärung wissen sie es, und können sich dann noch ein mal eine Meinung zu der Gewünschten herrschaftsform bilden.

Lieben Gruß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?
Umfragen, 37 Beiträge, am 19.06.2018 von Wyrdo
Chairon am 15.06.2018, Seite: 1 2
37
am 19.06.2018 »
von Wyrdo
Umfragen: An Tagen wie diesen
Umfragen, 51 Beiträge, am 08.08.2015 von blutfeder
blutfeder am 18.11.2013, Seite: 1 2 3
51
am 08.08.2015 »
Umfragen: Soll Allmystery ohne Mods herrschen?
Umfragen, 63 Beiträge, am 18.07.2015 von Agnodike
Anonym am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 18.07.2015 »
Umfragen: Wer ist für Anarchie, Chaos, Herrschaftslosigkeit?
Umfragen, 39 Beiträge, am 16.07.2012 von killimini
Braveheart17 am 18.11.2011, Seite: 1 2
39
am 16.07.2012 »