Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Planet X

5.519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Planeten, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Planet X

02.05.2010 um 10:59
@VOLTA

keine ahnung, aber ich denke dass wenn die sonne einen festen kern hätte wäre sie längst erloschen oder das feste innere wäre unter dem druck kollabiert.

der rest ist dann kernphysik :-)

Anzeige
melden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:00
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:woher soll ich wissen wie groß der ist aber wir haben asteroiden endeckt von denen man mitte der achziger wusste dass sie mitte der neunziger an der erde vorbeifliegen werden. also sollte ein planet kein thema sein.
Eher Zufall erinnere dich vor zwei oder Drei Jahren, das riesen Teil welches nur knapp die Erde verfehlte wurde gerade erst im letzten mom entdeckt. Ich meinte eigentlich wie groß .sollte er deiner Meinung nach zu sehen sein am nächtlichen Himmel.


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:10
Woher kommt eigentlich die Angabe der x-fachen Größe vom Jupiter???


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:18
@voice

ja das stimmt, alles haben wir nicht enteckt, werden wir auch nicht. wenn man von "planet" spricht, muss klar sein dass er eine mindestgröße haben muss um als planet zu gelten.

ob wir in mit bloßem auge sehen glaub ich nicht. aber größer als 5m im durchmesser mit sicherheit :-)

x kommt bestimmt von "unbekannt" aber wie groß er sein könnte weiß niemand.


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:29
@Prof.nixblick

Eben 5 mm ist sehr optimistisch überleg mal wie groß ist unser nächster planet zu sehen wie groß seht man Saturn, Uranus; Jupiter .......Die Möglichkeiten die wir haben werden eindeutig Überschätzt, die Möglichkeit das wir etwas neues von der Erde aus mit einem normalen Teleskop finden ist sehr gering. Wohlgemerkt ich rede hier von Handelsüblichen Teleskopen. Ich glaube bzw hoffe auch nicht das uns 2012 ein Planet auf den Kopf fällt hallte aber irgend ein unbekanntes Kosmisches Phänomen für möglich. Welche und ob es für uns Folgen hat lasse ich dahingestellt.


1x zitiertmelden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:35
@voice

ich rede aber nicht von optischen teleskopen.


wird schon nix passieren.....und wer kam nun auf das jahr 2012?


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:48
@Prof.nixblick

somit kann keiner zu 100% sagen das die Sonne etwas festes in der Mitte hat.

Es gibt kein Messgerät oder Sonstiges Gerät das zu 100% zeigt was in der Mitte ist-
Davon bin ich überzeugt.

Chemische Zusammensetzung der
Photosphäre (in Prozent)
Wasserstoff 73.5
Helium 24.8
Sauerstoff 0.8
Kohlenstoff 0.3
Eisen 0.15
Neon 0.12
Stickstoff 0.1
Silizium 0.07
Magnesium 0.05
Schwefel 0.04
alle anderen (67 Elemente eindeutig identifiziert) 0.1
http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/zubsonne/sonne/basis/schnitt.jpg (Archiv-Version vom 23.01.2011)

http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/zubsonne/sonne/basis/basis.htm (Archiv-Version vom 23.01.2011)


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 11:55
@VOLTA

du musst das eisen nicht hervorheben, das sind keine klumpen sondern mineralien, sowas hast du im blut und ein metalldetektor schlägt nicht an :-)

sicher kann es sein dass die sonne einen festen kern hat, nur wenn da was weg flöge....dann wäre die ganze sonne dahin und im augenblick der explosion wären wir es auch.....


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 12:29
@Prof.nixblick

danke

also kann es sein das da was festes ist?

das würde mir persönlich einiges erklären und einiges bestätigen.

MFG VOLTA


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 13:35
hallo, der Bummerang kommt wieder....

fuer abc997
Die Erde ist von einem Magnetfeld umgeben, das die Erdoberfläche u.a. vor kosmischer Strahlung schützt.
Im Norden, in der Nähe des Nordpols ist zur Zeit der magnetische Südpol und im Süden der magnetische Nordpol.
An diesen Polen richten wir unsere Magneten aus, um uns unterwegs zu orientieren.

Das gleiche tun auch Zugvögel, Wale und andere Tiere, die für eine magnetische Orientierung natürliche Organe haben.

Magnetismus entsteht dort, wo zwei paralelle elektrische Ströme aufeinander einwirken. Durch diese gegenseitige Einwirkung entsteht ein magnetisches Feld.

Im Innern der Erde entstehen die magnetischen Felder innerhalb des geschmolzenen Kernes, indem es durch Temperaturunterschiede zur Rotation kommt. Durch diese Rotation fliessen enorme elektrische Ströme, die ihrerseits das Erdmagnetfeld aufbauen.

Die Erdrotation sorgt für Wirbel bei den rotierenden flüssigen Metallen. Diese Wirbel kann man sich ähnlich wie Hoch- und Tiefdruckgebiete vorstellen.
................................................................................................................................
Dies nun fuer alle, die was im Kopf haben und ich brabble keinen esotherischen Mist:

Der Sonnenwind dagegen ist eine zusammenfassende Bezeichnung für alle elektrisch
geladenen Teilchen, die von der Sonne ins Sonnensystem geschleudert werden.

Die Teilchen des Sonnenwindes bestehen zum grössten Teil aus ionisiertem Wasserstoff und etwas Helium,( wie bereits @VOLTA schon andeutete) aber auch andere Elemente kommen vor.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Sonnenwindes beträgt 400 km/sek.
Bei besonders starkem Sonnenwind kann er zwischen 750 und 1000 km/sek schnell sein.
Die Dichte der Sonnenwindpartikel liegt zwischen 3-10 Partikeln pro Kubikzentimeter.
Die Temperatur der Sonnenwindpartikel liegt im Durchschnitt bei 150.000°K.
Die Stärke des Sonnenwindes steht in engem Zusammenhang mit den coronalen Löchern.

Etwa 4 Tage, nachdem die Partikel die Sonne verlassen haben, erreichen sie die Erdumlaufbahn.
Der grösste Teil der Partikel wird vom Erd-Magnetfeld abgelenkt und erreicht daher gar nicht die Erdoberfläche.

Falls sich das Erd-Magnetfeld wie befürchtet weiter abschwächt (Ozonloch), werden wir in Zukunft immer stärker den Sonnenwinden ausgesetzt sein, vor allem, wenn es zu einem magnetischen Polsprung kommt (siehe Magnetischer Polsprung). - Bis 2012 soll dieser schon erfolgen
- Diese Kornkreis-Interpretation ist reine Spekulation und bezieht sich hier mit dieser angegebenen Skala auf den Beginn des schweren Erdwackelns (4 Monate vor dem Polsprung), also nicht auf die eigentliche bekannte Skala 1-10 (10 = Polsprung) Wahrscheinlichkeit Ende August 2010=35% oder Ende Dezember 2010= 45%). dies sagten bereits 2009 Experten, die die Kornkreise analysiert und wissenschaftlich untersucht hatten - Kornkreise im Bezug zum "winged Globe" und NASA-Soho-Aufnahmen)

01.01.2010 starke Sonneneruption (noch nicht die Staekste)

4. 02. 2010 Haiti wieder von Erdbeben erschüttert, Staerke 4,6. Die Bebentiefe 10 km

07.02.2010 Erdbeben der Stärke 6.6 vor Japan

18.02.2010 Starkes Erdbeben im Länderdreieck China – Nordkorea – Russland, Staerke 6,9. Die Bebentiefe ca. 573,8 km

27.02.2010 Nach Erdbeben Tsunami Warnung stark ausgeweitet- weitere Erdbeben haben die Küstenregion von Chile erschüttert. Nach dem Beben mit der Stärke 8,8 wurde weitere Beben mit Stärken von 6,2 (UTC 6:52) ca. 120 km von Talca (Chile), 6,0 (UTC 7:12) ca. 90 km von Valparaiso (Chile), 6,0 (UTC 7:37) ca. 45 km von Concepcion (Chile) und 6,9 (UTC 8:01) ca. 210 km von Concepcion (Chile) registriert.

21.03.2010 kam die 1.nachricht, das der Vulkan auf Island ausgebrochen ist und eine Eruption hatte - dann ...(am 15.04. kommt der grosse Aussbruch noch)

13.03.2010 erneute und starke Sonneneruptionen

14.03.2010 Starkes Erdbeben vor der Ostküste von Honshu, Japan, Staerke 6,6 und die Bebentiefe betrug ca. 39 km.

14.04.2010 Erdbeben in Sued China, Staerke 7,1 und die Zahl der Erdbebentoten steigt auf 1706 und spaeter noch mehr

15.04.2010 Vulkanausbruch auf Island, Vulkan EYJAFJALLAJÖKUL - der Vulkan ist nun weiter aktiv, aber nicht mehr so stark, das der Flugverkehr wieder aufgenommen werden konnte

Die allerneuesten Daten:

01.05.2010 Erdbeben erschüttert die Beringsee, Staeke 6,3 und die Bebentiefe betrug ca. 15,1 km. vor Das Epizentrum lag ca. 474 km von Gambell (Alaska) und ca. 478 km von Provideniya (Russland) entfernt. Bis zu Alaskas Hauptstadt Anchorage waren es ca. 1510 km. Ca. eine Minute vor diesem Beben wurde ein Erdbeben der Stärke 4,3 gemessen. Und bereits nach dem Beben der Stärke 6,3 folgte ca. 5 Minuten später ein weiteres Beben der Stärke 6,0. Erdbeben dieser Stärken kommen in dieser Region selten.

Wenn euch allen dies nicht zu denken gibt, dann weis ich nicht, wo eure Kenntnisse in der Physik und Astrologie geblieben sind! ...
................................................................................................................................
Und nun:
Das Magnetfeld der Erde geht weit über unsere Erde hinaus und spielt dort eine wichtige Rolle beim Schutz der Erde vor Strahlung und Partikeln.

In Sonnenrichtung ist es etwa 10 Erdradien gross. Die Dicke des Erd-Magnetfeldes hängt von der Stärke des Sonnenwindes ab.
In der Nachtrichtung ist das Erdmagnetfeld erheblich grösser und ragt weit in den Weltraum hinein.

Auswirkungen der Sonne auf das Erdmagnetfeld

Mehr als 100 km über der Erdoberfläche stürmen ständig Röntgenstrahlen, Ultraviolettes Licht und andere Strahlungen und Teilchen von der Sonne auf die Erdatmosphäre ein. Diese Strahlen spalten negativ geladene Teilchen von den Atomen ab und hinterlassen sie als positiv gelandene Ionen. Diese Ionen reagieren stark mit dem Erdmagnetfeld und können von ihm eingefangen werden.

Der ständige Ansturm von der Sonne verformt das Erdmagnetfeld so, wie weiter oben dargestellt. Dadurch ist das Erdmagnetfeld asymetrisch und ragt auf der Nachtseite wie ein Tropfen in die Tiefen des Sonnensystem herein.

Hier ein Video (.mov), das die Wirkung einer Koronaren Masseneruption (CME) auf das irdische Magnetfeld zeigt: http://www-istp.gsfc.nasa.gov/istp/outreach/cmeposter/movies/cmeanim.mov

Ausserhalb des Erd-Magnetfeldes herrscht das Magnetfeld der Sonne, das sich bis zu den entferntesten Planeten erstreckt. Die eigentliche Feldstärke des Sonnen-Magnetfeldes ist in Erdnähe sehr gering; es handelt sich etwa um 1 / 10.000 der Feldstärke des Erdmagnetfeldes. Dennoch hat das Sonnen-Magnetfeld durch den Sonnenwind und seine elektrisch geladenen Teilchen einen ganz besonderen Einfluss auf das Erdmagnetfeld durch die Verformung

Aufgrund dieser Auswirkungen des Sonnenwindes auf das Erdmagnetfeld, ist es wichtig, die Sonnenaktivität zu beobachten.


2x zitiertmelden

Der Planet X

02.05.2010 um 13:43
@DAMABIAH

entscheide dich mal, entweder planet x oder die sonne !





*fitz


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 13:45
/dateien/uf2227,1272800753,Analyse - 2009ein erklaerendes Foto, schaut richtig ...


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 13:50
@-abraxas-

Dies ist der staerkste Zusammenhang zw. Magnetfeldern, Sonnenwinden und Planet X, fals du mal richtig nachdenkst -
Warum haben wir die Erbeben und Vulkanausbrueche?
Warum erwaermt sich die Erde'?
Warum spielt unser Sonnensystem jetzt immer mehr verrueckt?

Aber keiner will glauben, das dies nur die immer mehr werdenden Vorzeichen sind, fuer das was kommen wird, aus dem ALL ...


2x zitiertmelden

Der Planet X

02.05.2010 um 14:01
@DAMABIAH
Guck dir mal an was auf der Erde z.B vor 10.000 Jahren los war, wir hatten einfach ne sehr ruhige Zeit in den letzten Jahrtausenden.
Stell dir mal vor was erst los ist wenn wir aus der aktuellen Eiszeit raus kommen in den nächsten Jahren und das Meer auf einmal wieder 20 Grad wärmer wird.


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 16:11
@voice
Zitat von voicevoice schrieb:Wohlgemerkt ich rede hier von Handelsüblichen Teleskopen.
Was sind bei dir handelsübliche Teleskope?
Pluto, der ja bekanntlich kein Planet ist, ist z.B. mit meinem Teleskop zu sehen. Wobei ich zugeben muss, das ich es noch nicht versucht habe ihn zu finden. Wenn sich also Planet X in unserem Sonnensysetm befindet, ist er zu finden. Zumindest wenn er nicht gerade hinter der Sonne steht oder schwarz angemahlt ist. Wenn man jetzt allerdings bedenkt welche Möglichkeiten Teleskope der mehreren Meter Klasse bieten, dan denke ich eher das du das sehr unterschätzt.

@DAMABIAH
Erzähl mal was neues das ist ja alles bekannt!
Am lustugsten finde ich es, das du es dich traust das zu schreiben
Zitat von DAMABIAHDAMABIAH schrieb:wo eure Kenntnisse in der Physik und Astrologie geblieben sind! ...
Seit wann brauche ich Kenntnisse in der Astrologie um physikalische Phänomene zu erklären?
Wenn sowas einmal vorkommt, kann man sich verschrieben haben, aber wenn es zweimal vorkommt sieht man, das Derjenige keinen Tau hat was er schreibt. Tut mir leid, bei diesem Thema bin ich Empfindlich.

@VOLTA
Man kann den Aufbau der Sonne mit Hilfe von Sonnenbeben bestimmen, wenn ich mich jetzt nicht irre!


1x zitiertmelden

Der Planet X

02.05.2010 um 16:38
@DAMABIAH

erzähl nicht solchen quatsch!
du verunsicherst hier nur die leute.
Zitat von DAMABIAHDAMABIAH schrieb:Warum spielt unser Sonnensystem jetzt immer mehr verrueckt?
das wusste ich noch gar nicht.
was geht denn ab im sonnensystem?
Zitat von DAMABIAHDAMABIAH schrieb:Aber keiner will glauben, das dies nur die immer mehr werdenden Vorzeichen sind, fuer das was kommen wird, aus dem ALL ...
was kommt denn?


1x zitiertmelden

Der Planet X

02.05.2010 um 16:57
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was kommt denn?
ausser heisser luft, nicht viel wahrscheinlich !
Zitat von DAMABIAHDAMABIAH schrieb:Warum spielt unser Sonnensystem jetzt immer mehr verrueckt?
genau, erzähl mal bitte !

und machs auch mal...und nicht wieder so firlefanzereien wie drum herum reden !!


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 17:32
@-abraxas-

Es wird nichts kommen.
Ist ja nicht das erste mal, das sowas behauptet wird.


melden

Der Planet X

02.05.2010 um 17:39
Hi,

@DAMABIAH
Zitat von DAMABIAHDAMABIAH schrieb:Magnetismus entsteht dort, wo zwei paralelle elektrische Ströme aufeinander einwirken. Durch diese gegenseitige Einwirkung entsteht ein magnetisches Feld.
Quatsch. Jeder stromdurchflossene Leiter bildet ein Magnetfeld aus.

-gg


Anzeige

melden