Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Hörbuch, Hörbücher, Lesebuch, Lesebuch Oder Hörbuch
Seite 1 von 1

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

21.09.2012 um 11:52
Ich würde gerne wissen ob ihr lieber ein Buch lest oder lieber das Hörbuch dazu anhört. Vllt macht ihr ja auch beides. :)

Bei mir kommt es auf das Buch an. Wenn ich Bücher von Lovecraft lese, kauf ich mir auch das Hörbuch dazu. Bei Büchern von Dan Brown fahr ich lieber die Hörbuch-Schiene.

Wie sieht es bei euch aus?


melden
Anzeige
Ich lese lieber das Buch
47 Stimmen (68%)
Ich höre lieber das Hörbuch
5 Stimmen (7%)
Das kommt auf das Buch an
13 Stimmen (19%)
Ich mache strikt beides
4 Stimmen (6%)

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

21.09.2012 um 11:54
habe schon mehrere hörbücher gehört, ist ganz lustig, aber ich lese die bücher lieber selbst


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

22.09.2012 um 03:00
Ich lese Bücher lieber.


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

22.09.2012 um 16:04
Generell ist mein erster Anlauf das klassische Buch auf Papier. Sollte ich feststellen, daß ich damit nicht klarkomme, versuche ich noch eher über Film-DVD den Faden zu finden. Ging mir beispielsweise so mit "Herr der Ringe", da fiel mir der Film leichter um es zu verstehen. Hörbuch habe ich bisher nur eines ausprobiert "Der Schatten des Chamäleon" und hat mir auch gut gefallen.

Aber im Hinblick auf die Archivqualitäten ist das Papierbuch meine erste Wahl. Dafür braucht man im Prinzip nichts weiter als funktionierende Augen und notfalls eine Kerze. Bei allen anderen Möglichkeiten, so toll sie sind, ist man immer von Elektronik abhängig, davon daß das Speicherformat lesbar bleibt und der Akku geladen ist.

Bei einigen meiner Bücher habe ich Papierausgabe und Film aus eingangs erwähnten Gründen aber zu über 90% tummeln sich bei mir klassische Papierbücher, auch wenn es mehr Platz verbraucht.


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

22.09.2012 um 16:16
Hörbücher höre ich nur, wenn ich länger mitm Zug unterwegs bin.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

22.09.2012 um 18:23
Hörbücher haben den Vorteil das man nebenbei noch was machen kann. Von Malen über gamen bis hin zum schlafen. :)

Aber lesen ist grundsätzlich vorzuziehen... wobei... ne, beides gleich gerne irgendwie. :D


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

24.09.2012 um 07:57
@killimini
das stimmt schon, aber ich bevorzuge dann eher musik, da du, wenn du zockst, n hörbuch hörst, entweder vollkommen in das hörbuch gesaugt wirst, oder im spiel verschwindest. hab hin und wieder meine lieblingsplatten aufgelegt und dabei gezockt, teilweise habe ich meine lieblingslieder verpasst weil das spiel so geil war, oder habe mich in den liedern verloren


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

24.09.2012 um 09:17
@blutfeder
Ich verlier mich immer. Ob nun im Spiel, Hörbuch oder Film. ;) Der Vorteil am Hörbuch ist das es durch die Stimmen und durch die musikalische Untermalung unterhaltsamer und manchmal sogar spannender ist als das Buch. Auch ist es da ja oft eine gekürzte Fassung und man bekommt trotzdem das Wichtigste mit. :)


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

24.09.2012 um 15:52
LESEN

hab ein paar mal (interessehalber) in hörbücher reingehört, die ich schon gelesen hatte ... und sie waren durch die bank weg grottenschlecht.
wenn in einem buch konversationen stattfindne finde ich es scheiße die ganze zeit eine erzählstimme hören zu müssen ...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

24.09.2012 um 16:00
kommt auf die Story und den Vorleser drauf an ... eig. lieber selber lesen ...


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

24.09.2012 um 19:35
blutfeder schrieb:das stimmt schon, aber ich bevorzuge dann eher musik, da du, wenn du zockst, n hörbuch hörst, entweder vollkommen in das hörbuch gesaugt wirst, oder im spiel verschwindest. hab hin und wieder meine lieblingsplatten aufgelegt und dabei gezockt, teilweise habe ich meine lieblingslieder verpasst weil das spiel so geil war, oder habe mich in den liedern verloren
Jahrelange übung und du kannst dich auf beides konzentieren. ;) :P:

Natürlich kommt es auch auf das Videospiel an...


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

24.09.2012 um 22:44
Ich lese lieber selber hab mal ein Hörbuch gekriegt und das war im Gegensatz zu Buch und film eine herbe Enttäuschung seitdem und auch davor lese ich lieber selber


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

25.09.2012 um 07:52
@azrael
die harry potter hörbücher sind ungecuttet und der leser(kurz beck glaube ich) hat für jede person ne eigene stimme


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

25.09.2012 um 08:11
Also wenn, dann lese ich lieber ein richtiges Buch mit ganz vielen bedruckten Seiten :) . Nur aufs Zuhören kann ich mich nicht konzentrieren, das finde ich furchtbar langweilig und wenn ich dann nebenbei irgendwas anderes mache, bekomme ich ich vom Hörbuch garnichts mit.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

25.09.2012 um 11:23
Am liebsten lese ich sogar selbst jemanden vor. Ob sie es nur hören wollen oder nicht :D
Nur Zuhören kann ich nicht gut, da denke ich irgendwann an was völlig anderes und habe die Hälfte gar nicht mehr mitbekommen :D


melden

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

25.09.2012 um 11:25
vorlesen kann ich garnicht gut


melden
Anzeige
DirtyDiana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lesebuch oder das Hörbuch dazu?

05.02.2013 um 11:47
Ich habe meinen eigenen Hoerbuchlieferanten :)
Seitdem hoere ich auch sehr gerne Hoerbuecher :) <3


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt