Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skeuomorphismus: Ja oder Nein?

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Apple, Software, Skeuomorphismus
Seite 1 von 1
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skeuomorphismus: Ja oder Nein?

04.11.2012 um 14:20
Vor kurzem musste Scott Forstall, Chief der iOS-Entwicklung bei Apple, seinen Hut nehmen. iOS ist das Betriebssystem, welches auf dem iPhone, dem iPod Touch und dem iPad läuft. Gründe waren wohl das Debakel um die fehlerhaften Apple Maps, Forstall's Weigerung, den offiziellen Entschuldigungsbrief dafür zu unterschreiben und angeblich auch seine Liebe zum Skeuomorphismus.

Skeuomorphismus ist, in der Softwareentwicklung, die Nachahmung von realen Flächen und Funktionen, bei der Umsetzung von Anwendungen.

89

91

72

Das sind nur einige Beispiele des Skeuomorphismus. Tatsächlich braucht man keine visuelle Repräsentation eines Buchregals, inklusive falschen Holzes, um eine App zu entwickeln, die die virtuelle Buchsammlung anzeigt. Man braucht auch keine visuelle Repräsentation eines Notizbuchs, inklusive falschen Nähten, um eine Notizbuch-App zu entwickeln.

Was haltet ihr davon?

Ich finde, manchmal kann Skeuomorphismus sehr charmant sein, z.B. wenn man auf einem Tablet ein Buch liest und sich die Seite tatsächlich "umblättern" lässt. Zu viel davon, zu viel Skeuomorphismus, wirkt meiner Meinung nach aber lächerlich und kindisch, wenn es schon zu falschem Holz, falschen Nähten usw. kommt.


melden
Anzeige
Skeuomorphismus finde ich gut, immer mehr davon!
12 Stimmen (34%)
Nein, Skeuomorphismus sollte nur sehr begrenzt eingesetzt werden, sonst wirkt es lächerlich
23 Stimmen (66%)
aut0mat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skeuomorphismus: Ja oder Nein?

04.11.2012 um 17:12
Das finde ich nicht gut.Dann doch lieber minimalistisch.

Es reicht schon, wenn man seine normale Wohnung aufräumen muss. :troll:


melden

Skeuomorphismus: Ja oder Nein?

04.11.2012 um 17:16
Keine Ahnung.
Ich mach mir mehr um's Kacken Gedanken.


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skeuomorphismus: Ja oder Nein?

04.11.2012 um 19:26
@GrandOldParty
Ja, auf jeden Fall. Ich bin ein Fan davon. Meinetwegen auch MIT
GrandOldParty schrieb:falschem Holz, falschen Nähten
Je realer und schöner, desto besser.
Ich meine mal, damit würde es Leuten, die noch nicht so mit neuer Technik klar kommen, ich denke da an ältere Leute bzw welche die nicht mit dem ganzen Technikkram aufgewachsen sind, leichter fallen damit umzugehen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt