Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.03.2013 um 17:07
@klausbaerbel

Wo hast du bei den Galaxien nachgesehen? Ich habe nur die Bezeichnung der drei hellen gefunden.

Es sind aber noch einige andere verdächtige Flecken am Bild ;)!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.03.2013 um 21:44
@abc997

Ich habe "Desktop Universe" benutzt.

Das benutze ich auch zur Planung, was ich womit am besten aufnehme.

Einige der Flecken sind anscheinend durch die Bearbeitung entstanden und könnten Artefakte sein.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 20:37
Die Nebel IC405 + IC410 und die Sternhaufen M38 + M36 im Sternbild Fuhrmann.

ic405 ic410 02032013ax9u16Original anzeigen (0,7 MB)


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 21:00
@klausbaerbel

Wieder mal ein wunderschönes Bild :lv:
Wenn es dir wieder recht ist, dann speicher ich mir das Bild aufm Pc :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 21:02
@Lale

Freut mich, daß Dir das Bild gefällt. War eine Menge Arbeit.

Ja, Du kannst Dir das Bild speichern. Nimmst Du das als Desktophintergrund?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 21:04
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ja, Du kannst Dir das Bild speichern. Nimmst Du das als Desktophintergrund?
Dankeschön :) Ja auch, aber ich finde deine Bilder einfach nur unheimlich schön, sodass ich sie unbedingt aufm Pc haben will. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 21:07
@Lale

Davon gibts von anderen noch wesentlich bessere Bilder.

Ich bin ja so quasi gerade erst im 2. Lehrjahr.

Gib mal bei Google Bildersuche IC405 Widefield ein.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 21:10
@klausbaerbel

Sei mal nicht so bescheiden! Ich finde die Bilder die du machst sehr hübsch! :)
Bei Google findet man da auch schöne Bilder.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.03.2013 um 22:16
Das Universum ist schon wunderprächtig!!! Einfach schön, @klausbaerbel


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.03.2013 um 14:19
@klausbaerbel

auch ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern, speziell auch von den Sternaufnahmen in den Astronomie-Threads. Und ganz prima, dass du die Galaxien um M51 herum noch benannt hast. Da werd ich mich mal auf die Suche machen und schauen, wo du dich da oben so rumtreibst. ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.03.2013 um 19:01
@13081980

In der Tat. Ich staune auch immer wieder, was es um uns herum über uns zu sehen gibt.

Bei der Bildbearbeitung fallen mir da so viele tolle Objekte auf, die man sonst beim kurzen Blick auf so ein Bild garnicht wahrnimmt.

Besonders beeindruckend sind die Mengen an Sternen in unserer Galaxie.

@peggy_m

welches Programm nutzt Du, um da nachzusehen?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.03.2013 um 22:21
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:welches Programm nutzt Du, um da nachzusehen?
wohl doch eher keins. *hüstel*

In meiner Naivität hoffte ich, wie M 51 auch die anderen Galaxien bei Stellarium zu finden, um sie besser einordnen zu können, bzw. auch mittels Google. Bei letzterem wird man eher auf Automarken verwiesen.^^ (wenn man z. B. PGC 2300 341 eingibt).

Ich nehme an, dass es für diese Darstellungen kein kostenloses Programm geben wird, oder?

Wie dem auch sei, da ich erst ganz am Anfang des Beobachtens bin, sollte ich mich wahrscheinlich sowieso erst mit den naheliegenderen Gebilden befassen. Faszinierend ist es allemal.

@klausbaerbel


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.03.2013 um 17:21
@peggy_m

Ja, Stellarium ist dafür nicht so geeignet. Solch kleine Objekte sind in Stellarium wenn dann nur ohne Abbildung vorhanden.

Wenn Du Stellarium mit allen Objekten ausgestattet hast ( Kann man unter Optionen machen) dann kennt Stellarium zum Beispiel die IC Objekte, den Rest aber auch noch nicht.

Zur Identifikation benutze ich "Desktop Universe". Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Wenn ich bei Gockel Bilder PGC2300341 eingebe (Ohne Leerzeichen, die gehören da nicht hin) dann bekomme ich das hier:
http://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=950&q=PGC+2300341&oq=PGC+2300341&gs_l=img.3...2268.4659.0.5203.2.2.0.0.0.0.46.91.2.2.0...0.0...1ac.1.7.img.VHS4EYQpcWY#hl=de&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=PGC2300341&oq=PGC2300341&gs_l=img.3...3975.3975.0.4244.1.1.0.0.0.0.47.47.1.1.0...0.0...1c.1.7.img.MXmL-J6Gsck&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44158598,d.Yms&fp=b39e9a785cd3a8cd&biw=1920&bih=950


Und bei IC4263 das da:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ic4263&bav=on.2,or.r_qf.&biw=1920&bih=950&wrapid=tlif136396890828221&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw&ei=lYNMUZm4L4bDswbIkoCIDA

Für den Anfang ist es, wie Du schon geschrieben hast, besser, erstmal die größeren Objekte den Himmelsregionen und Sternbildern zuzuordnen.
Ich muß aber auch sagen, daß ich mich da auch nicht so auskenne. Ich hole mir Anregungen aus Foren oder Desktop Universe und schaue dann bei Stellarium wo es liegt und ob ich es erreichen kann.
Hier sind ja Bäume und Häuser im Weg.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.03.2013 um 18:28
@klausbaerbel
@peggy_m

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant
http://archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2013 um 12:44
Gerade eben gesehen. Supernova in M65. Vielleicht was für dich @klausbaerbel
Bzw. wenn sie so hell wird, wirds auch was für mich :)!

http://zauberdersterne.wordpress.com/2013/03/22/vor-24-stunden-mogliche-supernova-in-galaxie-m-65-entdeckt/
http://zauberdersterne.wordpress.com/2013/03/23/supernova-in-m-65-eben-bestatigt/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2013 um 17:32
@abc997

bei dem Link von gestern abend 18:28 blick ich grad nicht durch. Ich hab mal ein paar Sucheingaben gemacht, bekam aber nur einen unverständlichen Text zurück. Na ja, ich probier demnächst mal weiter.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2013 um 20:06
@abc997

Vielen Dank für den Tip.

M65 ist voll in meiner Reichweite.

Da hoffe ich mal auf klare Nächte an Wochenenden innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Wenns klappen sollte, dann gibts das Bild hier zu sehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2013 um 20:35
@peggy_m
Du gibst bei "Object name" den Objektnamen ein z.B. NGC1234 oder M51 klickst auf "get coordinates", wählst unter "Retrieve from" die Datenquelle aus, stellst dann optional noch das Bildfeld und Bildformat ein und klickst dann unten auf "Retrieve image". Und schon kannst du dir das Bild dieses Objektes runterladen!

Du kannst natürlich auch beliebige Koordinaten eingeben!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2013 um 20:44
@abc997

aha, danke. Ich werd dann mal weiter probieren. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2013 um 12:32
Ich habe mal die Objekte in dem IC405-IC410 Bild benannt und vergrößert eingefügt.

ic405 ic410 02032013a62e9yOriginal anzeigen (0,7 MB)

Dann hat @peggy_m wieder was zum stöbern. ;)


Anzeige

melden