Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.03.2014 um 21:59
@klausbaerbel

Deine Bilder sind einfach der Hamemr :)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.03.2014 um 11:38
@klausbaerbel
Ha, Osterei :D
Bildschön und meine Güte, sieht das schnuffig aus ... Riesendank an dich fürs Einstellen.
Die Galaxien sind ebenfalls umwerfend!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.03.2014 um 17:49
@Sylls
@Resi_n

Es freut mich sehr, daß die Bilder gefallen.

@Resi_n

Ja, ein strahlendes Osterei.
Ich wollte einfach mal was Helles und Schnelles.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.03.2014 um 18:01
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich wollte einfach mal was Helles und Schnelles
Kostet nen 5er pro Gramm, bei uns hinterm Bahnhof ;-)

Schönes Bild Klaus, wie immer eigendlich!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.03.2014 um 18:49
@kammerjäger

Auch Danke schön an Dich.

Nun grübel ich die ganze Zeit, was das Helles und Schnelles sein könnte. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.03.2014 um 22:47
Eigentlich Quatsch, der dann doch noch ganz ansehnlich wurde.

Ich habe mal versucht M42 mit 300er Objektiv auf Stativ abzulichten.
Kaum Hoffnung überhaupt etwas im Rauschen zu erkennen, aber es ging doch etwas.

Klick macht groß.
m42 11032014akiob1sOriginal anzeigen (0,5 MB)

m42 11032014a benanntwibaiOriginal anzeigen (0,4 MB)

Es waren 100 Bilder mit 0,8 Sek. Also insgesamt 1:20min Gesamt.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2014 um 09:09
@klausbaerbel
Hi,

Wie hast du denn die Nachführung gemacht? Per Hand? Bzw wenn du nicht automatisch nachgefühlt hast, wie hast du denn die Bilder so gut überlagert?
Sieht echt klasse aus!!!


3x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2014 um 11:46
@smokehead
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Wie hast du denn die Nachführung gemacht?
Garnicht.

ISO6400 und 0,8sec Belichtungszeit eingestellt.

Ich habe M42 etwas links ins Liveview gesetzt, 20 Bilder gemacht, dann wieder M42 links hingehockt, wieder 20 Bilder usw. Bis ich 100 Lights hatte.
Dann noch 30 Flats, 30 Darks und 20 Bias gemacht.

Danach den ganzen Bearbeitungsvorgang in Pixinsight gemacht.

Also vom Sortieren, Calibrieren, Debayern, Ausrichten und Stacken über die gesamte Bildbearbeitung alles in einem Programm.

Ich muß aber sagen, daß es wirklich sehr schwierig ist und viel Erfahrung braucht.
Das hätte ich früher nie so hin bekommen.
Besonders schwierig war die Strichsterne rund zu bekommen und das Rauschen zu minimieren.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2014 um 09:59
Unglaublich was du da wieder zauberst. Echt super schöne Fotos. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis gefragt werde, was man als Hobbyastronom so erblicken bzw fotografieren kann, finde ich deine Bilder eigentlich die besten Beispiele. Die haben jetzt doch schon zwei, drei mal meine Leute zum staunen gebracht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2014 um 19:45
Ich habe mir heute ein Celestron Teleskop gekauft.
Leider bewölkt heute.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2014 um 20:38
@jero4802
Was denn für eins?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2014 um 20:39
Bei mir is Sternenklar aber extrem feuchte Luft. Ich hasse das!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2014 um 20:44
@Mondläufer


Das da.

Was hältst du davon?

http://www.celestron.com/astronomy/celestron-nexstar-130slt.html (Archiv-Version vom 29.03.2014)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2014 um 21:07
@Mondläufer


Hab jetzt ein wenig geschaut, aber außer das der Punkt etwas größer war als mit bloßem Auge konnte ich jetzt nicht wirklich viel erkennen.


Gut, von meinem Balkon aus, Straßenlaternen an und die Nachbarn haben auch noch alle Lichter brennen. Hat das viel damit zu tun?

Habe ich hier also nicht gerade ein gutes Amateur Teleskop?

Ich mein, wenn ich eh nicht mehr sehe als wie mit nem Feldstecher.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2014 um 07:19
Das Teleskop kenne ich jetzt nicht! Was wolltest du denn beobachten? Es liest sich nämlich so, als wenn du versuchst hast nen Stern ranzuzoomen! Das wird mit dem bestenTeleskop nicht klappen. Ein Stern bleibt ein kleiner Punkt. Egal ob mit bloßem Auge oder 20000 fach vergrößert. Es sei denn du würdest unsere Sonne ran holen! Planeten wirst du mit dem Ding aber schon ordentlich vergrößert sehen können! Bei guter Luft kannst du mit so einem Teleskop wie deins schon 200x vergrößern können. Und da kann man an den Planeten und vor allen Dingen am Mond schon einiges sehen können!


3x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2014 um 12:35
ich knall das ganze mal hier mal rein ... :

ann14021a

Europäische Südsternwarte kündigt für morgen "erstaunliche Entdeckung im äußeren Sonnensystem" an

Rio de Janeiro (Brasilien) - Die Europäische Südsternwarte (ESO) hat für morgen, 26. März 2014, eine Pressekonferenz angekündigt, auf der Astronomen über eine "erstaunliche Entdeckung im äußeren Sonnensystem" berichten wollen.

Wie die ESO-Pressemitteilung vorab berichtet, handelt es sich um eine Entdeckung, die internationalen Astronomen um Felipe Braga-Ribas vom brasilianischen Observatório Nacional mit sieben verschiedenen Teleskopen, darunter auch das La Silla Observatory der ESO in Chile, gelungen ist.

"Das unerwartete Ergebnis der Beobachtungen wird wohl zahlreiche bislang unbeantwortete Fragen aufwerfen und sicherlich hitzige Debatten provozieren", so die ESA.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/03/europaische-sudsternwarte-kundigt-fur.html (Archiv-Version vom 28.03.2014)

QUELLE:

Media Advisory: Press Conference in Brazil to Announce Discovery in Outer Solar System

An international team of astronomers, led by Felipe Braga-Ribas (Observatório Nacional/MCTI, Rio de Janeiro, Brazil), has used telescopes at seven locations in South America, including the 1.54-metre Danish and TRAPPIST telescopes at ESO’s La Silla Observatory in Chile, to make a surprise discovery in the outer Solar System.

This unexpected result raises several unanswered questions and is expected to provoke much debate. A press conference will be held in Brazil to present the new results and allow opportunities for questions.

Note that all information regarding these findings is under strict embargo until 19:00 CET (15:00 BRT) on Wednesday 26 March 2014.

When: The conference will be held on 26 March 2014 at 14:30 local time (BRT) and will take place in Portuguese with a summary in English.

Who: The conference presenters are:

Felipe Braga-Ribas, Observatório Nacional/MCTI, Rio de Janeiro, Brazil
Bruno Sicardy, LESIA, Observatoire de Paris, CNRS, Paris, France
Prof. Roberto Martins, Observatório Nacional/MCTI, Rio de Janeiro, Brazil
Prof. Julio Camargo, Observatório Nacional/MCTI, Rio de Janeiro, Brazil

http://www.eso.org/public/announcements/ann14021/

Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2014 um 12:41
@xpq101

Omg es gibt sie doch, die zweite "Sonne" :O xD

Vielleicht hat man ja die Oortsche Wolke nachweisen können.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2014 um 12:43
@Bone02943

Ich lass mich mal überraschen und bis gespannt was angeblich bei der Entdeckung für eine hitzige Debatte sorgen soll/kann.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2014 um 13:07
Handelt es sich bei der Entdeckung um:

NASA entdeckt Doppelgänger der Erde
http://german.ruvr.ru/news/2014_03_25/NASA-entdeckt-Doppelganger-der-Erde-0256/ (Archiv-Version vom 28.03.2014)


??


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2014 um 18:45
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:ich knall das ganze mal hier mal rein ... :
Ist hier OT und passt besser in ein eigenes Thema.

Entdeckung im äusseren Sonnensystem (Beitrag von bennamucki)


Anzeige

melden