Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherung springt wegen PC Netzteil raus

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hardware, Elektrizität, Netzteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherung springt wegen PC Netzteil raus

11.05.2011 um 20:36
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Logische Folgerung wäre, daß das besagte Netzteil des betreffenden Rechners
im Einschaltmoment so große Spannungsspitzen durch Prelleffekte erzeugt,
"Spannungs"spitzen? Warum verwechseln die Leute nur immer Strom mit Spannung. Was die Sicherun in diesem Fall anspringen lässt ist natürlich die hohe Stromspitze beim Einschalten. Typisch für ein Schaltnetzteil und teilweise sogar typisch für die besseren Modelle. Diese Stromspitze wird durch die großen Kapazitäten im Eingangsfilter des Netzteiles erzeugt. Dieser Eingangsfilter dient dazu Netzrückkopplungen der Schaltstufe in das Versorgungsnetz weg zu filtern (Tiefpass).


melden

Sicherung springt wegen PC Netzteil raus

11.05.2011 um 20:39
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Anders wirst Du das kaum in den Griff kriegen......
Naja, so gehts auch und kostet grad mal nen Euro

500633 BB 00 FB.EPS 150


melden

Sicherung springt wegen PC Netzteil raus

12.05.2011 um 07:20
@UffTaTa
Stimmt. Du hast recht.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Aber sag mal, wie hoch sollte die Kapazität des Kondensators mindestens sein,
den Du als Abhilfe vorschlägst ? 500 µF ? 1000 µF ? 5000 µF ?
Du als Spezialist in Sachen Elektrotechnik kannst da sicher einen Richtwert angeben.


1x zitiertmelden

Sicherung springt wegen PC Netzteil raus

12.05.2011 um 08:32
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Aber sag mal, wie hoch sollte die Kapazität des Kondensators mindestens sein,
den Du als Abhilfe vorschlägst ? 500 µF ? 1000 µF ? 5000 µF ?
Wieso Kondensator? Der hilft dir dabei nichts, ganz im Gegenteil, Kapazitäten erzeugen ja gerade den hohen Einschalztstrom. Was ich bei mir verwendete war ein NTC, ein Heißleiter. Also ein Wiederstand dessen Wiederstandswert bei steigender Temperatur fällt und der im kalten Zustand den größten Widerstand hat. Im Moment des Einschaltens ist der kalt, hat damit einen hohen Widerstand und begrenzt damit den maximal möglichen Strom.

Damit der mir im Dauergebrauch ncht abfackelt (keine Ahnung ob ers machen würde, habe nie gemessen wie heiß er im Betrieb wird), habe ich dazu noch einen Schalter angeschlossen um ihn zu überbrücken. Also Schalter auf damit der NTC aktiv ist, Gerät einschalten, Schalter wieder zu und den NTC deaktivieren.

Eigentlich habe ich dieses Konstrukt (NTC, Schalter und 20m Verlängerungskabel) auf ein Brett montiert gehabt. Diente eigentlich dazu im Garten meine elektrische Kettensäge zu zähmen, die mir auch regemässig beim einschalten die Sicherung gekillt hat.

Hat gut funktioniert, war nur etwas unpraktikabel (vor allem bei der Kettensäge, die man ja alle paar Sekunden An/Abschaltet).

Ich hatte mir dazu einfach mal ein paar NTCs mit verschiedenem Widerstand gekauft und vom kleinsten Widerstandswert an ausprobiert ob es funktioniert. Kann mich leider nicht mehr erinnern welchen Wert ich genau verwendet hatte, glaube aber es war der 4,7Ohm Typ.


melden

Sicherung springt wegen PC Netzteil raus

12.05.2011 um 08:33
Aber Achtung. Ihr spielt hier mit Netzspannung rum. Und das ist nichts für Leute die nicht wissen was sie machen. Den Netzspannung kann definitiv tödlich sein!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Computer-Anlage sorgt für ne rausfliegende Sicherung, why?
Helpdesk, 64 Beiträge, am 10.07.2012 von insideman
Akatash am 30.06.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 10.07.2012 »
Helpdesk: Sandwichmaker gesucht!
Helpdesk, 11 Beiträge, am 29.07.2019 von Tiho
O.G. am 07.07.2019
11
am 29.07.2019 »
von Tiho
Helpdesk: Computer zukunftssicher machen
Helpdesk, 30 Beiträge, am 29.12.2018 von Sector7
5ting am 02.11.2018, Seite: 1 2
30
am 29.12.2018 »
Helpdesk: Computer Experte gesucht (Laptop Ladeproblem)
Helpdesk, 11 Beiträge, am 07.06.2018 von H.W.Flieh
UnderBlackSun am 04.06.2018
11
am 07.06.2018 »
Helpdesk: OpenCandy - Wie gefährlich ist das wirklich?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 17.01.2017
3
am 17.01.2017 »