Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.12.2015 um 13:46
@klausbaerbel

genau so wie in deinem link beschrieben sah es aus.....danke fürs aufklären

Anzeige
melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.12.2015 um 13:49
@abc997

jaaaaa ich wollte es erst hier gar nicht zugeben.......aber ich hatte, als ich es ausprobiert habe, nur die kleine Blende abgenommen(kopfknalltauftisch)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.12.2015 um 18:58
@Baest
Da ich das angemerkt habe kannst du davon ausgehen, das du nicht der einzige bist. Bei mir war es auch nicht besser ;)!

Was interessiert dich eigentlich am Himmel?
Eher Planeten oder DeepSky oder beides?


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.12.2015 um 19:24
@abc997

eigentlich beides. es ist ja echt was wundervolles, etwas mit seinen eigenen augen sehen zu dürfen, was man so ja nun nicht zu sehen bekommt!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.12.2015 um 19:05
@Baest
Planeten sollten ja mit dem Teleskop einigermaßen gehen.

Bei Deepsky wird es dann aber schon schwieriger. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast, grundsätzlich sollte man die kleinen Teleskope nicht unterschätzen. Es ist für mich doch immer faszinierend was mit ein bisschen Optik bereits zu sehen ist.
Mit keiner bis wenig Erfahrung wirst du dich aber schwer tun die Objekte auch zu finden. Bei einem großes Teleskop reicht es z.B. wenn man es ungefähr ausrichtet und dann mit dem Auge am Okular das Gebiet absucht. Bei den kleinen muss man meistens genau wissen wo man hinsieht und hinnavigieren. Das braucht Übung! Vor allem im Teleskop (Spiegel) ist ja alles verkehrt.
Ich würde dir mal Sternhaufen empfehlen. Bzw. M31, M42. Gibt aber noch viele andere. Der Messier Katalog sollte bis auf ein paar Ausnahmen auch gehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.12.2015 um 02:35
Hallo, ich habe ein Bresser Venus Spiegelteleskop. Im Sucher find ich was ich suche,wenn ich ins Teleskop schau ,seh ich nix...bin Anfänger und wollt mal fragen,was falsch ist . Das Okkular? Sind mehrere dabei...Am Tag hab ich was in der Nachbarschaft fixiert, das konnt ich im Spiegel sehen. Ja Schutzkappe iss ab.:)Kann es sein ,das es zu hell ist? Guck vom Balkon,ist schön klar.Guck auf Orion.
Hab gelesen das man besser Okkulare von Pössel dafür kaufen sollte,sind die besser und ist das nötig?
Falls einer paar Tips hat her damit :D
Das das Ding nicht mit der Sternwarte mithalten kann ,iss mir klar,da es in meiner Stadt keine gibt ,bleibt mir nur das Teleskop.Wenn ich damit klar komm ,fahr ich natürlich raus ,vor die Stadt ,gucken.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.12.2015 um 05:36
@kunigunde

Das Objekt sollte schon punktgenau fixiert sein, soll heißen, du musst Sucher und Teleskop exakt auf den gleichen Bildausschnitt einstellen. Das könnte sich bei deinem Teleskop als einigermaßen schwierig erweisen, weil da alles ein bisschen klapprig ist. Mit genug Geduld könnte es dennoch funktionieren. Den Sucher kannst du mittels der Schrauben einstellen.

Beim Teleskop solltest du erstmal mit möglichst kleiner Vergrößerung anfangen und dann immer höher vergrößern. Dabei musst du darauf achten, dass das Bild in Sucher und Teleskop punktgenau aufeinanderliegen. sonst wird das nichts. Die mitgelieferten Okulare sind auch sonst... unterirdisch. Mit den mitgelieferten Huygens- und Ramsden-Okularen hast du den sprichwörtlichen Tunnelblick, da ist es kaum verwunderlich, dass das Auffinden so schwer fällt. Plössl-Okulare wären da sicherlich eine Verbessrung, noch geeigneter wären aber wohl Panoptic- oder Nagler-Okulare, aber es ist fraglich ob du die dir leisten kannst oder willst. Plössl, Nagler usw. sind übrigens keine Marken oder Firmen, sondern Okularbauarten.

Ansonsten kann es helfen, das Teleskop erstmal an Planeten und Mond oder an hellen Doppelsternen zu testen, bevor man sich an schwierigere Objekte macht. Nebel, Galaxien u. Ä. kann man aus der Stadt ohnehin nur schlecht oder gar nicht beobachten.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.12.2015 um 13:04
@kunigunde
Ist immer die Frage was man unter "ich seh nix" versteht!
Siehst du Sterne und kannst sie fokusieren?

Bist du dir sicher das Sucher und Teleskop wie @Gim bereits erklärt hat aufeinander ausgerichtet sind?
Wenn ja stellt sich die Frage was du ansehen willst. Weil du schon von Orion schreibst stellt doch z.B. Beteigeuse ein. Der muss zu sehen sein! Da kann man schonmal kontrollieren ob sie Ausrichtung vom Sucher stimmt. Der verstellt sich meiner Erfahrung nach bei dem Teleskop sehr leicht.

Hat dein Teleskop eigentlich ein 1.25" OAZ oder noch einen 0.96"? Meines hat nämlich noch einen 0.96" gehabt ist aber schon alt, aber ich glaube die neuen dieser Bauart haben bereits einen 1.25" OAZ.

Was Okulare angeht stellt sich die Frage wieviel du ausgeben willst. Aber bevor du dir ein Nagler oder Panoptic kaufst würde ich eine besseres Teleskop kaufen. Um das Geld eines solchen Okulars bekommst du wohl 3-4 von deinen Teleskopen. Andere Okulare bringen sicher etwas, aber mit den mitgelieferten sollte man auch was sehen. Für die ersten Versuche reicht es meiner Meinung nach sicher. Wenn du weißt das du dabeibleibst kann man auch mehr investieren. Okulare werden ja normalerweise nicht kaputt!

Ich habe mir z.B. auch ein Nagler gegönnt. Das kann schon was, aber der Unterschied ist jetzt auch nicht so groß das man mit dem einen nichts sieht und mit dem besseren alles.

Gestern habe ich wieder ein neues Schmuckstück am Himmel gefunden M35 mit NGC 2158 daneben. Habe ich zwar schon oft angesehen aber NGC 2158 ist noch nie so genial rübergekommen wie gestern!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.12.2015 um 19:41
Als Astronomie-Fan will ich diesen Thread mal "abonnieren". Schön, solche Threads hier im Forum zu finden. :)

LG Lynn


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.12.2015 um 17:21
@all

Auf den Kometen Catalina nicht vergessen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.12.2015 um 17:23
ich bin auch ein Astrofan, und finde es spitze hier so viele kompetente User vorzufinden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.12.2015 um 18:57
@abc997

Von dem gibt es bereits sehr schöne Bilder von den Hobbykollegen.

Hier ist es leider bedeckt und die Uhrzeit.....

@Adipompöös
@LynnCare

Es freut mich, daß Euch das Thema auch begeistert.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.12.2015 um 22:19
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:und die Uhrzeit.....
an dem wird es ja wohl nicht scheitern ;)!

Ich hoffe, das ich am Mittwoch eine Gelegenheit bekomme. Bei mir ist leider Nebel.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 01:41
Ich "abonniere" den Thread auch mal so als neuer Astro-fan (absoluter Amateur :D)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 02:29
@Gim
@abc997
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Der Tread war irgendwie "verschütt" gegangen,hab ihn erst jetzt wieder gefunden. :D

Vorgestern hab ich s nochmal versucht und siehe da wunderbar den Mond eingefangen und Krater geschaut.
Mit dem ganzen technischen Sachen,die ihr mir mittgeteilt habt,muß ich mich mal zu belesen....
Das Bresser Venus ist laut Kaufbeleg von 2006,hab noch keine Zeit gehabt vor Weihnachten da weiter zu lesen...eventuell stehn ja da noch Daten oder sowas..ich finde das als Anfänger nich so übel... :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 19:14
@kunigunde
Meine baugleiche ältere Version ist bereits mehr als 15 Jahre alt! Von der Optik finde ich meines auch nicht so schlecht. Nutze es aber sogut wie nie. Hin und wieder sehe ich mir die Sonne damit an (mit etsprechenden Filter natürlich).

Freud mich, das es jetzt funktioniert! Der Mond ist ja auch wirklich ein lohnendes Objekt für die ersten Schritte!

Wenn du früh aufstehst wäre der Jupiter sicher auch etwas für dich. Der ist ja recht leicht zu finden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 19:21
ich würde gerne mal so einige Fragen als absoluter Anfänger stellen bzw mich beraten lassen, falls sich jemand hier gut auskennt, ich habe zwar einen User angeschrieben, aber will mehrere Meinungen wissen und um Ratschläge bitten wenns möglich ist ^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 20:36
@Venom
Dann frage doch ;)!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 21:20
@abc997
erstmal, ich überlege mir ein Teleskop zu bestellen bei dem ich auch mit sehr guter Qualität rechnen kann. Mir ist es vor allem wichtig, dass ich sowohl Planeten als auch Sterne, Galaxien, und Monde beobachten kann, und dafür muss ich nunmal um einiges mehr investieren, als für diese billige Teleskope aus Aldi/Hofer :D zusätzlich würde ich auch gerne mit der Astrofotografie anfangen, das heißt ich muss mir auch noch extra ne spezielle Kamera kaufen. Alle anderen Extras wie zb Sonnenfilter, damit ich gefahrlos die Sonne beobachten kann kommen eventuell auch dazu.

So, jetzt kommt mein "Budget". Ich habe momentan sehr wenig Geld für die Dinger die mir momentan gefallen, aber sparen kann ich ja. Leider gibts auch ein Problem dazu, ich wohne nämlich mitten in einer Hauptstadt :D
Jedenfalls würde ich trotzdem etwas mehr investieren wegen der Qualität usw, also dachte ich erstmal an die folgenden Teleskope:
Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 279/2800 CPC 1100 GoTo - € 3.745,- inkl. MwSt
http://www.astroshop.de/celestron-schmidt-cassegrain-teleskop-sc-279-2800-cpc-1100-goto/p,25103#tab_bar_1_select
und die günstigere Version
Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 CPC 925 GoTo - € 2.799,- inkl. MwSt
http://www.astroshop.de/celestron-schmidt-cassegrain-teleskop-sc-235-2350-cpc-925-goto/p,21534

ansonsten dachte ich an die folgenden noch:
Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 CPC Deluxe 800 EdgeHD GoTo - € 2.995,- inkl. MwSt
http://www.astroshop.de/celestron-schmidt-cassegrain-teleskop-sc-203-2032-cpc-deluxe-800-edgehd-goto/p,25117
und
Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 279/2800 Advanced VX 11" AVX GoTo - € 2.895,- inkl. MwSt
http://www.astroshop.de/celestron-schmidt-cassegrain-teleskop-sc-279-2800-advanced-vx-11-avx-goto/p,33000

und ja...die Kamera...wie ich gesehen habe sind die nicht gerade mal so günstig :D hier zb.
Starlight Xpress Kamera Trius SX-825 USB Hub Color - € 1.746,- inkl. MwSt
http://www.astroshop.de/kameras/starlight-xpress-kamera-trius-sx-825-usb-hub-color/p,48687#tab_bar_1_select
und
ZWO Kamera ASI 185 MCC Color - € 869,- inkl. MwSt
http://www.astroshop.de/kameras/zwo-kamera-asi-185-mcc-color/p,48920


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2015 um 23:21
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Mir ist es vor allem wichtig, dass ich sowohl Planeten als auch Sterne, Galaxien, und Monde beobachten kann, und dafür muss ich nunmal um einiges mehr investieren, als für diese billige Teleskope aus Aldi/Hofer :D
Wenn man es genau nimmt muss man dafür gar nichts investieren, denn das sieht man auch mit freiem Auge. Na gut Galaxien gibt es nur eine die man mit freiem Auge sieht ;). Ich bin immer wieder überrascht was mit ein bischen Optik schon alles zu sehen ist.
Zitat von VenomVenom schrieb:Extras wie zb Sonnenfilter, damit ich gefahrlos die Sonne beobachten kann kommen eventuell auch dazu.
Und vergiss die Okulare nicht. Wenn du schon perfekte Qualität haben willst kostet da einer auch gleich mal 300€! Ob man es unbedingt braucht ist eine andere Frage.

Also wenn ich ernsthaft mit der Astrofotografie anfangen würde, wäre wohl das erste, dass ich mir eine DSLR anschaffen würde. Dazu vielleicht noch ein längerbrennweitigeres Objektiv. Damit kann man dann schonmal was anfangen. Eine Nachführung wird man natürlich auch benötigen. Eine Astrokamera wird dann vielleicht später interessant. Und dann womöglich eine S/W Kamera.

Zu den Teleskopen kann ich nur sagen das das Fotografieren damit sicher nicht leicht wird und wohl eher was für fotgeschrittene Astrofotografen ist. Ausser du willst nur Planeten aufnehmen.

Vorteil der Schmidt-Cassegrain Teleskope ist wohl die kurze Bauweise und damit leichter transportabel, ansonsten fällt mir kein Vorteil ein. Soweit ich weiß haben die recht große Sekundärspiegel und damit Abschattung und der geschlossene Tubus ist wohl auch nicht so super, da dir das Teleskop nicht auskühlt.

Rein visuell würde ich immer ein Dobsonteleskop empfelen. Da bekommt man für sein Geld am meisten Optik. Bei der Fotografie kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich ja kein ernsthafter Astrofotograf bin und in naher Zukunft auch keiner werden werde. Aber die Brennweite bzw. das Öffnungsverhältnis deiner ausgewählten Teleskope ist für den Anfang einfach viel zu groß. (Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, was es heist ein Objekt am Himmel nachzuführen. Mache dir mal gedanken darüber wie genau das passieren muss! Je größer die Brennweite desto genauer. Und was das für die Bildhelligkeit und damit für die Belichtungszeit bedeutet) Für Planeten super aber alles andere wird schwer. Da müsste man vorher sowieso einmal nachschauen welches Blickfeld du überhaupt auf den Chip deiner Kamera bekommen würdest.
@klausbaerbel kann dir da aber sicher besser helfen, der hat ja, soweit ich weiß, auch mit einem C11 begonnen zu fotografieren!

Wieviel Ahnung hast du eigentlich von Astronomie? Kennst du die Sternbilder bzw. kannst du dich am Himmel orientieren? Wie sicher bist du dir, das du dann auch dabei bleibst und dein Geld dann nicht in der Ecke steht und verstaubt?


Anzeige

2x zitiertmelden