Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Bücher besitzt du?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:13
@Groucho
Seltsam? Ach, bei mir ist das genau so. :D
Manchmal dauert es eben, bis der richtige Zeitpunkt für ein bestimmtes Buch ist.
das ist ein seltsames Phänomen

Quelle: @Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei mir ist das auch so: Bücher auf Vorrat
Stimmung,

die Stimmung spielt auch eine Rolle

man kann das alles irgendwann auf die Spitze treiben, will ich mal sagen
man knöpft sich die einzelnen Autoren noch vor, irgendwer gibt über die irgendwann noch eine Biografie heraus etc. das lese ich dann, wenn der Autor gut umstritten ist
man schaut welche "Vorbilder" an Autoren erwähnt werden usw.

in jedem Buch stecken unter Umständen schon unzählige Bücher

eine nicht endende Angelegenheit - von Groschenheft bis sonst wohin ! da lohnt es sich offen zu sein, zur Not das Buch zur Seite legen

es gibt gute Filme, und mir wird dann gesagt "das Buch solltest du lesen" so suche ich mir dann den Autor, der die Vorlage zu einem Film gegeben hat

1x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von ParcoursParcours schrieb:in jedem Buch stecken unter Umständen schon unzählige Bücher
so bin ich an den Namen Fritz Stern gekommen, ein Autor der in einer Biographie erwähnt wurde. also hab ich dann auch ein Buch von Fritz Stern gelesen..

melden

um 09:55
@RayWonders
genau, so läuft das alles ! wie von einer "Geisterhand" geführt

melden

um 10:24
und ich watschel dann auch mit den gebraucht erstandenen Büchern zu den Autorenlesungen, wenn es sich anbietet, auch Bücher von Politiker, und lass die mir signieren

-sterben die eventuell, frage ich mich, ob es nun schon der richtige Zeitpunkt ist, die zu verkaufen ? oder Unterschriften zu fälschen ? und weitere Bücher von denen zu signieren ? (das war nun Unsinn was ich geschrieben habe, beides habe ich noch nicht gemacht!)

melden

um 13:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist für mich synonym. Wenn ich zu einem Buch nicht in der Stimmung bin ist es eben der falsche Zeitpunkt.
Manchmal passe ich die Lektüre auch der Jahreszeit an. :D
Genau das meinte ich: Bei mir ist es gerade nicht Stimmung oder Jahreszeit, sondern dass ich - natürlich - 50 neue Bücher nicht sofort lesen kann. Oder direkt vor einem internationalen Umzug gekaufte Bücher sicherlich in den nächsten Monaten kaum anders denn für ihr Ver- und Auspacken anfassen werde, weil gerade anderes Priorität hat.
Die Bücher kaufe ich dann trotzdem, weil ich nicht vom Typ "ich möchte ein Buch lesen und kaufe erst dann eines" bin. Auch gerade mit Bücherflohmarkt, Antiquariat... da waren wortwörtlich einmalige Gelegenheiten dabei.

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sondern dass ich - natürlich - 50 neue Bücher nicht sofort lesen kann.
:D Ist schon klar.

Aber wonach entscheidest du, welches du zuerst liest?

Und für die anderen war es dann nicht der richtige Zeitpunkt.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wonach entscheidest du, welches du zuerst liest?
Gründe sind:
- Handelt es sich um eine Reihe, möchte ich ggf. mehrere davon nacheinander lesen.
- Themen, Genres abwechseln
- Wie viel Zeit habe ich zum Lesen? Ich nehme mir nicht gerade den 1000-Seiten-Schmöker, wenn ich weiß, dass ich dieses und evl. das nächste Wochenende zum Lesen komme, dann absehbar einige Zeit nicht mehr. Der 1000-Seiten-Schmöker passt aber für eine Woche Urlaub zu Hause.

Das hat nichts mit Jahreszeiten oder Stimmungen (die wären sowas wie: "ich bin gerade eher traurig", "Winter - da passt etwas das im Winter spielt") zu tun.

1x zitiertmelden

um 14:29
Moment 11. Viele,....habe ich verkauft.

melden

um 14:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das hat nichts mit Jahreszeiten oder Stimmungen (die wären sowas wie: "ich bin gerade eher traurig", "Winter - da passt etwas das im Winter spielt") zu tun.
Ja, okey
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Liegt bei mir nicht am falschen Zeitpunkt (oder jedenfalls nicht an etwas das ich als "falschen Zeitpunkt" bezeichnen würde wie vielleicht: nicht die passende Stimmung, keine Lust drauf)
Wir reden da ein wenig aneinander vorbei. Du reduzierst "falschen Zeitpunkt" auf Stimmung oder Lust, ich sehe den Begriff umfassender. So gibt es dann bspw. für deinen 1000SeitenSchmöketr einen falschen Zeitpunkt bzw. einen richtigen, auch wenn das jeweils nichts mit Stimmung oder Lust zu tun hat, sondern in dem Fall mit Pragmatismus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Schreibt ihr Bücher?
Umfragen, 3 Beiträge, am 11.02.2018 von clownsnase
lumelora am 11.02.2018
3
am 11.02.2018 »
Umfragen: Nerven euch Geschichten mit auserwählten Bauern?
Umfragen, 11 Beiträge, am 02.03.2018 von schnitzel
lumelora am 19.02.2018
11
am 02.03.2018 »
Umfragen: Welche Vampirbücher findet ihr am besten?
Umfragen, 31 Beiträge, am 05.01.2014 von CountDracula
CountDracula am 27.06.2013, Seite: 1 2
31
am 05.01.2014 »
Umfragen: Was für Bücher lest ihr am liebsten?
Umfragen, 51 Beiträge, am 14.09.2013 von nero3
CountDracula am 05.07.2013, Seite: 1 2 3
51
am 14.09.2013 »
von nero3
Umfragen: Lest Ihr gerne?
Umfragen, 50 Beiträge, am 11.02.2025 von RayWonders
dark-snow am 26.12.2009, Seite: 1 2 3
50
am 11.02.2025 »