Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.04.2012 um 23:24
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wirklich ein Kugelsternhaufen, der seinem Namen alle Ehre macht.
Einer von vielen!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.04.2012 um 10:39
@abc997

Ja.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.05.2012 um 20:47
Jetzt gibt es mal ein etwas tiefgründigeres Bild von vergangener Nacht.

Ich habe ja seit dem 01.04.2012 keinen klaren Himmel mehr gehabt und deswegen nicht wiederstehen können.

Entsprechend müde war ich Heute auf der Arbeit.

Zu sehen sind die Galaxien M81 und M82 auch als Bodes Nebula bekannt, im Sternbild großer Bär.

m81m82 13052012awinzi0mu7uOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.05.2012 um 19:30
@klausbaerbel

RESPEKT! Sehr schöne Aufnahme - echt, du hattest mal klaren Himmel? Was ist das? :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.05.2012 um 19:33
@muffinch

Danke schön. Ich bin auch ganz begeistert, was möglich ist.

Tja, das mit dem klaren Himmel muß wohl ein Versehen gewesen sein.

Seit Gestern ist es wieder dicht und die Aussichten sehen nicht besser aus.

Vielleicht sollte ich mich mit Modelleisenbahn beschäftigen. Das ist wetterunabhängig. ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.05.2012 um 19:37
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht sollte ich mich mit Modelleisenbahn beschäftigen
Untersteh dich!! Deine Bilder würde ich hier vermissen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.05.2012 um 20:38
@muffinch

Dann mache ich halt Bilder von Loko-Motiven. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2012 um 16:59
@muffinch

Ich hab die Bilder jetzt fertig überarbeitet.

m81m82 13052012bwinzi10u8vOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hier in Größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m81m82_13052012bk8quru.jpg


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2012 um 22:44
Ah gut dass ich diesen Thread gefunden habe.

Ich habe eine Frage an euch.

Welches Teleskop (also zum selbst kaufen) könnt ihr einen Empfehlen, welcher nicht nur den Mond, sondern z.b. andere Galaxien betrachen will. (Oder geht das nur mit den Hubble Weltraumteleskop?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2012 um 23:17
@Niederbayern88

Das kommt darauf an was du erwartest. Für den Andromedanebel benötigst du z.b. nur einen einigermaßen dunklen Himmel und du siehst ihn mit freiem Auge!
Zum sehen alleine reicht also bei einigen Galaxien bereits ein Fernglas, aber man sagt Deepsky Beobachtung fängt mit Geräten ab 8-10" erst richtig an. Ein dunkler Himmel natürlich vorrausgesetzt.

So wie auf Bildern wird man sie aber nie sehen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 08:07
@klausbaerbel
Habe mir gerade mal den link angeschaut - nicht schlecht Herr Specht. Da schmeckt mein Kaffe gleich doppelt gut :) Der M82 kommt besonders schön raus. Aus wie vielen Einzelaufnahmen besteht das Bild?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 12:15
@Niederbayern88

@abc997 hat Dir ja schon das geschrieben, was ich auch schreiben würde.

Zum Beobachten würde ich zu einem 8" oder 10" Newton raten. Damit man auch was fürs Auge bekommt.

Falls Du vor haben solltest in die Astrofotografie einzusteigen, solltest Du Dich ausgiebig in Fachforen vorher informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden und viel Lehrgeld zu zahlen.

Hier im Forum kannst Du Dir mal die Themen zum Teleskopkauf durchlesen. Wenn Du magst, kannst Du Dich dort auch anmelden und gezielt fragen.
Es sind alles sehr nette und hilfsbereite Leute dort.
http://astronomie.forenworld.at/viewforum.php?f=19 (Archiv-Version vom 16.02.2012)

@muffinch

Es freut mich, daß Dir das Bild gefällt.

Ich bin auch ganz begeistert.
Übrigens ist das nicht mit dem C11 aufgenommen. Ich habe mir im April einen 90/600 Triplet APO gekauft.
Der ist schön scharf und hell.
Das C11 ist nun erstmal zur Planetenfotografie degradiert worden.
Die Monsterbrennweite ist einfach zu schwierig zu guiden.
Und dann noch das ständige Tubusseeing in der Thermoskanne macht einem jede Schärfe bei längeren Belichtungen zunichte.

Es besteht aus 24 Einzelbildern, die jeweils 181 Sekunden bei ISO 400 belichtet sind.

M82 hat noch wesentlich mehr Details zu bieten. Ich muß das nächste Mal länger drauf halten.

Ich denke mal 30 Bilder a 5 Minuten sollten mehr zum Vorschein bringen.


3x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 12:16
@klausbaerbel
Hmm Danke. Wußte doch es hat was wenn man sich vorher informiert. Aber das Newton Teleskop... Wie teuer könnte mich der Spaß kommen?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 12:22
@Niederbayern88

Da kann man schwerlich einen Preis nennen.

Das geht los bei 250 Euro Kaufhausteleskopen und reicht bis 10000 Euro.

Deswegen solltest Du Dir vorher genau überlegen, was Du vor hast.

Nur mal kurz gucken und warscheinlich dann die Lust verlieren erfordert kein Hightech Gerät.

Aber wenn Du Dich wirklich dafür interessierst und warscheinlich auch fotografieren möchtest, dann solltest Du Dir schon etwas besseres kaufen, was vor allem auch ausbaufähig ist.

Weiterhin ist bei der Fotografie die Montierung wichtiger, als die Optik.

Von daher kann ich Dir nur erstmal raten genau zu überlegen, was Du machen möchtest.

Auch kannst Du mal im Internet gucken, ob in Deiner Gegend ein Astronomieverein ist und dort mal hingehen zum gucken und Rat holen.

Die freuen sich, wenn sie helfen können.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 12:23
@klausbaerbel
Gibt es vieleicht auch eine Site, wo man sehen kann, ob ein Hobbyastronomenclub in der nähe ist?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 12:24
@Niederbayern88

Da fällt mir noch ein, daß Du, wenn Du nur erstmal gucken möchtest aber viel Lichtstärke für wenig Geld haben willst einen Dobson ins Auge fassen könntest.

Damit ist es dann aber nichts mit Deep Sky Fotografie, weil die Nachführung nicht so läuft wie bei einer deutschen Montierung.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 12:26
@Niederbayern88

Das weiß ich nicht. Eine Liste von Vereinen ist mir so nicht bekannt.

Wenn Du bei Google mal Astronomieverein und verwandte Namen mit Deinem Wohnort, bzw nächstgrößerem Ort eingibts, hast Du vielleicht Glück.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 14:08
@Niederbayern88
Dir muss grundsätzlich klar sein was du willst, nur visuell, gleich fotografieren oder visuell mit der Option für später zu fotografieren.

Wenn es nur visuell sein soll würde ich mir einen Dobson besorgen. Da ist ca. 95% des Preises für die Optik und der Rest für die Montierung. Und visuell gilt grundsätzlich je größer desto besser :)!
Willst du Fotografieren verschiebt sich das ganze beträchtlich. Da geht der Großteil des Geldes in die Montierung. (Ich habe aber was das Fotografieren angeht recht wenig Ahnung)

Ein 10" Dobson Teleskop bekommt man ab ca. 500€. Dann noch ein paar Okulare, Filter usw. dazu dann ist man gleich mal auf 800-1000€. Je nachdem was die das Zubehör wert ist, denn Okulare gibt es z.B. von 20 bis >1000€

Oder du baust dir dein Teleskop selbst ;)
Allerdings bring das bei 10" sogut wie keine Ersparniss!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 14:10
@abc997
Ich würde schon mal gerne mit einen Teleskop irgendwo hinfahren, wo keine großen Lichtquellen in der nähe sind und den Himmel betrachen. Also mit eignen Augen mehr sehen als nur bloß Punkte. Fotographieren, dagegen hätte ich nix einzuwenden. Aber mir gehts in erster Linie um das sehen. Sehen, was man sonst meistens nur in Büchern sieht


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2012 um 15:01
@Niederbayern88
Wenn du dir erwartest, das du mit einem Teleskop Bilder siehst, so wie sie in Bücher abgebildet sind, dann muss ich dich enttäuschen. Einerseits, da du alles nur in schwarz/weiß siehst und adererseits wird man nie solche Details sehen.

Du brauchst ja nur bedenken, welchen Aufwand @klausbaerbel betreibt. Alleine sein letztes Bild hat ja über eine Stunde reine Belichtungszeit. Wenn du wissen willst, wie Objekte durch ein Teleskop aussehen, dann musst du dir Zeichnungen ansehen wie z.B. hier http://www.astro-visuell.de/. Dabei muss man aber auch sagen das das meist Profis sind und daher wahrscheinlich mehr sehen als jemand der das erste mal durchsieht.
Das Astronomische sehen muss man lernen. Das kommt erst mit der Zeit!


Anzeige

melden