Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Stern, Satelit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

14.02.2019 um 23:45
Hallo, habe mich nun auch registriert und habe eine Frage. Ich sehe seot etwa 2-3 Wochen, jeden Abend ein sehr hellen leicht blinkenden Punkt im Himmel. Dieser Punkt sieht aus wie ein Stern, nur ist er halt viel heller als ein Stern und für mich sieht es so aus, wie bereits schon geschrieben, als würde das Objekt oder was auch immer, blinken.

Das Objekt, so nenne ich es jetzt mal, durchquert jeden Tag die selbe Linie und ich sehe das Teil über mehrere Stunden.

Meim Standort ist Giessen in Hessen. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, das ich vor etwa 2 Wochen geschossen habe. Ich würde morgen dann ein Video dazu machen (wenn es jetzt nicht zu sehr überwolkem ist). Auf dem Bild, welches ich hier hochgeladen habe sieht man nur mein Objekt, andere Sterne waren auch im Bild, diese waren aber zu dunkel und sind deshalb auf dem Bild nicht sichtbar.

Also Sateliten durchqueren die Sichtbahn inmerhalb Minuten, mein Objekt brauch aber mehrere Stunden.


Screenshot 20190214-234033 Video PlayerOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

14.02.2019 um 23:57
@Intakt
Welche Uhrzeit ca?


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

14.02.2019 um 23:58
Die ISS


1x zitiertmelden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 00:04
Von etwa 20 Uhr bis 2-3 Uhr morgens denke ich, ich habe nicjt wirklich auf die Zeiten geachtet. Ich überlege mir gerade ein Teleskop zu kaufen. Werde morgen jedenfalls ein Video machen.

Was könnte das aber sein? Für mich sieht es sogar so aus, als würde es sich hin und her bewegen, gehe halt jede Stunde eine rauchen und dann sehe ich, dass sich das Objekt weiter bewegt hat. Irgendwann ist es halt hinter meinem Haus, das mir dann die Sicht verdeckt.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 03:08
@Intakt
Du wirst lachen, ich konnte sowas gestern abend auch beobachten.
Ich dachte erst, es wäre eine drohne, dafür war es aber zu hoch.
Es hatte für mich den Anschein, als würde es die Farbe wechseln.
Ich hatte über den abend verteilt mehrmals die selbe blickposition aus dem dachfenster raus und es "wanderte".

Ich wohne ebenfalls in hessen, nord-/osthessen.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 08:57
Zitat von Franzi1925Franzi1925 schrieb:Die ISS
Wenn das Objekt - wie der TE schreibt - über Stunden hinweg zu sehen ist, kann es auf gar keinen Fall die ISS sein. Diese umrundet die Erde einmal in 90 min und "überquert" den sichtbaren Himmel in ca 5 min.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 09:53
@Intakt
In welche richtung schaust du? Wandert das gebilde im süden rum (SO --> S --> SW) käme sirius in betracht. Ist im sternbild großer hund der hauptstern und aktuell nahezu die ganze nacht sichtbar.

Zur Orientierung:

fbase

Hier der nachthimmel, im gesamten in alle himmelsrichtungen. Ohne von wenigstens der "guckrichtung" zu wissen, ist das schwer zu sagen:
https://www.timeanddate.de/astronomie/nachthimmel/deutschland/giessen


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 10:45
Wer ein Smartphone besitzt und Interesse am Nachthimmel hat, der sollte man diese App testen:
Sky Map

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.stardroid&hl=de

Man muss nur das Handy in Richtung des Objektes richten, der interne Kompass und die Lagesensoren richten dann die Sternenkarte aus, das funktioniert erstaunlich gut.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 14:02
Wenn du den Stern meinst, der im Südosten steht, dann ist das Sirius.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 15:31
Das könnte schon Sirius sein.

Probier am besten mal die empfohlene App aus. Da sieht man dann Ruck Zuck ob das vielleicht doch nur ein Stern oder ein Planet ist.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 18:20
Das Objekt ist am Anfang genau im Südosten zu sehen und nach paar Stunden ist es bei Südwesten

Nacher gibts ein Video


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

15.02.2019 um 23:04
Hier das Video, naja man sieht unten das Objekt aber die Bewegung sieht man ja nicht, erst nach Minuten, habe das Video mit meinem S8 gemacht, Rotz. Zudem kann ich keine Videos über 50mb hier hochladen :(


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

16.02.2019 um 02:48
Habs heute auch wieder gesehen.
Selber sitzplatz wie gestern und ungefähre gleiche uhrzeit.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

16.02.2019 um 07:31
@cat_and_go
@Intakt
Nimmt doch bitte die Kompass App aus eurem Handy und sagt die ungefähre Richtung in Grad.
Die Höhe über den Horizont kann auch weiter helfen, Null Grad ist quasi der Aufgang, 90° wäre es wenn der Stern senkrecht über den Kopf wäre.


melden

Was sehe ich jeden Tag am Himmel

16.02.2019 um 15:52
Also ich komme auch immer auf Sirius. Der "Farbwechsel" passt auch dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Sehr großer Stern
Astronomie, 29 Beiträge, am 20.04.2012 von Topper_Harley
wizzy am 26.03.2012, Seite: 1 2
29
am 20.04.2012 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Teleskop für Astronomie Anfänger
Astronomie, 30 Beiträge, am 08.02.2022 von Thorsteen
Jimmythecat am 29.03.2018, Seite: 1 2
30
am 08.02.2022 »
Astronomie: Mond bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit - Optische Täuschung?
Astronomie, 93 Beiträge, am 15.03.2021 von perttivalkonen
Dr.Precht am 03.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 15.03.2021 »
Astronomie: Hilfestellung bei Beobachtung am Himmel gesucht
Astronomie, 34 Beiträge, am 08.11.2020 von Luna2019
TimCook am 18.07.2020, Seite: 1 2
34
am 08.11.2020 »