Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.03.2013 um 16:15
@klausbaerbel

Ich habe grad nochmal im Zeugniss geschaut und bei uns an einer sächsischen Mittelschule war es ein Pflichtfach für alle in der 10 Klasse.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Hauptschüler das Fach schon in der 9. oder gar nicht hatten.

Aber es war schon ein interessantes Fach was fast allen Schülern spaß machte. Jedenfalls wüsst ich nicht das sich da jemand groß beklagt hätte. Schade eigl. das man dieses Fach nicht bundesweit ab der 7. Klasse anbietet. Dann hätte man sicher auch mal eine Unterrichtseinheit bei schön Wetter, Nachts und im Freien planen und veranstalten können.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.03.2013 um 16:45
@Bone02943

Ja, das ist wirklich schade, daß es das nicht auch in den alten Bundesländern gab.

Nun muß man sich das alles als alter Esel selbst zusammenklauben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.03.2013 um 17:21
Ich krieg grad die Krise.

Den ganzen Tag strahlend blauer Himmel. Astrowetter sagt die Nacht klar und gutes Seeing voraus, Satbild sah bis vor 30 Minuten noch prima aus, alles Vorbereitet und nun zieht von Westen Bewölkung rein.

Das gibts doch nicht!


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.03.2013 um 18:51
@klausbaerbel
Genau wie bei mir, ich hoffe das es noch solange hält bis es dunkel genug ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.03.2013 um 21:59
@klausbaerbel
Ja das war ein Tippfehler aber den habe ich selbst nicht bemerkt grins ichmeinte natürlich Spiegelteleskop ^^ Leider ist mir das Teleskop beim Umzug zu Bruch gegangen aber ich hole mir ein neues. Ich lese sehr gern die PM oder Welt der Wunder da stehen auch viele interessante Dinge drin. In der neuesten Ausgabe der PM ist wieder ein Artikel drin, dass sich mit den Transport von Mikroben beschäftigt das die vom Mars mit ein Meteor-Taxi zur Erde kamen. Die deutsche Raumfahrtbehörde hat laut PM was getestet wie Mikroben den extremsten Bedingung stand halten. Es haben zwar nicht alle überlebt aber immerhin 25% haben überlebt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 08:40
@klausbaerbel
Danke. Werde es, so das Wetter mitspielt, heute Abend auch mal mit der Kamera versuchen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 16:40
Hier noch Panstarrs als Suchbild.

Es ist auch von Vorgestern.

c2011l4panstarrs13032utlxyOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:06
@klausbaerbel
Wie spät hast du Panstarrs fotografiert?
Habs jetzt drei Tage versucht. Ab 19:00 - 19:30 Habe ich den Westhimmel mit nem Fernglas abgesucht, hab ihn aber nicht sehen können!
Kann es sein, das der zu tief steht, hab nach Westen raus Häuser stehen!
Wie hoch am Horizont ist der in etwa zu sehen? und wie kann ich die Höhe am besten abschätzen?
Wenn z.B. 10° angegeben sind, wie peil ich die Höhe am besten an, auf die Schnelle?
Fragen über Fragen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:12
@Mondläufer

Von 19:19 bis 19:33 Uhr.

Vielleicht eine Handbreit über dem Horizont bei ausgestrecktem Arm.

Auf dem Foto kann man das recht gut abschätzen, weil der Horizont, bzw der Pfälzerwald zu sehen ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:13
@Schrotty
Ich bin zwar auch noch Anfänger auf dem Gebiet, kann dir aber schon sagen, dass du mit deinem Refraktor keine 525x Vergrößerung hin bekommst wenn du noch was erkennen willst.
Ich denke so bei 100fach ist bei dem Durchmesser Grenze! Danach kommt nur noch verschwommen!
Hab das Anfangs auch schmerzlich feststellen müssen! Bei meinem 90/900 ist bei 150x meistens Schluß, obwohl eine sinnvolle maximale Vergößerung von 180x eigentlich angegeben ist!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:17
@klausbaerbel
Danke!
Dann war ich von der Zeit her ja gut dabei! Nur das mit dem eine Handbreit über dem Horizont passte bei mir wohl nicht ganz. Ich glaub, dann schau ich dem gegenüber ins Dachfenster!
Muss ich wohl mal raus aus der Siedlung oder aufs Dach klettern! Beim nächsten klaren Abend werd ich es nochmal probieren. Bei uns ist es natürlich pünktlich zum Wochenende komplett zugezogen, dazu noch Schneeregen und schöner kalter Wind!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:23
@Mondläufer

Erinner mich nicht ans Wetter.
Beitrag von bennamucki (Seite 46)

Ich bin stinkesauer.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:26
@Mondläufer aha, Danke für den Tip.

@klausbaerbel mir ist der Komet auch durch die Wolken. Erst grinst mich frech die Mondsichel an, ich freu mich, bau auf und öffne meine Dachluke, da lachen mich die Wolken aus :( das ging die ganzen sichtbaren Tage so.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:30
Bei mir ist jetzt schon alles zu, gestern konnte ich ihn wenigstens mal kurz in einem Wolkenfenster sehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 17:31
@Schrotty

Ich bin ja nicht wegen dem Kometen so sauer, sondern, weil ich dieses Jahr mein M42 Projekt nicht fertig bekomme.

Ebenso schaut es so aus, daß mein IC410-IC405 Projekt nicht fertig werden wird.

Ich hatte Gestern alles vorbereitet. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand bei 2 Montierungen die aufgebaut werden müssen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 18:16
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich bin ja nicht wegen dem Kometen so sauer, sondern, weil ich dieses Jahr mein M42 Projekt nicht fertig bekomme.
Ui, da bin ich ja mal gespannt drauf! Ich seh durch mein Rohr immer nur nen hellen verschwommenen Flecken. Als wenn mir einer auf die Linse gespuckt hätte und ich dadurch die Venus beobachte!
Ich hoffe ja mal, du zeigst uns die Fotos wenn das Projekt beendet ist. Oder hast du schon ein wenig Bildmaterial?

IC410-IC405 kannte ich bis heute noch gar nicht, sieht aber auch sehr interessant aus!


4x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 18:31
@klausbaerbel das ist natürlich echt fies, ich weis ja welche Arbeit damit für dich verbunden ist und wie sehr du selber fieberst, ob diese gelingen mögen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 19:50
Ich hatte Heute auch Glück, und konnte einen Blick auf Panstarrs erhaschen. Leider ist er dann recht schnell im Horizontdunst verschwunden. Dieser Komet bei dunklem Himmel hätte sicher seinen Reiz!

Hoffen kann man ja, das er noch einen ordentichen Ausbruch produziert wenn er dann höher steht. Sowas, wie das was der Komet Holmes 2007 aufgeführt hat wäre nett ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.03.2013 um 22:47
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Oder hast du schon ein wenig Bildmaterial?
Nur die Ausarbeitung der ersten Nacht. Ich habe noch eine zweite Nacht aufgenommen, habe die Bilder aber noch nicht dazugenommen, weil ich eigentlich noch mindestens zwei weitere Nächte bräuchte.

m42oriontest14012013b79ujlOriginal anzeigen (0,4 MB)

@Schrotty

Danke für Dein Mitgefühl. Gestern war ich wirklich total zerknirscht und hätte am liebsten eine Modelleisenbahn gekauft.

@abc997

Super, daß Du ihn auch sehen konntest. Ja stimmt, die Zeit von ersten sehen, bis zum Verschwinden ist wirklich sehr kurz.
Vielleicht maximal 30 Minuten.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.03.2013 um 15:35
@peggy_m

So, ich habe jetzt mal die weiteren Galaxien um M51 herum benannt, sowie von den 3 noch gut erkennbaren Vergrößerungen gemacht.

m51 02032013abenanntkadz2mOriginal anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

1x verlinktmelden