Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Himmelsmechanik

Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmelsmechanik

27.04.2011 um 00:20
@clearsky

Hier ein schönes Bild (Spitzer - Weltraumteleskop nach entsprechender Colorierung)
des Überbleisels (Staub, Gase) von Cassiopeia A:

750px Cassiopeia A Spitzer


Der nächste heiße Kandidat für die nächste Supernova stammt auch aus der
Sternenregion (Sternbild) Cassiopeia - Rho Cassiopeia:

http://kuffner-sternwarte.at/im_brennp/archiv2003/rho_cassiopeia.html

Wahrscheinlich ist Rho Cassiopeia schon in einer Supernova aufgegangen.
Nur sehen wir es noch nicht bei der immensen Entfernung von ca. 10 000 LJ.


melden
Anzeige
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmelsmechanik

27.04.2011 um 00:26
Kosmisch gesehen ist Rho Cassiopeia quasi nur ein "Katzensprung" von uns entfernt.
Wie intensiv der Gammablitz wohl ausfallen wird, wenn er die Erde erreicht ?


melden

Himmelsmechanik

27.04.2011 um 00:33
@Gamma7

Ja, sehr schönes Bild! Und kosmisch, wie du schon sagst, ist das ein Katzensprung - direkt vor unserer Haustür :)

Zur allgemeinen Erinnerung: unsere Galaxis hat eine Ausdehnung von rund 100.000 Lichtjahren!
Und unser Sonnensystem sitzt glaube ich, wenn ich mich nicht irre, rund 30.000 Lichtjahre von Zentrum entfernt, am Rand eines der Spiralarme.

Aber wo wir schon bei tollen Bildern sind: hier, der Eskimo Nebel, einer der schönsten planetarischen Nebel meiner Meinung nach:

hst eskimo ngc2392 0007

Wundervoll, deutlich sichtbar, die Sternenhüllen und die schweren Elemente, die ins All hinaus geschleudert werden.

Schon etwas paradox, dass unsere Existenz, auf eine der zerstörerischsten Kräfte im Universum zurückgeht, einer Supernova!


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmelsmechanik

27.04.2011 um 00:42
@clearsky

Wie sagte Prof. Lesch einst so schön:
Wir sind alle Kinder, geboren aus "Sternenstaub"

Ja, der Eskimonebel ist wirklich schön.
:D

Ich finde, auch der Krebsnebel ist einer der schönsten Überreste einer Supernova:

tXSXD3h crab-nebula-full

Im Falle der Krebsnebel-Supernova blieb in dessen Zentrum von dem "havarierten" Stern
ein sehr starker Pulsar zurück.


melden

Himmelsmechanik

27.04.2011 um 00:50
@Gamma7

Der Krebsnebel ist auch ein sehr schönes Objekt :)

Du scheinst auch ein Lesch-Fan zu sein? :)

Ich hab vielleich auch irgendwann mal vor, mir aus einer unseren Sat Schüsseln ein Radioteleskop zu basteln... ist aber nicht ganz ohne Aufwand und man hat ja noch nicht genug mit der optischen Astronomie zu tun ;)

Ich stelle es mit einfach klasse vor, selber das Signal eines Pulsars aufzuspüren und dann zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=9ioriGSOaLg

So hört sich der Pulsar im Krebsnebel an :)

Man muss sich das mal vorstellen: ein Objekt mit hundert Tausenden Kilometern im Durchmesser wird auf wenige Kilometer zusammengedrückt durch die eigene Schwerkraft und rotiert dann mit 20 oder 30 Umdrehungen pro Sekunde! Faszinierend, wie Spock sagen würde ;)


melden

Himmelsmechanik

02.05.2011 um 06:49
@Gamma7

das Zitat stammt ursprünglich von carl sagan denke ich....


hier noch was neues cooles & interessantes :

tqofYIX 201104175

Aufnahmen des Weltraumteleskops Chandra zeigen ein bogenförmiges Objekt, das weitere Anhaltspunkte für die Entstehung des Supernova-Überrests Tycho liefert. Einer aktuellen Studie von Lu et al. zufolge handelt es sich bei dem Gebilde um Material, das bei der Supernova-Explosion von einem Begleitstern abgetragen worden sein könnte. Damit verdichten sich Hinweise aus früheren Theorien über die Existenz eines Begleitsterns. Der 13.000 Lichtjahre von der Erde entfernte Überrest ist nach dem dänischen Astronomen Tycho Brahe benannt, der die Supernova im Jahr 1572 beobachtet hatte.


tlS4dYc 201104175-2



http://news.astronomie.info/ai.php/201104175

lg


melden

Himmelsmechanik

02.05.2011 um 23:37
@smokingun

Das war doch die Tage noch Astronomy Picture of the day :D
Danke für den Link!


melden

Himmelsmechanik

03.05.2011 um 11:55
smokingun schrieb:zeigen ein bogenförmiges Objekt
der kleine blaue borgen südwestlich vom grünen kreuz?

schaut auf jeden fall sehr interessant und spektakulär aus :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

426 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur ein Universum ???16 Beiträge