Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2012 um 21:47
Venus, Airbus, Jupiter, Mond:

abbildung.php


Venus, Airbus, Boeing, Jupiter, Mond:

abbildung.php

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.03.2012 um 23:07
Heute abend bei uns: ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.03.2012 um 21:40
Auch wenn es jetzt durch die Sommerzeit eigentlich zu spät dunkel wird, um in der Woche rauszugehen, konnte ich Gestern den sehr klaren Himmel nicht ungeschoren lassen.

M42 Orionnebel.

orion26032012einzelawg9koe


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.03.2012 um 22:52
@klausbaerbel

Klasse, Kompliment!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.03.2012 um 07:00
@klausbaerbel
Da schmeckt mein Kaffee gleich doppelt gut - danke für das super Bild :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.03.2012 um 19:46
@muffinch
@A38O

Danke Euch Beiden.

Ich bin auch ganz hin und her gerissen, von der Aufnahme. Ich finde es einfach Wahnsinn, was man aufs Bild bekommen kann.
Es erfordert einiges an Übung und Erfahrung und auch Lehrgeld, aber es wird so langsam. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 19:46
@klausbaerbel

respekt! wirklich erstaunlich

ich finde wenn man solche bilder 'nur' im internet oder in büchern sieht, wirkt das alels distanzierter als wenn man es 'mit eigenen augen' am nachthimmel oder via teleskop oder halt selbstfotografiert sieht

wirkt nochmals imposanter, finde ich


4x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 19:56
klasse bild!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 20:05
https://www.allmystery.de/static/upics/NdD8xF_Hubble.jpg


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 20:06
Das ist ein klasse Bild !


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 20:32
@canpornpoppy
@Dick

Es freut mich, daß Euch das Bild auch gefällt.

Wenn ich draufgucke muß ich wieder an den Moment denken, als ich den Orionnebel das erste Mal auf dem Monitor der Kamera sah und das "Boah Ey!" die Naschbarschaft aufschreckte. :D
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich finde wenn man solche bilder 'nur' im internet oder in büchern sieht, wirkt das alels distanzierter als wenn man es 'mit eigenen augen' am nachthimmel oder via teleskop oder halt selbstfotografiert sieht
Genauso ist es.

Bilder im Internbet ansehen, kann jeder machen. Es vermittelt einem aber in keinster Weise die tatsächlichen Dimensionen der gezeigten Objekte.

Weiterhin ist es etwas ganz anderes, wenn man selbst solche Bilder aufnimmt und dadurch zwangsläufig auch mehr über das jeweilige Objekt erfährt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 20:48
Mehr über die Objekte lernt man nur wenn man auch etwas erkennen kann und die tatsächlichen Dimensionen sind eh kaum Vorstellbar ! Wer hätte schon vor dem Hubble Weltraumteleskop gedacht das solche Aufnahmen überhaupt möglich währen !


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 21:05
Hab das Bild übrigens nicht so im Internet gesehen, sondern mir alle einzeln auf der Hubble Seite runtergeladen. Hab dann extra für den Beitrag noch eine Collage draus gebastelt !


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.03.2012 um 21:12
Das Trapez des Orion, wo neue Sterne entstehen ist auch schon das einzige was ich gerade so auf dem selbstgemachten bild erkennen Konnte . Aber immerhin ist ja auch schon etwas !


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.03.2012 um 19:53
@abc997

Ich habe nun die 3 Einzelbilder, die letztendlich übrig blieben, mehrfach bearbeitet, überlagert, weiter bearbeitet und nochmals Ergebnisse überlagert.

Beitrag von bennamucki (Seite 10)

Heraus kam nun diese Version hier:

whirlpoolgalaxie23032s0l15

Mehr bekomme ich derzeit da nicht zustande.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.04.2012 um 14:15
Hier ein Bild vom Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules.

Ich hatte dazu die Kamera auf das Teleskop aufgesattelt und mit dem 250er Objektiv das Bild gemacht.


m13 12042012kleinwinzmdjjhOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hier gehts zur größeren Version:

http://www.abload.de/image.php?img=m13_12042012kleineqjqk.jpg

@abc997

Im Anschluß habe ich Deinen Rat befolgt und mir M13 mit dem 26mm SWA Okular angesehen.

Du hast Recht. Es ist definitiv ein wahnsinnig schöner Kugelsternhaufen.

Ich habe keine Ahnung, warum ich damals nur einen diffusen Schimmer gesehen hatte.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.04.2012 um 17:25
hey ihr lieben!

kann mir jemand sagen,ob dieses teleskop etwas her macht als einstieg? kenn mich nicht aus:-(

http://www.ebay.de/itm/Dobson-300-76-ETU-Short-Tube-Reflektor-Teleskop-inkl-Big-Pack-Vollausstattung-/200715393665?pt=Lernspielzeug&hash=item2ebb91da81


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.04.2012 um 19:32
@Unnormale

Das Teleskop kenne ich so nicht.

Dafür aber das Celestron First Scope.

Lies Dir mal die Kundenrezensionen auf Amazon dazu durch. Von den technischen Daten ist es eigentlich genau das Gleiche.

http://www.amazon.de/Celestron-822030-Teleskop-FirstScope-76/dp/B0027I1GSS/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich würde davon abraten, wenn Du vor hast Dich etwas mehr mit den Gestirnen zu beschäftigen.

Es scheint nicht so einfach zu bedienen zu sein, wie angepriesen. Es kann also durchaus sein, daß der erste Versuch gleich im Frust untergeht.

Möglicherweise haben sich die Käufer aber auch zu viel davon versprochen. Das Gefühl habe ich, wenn ich die 1 Stern Bewertungen lese.

Ansonsten ist hier ein Thema, das Dir vielleicht etwas weiter helfen kann.

Teleskope für werdende Hobby-Astronomen

Und hier ein Thema direkt zum Firstscope.

http://astronomie.forenworld.at/viewtopic.php?f=19&t=4446


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.04.2012 um 13:28
Aus dem Amazon Link:
"Der große Durchmesser des Hauptspiegels von 76mm..."

Ich frage mich immer wieder wer sowas schreibt. 76mm ist wohl der kleinste Spiegeldurchmesser den man überhaupt bekommt! Ich kenne zumindest nichts kleineres!

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich habe keine Ahnung, warum ich damals nur einen diffusen Schimmer gesehen hatte.
Sehr schlechtes seeing kann daran schuld sein. Dann verschwimmen die Sterne zu einem Lichtfleck.

@Unnormale
Wenn du vor hast nur ein, zweimal durchzusehen, dann kann man es kaufen. Ansonsten kann ich mich nur klausbaerbel anschließen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.04.2012 um 21:29
Hier habe ich nun M13 in Groß.

In der selben Nacht aufgenommen, wie das Widefield von M13 weiter oben.

Leider sind nur 3 Bilder etwas geworden.

Wirklich ein Kugelsternhaufen, der seinem Namen alle Ehre macht.

m13 12042012awinzig4uq8u


Anzeige

1x zitiertmelden