Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Gegenden

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Nacht, Dunkel, Lichtverschmutzung
Seite 1 von 1

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:24
Hört sich komisch an, aber die Astronomieneugierigen werden wissen was ich meine.

Also, wer kann Gegenden in Deutschland empfehlen ohne Lichtverschmutzung, d.h.: Gegende abseits genug von Städten so das man den Sternenhimmel gut mit blosem Auge betrachten kann?

Ich selbst kenne, leider, in meiner umgebung keine entsprechende Gegend, bin halt ZentralBadenwürtemberg geschädigter.

Besonders intressieren würden mich Gegenden in Baden Würtemberg.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:28
@Adrianus

Hier ist eine sehr gute Lichtverschmutzungskarte:

http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/carte_germany2.pdf

Aber uffbasse, die lädt sehr lange, weil die Datei sehr groß ist.

In meiner Gegend ist das Problem, daß alle dunklen Bereiche nur für Landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen sind.

Da stelle ich mich lieber nicht hin und riskiere Pöbeleien von aufgebrachten Weinbauern und selbsternannten Privatpolizisten.


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:28
@Adrianus
Schätze mal im Wald abseits bewohnter Gegenden

Ich habe sogar in Berlin mit meinem Teleskop sachen zu sehen wie diverse Sterne und meine Nachbarin :troll:


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:31
@RobbyRobbe
warst du schonmal wirklich nachts im "dunklen", bei Neumond?

Das ist ein extremster Unterschied.

@klausbaerbel
Vielen Dank, das ist cool


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:33
@Adrianus

Natürlich - jeden Sommer in MeckPomm in einem Dörfchen names Zaren - Milchstraße usw. natürlich wunderschön :vv:


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:36
@RobbyRobbe

Na super!

Jetzt mach mich mal ruhig neidisch!

@Adrianus

Ja, die Karte ist genial. Die habe ich mir auch gespeichert. Dann läds ein wenig flotter.

In höchster Zoomstufe ist das echt anstrengend.


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:38
@klausbaerbel

Aber hat man das im Sommer nicht fast überall - also ich konnte alle Sterne um 3 Uhr nachts sehen ohne Brille und ich hab 10 Diptrien Kurzsichtigkeit ;)


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:38
@klausbaerbel
Und bei mir in der Gegend kannste bei Neumond problemlos draussen lesen


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:39
@RobbyRobbe

Ne, hier im Ort kann ich Milchstrasse nur erahnen, weil ich weiß, wo sie ist.

Gleich um die Ecke ist die BASF. Lichtverseuchung in Reinstform.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:39
@Adrianus

Jaja, streu noch mehr Salz in meine Wunden.


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:41
@klausbaerbel

Oh - das ist wirklich doof
Hoffe du kommst mal richtung Land - wo es nicht so "Halogenverstrahlt" ist :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:42
@RobbyRobbe

Also ich habe schon an einen Teleskopurlaub gedacht.

Vielleicht ergibt sich da ja mal eine Gelegenheit.


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:43
bennamucki schrieb:Also ich habe schon an einen Teleskopurlaub gedacht.
Dann gleich nach Namibia ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:45
@RobbyRobbe

Ja, oder Atakama Wüste.

Aber das wäre dann doch etwas viel Aufwand.

Ein Besuch in einer dunklen Gegend in Deutschland ist da schon greifbarer.

Oder ich lade mich für eine Woche bei Dir ein. ;)


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:46
@klausbaerbel

Mit oder ohne Frau? ;)
Ich denke nicht, dass die sowas cool findet ihrgendwelche brennenden Gaswolken bei der Umwandlung von Wasserstoff zuzuschauenen wollen :D

Aber ich war mal in Lettland in einem Wald, wo es vermutlich am klarsten in meinem Leben gesehen habe..


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:49
@RobbyRobbe

Meine Frau hat ein eigenes Teleskop.

Also wir würden dann ggf mit 2 Autos und 2 Teleskopen Urlaub machen.

Meinen klarsten Himmel hatte ich einmal am Atlantik bei Arcachon und einmal in der Wüste in Kalifornien gesehen.

So viele Sterne, daß man die Sternbilder kaum noch erkennt. Wahnsinn!


melden

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:50
@klausbaerbel
Was meinst du mit "Salz in die Wunde streuen"
Auf der Karte leb ich mitten im violetten bereich, mit knapp 100km umkreis nichts auch nur ansatzweise blaues.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Gegenden

21.06.2012 um 20:53
@Adrianus

Ups, na klar!

Da habe ich Dich falsch verstanden, bzw mein Hirn hast falsch versynapst.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden