Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.01.2014 um 09:53
Habe ich gerade entdeckt http://www.skyandtelescope.tv/videoscategory/skyweek/ (Archiv-Version vom 05.02.2014)

Ist zwar auf Englisch aber vielleicht interessiert es ja jemanden!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.01.2014 um 19:13
Habe gerade gesehen, es gibt eine neue Supernova in M82 (PSN-J09554214+6940260) und das mit 11.7mag gar icht mal so dunkel. Ist sicher was für @klausbaerbel ! Aber natürlich auch für alle anderen mit Teleskop.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.01.2014 um 20:02
@abc997

Danke für den heissen Tip.

Wetter ist leider absolut bedeckt. Und das bis min Mitte nächster Woche.

Vielleicht habe ich noch Glück in den nächsten Tagen.

Hast Du schon hingeschaut?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.01.2014 um 21:03
@klausbaerbel

Nein habe ich nicht. Habe es ja erst gerade durch ein Calsky Alert mail erfahren.
Wettertechnisch wird es bei mir in den nächsten Tagen auch nichts werden.

Wird aber wohl noch etwas länger leuchten. Vielleicht wird es ja noch was!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.01.2014 um 21:10
@abc997
Hab mir gerade das von dir verlinkte Video angesehen. Das ist Leider vom letzten Jahr!
Die Supernova ist 11, 7 mag hell? Ist das nicht schon fast zu dunkel um die mit nem Teleskop zu fi den? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den meisten Teleskopen bei max. 12mag Schluss ist!
Kann mich aber auch irren.l!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.01.2014 um 21:26
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Hab mir gerade das von dir verlinkte Video angesehen. Das ist Leider vom letzten Jahr!
Stimmt, aber darunter sind die neuen zum anklicken!
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Ist das nicht schon fast zu dunkel um die mit nem Teleskop zu fi den?
Eigentlich nicht. Die müsste bereits mit einem 70mm Teleskop zu sehen sein. Allerdings Grenzwertig.

Mit meinem 10"er habe ich keine bedenken!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 15:37
http://spaceweather.com/ hat die Supernova aktuell auch mit dabei - und listet sie dort als mag 11.2

Irgendwie kann ich das als Bild gerade nicht einfügen, schade, aber auf der Hauptseite gibt es Infos+Link, und hier direkt ein Link zu einem Bild:
http://spaceweathergallery.com/full_image.php?image_name=Leonard-Ellul-Mercer-SUPERNOVA-IN-M82-220114-ENLRGD-SECT-A-with-pointers_1390430942.jpg&PHPSESSID=5jvej7ohiu7aosg3sk0sq6ssj4

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-studenten-entdecken-supernova-in-nachbarschaft-messier-82-a-945097.html ist auch recht interessant dazu - offenbar wurde die SN nur durch Zufall entdeckt, weil sie für automatische Suche zu hell war.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 17:07
@abc997

Weißt Du, wie lange eine Nova ungefair so gut hell bleibt?

Den Fotos nach, die ich im Internet von PSN-J09554214+6940260 gesehen habe ist sie zumindest für mich prima einzufangen. Wenn denn die Wettergötter mal gnädig wären.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 18:05
@klausbaerbel
ich hoffe, du bekommst die noch vor die Linse. Ich würde gern ein paar Bilder von dir sehen! :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 18:42
@smokehead

Na ob das was wird, steht in den Sternen.

M82 ist für mich erst sehr früh am Morgen erreichbar.

Du kannst aber schonmal Bilder davon im Internet ansehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 18:44
@klausbaerbel
ja aber dann ist es doch schonmal deine Pflicht mal so lange wach zu bleiben oder früh aufzustehen! :P
Ja, ich hab sie mir schon angeschaut. Sieht toll aus!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 18:49
@smokehead

Wenn, dann würde ich so lange auf bleiben.
Wenn ich erstmal richtig gerüsselt habe, kriegt mich Niemand mehr auf.

Das Blöde ist, daß es wenn dann wieder eine riesen Umbauaktion wird. Beide Montierungen sind bei klarer Nacht fest verplant und ich muß dann mitten in der Nacht das C11 aufbauen.
Beim letzten Mal ist mir das Dingen beim Balancing entgegengehopst und dann stand ich da mit dem Monster im Arm, Arme wurden lahm, alles stockfinster und habs einfach nicht in die Klemme bekommen. 8-I
Um Hilfe rufe ging auch nicht, weil mich eh Niemand gehört hätte.
Hui, hatte ich die nächsten Tage Muskelkater.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 18:58
hehe, das glaube ich. :) Oder du hättest so laut geschriehen, dass die ganze Nachbarschaft wach gewesen wäre.

Für was sind die denn schon verplant? auf was können wir uns freuen?
Ist ja nicht so, dass ich neugierig wäre, oder so. :P


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 18:59
@klausbaerbel
So 2 Wochen wird man sie schon sehen können.

Einfach die Lichtkurve mitverfolgen!

http://www.aavso.org/lcg/plot?auid=000-BLG-310&starname=PSN+J09554214%2B6940260&lastdays=10&start=&stop=2456681.24781&obscode=&obscode_symbol=2&obstotals=yes&calendar=calendar&forcetics=&grid=on&visual=on&uband=on&bband=on&v=on&pointsize=1&width=800&height=450&mag1=&mag2=&mean=&vmean=


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:02
@abc997

Puh, 2 Wochen ist etwas knapp, bei der Wetterlage.

Dann wird es eher nichts werden. Ich kann ja immer nur Freitags oder Samstags.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:04
@abc997
Ist die Lichtkurve gleichzusetzen mit der allgemeinen Sichtbarkeit?
Also wenn die Magnitude runtergeht, wird die Sichbarkeit schlechter?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:04
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Für was sind die denn schon verplant?
Mit dem APO habe ich vor die Belichtungen an M42 von letztem Winter fortzuführen.

Und mit dem 200er will ich OIII Aufnahmen zu meinem bestehenden IC1805 Bild machen und mich dann später mal an der Hubble Palette versuchen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:06
@klausbaerbel
Ich muss dich echt mal ganz dumm Fragen,
wenn du ein Bild vom letzten Jahr fortsetzen willst, sind die Umgebungssterne dann wirklich auf der exakt gleichen Position? Oder musst du da später mit Photoshop nachhelfen?
Was ja eigentlich bedeuten würde, du musst das ja mehr oder weniger zum gleichen Tag im Jahr machen, oderß


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:11
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Ist die Lichtkurve gleichzusetzen mit der allgemeinen Sichtbarkeit?
Also wenn die Magnitude runtergeht, wird die Sichbarkeit schlechter?
Ja, so ist es!

Sie ist aber noch im heller werden :)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:13
@smokehead

Ja, die Sterne sind ganz exakt an der selben Stelle.

Um da Unterschiede zu sehen muß man schon mehr Zeit vergehen lassen.

Kürzlich sah ich ein Bild von M31 Heute und zum Vergleich von vor 60 Jahren als Animation nacheinander abgespielt.
Da sieht man wie sich Sterne bewegen.

An welchem Tag im Jahr ich die Bilder mache ist egal.
Das Objekt muß nur sichtbar sein (gleiche Jahreszeit).
Dann braucht man "nur" noch die Kamera genauso ausrichten wie beim letzten Mal.
Das ist aber auch so bei Aufnahmen über mehrere Nächte.


Anzeige

1x zitiertmelden