weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Thora, Heilige Schriften
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 14:54
Bibel und Koran.


melden
Anzeige

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:01
@tic
tic schrieb:würd aber dazu erwähnen das es einfach in der Natur des Menschen liegt schlecht zu sein/nicht immer gut zu sein
Schlecht zu jenen, die nicht die gleichen Gene tragen, wie er...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:03
die Lebensumstände erzwingen ja quasi wie man ist/wird @KillingTime


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:28


Das da. :D

Misslungen. Das Buch heißt: Der große Boss und ist die Bibel in modern.
:D


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:29
Also ein paar der Evangelien hab ich am Stück gelesen, die Johannesoffenbarung als Hörbuch und ansonsten nur reingeschaut, wenn mich die ein oder andere Geschichte interessiert hat (z.B. Lots Töchter ;) ). Stilistisch find ich die Bibel oft schlecht, es gibt immer wieder Widersprüche, welche aus der Zusammenführung von Texten resultieren (man fragt sich, ob die Schreiber damals überhaupt so viel Mühe aufgewendet haben, wie die Interpretatoren heute aufwenden) und darüber hinaus wird eine Handlung mit einer Allmächtigen Mary Sue schnell langweilig. Moralisch gibt es einiges Gutes, aber auch viel Schlechtes an Ratschlägen, was natürlich dazu führt, dass sich jede Zeit das raus sucht, was ihr am besten in den Kram passt.

Viel eher bin ich summerisch/babylonischen Mythen zugeneigt, wie dem Enuma Elisch oder dem Gilgamesch-Epos, auch wenn das für mich auch nur 'schöne Geschichten' sind.


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 16:59
Wer die Bibel gelesen hat, hat doch automatisch auch die Thora gelesen, oder nicht?

Ich dachte immer Thora = Pentateuch = 5 Bücher Mose = Anfang des Alten Testamentes der Bibel

Und das gleiche Personal und die Geschichten finden sich wiederum im Koran.


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 17:15
Die Bibel teilweise, muss ich mir auch nicht mehr antun...


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 17:55
Bibel, in der Schule, gehörte zum Religionsunterricht .
Wir hatten sogar 2 Sorten Unterricht : Religionsunterricht und Katechismus


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 18:44
Ich hab mir freiwillig die Bibel angetan - schon um mitreden zu können :D .
Das AT habe ich ja noch ganz geschafft, das NT war mir dann doch etwas zuviel, das hab ich dann nur noch überflogen/quergelesen :D .


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

14.03.2017 um 21:26
nicht ganz... nur passagen... 


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 12:41
Bibel und Koran - aber nur teilweise..

sehr interessant würde ich die vedischen Schriften finden, gleich mal schauen was ich dazu finde..


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 14:43
Hab ich noch nie gemacht und auch nicht vor. Mag Religion nicht und werde mich wohl damit auch nicht beschäftigen. :}


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 19:26
Habe nur die Satanische Bibel von LaVey gelesen. Ansonsten interessiert mich Religion recht wenig.


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 19:53
Bibel. Oft dummerweise das Einzige, was man in Hotelzimmern findet. Den Koran habe ich schon vor einigen Jahrzehnten bruchstückweise gelesen. So richtig überzeugt hat mich noch keine der sogenannten "Heiligen Schriften".


melden
Anzeige

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 21:06
... die sind alle lesenswert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Brustbehaarung29 Beiträge
Anzeigen ausblenden