Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Thora ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 14:54
Bibel und Koran.

Anzeige
melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:01
@tic
Zitat von tictic schrieb:würd aber dazu erwähnen das es einfach in der Natur des Menschen liegt schlecht zu sein/nicht immer gut zu sein
Schlecht zu jenen, die nicht die gleichen Gene tragen, wie er...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:03
die Lebensumstände erzwingen ja quasi wie man ist/wird @KillingTime


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:28


Das da. :D

Misslungen. Das Buch heißt: Der große Boss und ist die Bibel in modern.
:D


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 15:29
Also ein paar der Evangelien hab ich am Stück gelesen, die Johannesoffenbarung als Hörbuch und ansonsten nur reingeschaut, wenn mich die ein oder andere Geschichte interessiert hat (z.B. Lots Töchter ;) ). Stilistisch find ich die Bibel oft schlecht, es gibt immer wieder Widersprüche, welche aus der Zusammenführung von Texten resultieren (man fragt sich, ob die Schreiber damals überhaupt so viel Mühe aufgewendet haben, wie die Interpretatoren heute aufwenden) und darüber hinaus wird eine Handlung mit einer Allmächtigen Mary Sue schnell langweilig. Moralisch gibt es einiges Gutes, aber auch viel Schlechtes an Ratschlägen, was natürlich dazu führt, dass sich jede Zeit das raus sucht, was ihr am besten in den Kram passt.

Viel eher bin ich summerisch/babylonischen Mythen zugeneigt, wie dem Enuma Elisch oder dem Gilgamesch-Epos, auch wenn das für mich auch nur 'schöne Geschichten' sind.


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 16:59
Wer die Bibel gelesen hat, hat doch automatisch auch die Thora gelesen, oder nicht?

Ich dachte immer Thora = Pentateuch = 5 Bücher Mose = Anfang des Alten Testamentes der Bibel

Und das gleiche Personal und die Geschichten finden sich wiederum im Koran.


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 17:15
Die Bibel teilweise, muss ich mir auch nicht mehr antun...


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 17:55
Bibel, in der Schule, gehörte zum Religionsunterricht .
Wir hatten sogar 2 Sorten Unterricht : Religionsunterricht und Katechismus


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

05.01.2013 um 18:44
Ich hab mir freiwillig die Bibel angetan - schon um mitreden zu können :D .
Das AT habe ich ja noch ganz geschafft, das NT war mir dann doch etwas zuviel, das hab ich dann nur noch überflogen/quergelesen :D .


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

14.03.2017 um 21:26
nicht ganz... nur passagen... 


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 12:41
Bibel und Koran - aber nur teilweise..

sehr interessant würde ich die vedischen Schriften finden, gleich mal schauen was ich dazu finde..


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 14:43
Hab ich noch nie gemacht und auch nicht vor. Mag Religion nicht und werde mich wohl damit auch nicht beschäftigen. :}


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 19:26
Habe nur die Satanische Bibel von LaVey gelesen. Ansonsten interessiert mich Religion recht wenig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 19:53
Bibel. Oft dummerweise das Einzige, was man in Hotelzimmern findet. Den Koran habe ich schon vor einigen Jahrzehnten bruchstückweise gelesen. So richtig überzeugt hat mich noch keine der sogenannten "Heiligen Schriften".


melden

Habt ihr je eine dieser heiligen Schriften gelesen?

15.03.2017 um 21:06
... die sind alle lesenswert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?
Umfragen, 27 Beiträge, am 18.07.2012 von Sanguinius
emanon am 11.07.2012, Seite: 1 2
27
am 18.07.2012 »
Umfragen: Was seht ihr in diesen Bildern?
Umfragen, 22 Beiträge, am 09.04.2012 von AnGSt
AnGSt am 08.04.2012, Seite: 1 2
22
am 09.04.2012 »
von AnGSt
Umfragen: Seid ihr im Besitz einer Bibel?
Umfragen, 28 Beiträge, am 17.11.2022 von Walkingbird
ProjectSerpo am 17.08.2022, Seite: 1 2
28
am 17.11.2022 »
Umfragen: Ist Jesus Gott?
Umfragen, 123 Beiträge, am 08.02.2021 von Sampo
RüstungGottes am 07.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 08.02.2021 »
von Sampo
Umfragen: Weltweite Verbrennung der Bibel!?
Umfragen, 16 Beiträge, am 18.02.2017 von SergeyFärlich
Met3000 am 17.02.2017
16
am 18.02.2017 »