Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

2.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Albträume, Schocker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2026 um 08:22
Ich erinnere mich grad an Bone Tomahawk

https://www.imdb.com/de/title/tt2494362/

Der Film ist recht wild und unerwartet brutal.

melden

26.02.2026 um 11:19
Die letzten Glühwürmchen von Isoa Takahata.

Ich bin ein großer Fan von Ghibli Filmen, die habe ich mittlerweile bestimmt schon dutzendfach gsehen. Alle mit einer gewissen Positivität und Hoffnung.
Die letzten Glühwürmchen hat das nicht, im Gegenteil. Es wird immer schlimmer, bis zum Schluss. Keine Hoffnung, kein Twist.
Und dabei ist alles schön animiert, was die Bilder nur umso schlimmer macht.
Letztenendes bestätigt der Film das, was man vorher schon wusste.
Krieg ist die Hölle, vor allem für die Zivilisten und Kinder.
Einmal gesehen und das war mehr als genug. Ein eindrucksvoller Film, keine Frage.
Den werde ich mir sicher nicht noch mal ein zweites Mal anschauen.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 17:49
Zitat von bobo schrieb:Die letzten Glühwürmchen von Isoa Takahata.
Einer der übelsten, dennoch großartigsten Filme, die ich kenne.

11/10

Ich will ihn aber auch nicht nochmal sehen.

melden

16.03.2026 um 21:52
Als Kind sah ich in den 70ern A. Hitchcocks " Ich kämpfe um dich", "Spellbound" im Originaltitel.
Ein vermeintlicher Arzt leidet am einem Schuldkomplex, bekommt Panikattacken beim Anblick von Spurrillen auf weißem Untergrund. Was zunächst als gewöhnlicher Krimi beginnt, wird später immer bedrückender, vor allem durch die unheimliche, geheimnisvolle Traumszene und die extrem bedrohlich wirkende Musik. Bei einer Skiabfahrt erfährt man die Auflösung. Die Szene dauert nur wenige Sekunden, aber als ängstlicher Teeny bin ich dabei vor Schreck fast an die Decke gegangen.
Die Handlung geht danach noch weiter, ist schließlich ein Film vom großen Altmeister, und am Ende gibt es dann auch ein Happy-End. Der Film war definitiv kein klassischer Horrorfilm. Dennoch kann mich noch gut erinnern, dass ich danach noch einige Zeit Angst hatte, dunkle Räume zu betreten.

Ein weiterer Film, der mich schockierte, war ein Horrorklassiker, "The Haunting" bzw. " Bis das Blut gefriert" auf deutsch, ein ebenfalls schon etwas älterer Schwarzweiß-Film. Der Film enthält einige Schockmomente, hat definitiv kein Happy End und ist ein eher athmosphärischer Horrorfilm. Auch wenn zu Anfang noch nichts wirklich entsetzliches passiert, spürt man, spätestens von dem Moment an, wo sich die junge Dame in das Auto setzt und losfährt, wie ihr etwas unheimliches, bedrohliches im Nacken lauert.

Extrem unheimlich fand ich als Kind in den siebziger Jahren selbstverständlich auch alle Folgen von Aktenzeichen xy, natürlich deshalb, weil es sich um reale Fälle handelte. Als ich einmal eine Folge verpasste, ließ ich sie mir von einem gleichaltrigen Freund erzählen, der sie gesehen hatte, was mich letztendlich fast noch mehr schockierte, als wenn ich sie selbst gesehen hätte.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 12:40
Zitat von PuntlandPuntland schrieb:Ein weiterer Film, der mich schockierte, war ein Horrorklassiker, "The Haunting" bzw. " Bis das Blut gefriert" auf deutsch, ein ebenfalls schon etwas älterer Schwarzweiß-Film. Der Film enthält einige Schockmomente, hat definitiv kein Happy End und ist ein eher athmosphärischer Horrorfilm. Auch wenn zu Anfang noch nichts wirklich entsetzliches passiert, spürt man, spätestens von dem Moment an, wo sich die junge Dame in das Auto setzt und losfährt, wie ihr etwas unheimliches, bedrohliches im Nacken lauert.
Ein Klassiker.

Ich empfehle dazu passend die Netflix-Serie
"Spuk im Hillhouse" von Mike Flanegan (Eine abgeschlossene Staffel), welche die zugrunde liegende Geschichte von Shirley Jackson anhand einer trauernden Familie neu interpretiert/ variiert.

Ganz groß!

melden

19.03.2026 um 18:48
Tja, schockierend nicht im Sinne von schrecklich, allerdings dennoch das Weltbild zerrüttet war für mich der erste Film, den Licht nach der Wende '89 im Kino sah.
E.T. der Außerirdische.
Dieses Thema gab es bei uns damals in der DDR so offen nicht.
Als viel belesenes Kind war ich grenzwertig mit dem Thema in Kontakt gekommen, aber diese so vollkommen offene Darstellung hat mir den Rest gegeben. Ich erinnere mich, dass ich im Kino laut geweint habe, nicht wegen der Emotionen, sondern weil mir klar wurde, dass man darüber offen spekulieren darf, ohne Maulkorb.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 11:57
Zitat von RumpelkäppchenRumpelkäppchen schrieb:E.T. der Außerirdische.
Dieses Thema gab es bei uns damals in der DDR so offen nicht.
@Rumpelkäppchen
Es gab in der DDR keine Filme, die das Thema Außerirdisches Leben zum Thema hatten?

Spielbergs früher entstandener Film UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART hatte soweit ich weiß eine Auswertung 8n der DDR und ein ähnliches Thema wie E.T.

melden

20.03.2026 um 15:10
Es gab meiner Erfahrung nach keine, die die Ver menschlich ungefähr anderer er behandelten. Für mich war es jedenfalls ein Schock. Und darum geht es hier ja.

melden

20.03.2026 um 15:14
Scheiß Autokorrektur. Aber ich denke, der Kontext ist erkennbar. Es gab keine andersartigen

melden

20.03.2026 um 17:29
Witzige Randnotiz zu ET - der kleine Kerl wurde von Carlo Rambaldi "gebastelt", der vorher für die Effekte in so manchem italienischen Horrorfilm und Giallo Klassiker zuständig war und für zb Dario Argento, Mario Bava und Lucio Fulci arbeitete.

melden

30.03.2026 um 11:03
20260326 nodogsallowed
No Dogs Allowed (2024)
Drama | 1h44min| FSK 16 | ZDF Mediathek
Handlung:
Der 15-jährige Gabo ist pädophil. Er vertraut sich nur dem deutlich älteren Dave aus einem Online-Chatforum an. Doch dann wird Dave wegen Verdachts auf Missbrauch von Minderjährigen verhaftet. Nun muss sich Gabo entscheiden.
Schockiert ist vllt. das falsche Wort…aber schon etwas entsetzt, bei dem Film geht es um einen pädophilen Erwachsenen und als ob das nicht genug ist, ist der 15-Jähriger selber pädophil…
7.0/10

melden

30.03.2026 um 20:27
Zitat von bobo schrieb am 26.02.2026:Die letzten Glühwürmchen
Die wahre Geschichte ist ja wesentlich drastischer (und tragischer) als der Film

melden

01.04.2026 um 15:23
Ich wollte mir letztens endlich mal Eraserhead ansehen und habe es nur bis zur Szene am Esstisch geschafft.
Was ist das für ein kranker und düsterer Film? Der hat mich so runtergezogen dass ich mir den nicht länger anschauen konnte, dabei bin ich gar nicht zimperlich und hab schon viel Verstörendes gesehen. Konnte das selbst kaum glauben.
Ich werde aber noch einen weiteren Versuch unternehmen.

3x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:40
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Der hat mich so runtergezogen dass ich mir den nicht länger anschauen konnte
Ich muss zugeben, dass mich solche Filme generell stark runterziehen. Zu stark, als dass ich das freiwillig wollen würde. Ich strebe tatsächlich eher ein gewisses Basis-Wohlbefinden im Alltag an, und das würde mir wahrscheinlich nicht gelingen, wenn ich mir häufiger solche Filme ansehen würde.

melden

01.04.2026 um 15:45
@martenot
Kennst du den Film?
Ich kann 'solche' Filme schon ansehen und das bringt mich überhaupt nicht runter, wahrscheinlich bin ich schon zu abgebrüht, aber genau deshalb hat mich das so gewundert. :D
Ich hab mich auf einmal so unwohl gefühlt dass ich den ausgemacht habe. Seltsam.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:55
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Kennst du den Film?
Bislang nicht. Habe mir aber kurz die Beschreibung und die Entstehungsgeschichte durchgelesen.

melden

01.04.2026 um 15:57
@martenot
Und ich hab gerade gedacht, dass es ja auch ein gutes Zeichen sein könnte, dass der Film etwas auslöst bei mir, Emotionen oder sowat. Wer will schon gerne abgebrüht sein.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:59
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wer will schon gerne abgebrüht sein.
Vielleicht haben mich solche Filme deswegen nie gereizt, weil ich eigentlich nie abgebrüht sein wollte. Ehrlich gesagt würde ich lieber meine empathischen Seiten stärken, und da wären solche Filme vermutlich nicht hilfreich.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:da wären solche Filme vermutlich nicht hilfreich.
Naja, ich bin nicht sicher. Kann man bewusst seine Empathie stärken? Ich dachte man ist es oder man ist es nicht. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

melden

01.04.2026 um 19:15
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich wollte mir letztens endlich mal Eraserhead ansehen und habe es nur bis zur Szene am Esstisch geschafft.
Was ist das für ein kranker und düsterer Film? Der hat mich so runtergezogen dass ich mir den nicht länger anschauen konnte, dabei bin ich gar nicht zimperlich und hab schon viel Verstörendes gesehen. Konnte das selbst kaum glauben.
Ich werde aber noch einen weiteren Versuch unternehmen
Danke für die Erinnerung.
Den will ich irgendwie schon seit gut 25 Jahren sehen.

1x zitiertmelden