Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.11.2014 um 20:12
Ich wusste nicht genau wo ich es hin packen soll und ein eigener Thread lohnt wohl nicht.

Bin eben auf diese Nachricht gestoßen:

NASA bestätigt, dass die Erde 6 Tage völliger Dunkelheit im Dezember 2014 erleben werden!


WELTWEIT - NASA bestätigt, dass die Erde 6 Tage fast völliger Dunkelheit und ab Dienstag 16 – Montag geschieht den 22 im Dezember. Bleibt die Welt, während dieser drei Tage ohne Sonnenlicht durch ein Sonnensturm ergeben Staub und Raum Trümmer werden reichlich und somit 90 % Sonnenlicht zu blockieren.

Dies ist der Leiter der NASA, Charles Bolden, hat die Ankündigung und fragte alle, ruhig zu bleiben. Dies wird das Produkt von einem Sonnensturm, der größte in den letzten 250 Jahren für einen Zeitraum von insgesamt 216 Stunden sein. Reporter interviewten ein paar Leute zu hören, was sie zu sagen über die Situation mit Michael Hearns reagiert hatte "meine n purgin werden wir * Gga, sechs Tage in der Dunkelheit bedeutet sechs Tage und oben fam".

Quelle http://www.seniorkom.at/9/Forum?forumid=306&threadid=776079

Nun dachte ich, ich frag mal hier nach ob das Fake ist oder Real? :)

Vielleicht kann mich wer aufklären!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.11.2014 um 20:18
http://www.melty.de/aufgeschnappt-nasa-bericht-drohen-uns-wirklich-drei-tage-dunkelheit-im-dezember-a819.html (Archiv-Version vom 19.11.2014)

War ein hoax... Sry erst jetzt gefunden!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.11.2014 um 21:20
@Basto

Eigentlich leicht zu sehen, dass das nicht wahr sein kann.

Ein Sonensturm kann man gar nicht so lange voraussehen. Ein Sonnensturm braucht, zwar länger als das Licht von ca. 8 min. bis zur Erde, nicht viel länger als einen Tag um die Erde zu erreichen.
Somit könnte man jetzt noch gar nichts davon wissen, außerdem hat sowas mit "Raumtrümmer und kosmischen Staub nichts zu tun. Sonnenstürme bestehen ja nur aus irgendwelchen geladenen Teilchen.

Mal ganz vereinfacht gesagt. Berichtigt mich wenn ich falsch liege! :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.11.2014 um 21:27
@Bone02943
Eben, das dachte ich auch. Und diverse andere dinge haben mich stutzig gemacht :)

Aber aufregend wäre es ja doch gewesen...


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.11.2014 um 21:29
Zitat von BastoBasto schrieb:Aber aufregend wäre es ja doch gewesen...
Es ist doch ohnehin nur noch bedeckt. Der Unterschied wäre zumindest mir sicherlich garnicht aufgefallen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.12.2014 um 09:30
Wer hat den Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) bereits gesehen?

Ich habe ihn heute um 0:30 mit meinem 8x40 Fernglas erwischt.
Für mein Teleskop und den Aufstellungspunkt stand er leider zu tief.

Der ist richtig hell, sodass man ihn auch ohne Aufsuchkarte findet. Steht zurzeit im Sternbild Taube. Sieht aus wie ein diffuser runder Fleck. Schweif habe ich leider noch keinen gesehen!

Er gewinnt jetzt jeden Tag stark an Höhe, sodass er recht interessant werden wird!
http://www.waa.at/hotspots/kometen/c2014q2/index.html (Archiv-Version vom 31.12.2014)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.12.2014 um 12:45
@abc997

Ich habe es bisher nur einmal versuchen können. Das war vor 4 Tagen. Leider erfolglos.

Ich hoffe sehr darauf, daß es die Tage mal aufklart und ich mal ein paar Bilder machen kann.
Leider wird jetzt der Mond wieder sehr dominant.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.12.2014 um 18:41
@klausbaerbel
Bis der Mond erst nach Mitternacht untergeht vergehen aber auch noch ein paar Tage.
Der sollte mit dieser Helligkeit für dich recht einfach sein. Ich habe auh schon überlegt ob ich ihn veruchen soll aber mit Teleskop und Planetenkamera wird er schon etwas zu groß sein. Vielleicht aber mit einer normalen Digitalkamera.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.12.2014 um 20:22
@abc997

Ich habe vorhin nochmal gesehen wo C/2014 Q2 aktuell steht.

Weiß der Geier, was ich letztens in Calsky eingegeben habe, aber da wo ich hingesehen habe ist er definitiv nicht.

Da wo er jetzt steht ist er so niedrig am Horizont, daß ich von hier aus keine Chance habe.
Da müßte ich raus fahren.
Für die Aufnahmen würde ich das EF200 Objektiv nehmen. Da sollte er schon im weiten Feld stehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 10:25
Habe mich mal an M42 versucht.

s45d9v2mmy

Dadurch, das ich Binning verwendet habe, geht leider die Farbe verlohren. Man sieht aber trotzdem um was es sich handelt!
Das ganze bei Halbmond und -10°C mit dem 115 f5 Teleskop und Alccd5l-c im Primärfokus!
Belichtungszeit war 2sec, dafür ~500Bilder mit DSS gestackt

Ist immer lustig wenn dann beim Reinräumen das Kondeswasser gleich in den festen Zustand übergeht ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 11:52
@abc997

Ein gutes Beispiel, daß auch mit Planetenkameras Deepskyaufnehmen gehen.

Durch die Menge an gestackten Bildern, schön rauscharm.

Nur den Stackingrand unten könnte man noch wegschneiden.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 12:24
@klausbaerbel

Heute gibt es eine schöne Konstellation.

Screenshot 2014-12-30-12-21-57Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 12:28
@ISF

Über den Wolken muß....

Danke für den Tip.

Mal gucken. Die Warscheinlichkeit ist extrem gering aber vielleicht git es ja eine Möglichkeit zu der Uhrzeit.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 14:51
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ein gutes Beispiel, daß auch mit Planetenkameras Deepskyaufnehmen gehen.
Warum auch nicht?
Mit dieser Kamera sowieso. Die Qauanteneffizienz ist bei dieser Kamera größer als bei den meisten DSLR´s !

Einziger Nachteil sind die kleine Pixel- und Chipgröße.
Zitat von ISFISF schrieb:Heute gibt es eine schöne Konstellation.
Nur wird man leider nicht viel davon sehen!


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 14:52
@abc997

Ja, wir werden davon nicht viel haben.

Oder man wohnt auf der anderen Seite dieser Kugel :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 15:08
Zitat von abc997abc997 schrieb:Mit dieser Kamera sowieso. Die Qauanteneffizienz ist bei dieser Kamera größer als bei den meisten DSLR´s !

Einziger Nachteil sind die kleine Pixel- und Chipgröße.
Mich würde es da ja mal wirklich interessieren, was man aus den Bildern rausholen kann, wenn man die Bearbeitung komplett macht. Also mit Darks, Bias, Flats, Bildkalibration und Pixinsight verwendet.

In welchem Format sind denn die Einzelbilder der Kamera?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 18:04
Mich würde vorallem interessieren was man erhält wenn man da wirklich mal 1-2 Minuten belichten würde!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:In welchem Format sind denn die Einzelbilder der Kamera?
Ich nehme da immer AVI´s auf.
Die AVI´s können aber auch im Rohformat aufgenommen werden. Sowie auch mit 12bit anstatt mit 8bit.
Das macht aber bei der Menge an Bildern die ich gestackt habe keinen Unterschied mehr!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2014 um 18:30
@abc997

Bei M42 wird Dir recht flott das Zentrum ausbrennen und auch die Sterne, wenn Du länger belichtest. Eventuell kommt es bei den hellen Sternen auch zu Blooming.
Aber das muß man dann ausprobieren und sehen, wie weit man gehen kann.

Der Unterschied ist schon enorm, ob man 8bit oder das Rohformat nimmt.
Das sieht man aber erst wenn man sich das mal genauer ansieht und ausmisst.
Zumindest während der Bearbeitung wird bei 12 bit weniger gerundet als bei 8 bit.
Weiterhin sind die Bilder des AVI ja JPG vermute ich und bei der Kompression werden nochmal Details kaputtkompremiert und die Rohbilder werden auch bereits gestreckt.

Das ist der Grund weswegen bei der Deepskyfotografie das Rohformat und in der Bearbeitung mindestens mit 16bit (Ich benutze 32bit bei Deepskybildern) gearbeitet wird.
Ersz ganz am Ende, wenn alles fertig ist, wird ins 8bit JPG Format umgewandelt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.01.2015 um 15:46
Huraa bin erster dieses Jahres hier im Thread ;)
Wünsche euch allen ein gutes Jahr 2015.

Daher wollte ich fragen, was eurer "Lieblingsbild" ist bei Astronomie.
Mein Lieblingsbild ist Adell 1689. Alleine schon wegen der schönen Gravitationslinse

640px-Gravitationell-lins-4


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.01.2015 um 21:47
Es gibt wieder Sternschnuppen am Himmel zu sehen, wenn denn die Bedingungen günstig sind. Allerdings wird der Mond ein bisschen hell scheinen, insofern... Viel Glück....

"Das Aktivitätsmaximum der Quadrantiden wird in der Nacht vom 3. auf den 4. Januar 2015 erreicht. Die Quadrantiden sind ein jährlich wiederkehrender Meteorstrom mit einem Aktivitätszeitraum vom 1. bis 5. Januar. Die Radiantenposition des Maximums liegt bei: RA - 15h 20m, DE - +49°."

Weitere Höhepunkte im Januar:

http://news.astronomie.info/ai.php/20150115 (Archiv-Version vom 17.04.2016)


Anzeige

melden