Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

2.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Albträume, Schocker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 12:55
Die vierte Art

Habe den Film vor nicht allzu langer Zeit mit Freunden geguckt.
Hier mal grob zusammengefasst worums geht:
Dr. Abigail Tyler ist Psychologin im kleinen Städtchen Nome in Alaska und führt eine Studie ihres verstorbenen Mannes fort. Dabei behandelt sie diverse Patienten, die alle unter Schlafstörungen leiden, welche mit der anscheinenden Halluzination einer auftauchenden Schleiereule mit großen schwarzen Augen einhergehen, die sie nachts anstarren. Durch Hypnose versucht sie Erinnerungen der Patienten aus den vergangenen Nächten zu reaktivieren. Sie zeichnet die Sitzungen mit ihren Patienten auf. Die Patienten reagieren aber plötzlich in der Hypnose ängstlich, nahezu panisch. Unter Zuhilfenahme der Notizen ihres verstorbenen Mannes versucht Dr. Tyler die Ursache der Angstzustände ihrer Patienten zu ermitteln. Dabei ergibt sich, dass es sich bei den vermeintlichen Eulen mit den großen Augen in Wahrheit um Außerirdische handelt, die diese Menschen entführen und an ihnen grausame Experimente durchführen. Dies bringt sie in Verbindungen damit, dass in Nome die meisten Menschen in Alaska einfach spurlos verschwinden.
Die Psychologin wird von Milla Jovovich gespielt, jedoch werden zwischenzeitlich immer wieder originale Ton- und Bildaufnahmen abgespielt, wo man auch die richtige Psychologin und ihre Patienten sieht.

Anzeige
melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 13:01
@iwtb

Und was hat Dich daran so schockiert?


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 13:09
Event horizen


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 13:19
Ganz klar:
Psycho.
Das Original

https://www.youtube.com/watch?v=8VP5jEAP3K4 (Video: The Famous Shower Scene From "Psycho")


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 13:21
@Amsivarier

Großartiger Film - keine Frage! Aber schockierend? Hast Du den als Kind gesehen?


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 15:16
@Commonsense

Ja,ich war 7-8 Jahre alt.
Mit meinen älteren Schwestern geschaut.
Die hatten einen Heidenspaß....


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 16:14
@Commonsense
Diese (angeblichen) originalen Ton- und Bildausschnitte, die waren ziemlich heftig und haben mich teilweise richtig schockiert.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 16:24
@iwtb

Diese "Originalaufnahmen" waren wohl der Hauptgrund für die verheerenden Kritiken, die der Film eingefahren hat.

Die Geschichte beruht, soweit ich gelesen habe, nur sehr bedingt auf Tatsachen. Es verschwanden wohl ca. 20 Personen, von denen aber 11 tot aufgefunden wurden. Bei diesen geht die polizeiliche Ermittlung davon aus, daß sie sturzbetrunken waren und dann eben erfroren sind. 9 konnten nicht gefunden werden, waren aber wohl auch besoffen, wie Kesselflicker, als sie zuletzt gesehen wurden...


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 20:41
schokiert.. ist wohl der falsch Ausdruck bei diesen Filmen. Ganz klar für mich.. was mir Angst eingejagt hat.. und noch heute ist er für mich spannend.

Kultklassiker der Exorzist..

schokiert haben mich so Drecksfilme wie Hostel oder saw. Hm für mich ist da einfach keine Kinounterhaltung.. sondern einfach nur tierisch krank.^^


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 22:50
Mitten im Leben!


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.02.2012 um 23:17
@NoSleep
Danke für den Tipp. Hab ihn mir gerade eben angesehen. Ich hab ihn mir irgendwie intensiver vorgestellt. Am Anfang war ich noch ziemlich gefesselt, schockiert, gespannt aber mit der Zeit wurde es doch relativ gehaltlos. Diese ständige Gleichnis mit dem Fluss Styx gab es so im Original wahrscheinlich nicht, könnte ich mir vorstellen. Hätte irgendwie gerne mal mehr Hintergrundinformationen zu dem Film.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:05
@iwtb
So original können die Original-Aufnahmen nicht sein, es sei denn die "echte" Abigail Tyler hätte sich entschieden ihren Namen zu ändern und Schauspielerin zu werden.^^ http://www.charlottemilchard.com


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:16
@enigma1441

Grundlage des Films ist die Novelle Miira ni narumade (Bis ich zur Mumie werde) des japanischen Autors und Theaterregisseurs Shimada Masahiko (geb. 1961), die wiederum einen authentischen Hintergrund hat, über den seinerzeit die japanischen Medien berichteten.

Quelle:

http://www.info3.de/c5-style/index.php/magazin/info3/archiv/2010/juni/62-tage-sterben/ (Archiv-Version vom 07.08.2012)



Soweit mein Kenntnisstand. Ich habe jedoch (noch) keine Informationen über das tatsächliche Ereignis.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:22
@NoSleep
Ja, das war leider auch das einzige was ich herausbekommen hab.
Ganz interessant fand ich noch, dass mir heute dieser Artikel zufällig in die Hände gefallen ist, als ich über diesen Mann, der in Schweden in seinem zugeschneiten Auto gefunden worden ist, gelesen haben:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,535060,00.html (Archiv-Version vom 10.12.2010)

Das liegt so nah am Film, dass ich fast behaupten würde, dass sich der Regisseur auch davon hat inspieren lassen.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:38
@enigma1441

In meinem vorherigen Link steht auch:

(In Deutschland gab es einen ähnlichen Fall im Jahr 2007.)

Also Deutschland, nicht Schweden.

Da der Spiegel Artikel aus dem Jahr 2008 stammt, könnte das passen.

Die Vermutung liegt nahe, dass der Mann aus Deutschland eventuell die Tat des Japaners nachgeahmt hat.


Nach der Novelle "miira ni narumade" von Shimada Masahiko – welche wiederum auf einer wahren Geschichte beruht.

http://www.peterliechti.ch/page.php?de,0,16,0


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:40
@NoSleep
Ja, das ist mir alles schon bekannt ;). Mit "Schweden" meinte ich, dass ich auf den anderen Artikel stieß als ich über das was in Schweden passierte las.

Naja, vielleicht findet man ja mal ein Interview mit Peter Liechti, das wäre sicher ganz interessant.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:42
@enigma1441


Mich würde interessieren, welche Hintergrundinfos du eigentlich haben wolltest.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 00:51
@NoSleep
Hehe. Zum Beispiel eben wieviel er von Shimada Masahiko übernommen hat, bzw von wann die Novelle ist und von wann der real passierte Fall. Und ob Peter Lichtie sich ausschließlich davon bedient hat oder eben auf von diesem Fall aus Deutschland.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 01:03
@enigma1441

Der bekannte japanische Autor und Theaterregisseur Shimada Masahiko (*1961) publiziert in seiner Anthologie Arumajiro-ô (Der Gürteltierkönig) im Jahr 1991 einen faszinierenden Text: Miira ni naru made (Bis ich zur Mumie werde; zuerst erschienen im Magazin Chûôkôron, Winter 1990). Die Erzählung schildert aus der Tagebuchperspektive den sich über sechzig lange Tage hinziehenden Hungertod eines Mannes.

Seite von Peter Liechti:

http://www.peterliechti.ch/page.php?de,0,16,3

Die Seite war ziemlich schwer zu finden :-)


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

22.02.2012 um 09:46
@Maxman90
@Commonsense
Naja, wir hatten den Film durch Zufall gefunden und angeschaut. Da hab ich mir über die Echtheit dieser Ton- und Bildaufnahmen keine Gedanken gemacht ;)


Jedoch habe ich noch einen anderen Film. "ES"...seitdem habe ich panische Angst vor Clowns -.-


Anzeige

melden